Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Ja war bisschen seltsam, ich schiebs aber einfach darauf dass ex sunweb jetzt dsm ne chaostruppe ist (shrug).
Wir werden sehen wie er perfomed, bin echt gespannt.
20.03.2021 21:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Naja und wer zu UAE/Bahrain wechselt hat eh keine Ehre. So einfach ist das. Geile Fahrweise im letzten Jahr.

Profi(rad)sport ist und bleibt einfach dirty.
20.03.2021 21:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Hab übrigens die Tage mir nochmal die Sache mit dem knarzenden Hinterbau bei meinem Cube angeschaut, lag/liegt wohl wirklich am Lager. Auf dem Video hört man es auch besser, hab das Laufrad einmal ausgebaut und auf der Steckachse drehen lassen:


War dann mal in der Selbstschrauber-Werkstatt deswegen, hab dann dort das Lager nochmal minimal nachgestellt (scheint jetz auch besser zu sein), aber Diagnose dort war auch, dass das Lager wohl eher schon kaputt ist. Auseinanderbauen haben sie mir aber von abgeraten, da das wohl eher ne langwierigere Geschichte ist (und ich auch nicht soo die Ahnung davon hab, zugegeben Breites Grinsen). Naja, wird wohl mal ein neues Laufrad nach nem Jahr fällig.. aber was kann man machen damit sowas bei nem neuen Laufrad nicht wieder passiert? Hab bei der Fahrradnabe bisher eigentlich nie so recht was an Pflege gemacht peinlich/erstaunt vlt. ist das der Fehler
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 20.03.2021 21:15]
20.03.2021 21:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Apropos Laufrad.
Ich will mein Laufrad zentrieren, allerdings lassen sich die Nippel beim besten Willen nicht drehen. Was tun?
20.03.2021 21:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
kack mal Cube an, da muss ja irgendein Bauteil kaputt gegangen sein.

Viel Pflege brauch so ein Lager auch nicht. Bei Konuslager kann man easy mal das Fett erneuern, aber so einer Behandlung haben manche meiner alten Laufräder wahrscheinlich in 30 Jahren vor meinem Besitz nicht bekommen. Industrielager sind von sich aus geschlossen, da kannst halt auch nur von außen vor Dreck/Wasser schützen.

 
Zitat von dblmg

Apropos Laufrad.
Ich will mein Laufrad zentrieren, allerdings lassen sich die Nippel beim besten Willen nicht drehen. Was tun?


Von Oben mit einem schmalen Steckschlüssel arbeiten, falls die eine Hex Form haben.
Eventuell leicht erwärmen, falls es mit Loctite bearbeitet wurde. Oder halt Kriechöl, falls die Oxidation zugeschlagen hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 20.03.2021 21:26]
20.03.2021 21:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Apropos Einstellungen:

Habe die Cleats jetzt so eingestellt wie ich es bei Google gefunden habe (wobei es da ja anscheinend auch wieder viele subjektive Meinungen neben der Standard-Einstellung gibt)



Gibt es da jetzt irgendwelche Möglichkeiten, für mich persönlich die ideale Einstellung zu finden. Beim Fahren hatte ich heute ein gutes Gefühl bei der Kraftübertragung, merke aber gerade leichte Schmerzen auf der Knie-Außenseite die ich glaube ich vorher mit normalen Pedalen nicht so hatte.
20.03.2021 21:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Cleats sind pain in the ass.

Bei Knieschmerzen hilft mir die Tabelle immer um es einzuordnen.
https://bikedynamics.co.uk/kneepain.htm

Kneeschmerzen Außen, der Bereich?


Dann eher so einstellen, dass der die Hacke mehr zur Innenseite gerichtet ist (kleine Schritte). Und Sattel Stückweise 2mm tiefer stellen, falls es das so bleibt.

Lass dich von hinten beobachten, ob du mit den Beinen stark kreisförmige/abgehackte Bewegungen machst. Sollte schön gerade, direkt Kraftausübung sein und möglichst wenig seitliche Bewegung.
20.03.2021 22:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Genau da von der unterste Pfeil hinzeigt. Hatte heute sogar den Sattel nochmal n Stückchen höher gesetzt weil (zumindest gefühlt) der Trittansatz bei den Klickpedalen höher war und ich die Beine deutlich höher gezogen habe.
Hatte jetzt aber auch die Pedale selbst extrem leicht eingestellt für die erste Fahrt, da war dann beim Treten auch immer n bisschen Spiel in der Drehung drin.

ALso einfach ein wenig trial & error, werde ich mal probieren. Danke!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 21.03.2021 0:52]
20.03.2021 22:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich hätte jetzt auch einfach mal ausprobiert und beobachtet. Du darfst auch nicht vergessen dass du mit den Klickpedalen vermutlich deine Muskeln nun auch wieder anders belastet als davor, alleine das kann ja zu Beginn schon (leichte) Schmerzen hervorrufen. Ich habe im Herbst meine Cleats auch anders eingestellt, daran musste ich mich dann auch erst wieder gewöhnen. Das war bei der ersten Fahrt ziemlich unangenehm, aber es ist jetzt deutlich besser als vorher.

Und wie Fatal sagt, wenn Knieschmerzen aussen bestehen bleiben, Cleats mal versuchen nach innen zu verschieben.
20.03.2021 22:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Sonst einfach mal so hinstellen wie die Breite vom Rad ist, locker hochspringen und schauen, welche Stellung die Füße nach dem Landen haben. Ist grob, aber ist ein Ansatz sein, um zu sehen wie deine Füße natürlich zum Körper stehen.

Für mich fühlt sich ein höhere Sattel auch immer besser/kraftvoller an, nur ist es nicht unbedingt besser.

Spiel im Pedal ist kein Problem und ist von Vorteil, wenn man eben keine perfekte Position hat.
20.03.2021 22:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von fatal-x

Spiel im Pedal ist kein Problem und ist von Vorteil, wenn man eben keine perfekte Position hat.



Alter, mein linkes Pedal mittlerweile so lose, zur "natuerlichen" Stellung bewegt sich meine Ferse nach aussen. Leider quietscht das Pedal dann, sodass ich das Bein dann doch einholen muss (ausserdem mehr Aero).
Ich verkaufe es mir als Huefttraining, das Bein innen zu halten.

/Bei deinem Sprungtest (liebe Gruesse an die superempfindliche Nachbarin in der Wohnung unter mir) zeigt meine Ferse nach innen, ich weiss ja nicht Hmmm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 20.03.2021 22:40]
20.03.2021 22:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
bewegt sich dein Knie dann auch nach innen, wenn die Ferse nach Außen geht?
20.03.2021 23:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Nein, eher nach aussen. Also ich spreize die Beine (bzw. das linke Bein) weiter, der Ballen ist am Pedal fixiert: Fuss zeigt nach innen.
20.03.2021 23:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Nurmalso: Seid so gut und lest hier nicht mit und denkt: "Oh, Cleats hab ich noch nie eingestellt, besser mal anhand gegoogelter Bilder neu setzen." Überprüfung der Fußposition stehen bei Bikefits ganz am Ende der Positionierung. Das hat Gründe.

Die beschriebenen Beschwerden haben m.E. in 98% der Fälle nichts mit den Füßen zu tun. Womit dann? Unmöglich zu sagen, ohne die Position auf dem Rad in Bewegung gesehen und durchgemessen zu haben. Fährst du wirklich SPD (ohne SL), wie auf dem Bild zu sehen, würde ich den genannten Wert übrigens aufrunden.

Problem ist folgendes: Wenn ihr ein mal versucht habt, z.B. eine falsche Sitzhöhe über die Cleats korrigieren zu wollen, ist das nicht nur ein reiner Metzgersgang (nein den Begriff kannte ich auch nicht, das ist deutsche Entsprechung von "fool's errand"), ihr habt auch eure Position auf allen anderen Rädern und für den Fall kompromittiert dass ihr später die Sitzposition korrigiert.

Also meine Empfehlung in einem Satz: Wenn nicht *signifikante* bekannte und professionell diagnostizierte anatomische Besonderheiten dem entgegenstehen, gehen deine SPD-Cleats auf Mitte/Mitte. Dann musst du eine gesichert korrekte Position auf dem Rad finden. Dann -und erst dann- schauen wir was die Füße machen.
21.03.2021 9:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich hab geträumt, fatal-x hätte mir empfohlen, den Lenker rechts tiefer zu stellen und heute morgen im Halbschlaf überlegt, wie ich das anstellen könnte. Wtf ey Breites Grinsen
21.03.2021 9:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Chef

Dann -und erst dann- schauen wir was die Füße machen.


Danke für die Einsichten. Ich musste meine umstellen weil der Typ im Laden die komplett verdreht angeschraubt hat. Dank meiner verdrehten Füsse habe ich dann ständig mit der Innenseite hinten an der Ferse die Schuhe an der Kurbel aufgerieben...
21.03.2021 10:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Frage:

Hab gerade meine Hinterradachse zerlegt (voll ausgetrocknet/verrostet - wtf?) und beim Zusammenbauen festgestellt, dass sich mit der Achse innen der Freilauf um circa einen Millimeter verschieben lässt, dann mit Lücke und daher auch der Rost in der Nabe. Auch wenn alles wieder mit Riemenscheibe und Spacern verbaut ist. (Das Spiel ist auch hinter der Auflegescheibe der Spacer, die können es nicht sein.
Wie kann das sein?
21.03.2021 13:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von fatal-x

bewegt sich dein Knie dann auch nach innen, wenn die Ferse nach Außen geht?



Hm, heute nochmal drauf geachtet, vielleicht doch? Wobei ich heute auch kaum in diese Position gefallen bin, keine Ahnung was da los ist. Worauf zielt die Frage ab?
21.03.2021 16:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic

Was für eine Abfahrt Breites Grinsen

Aber die Fahrweise...naja peinlich/erstaunt
21.03.2021 17:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Erste Runde mit Klickpedalen ebenfalls heile überstanden. Zugegebenermaßen aber nur, weil ich sie auf "auslösen wenn schräg angeschaut" eingestellt habe - sonst wäre ich mit dem Kopf im Mülleimer gelandet. Breites Grinsen
22.03.2021 11:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Dicope]

Erste Runde mit Klickpedalen ebenfalls heile überstanden. Zugegebenermaßen aber nur, weil ich sie auf "auslösen wenn schräg angeschaut" eingestellt habe - sonst wäre ich mit dem Kopf im Mülleimer gelandet. Breites Grinsen


Das ist auch absolut in Ordnung so. Kannst ja dann mit der Zeit anfangen die Dinger kontinuierlich fester anzuziehen bis du am Punkt angelangt bist wo es für dich passt.
22.03.2021 11:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Suche eine Empfehlung für einen brauchbaren und wenn möglich relativ günstigen Brustgurt (Puls) zur Anbindung an meinen Elemnt Bolt - bislang habe ich immer über die Apple Watch getracked, aber die kann ich leider nicht mit dem Elemnt verbinden.

Tipps?
22.03.2021 12:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Hätte einen ungebrauchten Sigmasports oder einen gebrauchten Polar 7 pOT-günstig anzubieten.
22.03.2021 13:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
FLuid Trainer - Elite Turno
270¤ im Warenkorb
https://www.amazon.de/eLITe-344590001-runde/dp/B07589CXTG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=turbo+trainer&m=A8KICS1PHF7ZO&qid=1616431431&s=warehouse-deals&sr=8-3
22.03.2021 17:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Gerade beim Fruehjahrsputz bemerkt, dass sich bei meiner Felgenbremse (Ultegra 6800 direct mount) eine der Montageschrauben nicht mehr festdrehen laesst. Morgen mal zum Radladen, was erwartet mich da wohl? Kann man tendenziell einfach ein neues Gewinde in den Alurahmen schneiden? peinlich/erstaunt
22.03.2021 18:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Also dreht komplett frei? ufff
Wenn das Gewinde sonst grundsätzlich hält, ordentlich schuss Loctice. Direkt wegfliegen wird das TEil ja auch nicht, da die Belastung ja immer zum Rahmen ist, aber schon nicht cool. traurig

Grundsätzlich gibt es ja Einschraubmuffen, aber ob da sich der Rahmen noch drüber freut.
22.03.2021 19:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Ich glaube es gibt Bauteile, bei denen ich entspannter wäre...
22.03.2021 19:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Die Berliner Hipsterbude hat ein schickes neues Rahmenset



Würde ich gern fahren peinlich/erstaunt

unter mir:
Teamrad, wenig gebraucht Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 22.03.2021 19:14]
22.03.2021 19:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Kumpel von mir hat von irgendwo ein "altes" Profirad von letzter Saison angeboten bekommen. Ein Cervelo S5 für die Hälfte des Neupreises von 12k. Ist das so Usus das die Dinger so '"günstig" weggehen? Sollte man da auf irgendwas bestimmtes achten? Mir würde es irgendwie davor grauen wie die wohl mit dem Material umgegangen sind...
22.03.2021 19:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Naja was ist schon günstig bei 6000¤

Hier kann er ja mal Räder sich als vergleich nehmen:
https://proownedcycling.com/collections/road-bikes?sort=best-selling
auch alle aus Profibeständen, mit auch entsprechenden Macken auf den Fotos gezeigt. So richtig lohnen sich die Dinger aber nicht, wenn man es mal auf die Teile einfach runterrechnet.

Ansonsten ist der Preisverfall bei den ganz teueren Dingern natürlich eh immer enorm. Also bei normalen Retail Rädern. (Kumpel hat auch letztes ein TT von Cervelo mit 40% Rabatt bekommen)
22.03.2021 19:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2021 01:27:53 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
06.03.2021 07:52:26 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum