Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread XVII ( Dirk Müller Krisen Edititon )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 58 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Dirk Müller Premium Krisen Edititon


Der vorherige Schluss: https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218618

Hallo zusammen, liebe Freunde des Wertpapierhandels!

In diesem Thread soll es um Alles rund um das Thema Börse gehen.

 
Disclaimer:
Niemand kann vorhersehen was am nächsten Tag an der Börse passieren wird. Sämtliche Nennungen, Empfehlungen und Tipps stellen also keine Anlageberatung oder -empfehlung dar. Posts die Einzelwerte, Fonds oder jegliche andere Investmentform thematisieren sind also immer mit Vorsicht zu genießen.

Jeder ist selbst für sich und sein Geld verantwortlich.

Vor dem Investieren wird dringend empfohlen sich in das Thema Börse einzulesen und die Funktionalitäten des Kapitalmarktes zumindest zu kennen. Als Einstieg kann hier der Startpost dienen, dieser ist jedoch in keinster Weise vollständig oder allumfassend.



Starting Guide:

1. Welchen Broker soll ich wählen?

A: Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Den Broker sollte man je nach eigenen Ansprüchen wählen. Grundsätzlich gilt es darauf zu achten, welche Gebühren verlangt werden.
Bei jedem Onlinebroker fällt eine Ordergebühr an, diese unterscheidet sich je nach Anbieter. Die Gebühr kann sowohl ein Fixbetrag als auch ein prozentualer Betrag sein.
Zusätzlich kann eine monatliche oder jährliche Depotgebühr anfallen, welche unabhängig vom eigentlichen Handeln gezahlt werden muss. Die meisten Onlinebroker verlangen diese jedoch nicht.
Für einen Vergleich aller aktuellen Broker besuche am besten diese oder diese Seite und wähle je nach eigenen Anforderungen aus!
Hier im Forum wird oft Flatex und Onvista verwendet. Da diese beiden kürzlich jährliche Depotgebühren eingeführt oder angekündigt haben, geht die Threadempfehlung eher in Richtung Smartbroker oder DKB.
Ein Depot bei TradeRepublic wird nicht empfohlen. Während der Gamstop-Sache hat der Anbieter nicht gerade überzeugt.

2. Wie kann ich mich in das Thema Aktien und Geldanlage einlesen?
A: Grundsätzlich sollte man sich erst einmal klar sein, was man mit dem Aktienhandel erreichen möchte. Möchtest du langfristig anlegen und das Ganze als Altersvorsorge angehen oder willst du kurzfristig traden und zocken.
Beides ist möglich und wird hier im Forum praktiziert.

2.1. Grundlagen der Börse und des Aktienhandels:
Alles rund um Börsenbegriffe: FAZ Börsenlexikon
Grundsätzliche Einführung in die Börse: Börsengrundlagen von Finanzen.net

2.2. Langfristige Anlage (ETF, passiv investieren durch Sparläne, Zeithorizont > 10 Jahre)

 
Definition:

„Ein ETF ( engl.: „Exchange Traded Fund” ) ist ein börsengehandelter Indexfonds, der die Wertentwicklung eines Index, wie beispielsweise des DAX, abbildet. Im Kern vereinen ETFs die Vorteile von Aktien und Fonds in einem Produkt.

ETFs ermöglichen es, mit einem Wertpapier kostengünstig in ganze Märkte zu investieren. Neben Aktien können mit ETFs auch in viele andere Anlageklassen investiert werden. Aufgrund dieser Vielfalt sind ETFs perfekte Bausteine für die private Geldanlage. ETFs bilden einfach eins zu eins einen Marktindex nach und können – wie eine Aktie – jederzeit an der Börse gehandelt werden.“



Einführung zu ETFs: justetf.com Academy
Zusätzlich dazu die Standardliteraturempfehlung des p0ts: "Der Kommer"
Und ebenfalls die Standardempfehlung von r/investing: "a random walk down wallstreet"

Die Videoreihe zu ETFs, bzw. der gesamte Channel von Finanztip ist ebenfalls sehr empfehlenswert:


Welche ETFs sollte ich wählen, wenn ich ganz einfach diversifizieren möchte?
- Einen der MSCI World ETFs
- Einen der emerging Markets ETFs
Mit diesen beiden hat man sein Portfolio schon ziemlich breit aufgestellt. Diese werden Stand heute (06/2020) auch von vielen im Forum gehalten.

Was bedeutet Diversifizierung?
A: Im Kontext der langfristigen Kapitalanlage bedeutet Diversifizierung vor allem, nicht alles auf einen Wert zu setzen. Ein ETF bildet grundsätzlich einen Markt oder eine Branche ab, das heißt, eine gewisse Diversifizierung ist von Natur aus gegeben. Um die meisten Branchen- und Länderrisiken zu minimieren oder auszuschließen wird ein Investment in einen World ETF (die größten Firmen der Welt) und ein Investment in einen emerging Markets ETF (die größten Firmen aus Schwellenländern + China) von den meisten hier als Baseline angesehen. Dadurch bildet man quasi die ganze Finanzwelt ab.
Weniger Diversifikation bedeutet immer mehr Risiko, dadurch jedoch auch eine höhere Renditechance. Für die langfristige Anlage und damit die eigene Altersvorsorge bietet sich jedoch die sicherste Variante an.

Da immer wieder Fragen zum steuerlichen Aspekt von ETFs kommen, hier eine kurze Zusammenfassung:

- Es gibt relativ wenig bis keinen Unterschied zwischen einem Ausschütter der wiederanlegt und einem thesaurierenden ETF. Der Pauschbetrag wird meist nicht komplett ausgenutzt und der Unterschied nach ein paar Jahren ist marginal.
- Folgendes Video lohnt sich zu der Thematik:

- Seit 2018 gibt es zudem keine steuerlichen Unterschiede mehr was ausländische ETFs oder unterschiedliche Ausschüttungsarten angeht. Alle ETFs werden gleich einfach besteuert.



Andere Ansätze neben dem einfachen Anlegen in ETFs:

- Value Investing: "The intelligent Investor" von Benjamin Graham.
Unter anderem von Warren Buffet empfohlen, wenn auch in Teilbereichen nicht mehr ganz aktuell.
- Peter Lynch


2.3. Kurzfristiges Traden und Zocken:

 
Es wird nicht umsonst von Zocken gesprochen. Grundsätzlich ist ein Investment in einen Einzelwert, in ein unsicheres oder von Skandalen geprägtes Unternehmen mit hohem Risiko verbunden. Niemand weiß, wie sich ein Unternehmen entwickelt.
Den richtigen Zeitpunkt für ein Investment oder den Ausstieg aus einem Investment trifft man nur sehr selten und ist auf Dauer quasi nicht machbar.
Wer den Markt ausspielen will, der zockt.



Grundsätzlich kann man an der Börse mit "normalen" Aktien (etablierte Firmen) und (hoch-)riskanten Werten (Weedstocks, Crypto, spekulative Medikamente o.ä.) kurzfristig handeln.
Wobei kurzfristig hier bedeutet, die Aktien so schnell wie möglich wieder mit Gewinn (oder mit Verlust ) zu verkaufen.

Es gilt meist der Grundsatz: Je höher der mögliche Gewinn, desto höher ist auch das Risiko!


Alles rund um Optionen und Shorten:
- Basiswissen kann über diesen Link abgerufen werden. Bei Hebelprodukten und Optionen sollte man sich vorher besonders informieren!


3. Welche Websites oder Apps werden hier für das Verfolgen der aktuellen Kurse benutzt?


Websites:

- https://www.onvista.de/aktienkurse/
- https://www.tradingview.com/
- https://www.godmode-trader.de

Apps:

- Yahoo Finance
- Finanzen.net
- OnVista

Bei den Apps ist dem Thread bisher leider keine wirklich tolle Lösung bekannt, die alle Anforderungen abdeckt. Gerade zu Features wie gutem Charting oder Infos über die individuelle Performance des eigenen Portfolios gibt es immer wieder Nachfragen.

---------------------------------------------

Aktuelles Thema:
- Kommt jetzt die Krise?
- Neue Memestocks braucht das Land
- Earningseason beginnt
- Rot, überall rot
---

[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 09.03.2021 13:43]
20.02.2021 11:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Was ist eigentlich nächste Woche bei Gamestop geplant, nachdem das Hearing stattfand? Passiert da irgendwas oder dümpelt das einfach weiter? peinlich/erstaunt
20.02.2021 13:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
DFV ist ja wieder mit 5 Millionen drin. Ich glaube aber eher, das ist so ein publicity stunt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 20.02.2021 13:34]
20.02.2021 13:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
Ein Katalyst für eine neue Entwicklung ist wahrscheinlich eher der Earning Report im März oder ein Move von Ryan Cohen im Sommer, wenn einige Sitze im Vorstand frei werden. Bei der Aktie kann aber auch einfach jederzeit irgendwas oder gar nix passieren. Da haben wir schon lange den Saal der Vernunft verlassen.

Und ein interessantes Erklär-Video zur ganzen Thematik Naked Short Selling und Failure To Deliver:

20.02.2021 14:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
21.02.2021 10:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dktwho?

X-Mas Leet
Reverse Split steht wohl bei Halo Collective an. Hab aber noch keine offiziellen news gefunden.
21.02.2021 10:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
 
Zitat von dktwho?

Reverse Split steht wohl bei Halo Collective an. Hab aber noch keine offiziellen news gefunden.



Wuhu. Premium Stock.
21.02.2021 11:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dktwho?

X-Mas Leet
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von dktwho?

Reverse Split steht wohl bei Halo Collective an. Hab aber noch keine offiziellen news gefunden.



Wuhu. Premium Stock.



Trotz dem megadip nach zaptec meine beste position im depot Breites Grinsen

Reversesplit is prinzipiell gut, viele Anleger gehen aus prinzip nicht in Pennystocks, und in Nasdaq kommen Pennys auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dktwho? am 21.02.2021 11:33]
21.02.2021 11:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Biontech macht morgen doch die Rakete?
21.02.2021 14:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ist da was passiert? Oder hättest du das nur gerne?
21.02.2021 15:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Armag3ddon

Ist da was passiert? Oder hättest du das nur gerne?


Daten aus Israel: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-israel-impfstoff-biontech-wirksamkeit-100.html

/ glaube aber an keine Rakete das is ja jetzt schon überbewertet...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 21.02.2021 15:03]
21.02.2021 15:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Armag3ddon

Ist da was passiert? Oder hättest du das nur gerne?


Daten aus Israel: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-israel-impfstoff-biontech-wirksamkeit-100.html




Und dank der guten Daten liefern sie jetzt endlich mehr?
21.02.2021 15:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
Auf in die neue Woche

22.02.2021 7:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
unglaeubig gucken
Xiaomi baut doch keine Autos. Lel.

https://i01.appmifile.com/webfile/globalweb/company/ir/announcement_us/CR_20210221_e.pdf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 22.02.2021 8:30]
22.02.2021 8:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von -Zero-

BOUGHT 1 PLTR Feb19'21 26 PUT @ 0.01

Ich bin am überlegen ob ich gleich einen neuen für nächste Woche verkaufe. Da das We bei den Prämien aber angeblich am Freitag eingepreist sein soll, schau ich mir den Kurs mal am Montag an.



PLTR fand ich auch noch ganz interessant da die eine relativ hohe Prämie bringen. Allerdings halte ich es nicht für besonders klug bei einem Anstieg von +13% einen SP zu verkaufen. Von daher schaue ich auch was heute passiert und entscheide das dann später.

Ansonsten könnte LMT auch noch interessant sein aber da ist man halt direkt in anderen Bereichen wenn man bereit ist sich das Ding einbuchen zu lassen Breites Grinsen

/Xiaomi:
 
The Group has not initiated any formal project regarding the study of electric vehicle manufacturing business.



Du musst halt auch zwischen den Zeilen lesen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 22.02.2021 8:35]
22.02.2021 8:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dktwho?

X-Mas Leet
Varta natürlich schön bei 150 gekauft Aber hey, die zahlen soviel dividende wie Microsoft.
22.02.2021 8:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Man liest, das Kupfer demnächst to the Moon geht. Steckt hier schon jemand drin?
22.02.2021 9:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Wurde im letzten Thread drüber diskutiert. Vielleicht reicht dir der Input.

Fernab dessen: Natürlich! Deine Aussage reicht - ich investiere!

22.02.2021 9:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Wochenauftakt auch ziemlich rot traurig
22.02.2021 9:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
verschmitzt lachen
Ja. traurig

Habe dann mal drei Gamestop gekauft!
22.02.2021 9:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Global Clean Energy hatte sich am Freitag berappelt, jetzt direkt wieder -3%. Ganzes Depot auch um 1% runter heute, meine yolo-stock-gains sind fast komplett wieder weg traurig
22.02.2021 9:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von horscht(i)

Man liest, das Kupfer demnächst to the Moon geht. Steckt hier schon jemand drin?



Die Theorie ist anscheinend, dass durch die ganze Gelddruckerei zwangsläufig in naher Zukunft eine heftige Inflation kommen könnte.
Seit letztem Jahr sind wohl diverse Edelmetalle schon ganz gut am steigen.
22.02.2021 9:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von Wickeda

Ja. traurig

Habe dann mal drei Gamestop gekauft!



Die Shorts sind ja Freitag fällig, deshalb guter Zeitpunkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 22.02.2021 10:04]
22.02.2021 9:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
... XLY
Wenn es hier mal ins Minus dreht, hilft es evtl. mal raus zu zoomen.
22.02.2021 9:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Wickeda

Ja. traurig

Habe dann mal drei Gamestop gekauft!



Die Shorts sind ja Freitag fällt, deshalb guter Zeitpunkt.



Oh you Breites Grinsen
22.02.2021 10:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Pfeil
Ich glaube die Amerikaner bumsen den Markt heute nochmal runter. Und morgen. Und übermorgen. Byebye positives Depot.
22.02.2021 10:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
 
Zitat von horscht(i)

Man liest, das Kupfer demnächst to the Moon geht. Steckt hier schon jemand drin?




Ich hab Freitag ein wenig in Glencore gesteckt nach kurzer Recherche. Alle Kupfer Aktien gehen aber momentan gut.
22.02.2021 10:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Wickeda

Ja. traurig

Habe dann mal drei Gamestop gekauft!



Die Shorts sind ja Freitag fällig, deshalb guter Zeitpunkt.



Schon plus 5 Euro, ich ziehe TKP da raus!
22.02.2021 10:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von horscht(i)

Man liest, das Kupfer demnächst to the Moon geht. Steckt hier schon jemand drin?



Die Theorie ist anscheinend, dass durch die ganze Gelddruckerei zwangsläufig in naher Zukunft eine heftige Inflation kommen könnte.
Seit letztem Jahr sind wohl diverse Edelmetalle schon ganz gut am steigen.


Das stimmt, nur ist Kupfer im allgemeinen Sprachgebrauch bleib Edelmetall. Bei Kupfer soll es mehr um die steigende Nachfrage dank Elektrifizierung gehen.

Ich habe mal die letzten Hunderter des YOLO Budgets auf Surge Cooper geworfen. Schauen wir mal.
22.02.2021 10:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.02.2021 10:35:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread XVII ( Dirk Müller Krisen Edititon )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 58 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.03.2021 11:17:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum