Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Was könnte zu drei sehr kurz hintereinander folgenden rhythmischen Klacklauten führen?
Ich hab zuerst gedacht es wäre vielleicht die Kette die über die Ritzel rutscht oder am Rahmen dötzt, aber das ist es wohl nicht. Bisher konnte ich auch keinen Auslöser festmachen.
Klack, Klack, Klack, 800 Meter fahren, Klack Klack, Distanz y fahren,klack klack klack
07.04.2021 13:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Parax

Und Dienstag knarzt's dann wieder? 😂



Möglich Breites Grinsen . Aber inzwischen regt ihn die eTap mehr auf.
07.04.2021 13:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von anoX*

Die Sattelstütze von meinem Supersix Evo fing wieder an zu knarzen. Jaaaa gut, heute bei Schneefall nochmal mit zum Radladen des Vertrauens gegurkt.
Statt der empfohlenen 6Nm soll ich das Teil mit 8,5Nm anziehen. Say, say, Okay.



Das Problem hatte mein angeheirateter "Cousin" auch am Supersix. Bei ihm hat eine andere Montagepaste geholfen.



Das Problem haben einige und eine wirkliche Lösung gibts da anscheinend nicht. Kann den Rahmen evtl zurückschicken und bekomme evtl einen ohne das Problem. Was angesichts der anstehenden Saison und Fahrradteileproblematik eher weniger toll ist.

Gäbs ne möglichkeit nachzufragen welche paste er genutzt hat? Die integrierte Klemme bekommt zwei Pasten ab. An der Innenseite zum Sattelschaft verschmitzt lachen kommt Carbon und außen zum Rahmen hin Schmierfett.
07.04.2021 15:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von Abso

Warum ausdrücklich Disc?



Nach 6 Jahren Rennradfahren ohne, gibt es kein zurück mehr Breites Grinsen Es sprechen auch objektiv einige Gründe dafür: wir fahren oft mit Gepäck und/oder Last (Fahrradanhänger). Für beide Varianten, vor allem bei Regen, gibt es nur noch Scheibenbremsen.


 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Als Fahrer eines Radon R1 kann ich nur darauf hinweisen, dass die Sitzposition SEHR sportlich



Gäbe es Möglichkeiten den Lenker hochzusetzen? Das Radon R1 Ultegra sieht von den Komponenten + Preis + Lieferbar sehr interessant aus.


 
Zitat von FelixDelay

1000 sowieso nicht.

Ab Mai, angeblich:
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/endurance-bikes/endurace/endurace-wmn-al-disc-7.0/2386.html?dwvar_2386_pv_rahmenfarbe=SR%2FWH

Das dürfte auch der unterste Preispunkt mit den Ausstattungswünschen sein.



Wenn wir bis Mai nix bekommen haben, dann wird es das. (Sofern wir es bekommen Breites Grinsen) Thx!
07.04.2021 16:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Also wie gesagt, guck dir die Geometrie an. Das Rad ist von der Überhöhung eher Kriterium als180 km gemütlich durch die Gegend rumgurken.

Da sind andere Räder deutlich harmloser unterwegs.
07.04.2021 17:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Spacerturm + Lenker mit Rise + Vorbau umdrehen. Sieht dann halt gewöhnungsbedürftig aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 07.04.2021 17:49]
07.04.2021 17:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Frage
Ich bins wieder.
Nach vielen Überlegungen habe ich mich vorerst von meinem Plan ein Santa zu kaufen verabschiedet.

Mittlerweile schwanke ich zwischen folgenden Bikes:

Giant Reign oder Giant Trance
Radon Swoop oder Slide

Und seit heute auf der Liste ein Trek Slash.

Die unterschiedlichen Einsatzzwecke und Ausstattungen mal außen vor, kann man zur grundsätzlichen Qualität der drei was sagen?

Steamed hatte ja schon einmal was zu den Unterschieden von z.B. Cube zu Giant geschrieben und ich bin mit meinem Giant Moped eigentlich echt zufrieden.

Trek ist mir aus der Vergangenheit eigentlich nur durch gerissene Kettenstreben im Gedächtnis geblieben und mit Radon hatte ich bisher nie Kontakt (Versender etc ist mir klar, sitzen aber eh bei mir vor der Tür).
07.04.2021 19:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von anoX*



Gäbs ne möglichkeit nachzufragen welche paste er genutzt hat? Die integrierte Klemme bekommt zwei Pasten ab. An der Innenseite zum Sattelschaft verschmitzt lachen kommt Carbon und außen zum Rahmen hin Schmierfett.



Ich kann mal nachfragen!
07.04.2021 21:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Antwort: entfetten und dann dynamic Carbon Montagepaste.
08.04.2021 14:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
...
It is known!
08.04.2021 15:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
...
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Antwort: entfetten und dann dynamic Carbon Montagepaste.



Merci. I will give it a try.

 
Die gut dosierbare Montagepaste ist sehr wasserresistent und verhindert Kontaktverklebung sowie -korrosion. Gleichzeitig eliminiert es zuverlässig Knackgeräusche.



Oh ja, bitte eliminiere mir zuverlässig die Knackgeräusche, Senpai.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von anoX* am 08.04.2021 19:25]
08.04.2021 19:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
betruebt gucken Tretlager
Das Tretlager fiept und knarzt, also heute Kurbel abgebaut um zu schauen, was verbaut ist.

Was für ein Lager ist das? Und wie bekomme ich das raus? Hülfe!

08.04.2021 20:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Sieht nach Octalink aus?

https://www.veloagenda.ch/index.php?cat=werkstatt&page=tretlager
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 08.04.2021 20:30]
08.04.2021 20:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Habe von meinem Bruder ein Rennrad zur Verfügung gestellt bekommen, bei dem der Mechaniker schon meinte, dass die Übersetzung für die Steigungen hier eher nicht so geeignet sind. Also: Neue Kassette (Ultegra 10-fach) muss her. Wie kriege ich raus, welche Ultegra-Variante verbaut ist um Kompatibilität sicherzustellen?

Bruder fragen ist möglich, aber der weiss es auch nicht, das Rad ist schon ca. 10 Jahre alt.
08.04.2021 21:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Schau dir die Kurbel an.
Entweder 6600:

6700:


Oder 6800:


Du musst keine Ultegra-Kassette verbauen. 105 würde auch gehen, da sind die Typennummern 5600, 5700 und 5800
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 08.04.2021 22:16]
08.04.2021 22:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Kannst im Prinzip jede 10f-Kassette für Shimano HG-Freilauf verwenden, Limit ist die Kapazität des Schaltwerks.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 08.04.2021 22:21]
08.04.2021 22:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von seastorm

Habe von meinem Bruder ein Rennrad zur Verfügung gestellt bekommen, bei dem der Mechaniker schon meinte, dass die Übersetzung für die Steigungen hier eher nicht so geeignet sind. Also: Neue Kassette (Ultegra 10-fach) muss her. Wie kriege ich raus, welche Ultegra-Variante verbaut ist um Kompatibilität sicherzustellen?


10 Fach funktioniert alles von Tiagra bis ultegra (und natürlich drüber hinaus)

Relativ günstig, sicher verwendbar wäre die: Tiagra CS4600 mit 12-30 Ritzelpaket
Aktuell leider kaum nicht zu bekommen.

11-28 geht auch am Berg klar, hat halt nicht ganz so die Reserven.
https://www.bikebude24.de/SHIMANO-105-CS-5700-10-fach-Kassette-11-28
08.04.2021 22:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von seastorm

Habe von meinem Bruder ein Rennrad zur Verfügung gestellt bekommen, bei dem der Mechaniker schon meinte, dass die Übersetzung für die Steigungen hier eher nicht so geeignet sind. Also: Neue Kassette (Ultegra 10-fach) muss her. Wie kriege ich raus, welche Ultegra-Variante verbaut ist um Kompatibilität sicherzustellen?

Bruder fragen ist möglich, aber der weiss es auch nicht, das Rad ist schon ca. 10 Jahre alt.


Lulz, hab nen ähnlichen Fall.
Junger Arbeitskollege von einem Freund hat ein 2001 TCR Team Once, mit 53/39 zu 12-25 (9fach). Der will damit hier die Berge fahren. Dem verpasse ich jetzt ein Deore Schaltwerk und ne 11-36 Kassette.

Dein Problem ist allerdings das du 10fach hast. Aktuelle Schaltwerke sind nicht kompatiebel, ebenso keine älteren Mtb Schaltwerke. Mit einer anderen Kassette bekommst du etwas leichtere Gänge, aber ne 30er wird vermutlich schon sehr, sehr knapp werden, im leichtesten Gang wird das obere Schaltröllchen am Ritzel hängen und klackern.
Ich gehe mal davon aus das du nur zwei Kettenblätter hast, bei ner 6600 oder 6700 Kurbel bist du gearscht. Da passt leider nichts kleineres an Kettenblättern drauf.
Versuch, im Gebrauchtmarkt, ne ältere FC-RS510 Kurbel zufinden, oder eine baugleiche FC-5650. Die haben nen Standard 110mm Lochkreis und somit wäre 50/34 möglich. Damit hohlst du deutlich mehr als mit ner Kassette.

Foto vom Rad?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 08.04.2021 22:56]
08.04.2021 22:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Es gab (in den 90ern oder so?) so eiförmige Zahnkränze/Tretkurbeln. Sollte angeblich einen runderen Tritt, eine gleichmäßigere Kraftverteilung etc. ermöglichen.
Gibt's die noch? Oder was wurde daraus?
08.04.2021 23:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Shimano Biopace. wurde nicht so gut verkauft und bei den späteren Versionen wurde die Eiform abgeschwächt.
Seit paar Jahren gibt es von SRAM Eier, deren Eiform um 90° versetzt ist gegenüber Biopace.
Von kleinen Herstellern gibt es auch Eier.
suchen nach "ovale Kettenblätter"
09.04.2021 0:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Gutholz

Seit paar Jahren gibt es von SRAM Eier, deren Eiform um 90° versetzt ist gegenüber Biopace.



Ist das der ultimative Diss, oder das Eingestaendnis, dass die Form einfach nichts bringt?
09.04.2021 0:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Gutholz

Seit paar Jahren gibt es von SRAM Eier, deren Eiform um 90° versetzt ist gegenüber Biopace.



Ist das der ultimative Diss, oder das Eingestaendnis, dass die Form einfach nichts bringt?


Guck mal womit Chris Froom mehrfach die Tour de France gewonnen hat. So pauschal würde ich das nicht beantworten wollen.
09.04.2021 6:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
der Anwendungsfall spielt vielleicht auch eine Rolle, ob man mit dem MTB im Rettungsgang den Berg hochkurbelt (und dabei das Hinterrad knapp vorm durchrutschen ist) gegenüber einem Rennrad mit schneller Tretfrequenz in der Ebene.
Die Tritttechnik eines Profis und Alltagsradlers ist sicher auch unterschiedlich.
Ich glaube den meisten Leuten wäre einfach mit kleineren Blättern mehr geholfen gewesen peinlich/erstaunt , Form egal.

An meinem Trekkingrad bemerke ich die Eier bei mittlerem und großem KB gar nicht. Beim kleinen KB fühlt es sich minimal anders an, wenn ich davor ein anderes Rad gewöhnt war.
09.04.2021 8:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Is halt was fürs Gefühl (&Portemonnaie von Froom)
Gibt ja kein Ergebnisse, die nennenswerte, bessere Werte liefern (Watt is halt Watt), aber wenn man nach 45kmh Zeitfahren immer Millisekunden erholungen mental bekommt, weil es sich kurz leichter/runder anfuhlt, hat es vielleicht einen mini mentalen Vorteil.

Bindest contador die Dinger an fühlt der sich nur noch als würde er treppensteigen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 09.04.2021 8:56]
09.04.2021 8:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Und andersrum, wenn es total eindeutig wäre würde es wohl keiner (mehr) benutzen.
09.04.2021 8:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wobei Froome die aktuell afaik nicht fährt, ich glaub in dem Video spricht er darüber.

09.04.2021 9:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
https://taz.de/Berliner-Abschleppaktivist-im-Interview/!5760190/

Der Dude und dieses Interview ist extrem based.

Nur noch geschlagen von tatsächlichen Gesprächsleitfaden hier, in dem tatsächlich auch bereits die Telefonnummer der vorgesetzten Wachleiter*innen drinstehen:
https://www.abschleppgruppe.com/

Enorm gut. Müsste es für jede Stadt geben.
09.04.2021 9:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von steamed

 
Zitat von seastorm

Habe von meinem Bruder ein Rennrad zur Verfügung gestellt bekommen, bei dem der Mechaniker schon meinte, dass die Übersetzung für die Steigungen hier eher nicht so geeignet sind. Also: Neue Kassette (Ultegra 10-fach) muss her. Wie kriege ich raus, welche Ultegra-Variante verbaut ist um Kompatibilität sicherzustellen?

Bruder fragen ist möglich, aber der weiss es auch nicht, das Rad ist schon ca. 10 Jahre alt.


Lulz, hab nen ähnlichen Fall.
Junger Arbeitskollege von einem Freund hat ein 2001 TCR Team Once, mit 53/39 zu 12-25 (9fach). Der will damit hier die Berge fahren. Dem verpasse ich jetzt ein Deore Schaltwerk und ne 11-36 Kassette.

Dein Problem ist allerdings das du 10fach hast. Aktuelle Schaltwerke sind nicht kompatiebel, ebenso keine älteren Mtb Schaltwerke. Mit einer anderen Kassette bekommst du etwas leichtere Gänge, aber ne 30er wird vermutlich schon sehr, sehr knapp werden, im leichtesten Gang wird das obere Schaltröllchen am Ritzel hängen und klackern.
Ich gehe mal davon aus das du nur zwei Kettenblätter hast, bei ner 6600 oder 6700 Kurbel bist du gearscht. Da passt leider nichts kleineres an Kettenblättern drauf.
Versuch, im Gebrauchtmarkt, ne ältere FC-RS510 Kurbel zufinden, oder eine baugleiche FC-5650. Die haben nen Standard 110mm Lochkreis und somit wäre 50/34 möglich. Damit hohlst du deutlich mehr als mit ner Kassette.

Foto vom Rad?








(klickbar)

Danke schonmal für die gesammelten Hinweise.
Die 30er Kassette wäre mir schon am liebsten, wobei ich ganz wenig Bock auf das Klackern hab. Kann man das vor dem Einbau testen/Abschätzen? Die 28er wäre immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Kurbel sieht für mich nach einer 6600er aus, da kann man ja auch deutlich sehen dass einfach kein Spielraum für ein kleineres Kettenblatt ist. Ärgerlich.
09.04.2021 10:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von FelixDelay

Sieht nach Octalink aus?

https://www.veloagenda.ch/index.php?cat=werkstatt&page=tretlager



Merci, hat dann auch mit dem Ausbau geklappt. Neues ist bestellt (40¤ ..)


/¤: ersten 3 Touren erfolgreich. Letzte waren immerhin schon 50km. Thule Chariot Cross 2 an meinem Rad (Alu!)



Sommer kann kommen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 09.04.2021 14:34]
09.04.2021 13:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
...
Rennräder ohne tiefergelegte Sitzstreben sehen halt einfach hawt aus.
09.04.2021 16:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2021 01:27:53 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
06.03.2021 07:52:26 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum