Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien Thread XV ( Die Rakete startet )
« erste « vorherige 1 ... 63 64 65 66 [67] 68 69 70 71 ... 94 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Flashhead

Ich glaube, darum ging es flowb nicht, er spricht ja das grundlegende Kostenproblem der mRNA Wirkstoffe an. Die günstigere Knokurrenz hat bislang offenbar verhindert, dass ein Impfstoff dieser Art einen echten Vorteil geliefert hat, der den 10-fachen Preis gerechtfertigt hat. Welches Geschäftsmodell hat Biontech nach der Pandemie?

Gut dann habe ich das falsch verstanden. Aber unabhängig von flowb gibt es diesen bekloppten Kosten-Diskurs ja tatsächlich und er scheint sich ja bis in die Köpfe von EU-Kommission und BReg fortgepflanzt zu haben. Soweit ich weiß, ist Biontech mit mRNA auch in Punkto Krebsforschung dabei.


 
Zitat von Real_Futti

Ich denke, es scheitert gerade nicht an den Monnies, sondern an der Produktion, Logistik, Einkauf etc.
Aber führt das doch bitte in den entsprechenden Coronathreads weiter.

Ja, jetzt scheitert es daran. Aber die Bestellungen/Abnahmegarantieren/usw. wurden ja schon vor fast einem Jahr gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 06.02.2021 23:03]
06.02.2021 23:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
06.02.2021 23:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von MvG
Und du meinst dass das die "Warum zahlen wir soviel für den Biontech-Impfstoff, wenn der von [Hersteller XY] doch soviel billiger ist?!"-Schreier interessieren wird? Die Impfstrategie und die Art und Anzahl der bestimmten Dosen sind doch jetzt schon ein Politikum und Wahlkampfthema, wenn die günstigeren Impfstoffe besser verfügbar werden wird sich der Fokus sicher dahin verschieben.



Ja gut, Politik machen bedeutet eben auch, nicht jedem nach dem Mund zu reden. In einer globalen Pandemie darf man glaube ich eine gewisse Führungsstärke erwarten. Es geht ja nicht um den Bau eines Parkhauses, sondern jeden Tag sterben 800-1000 Leute. Israel hat Biontech/Pfizer noch viel mehr gezahlt, da scheint Netanjahu ja auch nicht aus dem Amt gejagt zu werden. Allen wird man es nie recht machen können, und das sollte auch nicht das Ziel sein.

 
Zitat von MvG
Und wieviel Kohle pro Dosis bleibt denn wirklich bei Biontech hängen, und wieviel davon bekommt Pfizer als Hauptproduzent?

Das weiß ich nicht, aber selbst wenn kein Pfennig in Deutschland bleiben würde, wäre das immer noch kein Argument dagegen, alle finanziellen Mittel in Bewegung zu setzen um so schnell als möglich so viel wie möglich mit dem bestmöglichen Vakzin zu impfen.



Wie gesagt, es ging mir (und soweit ich es verstanden habe) auch flowb nicht um die jetzt akut nötigen und bestellten Impfdosen. Klar dass man da das nimmt und nehmen sollte was verfügbar ist, zu jedem erdenklichen Preis. Und ja, ich schätze dass Biontech/Pfizer da dieses Jahr gut daran verdienen wird. Aber wenn der Rest der Welt geimpft werden soll, wird das in jedem Fall eine Kostenfrage sein. Die westlichen Staaten können sich die RNA-Impfstoffe leisten, aber auf lange Sicht, wenn es darum geht die Weltbevölkerung durchzuimpfen, werden die konventionellen Impfstoffe zu einem deutlich niedrigeren Preis pro Dosis irgendwann an Bedeutung gewinnen. Und ich denke dann ist eben die Frage, was Biontech dann macht. Klar kauft der Westen erstmal den Rolls Royce, wenn er das einzig verfügbare Modell ist.
Ansonsten könnten Hersteller wie Sanofi, die ja mit einer Zulassung nicht vor Ende 2021 rechnen, ihre Entwicklung und den Aufbau von Produktionskapazitäten ja direkt einstellen.

Gehört denke ich teilweise in die entsprechenden Covid-Threads, ist aber durchaus ein auch wirtschaftlich relevantes Thema, dass man bedenken sollte, bevor man bei bestimmten Impfstoffherstellern investiert.

Wobei dktwho? ja meinte, Biontech wäre auch auf anderen Gebieten noch relativ vielversprechend. Ich glaube die Erfahrungen im mRNA-Bereich kommen ja eigentlich von Forschung zur Behandlung von Krebs, MS und anderen Krankheiten, die Biontech in Sachen mRNA-Impfstoff eben einen Vorteil vor den Wettbewerbern verschafft haben. Wie weit dort die Forschung ist und wann eventuelle Produkte für diese Bereiche marktfähig werden, kann ich aber nicht einschätzen.
06.02.2021 23:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Flashhead

Ich glaube, darum ging es flowb nicht, er spricht ja das grundlegende Kostenproblem der mRNA Wirkstoffe an. Die günstigere Knokurrenz hat bislang offenbar verhindert, dass ein Impfstoff dieser Art einen echten Vorteil geliefert hat, der den 10-fachen Preis gerechtfertigt hat. Welches Geschäftsmodell hat Biontech nach der Pandemie?

Gut dann habe ich das falsch verstanden. Aber unabhängig von flowb gibt es diesen bekloppten Kosten-Diskurs ja tatsächlich und er scheint sich ja bis in die Köpfe von EU-Kommission und BReg fortgepflanzt zu haben. Soweit ich weiß, ist Biontech mit mRNA auch in Punkto Krebsforschung dabei.



Auf EU-Ebene standen hier aber in erster Linie die osteuropäischen Staaten dem BNT Impfstoff aufgrund der Kosten und der komplexen Handhabung (Tieftemperaturkühlschränke, Spezialspritzen, etc.) kritisch gegenüber. Die Bundesregierung war im Gegensatz dazu so Feuer und Flamme für BNT, dass Moderna Vertreter quasi nicht angehört wurden.
06.02.2021 23:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dktwho?

X-Mas Leet
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Flashhead

Ich glaube, darum ging es flowb nicht, er spricht ja das grundlegende Kostenproblem der mRNA Wirkstoffe an. Die günstigere Knokurrenz hat bislang offenbar verhindert, dass ein Impfstoff dieser Art einen echten Vorteil geliefert hat, der den 10-fachen Preis gerechtfertigt hat. Welches Geschäftsmodell hat Biontech nach der Pandemie?

Gut dann habe ich das falsch verstanden. Aber unabhängig von flowb gibt es diesen bekloppten Kosten-Diskurs ja tatsächlich und er scheint sich ja bis in die Köpfe von EU-Kommission und BReg fortgepflanzt zu haben. Soweit ich weiß, ist Biontech mit mRNA auch in Punkto Krebsforschung dabei.



Auf EU-Ebene standen hier aber in erster Linie die osteuropäischen Staaten dem BNT Impfstoff aufgrund der Kosten und der komplexen Handhabung (Tieftemperaturkühlschränke, Spezialspritzen, etc.) kritisch gegenüber. Die Bundesregierung war im Gegensatz dazu so Feuer und Flamme für BNT, dass Moderna Vertreter quasi nicht angehört wurden.



Version 2 die von Biontech bald kommt braucht überhaupt keine kühlung mehr. Auch die jetzige version kann man mehrere Tage im Kühlschrank lagern. Das argument mit der kühlung ist abgegriffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dktwho? am 06.02.2021 23:17]
06.02.2021 23:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Flashhead

Auf EU-Ebene standen hier aber in erster Linie die osteuropäischen Staaten dem BNT Impfstoff aufgrund der Kosten und der komplexen Handhabung (Tieftemperaturkühlschränke, Spezialspritzen, etc.) kritisch gegenüber. Die Bundesregierung war im Gegensatz dazu so Feuer und Flamme für BNT, dass Moderna Vertreter quasi nicht angehört wurden.




Ja, im Einzelfall gab es da ganz viele verschiedene Krämerseelenmentalitäten, die Franzosen haben ja auch noch lange versucht wegen Sanofi zu bremsen. Das ist schon gruselig wie wirklich absolut marginale Partikularinteressen so einen essenziellen Prozess verlangsamen/ineffizient machen.

Ich würde nur sagen: Die reichen Industriestaaten haben ein genuines Interesse daran, dass nicht nur ihre Bevölkerung, sondern die Weltbevölkerung durchgeimpft ist, denn solange nur die OECD-Welt geimpft ist, wird das Virus munter weitermutieren und ist in ein paar Wochen wieder bei uns.

100¤ x 8.000.000.000 wären 800 Mrd. Euro um die Weltbevölkerung zu impfen. Und das ist noch eine sehr pessimistische Rechnung. Im globalen Maßstab eine total vernachlässigbare Summe. Das ist nicht einmal ein Viertel des deutschen Bruttoinlandsprodukts. Also ja - man müsste dem globalen Süden den Impfstoff mehr oder weniger schenken. Die Impfstoffproduzenten werden das nicht freiwillig tun wollen, dann müssen die Staaten das eben übernehmen.

Aber bei den herrschenden ideologischen Verirrungen, die solide Staatsfinanzen über die Bekämpfung einer Pandemie stellen, ist das wohl eher unrealistisch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 06.02.2021 23:24]
06.02.2021 23:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
traurig gucken
 
Zitat von MvG

 
Zitat von Jolly Roger

Reicht. Ich investiere.



Dies. p0Tstreetbets beste bets.



Das Fühl, wenn man kein Geld mehr hat um mitzumachen.

06.02.2021 23:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von dktwho?

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von flowb

 
Zitat von dktwho?

Das geht ohne news aufjedenfall runter, das is typisch pharmastock buy the rumor und so.
Auch nicht vergessen darf man, das das bei weitem kein selbstläufer is, das is high risk, die allermeisten impfstoffe/Antigene scheitern in P3, und die dauert auch meistens recht lange.

Ocugen 10 Jahreschart spricht auch bände Breites Grinsen


Die allermeisten Impfstoffe scheitern deutlich vor p3, was erstmal in p3 ist hat gute Chancen. Dazu kommt, dass die vorliegenden Daten sehr gut aussehen, es spricht wenig dafür, dass das nicht wirkt. Vor allem bei der erfolgsquote von corona Impfstoffen.




Seriöse Frage, hast du einen Pharmabackground oä? Man bekommt bei deinen Antworten zu Ocugen den Eindruck du wüsstest wovon du sprichstBreites Grinsen


Ich hab nen Doktor in Mikrobiologie mit einem medizinischen Thema und verdiene mein Geld damit Tests für medizinische Diagnostik zu entwickeln, also ja, ich verstehe grob was davon.
@dover: die meisten vaccine scheitern präklinisch, der Großteil dann in Phase 1 usw. was in Phase 3 ankommt ist besser als 99%.
Ansonsten hängt der Erfolg eines Impfstoffes brutal vom Erreger ab und da sieht covid bisher recht freundlich aus.
Ps: ich halte ein Festhalten an biontech für eine scheissidee. RNA Impfstoffe sind im Vergleich zu Protein und viralen Impfstoffen um ein Vielfaches teurer und das wird sich auch nicht grundlegend ändern. Die eu wird evtl noch nachordern und das war’s. Und ein anderes Produkt haben sie momentan nicht und auch nichts was in den nächsten 2 Jahren kommen wird.



Und das man mit mRNA endlich von Vektorimpfstoffen weg kommt, und damit ziemlich sicher bald Krebs heilen wird is egal? Mata halt...

Außerdem: Astra zeneca - Vektor 65% wirksamkeit
mRNA alle über 95%

sagt schon alles.


1. nur Menschen ohne Ahnung sagen, dass wir bald Krebs heilen können.
2. wenn dann mit crispr, nicht mit rna.
3. wenn es um Massenproduktion geht sind Vektor und proteinimpfstoffe viel einfacher zu handeln, der einzige Vorteil von rna ist die Entwicklungszeit.
4. einen vektorimpfstoff zu bauen und dann zweimal den selben Vektor zu nehmen ist eine scheiss Idee.
06.02.2021 23:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
Zunge rausstrecken
Börse 1980

Für Menschen mit Zeit..

hätte es damals schon reddit gegeben...fröhlich
07.02.2021 2:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
unglaeubig gucken
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von MvG

 
Zitat von Jolly Roger

Reicht. Ich investiere.



Dies. p0Tstreetbets beste bets.



Das Fühl, wenn man kein Geld mehr hat um mitzumachen.

https://i.imgur.com/ofl2O2Z.gif



Jetzt sag nicht, dass du nix rausgeholt hast?
07.02.2021 7:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
Reingesteckt hatter doch eher! 💎🤲
07.02.2021 8:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Real_Futti

Aber führt das doch bitte in den entsprechenden Coronathreads weiter.





Ansonsten danke an flowb für das Hintergrundwissen. Ocugen werde ich erst einmal weiter beobachten und schauen ob der Kurs bis Ende Februar noch einmal etwas zurück kommt ($3...4). Wenn ja, kaufe ich noch einmal, wenn nicht, auch OK.

Varta klingt erst einmal gut, gibt's dazu noch mehr Input dktwho?
07.02.2021 9:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Eventuell auch interessant könnte noch Linde sein.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/corona-krise-linde-aktie-in-gruen-linde-uebertrifft-im-4-quartal-die-erwartungen-sieht-wachstum-9778780

Erwartungen für Q4 deutlich übertroffen, gerade auf massivem Expansionskurs für Wasserstoff und mein "Insider"(mein Schwiegervater in Spee ist für deutschlandweite Prüfung der Trucks verantwortlich) sagt er hatte noch nie so viel zu tun und die Lkws laufen rund um die Uhr wegen Sauerstoff und Stickstoffversorgung.

Ich bin da am Freitag noch vor den Zahlen reingeschlumpft und werde auch nochmal nachkaufen.
07.02.2021 10:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Kumpel hat mir jetzt den sicheren Tipp für Reedereien gegeben, da die Containerknappheit die Preise in die Höhe treibt. Was haltet ihr davon?
07.02.2021 10:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Mobius

Kumpel .... sicheren Tipp



Was soll schon schief gehen? verschmitzt lachen
07.02.2021 10:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.02.2021 10:57:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Mobius

Kumpel hat mir jetzt den sicheren Tipp für Reedereien gegeben, da die Containerknappheit die Preise in die Höhe treibt. Was haltet ihr davon?



Langsam, aber Rakete:
https://www.finanzen.net/aktien/wilh_wilhelmsen_b-aktie
07.02.2021 11:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Top G13

AUP Top G13 11.09.2015
 
Zitat von Mobius

Kumpel hat mir jetzt den sicheren Tipp für Reedereien gegeben, da die Containerknappheit die Preise in die Höhe treibt. Was haltet ihr davon?


Überexport aus Asien. Viele Container stehen in der EU, die exportieren aber nicht so viel nach Asien. Leerfahrten wären auch sehr teuer. Das kann da wohl noch ordentlich knallen.
07.02.2021 11:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Mobius

Kumpel .... sicheren Tipp



Was soll schon schief gehen? verschmitzt lachen



Darauf wollte ich anspielen Breites Grinsen Das klang alles zu gut, vor allem Maersk kommt gerade von einem ATH. Und die Dinger kosten halt auch schon 1800 € das Stück.

Die Gründe dafür kenne ich, die Frage ist, ob sich das großartig auf den Kurs der Reedereien auswirkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 07.02.2021 11:15]
07.02.2021 11:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von shibby

 
Zitat von Mobius

Kumpel .... sicheren Tipp



Was soll schon schief gehen? verschmitzt lachen



Darauf wollte ich anspielen Breites Grinsen Das klang alles zu gut, vor allem Maersk kommt gerade von einem ATH. Und die Dinger kosten halt auch schon 1800 € das Stück.

Die Gründe dafür kenne ich, die Frage ist, ob sich das großartig auf den Kurs der Reedereien auswirkt.


Wieso sollte ein Ungleichgewicht auf den Routen toll für die Reedereien sein? Die leerfahrten wird irgendwer zahlen müssen und das werden nicht exklusiv die Kunden sein.
07.02.2021 11:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
 
Zitat von Noxiller

Eventuell auch interessant könnte noch Linde sein.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/corona-krise-linde-aktie-in-gruen-linde-uebertrifft-im-4-quartal-die-erwartungen-sieht-wachstum-9778780

Erwartungen für Q4 deutlich übertroffen, gerade auf massivem Expansionskurs für Wasserstoff und mein "Insider"(mein Schwiegervater in Spee ist für deutschlandweite Prüfung der Trucks verantwortlich) sagt er hatte noch nie so viel zu tun und die Lkws laufen rund um die Uhr wegen Sauerstoff und Stickstoffversorgung.

Ich bin da am Freitag noch vor den Zahlen reingeschlumpft und werde auch nochmal nachkaufen.



Wer hier langfristig investieren will, sollte auch Air Liquide auf dem Schirm haben, der Nummer 2 im Gasgeschäft. Wenn man auf Wasserstoff als Energie / Antriebsenergiequelle der Zukunft setzen will, ist man bei den beiden sicer richtig.
07.02.2021 12:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
To do für morgen:
OCGN: Dip kaufen
Zapetec: long gehen
Linde: Geld neischmeiße
BB: hodln!

Überlege noch wegen HDM... Donnerstag kommen Zahlen.

Was habe ich übersehen? Air Liquide muss ich mal in Ruhe draufschauen.
07.02.2021 12:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Flashhead

Ich glaube, darum ging es flowb nicht, er spricht ja das grundlegende Kostenproblem der mRNA Wirkstoffe an. Die günstigere Knokurrenz hat bislang offenbar verhindert, dass ein Impfstoff dieser Art einen echten Vorteil geliefert hat, der den 10-fachen Preis gerechtfertigt hat. Welches Geschäftsmodell hat Biontech nach der Pandemie?

Gut dann habe ich das falsch verstanden. Aber unabhängig von flowb gibt es diesen bekloppten Kosten-Diskurs ja tatsächlich und er scheint sich ja bis in die Köpfe von EU-Kommission und BReg fortgepflanzt zu haben. Soweit ich weiß, ist Biontech mit mRNA auch in Punkto Krebsforschung dabei.


 
Zitat von Real_Futti

Ich denke, es scheitert gerade nicht an den Monnies, sondern an der Produktion, Logistik, Einkauf etc.
Aber führt das doch bitte in den entsprechenden Coronathreads weiter.

Ja, jetzt scheitert es daran. Aber die Bestellungen/Abnahmegarantieren/usw. wurden ja schon vor fast einem Jahr gemacht.



Zwar falscher Thread aber auch so interessant:

Nochmal kurzer Exkurs zum Biontech Impfstoff, sitze grad im Hamburger Impfzentrum und rette die Ü 80 jährigen und mich selbst. Das größte bottleneck zum einen der Lieferengpass, klar dass ist bekannt. Zum anderen ist das Handling mit dem Impfstoff aber ziemlich tricky.

Als Beispiel, die haben am Anfang 60 Leute eingestellt, um den Impfstoff aus den Chargen aufzuziehen und aufzubereiten. Nach 150 Übungsläufen, wurden nur 1/3 den Eingearbeiteten freigegeben fürs "herstellen" der Spritzen. Ziemlich hohe Fehleranfälligkeit. Die Spritze muss dann wie ein rohes Ei behandelt werden, sonst geht die mRNA kaputt, auch wenn es intramuskulär ist darf man nicht stark komprimieren (bei Leuten die Blutverdünner nehmen z.B, und das sind bei >80 jährigen safe >30% (ASS nicht eingerechnet). Ist also im Schnitt in ziemlich wahrscheinlich, das durch falsches Handling eine verminderte Wirksamkeit entsteht.

Führt hier im ganzen zu einem mega krassen Aufwand, aber gut muss ein. Das traurigste ist aber folgendes: In 2021 laufen die Leute immer noch mit Laufzetteln durch die Gegen weil die Datenschutzgrundverordnung es verbietet das über die Krankenkassenkarte laufen zu lassen. Das führt dazu, das hier extra Leute angestellt sind die nichts anderes zu tun haben das den alten Menschen und ihren Angehörigen sagen, das sie die Zettel nicht knicken sollen und nicht andersweitig beschreiben... den sonst kann der Scanner das nicht richtig erkennen und die tagesaktuelle Übertragung ans RKI klappt nicht und dann gibts ne Schelle ausm Rathaus.
07.02.2021 12:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
langzeitstudent

tf2_soldier.png
Spielt hier einer das Earnings Game? Lohnt das? Erfahrungen? Bin auf der Suche nach Listen u.a. hier drauf gestoßen


Quelle: https://www.reddit.com/r/smallstreetbets/ Breites Grinsen

und nem Earningskalender

Die Firmen, die in meiner Branche was zu sagen haben, werde ich mir zumindest mal angucken heute.
07.02.2021 13:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dktwho?

X-Mas Leet
Heute abend wirds nochmal spannend, wenn Ocugen bei L&S gehandelt wird.
07.02.2021 13:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von langzeitstudent

Spielt hier einer das Earnings Game? Lohnt das? Erfahrungen? Bin auf der Suche nach Listen u.a. hier drauf gestoßen

https://i.redd.it/fxb33v2ulsf61.png
Quelle: https://www.reddit.com/r/smallstreetbets/ Breites Grinsen

und nem Earningskalender

Die Firmen, die in meiner Branche was zu sagen haben, werde ich mir zumindest mal angucken heute.


Labcorp ist der Diagnostik Konzern in den USA und hat seit nem halben Jahr auch nen Corona Test zum selbst Abstrich machen. Die könnten 2020 ganz gut verdient haben.
07.02.2021 13:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
...

  • Poli: 115
  • dktwho 150
  • Randbauer 50
  • Futti 100
  • Trigg3r 400
  • yuri_orlov 200
  • horscht(i) 100
  • Swift 10
  • Karl 200 (200 schon verkauft)
  • Arma 10!
  • Jayposel 100
  • Trintiy-i 100
  • Parax 200
  • Top G 7
  • Big Daddy 200
  • moni 0 (schon ausgecasht, Kauforder gesetzt)
  • FGM 275 (um 22 Uhr ver und wieder gekauft wegen Dummheit peinlich/erstaunt)
  • Kung 300 - 360 - 0 - 400 - 150 (seit Dezember)
  • Solaaaaar 200
07.02.2021 14:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
betruebt gucken
 
Zitat von Jayposel
Das führt dazu, das hier extra Leute angestellt sind die nichts anderes zu tun haben das den alten Menschen und ihren Angehörigen sagen, das sie die Zettel nicht knicken sollen und nicht andersweitig beschreiben... den sonst kann der Scanner das nicht richtig erkennen und die tagesaktuelle Übertragung ans RKI klappt nicht und dann gibts ne Schelle ausm Rathaus.



Ich glaube das ist Deutschland in a nutshell. Wir werden alle sterben, aber immerhin weiß Facebook und unsere Krankenversicherung nichts davon.
07.02.2021 14:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von shibby

Ansonsten noch eine etwas speziellere Frage bzgl. der Fälligkeit von Optionen und einer Ausführung (eventuell konkret bei Interactive Brokers) - also eher nur was für Flash/Zero/???

Die Optionen verfallen ja nicht punkt 16 Uhr EST, sondern da endet ja nur der normale Handel. Die Optionen können ja noch bis 17:30 Uhr EST manuell durchgeführt werden. Folgende Ausgangsbasis:

Ich habe in meinem Depot:
500 x Aktie AMD
$0 Cash

Jetzt schließe ich folgende Kontrakte ab, gleicher Verfallstag:

5 Short Call AMD @ $100
3 Short Put GME @ $100

Am Verfallstag um 16:00 Uhr steht AMD bei meinetwegen $99 und GME bei $101. Soweit alles im grünen Bereich, Aktien verwerden nicht verkauft und ich bekomme auch nichts eingebucht. Aftermarket beginnt, GME fällt bis 16:15 Uhr auf $50 und die Option wird manuell ausgelöst: ich muss 300 GME Aktien kaufen. Bis 17:00 Uhr steigt AMD auf $130, die Option wird wieder manuell ausgelöst, ich muss die Aktien bedienen.

Was passiert jetzt konkret? Ich sehe folgende zwei Fälle:
---------------
1. Fall: Ausführung sofort, daher:

Um 16:15 Uhr muss ich 300 GME Aktien zu ja $100 kaufen. Da ich kein Cash habe, werden meine AMD Aktien verkauft (304 sind dazu notwendig bei dem Kurs von $99). Somit hätte ich dann im Depot:

196 AMD Aktien
300 GME Aktien
~$96 Cash (304 AMD * 99 - 300 GME * 100)

Um 17:00 Uhr steigt jetzt AMD auf $130 und ich muss 500 Aktien zu je $100 bedienen. Da ich nur noch 196 habe, muss ich 304 wieder zum aktuellen Kurs von $130 kaufen - macht $39250. Da ich nicht soviel Cash habe, werden meine 300 GME zum jetzigen Kurs ($50) verkauft = $15000. Bleiben also am Ende vom Tag 0 AMD Aktien, 0 GME Aktien sowie -24424 Cash.

2. Fall: Ausführung erfolgt gesammelt um 17:30 Uhr

Hier passiert alles zeitgleich, daher: ich bekomme die 500 AMD Aktien ausgebucht a $100 und kaufe dafür 300 GME a $100. Depotstand in diesem Fall: 0 AMD, 300 GME, 20000 Cash
---------------

Beide Fälle sind natürlich scheiße gelaufen aber Fall 1 weitgehend gravierender als Fall 2. Wie läuft das tatsächlich ab bei so einem Fall?
Und ich hoffe, dass ich das soweit erklären konnte was ich will und dass das nachvollziehbar ist....

tl;dr: Optionen immer am Verfallstag schließen und nicht verfallen lassen.



Jetzt komme ich endlich dazu hierauf zu antworten. Es ist noch ein wenig komplizierter, denn grundsätzlich muss zwischen zwei Dingen unterschieden werden:

1. Dem Expiration Date. Bis zu diesem Zeitpunkt muss der Inhaber der Option seine Intention deklarieren. Bei den meisten Brokern wird die Option standardmäßig ausgeübt, wenn sie 1ct oder mehr im Geld liegt. Die Intention muss für US Optionen bis 17:30 Uhr Eastern ausgedrückt werden. Achtung: Das Verfallsdatum ist technisch gesehen erst Samstag. Der Freitag ist gerade für retail investoren allerdings wichtig, da der Handel hier endet und eben die Deklaration erfolgen muss.

2. Der Expiration Time. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Option wirklich verfällt. Das ist an der NASDAQ z.B. 11:59 Uhr Samstag.

In Deinem Beispiel ist also die Intention des Optionsinhabers der Kurs zum Verfallszeitpunkt relevant. Es ist unmöglich, dass 2 Optionen am gleichen Strike in the money sein können. Liegt der Kurs um mehr als 1 ct unter 100 USD, werden dir 300 AMD eingebucht. Liegt er um mehr als 1 ct über 100 USD, werden dir 500 Aktien ausgebucht. Jeweils Zustimmung des Inhabers vorausgesetzt. Da die Optionen immer phsyisch gesettled werden, greifen Broker immer auf deine Aktien zurück oder leihen sie dir (dann bist du short 500 Aktien in dem Fall). IBKR simuliert ständig, ob du bei Short Optionen in der Lage wärst das Exercise Risiko zu erfüllen. Wenn nicht, werden sie die Option im Vorfeld ohne deine Zustimmung glattstellen.

Diese 1 ct Abstand kann hässlich werden, wenn man Spreads handelt. Zum Beispiel: 85 USD Put long, 90 USD Put short. Sieht nach max. Risiko von 500 USD aus, aber wenn die Aktie zum Verfallszeitpunkt bei 85.005 USD steht, verfällt der long put wertlos und die short option wird ausgeübt.

---

Long Story Short: Optionen immer zurückkaufen. Ich erinnere mich an einen Fall, wo jemand SPY short puts wertlos verfallen lassen wollte. Dann hat Trump Freitagnacht irgendwas getwittert, der Markt ging nach Handelsschluss 3% runter und er bekam Samstag über tausend Aktien SPY eingebucht.
07.02.2021 14:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Danke, also einfach Optionen immer glattstellen (ausser wenn es 'safe' ist bzw. man die Aktien zu dem Kurs eh kaufen würde)
07.02.2021 15:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien Thread XV ( Die Rakete startet )
« erste « vorherige 1 ... 63 64 65 66 [67] 68 69 70 71 ... 94 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.02.2021 18:04:47 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2021 10:25:27 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Aktien Thread XV")

| tech | impressum