Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Zum Planen bevorzuge ich mittlerweile Strava. Heatmap ist aussagekraeftiger als Manuels Highlights (Bockwurst abgebrochen) und vorallem laeuft der Planer im Browser einfach tausendmal fluessiger. Bei Kommot ausversehen gleichzeitig gezoomt und die Karte verschoben? Mach dir erstmal nen Kaffee.

Komoot ist allerdings zum Umplanen bestehender Touren besser. Wenn man bei Strava nicht genug Interpolationspunkte (also Zwischenziele) setzt, kann es ein ziemlicher Krampf werden, die Route per Klick-Halten-Umschieben auf ne neue Bahn zu lenken. Und es gibt kein "Route umkehren" Feature, das mache ich dann direkt im Radcomputer.
29.03.2021 10:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Wie isn das bei Strava mittlerweile? Wenn ich die Route mit dem Wahoo synce, sind da nun Abbiegehinweise enthalten? Das war für mich damals der Grund, Komoot zu nutzen.
29.03.2021 10:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
http://maps.openrouteservice.org  meine Freunde
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 29.03.2021 10:25]
29.03.2021 10:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Bei Strava wäre gut wenn man noch zwischen "Schotter für Mountainbikes" und "Schotter für alle anderen Räder" unterscheidden könnte. Das war die letzten Touren schon sehr grenzwertig. Breites Grinsen
29.03.2021 10:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich weiss nicht, was du meinst, fuer mich sehen Routen aus Strava und aus Komoot im Sigma gleich aus.
Da nach dem Import ein paar Sekunden gerechnet wird, nehme ich an, dass eh ein eigener Track erstellt wird.
29.03.2021 10:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von fatal-x

Maps.openroutesservices.com meine Freunde



29.03.2021 10:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Weil potdrood nicht die URL kopiert

http://maps.openrouteservice.org -
29.03.2021 10:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von fatal-x

Weil potdrood nicht die URL kopiert

http://maps.openrouteservice.org



FTFY

Ist halt... ne Karte? peinlich/erstaunt

/Ah, gerade das Round Trip Feature entdeckt. Hm, berechnet aus den populaersten Positionen oder so? Faehrt dauernd in irgendwelche Sackgassen mit Steg oder sonstigen Fussgaengerzielen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 29.03.2021 10:32]
29.03.2021 10:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von FelixDelay

Wie isn das bei Strava mittlerweile? Wenn ich die Route mit dem Wahoo synce, sind da nun Abbiegehinweise enthalten? Das war für mich damals der Grund, Komoot zu nutzen.



So weit mir bekannt nach wie vor nur auf dem Element Roam. Alles andere würde ein substantielles Update auf der Seite von Strava bedeuten und ich hab die Theorie dass sie schon lange alle Entwickler bis auf einen entlassen haben. Dieser arbeitet gerade die Prioritätenliste von hinten ab. Bei aktuellem Stand wird er bis ins Jahr 2428 damit beschäftigt sein, ausschließlich Features zu implementieren die einem Kollegen in der Buchhaltung eingefallen sind und der hat noch nie strukturiert trainiert und fährt auch kein Fahrrad.
29.03.2021 10:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von fatal-x

Weil potdrood nicht die URL kopiert

http://maps.openrouteservice.org



FTFY

Ist halt... ne Karte? peinlich/erstaunt

/Ah, gerade das Round Trip Feature entdeckt. Hm, berechnet aus den populaersten Positionen oder so? Faehrt dauernd in irgendwelche Sackgassen mit Steg oder sonstigen Fussgaengerzielen. Breites Grinsen



Na bei komoot ist halt die Wegbeschaffenheit schon ganz hilfreich... Ansonsten haben wir nach unserem letzten Urlaub in CZ häufig https://de.mapy.cz/ genutzt; dafür gibt es auch ne App. Taugt soweit sobald man mal herausgefunden hat wie es genau funktioniert (weiß nicht mehr genau aber am Anfang war es ziemlich hakelig...). Ist halt immer etwas umständig das Zeug woanders zu planen um es dann doch wieder auf komoot hochzuladen um dann mit dem Wahoo Elemnt Bolt zu koppeln
29.03.2021 10:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von shibby

Na bei komoot ist halt die Wegbeschaffenheit schon ganz hilfreich...



True dat, an sowas denke ich schon gar nicht mehr. 😎
29.03.2021 10:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Irdorath

Ich weiss nicht, was du meinst, fuer mich sehen Routen aus Strava und aus Komoot im Sigma gleich aus.
Da nach dem Import ein paar Sekunden gerechnet wird, nehme ich an, dass eh ein eigener Track erstellt wird.



SIGMASTERRACE ROX 12
29.03.2021 12:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Da faellt mir ein, hatte sich Randy B nicht mal ueber die Hoehenmeterberechnung beschwert? Meiner trackt auch immer etwa doppelt so viel, wie ich eigentlich gefahren bin. Also im Vergleich zur Nachberechnung auf Strava.

Und, wenn ich ihn vom Ladestrom nehme, voll geladen oder auch nicht, startet er sich gerne mal neu und ich muss dann das Profil neu einrichten. Gespeicherte Accounts und Passwoerter behaelt er allerdings. Hab auch mal nen komplett Reset auf Werkszustand gemacht, Problem besteht weiterhin.

Das die Tage mal dem Kundenservice geschrieben, als Antwort ne Erklaerung bekommen, wie ich ihn auf Werkszustand zuruecksetzen kann. Ja danke ihr Ficknasen!
29.03.2021 12:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von fatal-x

Weil potdrood nicht die URL kopiert

http://maps.openrouteservice.org



FTFY

Ist halt... ne Karte? peinlich/erstaunt

/Ah, gerade das Round Trip Feature entdeckt. Hm, berechnet aus den populaersten Positionen oder so?


Bei gleichen Start/Ziel Ort setze ich die Start/Endpunkte einfach nebeneinander und zieh dann die Route passend auf. Rundkursfeature noch nie genutzt, ist glaube ich etwas neuer.

Beste Feature ist, dass man die Oberflächenbeschaffenheit sowohl in der Karte als auch im Höhenprofil auswählen kann und auch direkt in den Bereich gezoomt wird.
Im Urlaub hat mich Strava auch gern mal über Schotterpisten geschickt.
Und das teilen der Route ist halt super, da kein Registierungkram. Alte Garmins stürzen mit den Karten auch weniger ab Breites Grinsen
29.03.2021 12:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von fatal-x


Beste Feature ist, dass man die Oberflächenbeschaffenheit sowohl in der Karte als auch im Höhenprofil auswählen kann und auch direkt in den Bereich gezoomt wird.
Im Urlaub hat mich Strava auch gern mal über Schotterpisten geschickt.




Das haste bei Strava doch aber auch. Und da kann ich sogar auswählen ob ich eher Schotter oder eher Asphalt fahren will, bei deinem Openstreetmapkram scheint das nicht zu gehen? peinlich/erstaunt
29.03.2021 13:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
früher nicht
routes kost nun auch Geld?
29.03.2021 13:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Chef

 
Zitat von FelixDelay

Wie isn das bei Strava mittlerweile? Wenn ich die Route mit dem Wahoo synce, sind da nun Abbiegehinweise enthalten? Das war für mich damals der Grund, Komoot zu nutzen.



So weit mir bekannt nach wie vor nur auf dem Element Roam. Alles andere würde ein substantielles Update auf der Seite von Strava bedeuten und ich hab die Theorie dass sie schon lange alle Entwickler bis auf einen entlassen haben. Dieser arbeitet gerade die Prioritätenliste von hinten ab. Bei aktuellem Stand wird er bis ins Jahr 2428 damit beschäftigt sein, ausschließlich Features zu implementieren die einem Kollegen in der Buchhaltung eingefallen sind und der hat noch nie strukturiert trainiert und fährt auch kein Fahrrad.


Haha Breites Grinsen

Heute: bei Komoot einen wirklich nicen Graveltrack durch die Elfringhauser Schweiz gefunden. Der war toll.
Weniger toll: wenn man später dann bei Radtyp "Gravel" auf einen Wanderweg mit irgendwie 20% und tiefem, nassen, Waldboden gelenkt wird. Ich hab am Anfang nicht mal den Einstieg in diesen Weg gefunden Hässlon

War ne weite Reise
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 29.03.2021 16:36]
29.03.2021 16:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Komme mit Komoot ganz gut zurecht. Ich mache das immer im Browser mit Opencyclemaps als Map-Layer. Ist perfekt um mit dem Gravelbike Routen mit okayer Beschaffenheit und ohne Autos zu finden, insbesondere wenn man sich in der Gegend nicht gut auskennt.
29.03.2021 16:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich bin da 100% Boomermodus. Ich gucke auf die Karte (immerhin Google-Maps, nicht ne Papierkarte), gucke bei Strava wo die anderen Leute so durchfahren (seit parktisch jeder Flyby deaktiviert hat nicht mehr so einfach), merk mir die Route im Kopf und fahr dann den Verkehrsschildern nach.

Habe zwar mitlerweile auch einen Fahrradcomputer mit Navi, aber die Navi-Funktion noch nie benutzt.

Evtl. dann mal wenn ich die geplante Tour zum Rheinfall machen will. Wobei, da muss ich einfach den Rhein hochfahren, so kompliziert dürfte das nicht sein Breites Grinsen
29.03.2021 20:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Shooter

Ich bin da 100% Boomermodus. Ich gucke auf die Karte (immerhin Google-Maps, nicht ne Papierkarte), gucke bei Strava wo die anderen Leute so durchfahren (seit parktisch jeder Flyby deaktiviert hat nicht mehr so einfach), merk mir die Route im Kopf und fahr dann den Verkehrsschildern nach.



Genau dafür hab ich mir eigentlich den Wahoo geholt, um eben nicht dauernd überlegen zu müssen wo lang ich muss. Breites Grinsen

Ich steck mir die immer vorher am PC in Strava als Route ab und fahr dann den Anweisungen vom Navi nach. Ist aber manchmal etwas nervig, weil ich gerade im Wald öfters angeblich neben der Strecke fahre und dann der Elemnt ALarm macht wie nix Gutes.


---

Heut ist mir während der Fahrt der Cleat am Schuh lose gegangen. Und ich hab mich schon vorher gewundert warum da auf einmal so viel Spiel ist. peinlich/erstaunt War aber zum Glück ganz am Ende und ich konnt das Ding im Zug wieder festschrauben.
29.03.2021 20:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Parax

War aber zum Glück ganz am Ende und ich konnt das Ding im Zug wieder festschrauben.



Ich verstehe diesen Satz nicht.
29.03.2021 20:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [Dicope]

Erste Runde mit Klickpedalen ebenfalls heile überstanden. Zugegebenermaßen aber nur, weil ich sie auf "auslösen wenn schräg angeschaut" eingestellt habe - sonst wäre ich mit dem Kopf im Mülleimer gelandet. Breites Grinsen


Das ist auch absolut in Ordnung so. Kannst ja dann mit der Zeit anfangen die Dinger kontinuierlich fester anzuziehen bis du am Punkt angelangt bist wo es für dich passt.


Mach ich irgendwas falsch, wenn ich kein Bedürfnis hab, die fester anzuziehen? Ich bin auch beim bewussten Ziehen nicht versehentlich rausgeflogen, aber irgendeinen Grund muss es doch geben, dass es extra andere Cleats und festere Spannung gibt?
29.03.2021 21:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Fährst du im Wiegetritt?
29.03.2021 21:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Nö, mag es Auch am Liebstem mit möglichst viel Bewegungsfreiheit
29.03.2021 21:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
Jemand schonmal probleme gehabt die Befestigungsschraube für die Bremsbacken bei einer Shimano 105 7070 zu lösen?

Anscheinend durch das Salz des Winters "etwas" korrodiert, erstmal WD40 drauf, ansonsten noch wer Ideen? Aufbohren muss ja echt nicht sein ... Letztes Wechseln ist nur wenige Monate her, eigentlich schon erstaunlich.
29.03.2021 21:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Mit einer Zange von außen den Kopf zusatzlich greifen und dann gemeinsam drehen
29.03.2021 21:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Dicope]

Mach ich irgendwas falsch, wenn ich kein Bedürfnis hab, die fester anzuziehen?


Achso, nein, wenn es passt dann passt es. Aufgrund meiner etwas seltsamen Fussstellung habe ich es gerne bisschen fester weil ich sonst ständig schwimme, und tatsächlich bin ich deswegen auch schon rausgeflogen (einmal beim berghochfahren im Wiegetritt als ich nach hinten schaute, einmal als ich n Schlagloch erwischt habe). Wenn dir sowas nicht passiert und es sich gut anfühlt, lass es wie es ist.
29.03.2021 21:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von BlixaBargeld

Fährst du im Wiegetritt?


Selten. Ich werde nächstes Mal mal bewusst drauf achten.

Danke, auch an alle anderen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 29.03.2021 22:09]
29.03.2021 22:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von aspirin

Jemand schonmal probleme gehabt die Befestigungsschraube für die Bremsbacken bei einer Shimano 105 7070 zu lösen?

Anscheinend durch das Salz des Winters "etwas" korrodiert, erstmal WD40 drauf, ansonsten noch wer Ideen? Aufbohren muss ja echt nicht sein ... Letztes Wechseln ist nur wenige Monate her, eigentlich schon erstaunlich.


Meinst du die Belaghalteschraube mit Schlitz (wer macht sowas?! )
An die muss ich mich (dann wohl mit Zange, Danke für den Tipp) auch nochmal ran wagen.
Aber da Winter, Kleinkind und Homeoffice steht das Pendelrad aktuell eh nur rum.
30.03.2021 8:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Bekomme ich eine geplante .gpx Route echt nur über die Wahoo Handy App ins Elemnt oder kann ich die auch irgendwie in Strava importieren?

Habe da nix gefunden und die Strava Labs Funktion will irgendwie nicht.

/E: Ach nvm, schon gefunden. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 30.03.2021 9:16]
30.03.2021 9:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2021 01:27:53 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
06.03.2021 07:52:26 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum