Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Jaja schon gut, ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen dass ich mit dem Zeugs nicht wirklich viel Erfahrung habe, aber danke Breites Grinsen

 
denn nahezu jeder Kettenhersteller hat seine eigenen Kettenschlösser, die sich im Verschlusssystem voneinander unterscheiden und somit anders zu schließen und zu öffnen sind.


War ja klar.

 
Zitat von Arkhobal

Dein Achsenproblem kenn ich vom Randonneur, nervt richtig. Ich glaub, seitdem ich mal wirklich zu lose angezogen hatte (das erkennt man dann daran, dass sich beim Betätigen der Scheibenbremse das ganze Rad bewegt Augenzwinkern) und danach das Ganze fluchend unterwegs bei unter null "ordentlich" festgedengelt hab, hat sich das gegeben. Also probier das ruhig mal, "etwas" fester zu spannen. Etwas in dem Sinne, dass du noch keinen Hammer brauchst, um den Schnellspanner wieder zu lösen. "Zu fest" merkt man auch durch Behinderung der Raddrehung.
/Ich bin auch der Ansicht, dass das nichts mit dem Steuersatz zu tun hat.


Ja, ich habe mir gerade nochmals die Anleitung bei Focus angeschaut, und das Problem dürfte wohl sein, dass Focus in seiner Schnellanleitung auf mich den Eindruck vermittel hat dass man ZUERST den Hebel umlegt und dann die Schraube von Hand festzieht. Dadurch wird die aber deutlich weniger satt angezogen als wenn man zuerst an der Schraube dreht und dann den Hebel umlegt. Ich habe mir nun auch mal die detailierte Anleitung zu der Steckachse angeschaut und siehe da, da steht genau das Gegenteil, also eben zuerst mit der Schraube justieren und dann den Hebel umlegen mit den Augen rollend
Danke!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 02.03.2021 8:01]
02.03.2021 7:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Ha, noch einer mit Kettenproblemen.


Hatte gestern Abend noch n bisschen Kettenöl auf das Glied gepackt in der Hoffnung dass es sich über Nacht lockert, aber trotz heftigem Rumreissens heut morgen nix geholfen. traurig

ALso heut die Runde auf dem "alten" Rad drehen bis morgen der ganze Werkzeugkram kommt.
02.03.2021 8:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Shooter

Jaja schon gut, ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen dass ich mit dem Zeugs nicht wirklich viel Erfahrung habe, aber danke Breites Grinsen

 
denn nahezu jeder Kettenhersteller hat seine eigenen Kettenschlösser, die sich im Verschlusssystem voneinander unterscheiden und somit anders zu schließen und zu öffnen sind.


War ja klar.



Würde mich wundern wenn da von der Stange ein Kettenschloss dran ist. peinlich/erstaunt

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Arkhobal
[b]
Dein Achsenproblem kenn ich vom Randonneur, nervt richtig. Ich glaub, seitdem ich mal wirklich zu lose angezogen hatte (das erkennt man dann daran, dass sich beim Betätigen der Scheibenbremse das ganze Rad bewegt Augenzwinkern) und danach das Ganze fluchend unterwegs bei unter null "ordentlich" festgedengelt hab, hat sich das gegeben. Also probier das ruhig mal, "etwas" fester zu spannen. Etwas in dem Sinne, dass du noch keinen Hammer brauchst, um den Schnellspanner wieder zu lösen. "Zu fest" merkt man auch durch Behinderung der Raddrehung.
/Ich bin auch der Ansicht, dass das nichts mit dem Steuersatz zu tun hat.


Ja, ich habe mir gerade nochmals die Anleitung bei Focus angeschaut, und das Problem dürfte wohl sein, dass Focus in seiner Schnellanleitung auf mich den Eindruck vermittel hat dass man ZUERST den Hebel umlegt und dann die Schraube von Hand festzieht. Dadurch wird die aber deutlich weniger satt angezogen als wenn man zuerst an der Schraube dreht und dann den Hebel umlegt. Ich habe mir nun auch mal die detailierte Anleitung zu der Steckachse angeschaut und siehe da, da steht genau das Gegenteil, also eben zuerst mit der Schraube justieren und dann den Hebel umlegen mit den Augen rollend
Danke!



Hat Focus es echt geschafft, die Nachteile von Steckachse und Schnellspanner zu kombinieren und die jeweiligen Vorteile zu eliminieren? peinlich/erstaunt

Vorteil Schnellspanner: ermöglicht schnelles Wechseln der Laufräder
Nachteil Schnellspanner: muss bei Scheibenbremsen sehr präzise eingebaut werden und die Schraubenspannung muss passen

Vorteil Steckachse: Scheibenbremsen sitzen wieder präzise an der gleichen Stelle
Nachteil Steckachse: längere Wechselzeit durch aufschrauben, rausziehen, reinstecken und evtl. ein bisschen fummeln, dass die Achse auch durchgeht (außer man hat kleine Aussparungen in Gabel/Ausfallende), festschrauben
02.03.2021 9:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Chino


Würde mich wundern wenn da von der Stange ein Kettenschloss dran ist. peinlich/erstaunt




Bei mir ist eins dran. Hat mich gestern auch schon gewundert.
02.03.2021 9:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Gestern Fahrrad bestellt. Weil die Verfügbarkeit gerade mal wieder auf 4 Tage stand. Heute steht in Meiner Bestellung 27 Wochen. Dann stornier ich halt. traurig
02.03.2021 9:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von audax

Ansonsten hab ich nur die Sorge, dass ich mich damit ab Auslieferung des Rades 3 Jahre an den Arbeitgeber binde. Dafür spare ich ~2k ¤ wenn ich das richtig gerechnet habe.


Was? Warum das?

"Arbeitsvertrag per Jobrad ausgehebelt, was tun"


Naja, "gebunden" halt. 3 Jahre läuft das Jobrad Leasing über den Arbeitgeber und es ist halt nervig, wenn man da vorher raus möchte.

---------

Mein Steuersatz knirscht, fühlt sich aber sauber an. Immerhin hab ich die komischen Geräusche gefunden. Mal sehen, ob reinigen und fetten ausreicht peinlich/erstaunt
02.03.2021 9:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Chino

Hat Focus es echt geschafft, die Nachteile von Steckachse und Schnellspanner zu kombinieren und die jeweiligen Vorteile zu eliminieren? peinlich/erstaunt



Ach, es ist vermutlich plausibler dass ich das ganze einfach falsch verstanden habe und es deswegen knarzt, bei der hinteren Achse funktioniert es eigentlich auch einwandfrei*. Laut Focus soll es ja umgekehrt sein, die Vorteile der beiden Systeme bleiben und die Nachteile werden eliminiert fröhlich

/*wobei das nicht so ganz stimmt, bei der hinteren Achse hat das Schaltauge ein ganz klein wenig Spiel, und wenn sich das Schaltauge auch nur ein kleines bisschen verschiebt dann passt die Steckachse nicht mehr rein. Ich sass da effektiv mal ne Stunde an dem Ding und hab gemurkst und gemacht bis dass Ding dann zufällig mal rein ging, und dann ging es nochmals ne Weile bis ich geschnallt habe dass eben das Schaltauge mit dem minimen Spiel über Erfolg und Misserfolg entscheidet

/https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?352871-Steckachse-am-Rennrad-Crosser-Vorderrad-wackelt-wegen-zu-hoher-Toleranzen
Ich bin wohl nicht der einzige mit dem Problem an der Vorderachse...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 02.03.2021 9:53]
02.03.2021 9:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von audax


Mein Steuersatz knirscht, fühlt sich aber sauber an. Immerhin hab ich die komischen Geräusche gefunden. Mal sehen, ob reinigen und fetten ausreicht peinlich/erstaunt



Halt mal Bremsleitung und Schaltzug an der Eintrittstelle in den Rahmen fest und drehe dann doch nochmal, das war es aktuell bei mir Breites Grinsen
02.03.2021 9:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von [A-51SS] fly

Gestern Fahrrad bestellt. Weil die Verfügbarkeit gerade mal wieder auf 4 Tage stand. Heute steht in Meiner Bestellung 27 Wochen. Dann stornier ich halt. traurig



Breites Grinsen
02.03.2021 10:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Sind tatsächlich nur 18 Wochen.

Hab erstmal ne Mail geschrieben ob die mich verarschen wollen.
Aber was soll ich machen. Ich glaub ich lass die Bestellung erstmal offen. Stornieren kann ich ja immer noch wenn ich was anderes finde. peinlich/erstaunt
02.03.2021 10:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Chino



Hat Focus es echt geschafft, die Nachteile von Steckachse und Schnellspanner zu kombinieren und die jeweiligen Vorteile zu eliminieren? peinlich/erstaunt





Eigentlich nicht. An dieser Rändelmutter muss man normalerweise nicht rumdrehen, es reicht den Hebel zu öffnen und ihn dann eine Viertelumdrehung zu drehen. Dann kann man die Achse rausziehen.
02.03.2021 10:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Chino



Hat Focus es echt geschafft, die Nachteile von Steckachse und Schnellspanner zu kombinieren und die jeweiligen Vorteile zu eliminieren? peinlich/erstaunt





Eigentlich nicht. An dieser Rändelmutter muss man normalerweise nicht rumdrehen, es reicht den Hebel zu öffnen und ihn dann eine Viertelumdrehung zu drehen. Dann kann man die Achse rausziehen.



Dann habe ich das mit der Rändelmutter falsch verstanden. peinlich/erstaunt
02.03.2021 11:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von audax


Mein Steuersatz knirscht, fühlt sich aber sauber an. Immerhin hab ich die komischen Geräusche gefunden. Mal sehen, ob reinigen und fetten ausreicht peinlich/erstaunt



Halt mal Bremsleitung und Schaltzug an der Eintrittstelle in den Rahmen fest und drehe dann doch nochmal, das war es aktuell bei mir Breites Grinsen


Werd ich machen, danke für den Tip!
02.03.2021 11:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
So, an der Einstellschraube des Steuersatzes gedreht, Gabel hält wieder, danke dafür

Steckachse habe ich auch fester angezogen wieder. Die Bremsscheiben sind eigentlich schön zentriert, aber wenn ich das Fahrrad beim aus dem Sattel gehe ordentlich zur Seite neige dann schleift es noch immer. Evtl. doch nochmals die Bremse bisschen nachjustieren, hmpf. Warum musste ich damals auch an der blöden Schraube rumdrehen...
02.03.2021 14:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Wieso hast du genau dieselben Probleme wie ich peinlich/erstaunt
02.03.2021 14:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Und wieso hast du keine Lösung traurig
02.03.2021 14:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von [A-51SS] fly

Sind tatsächlich nur 18 Wochen.

Hab erstmal ne Mail geschrieben ob die mich verarschen wollen.
Aber was soll ich machen. Ich glaub ich lass die Bestellung erstmal offen. Stornieren kann ich ja immer noch wenn ich was anderes finde. peinlich/erstaunt


Hattest du nicht dieses moderne Ding mit dem Riemenantrieb? Warum brauchst du ein neues? Oder einfach Zweitrad?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FoB am 02.03.2021 14:06]
02.03.2021 14:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Die Mittagsrunde heut wegen meines steifen Glieds mal wieder mit dem "alten" Trekkingrad gefahren und es ist echt irre, wie schnell ich mich an die andere Lenkerform beim Gravelbike gewohnt habe. Hat sich irgendwie komisch angefühlt mit dem "normalen" Lenker. Breites Grinsen

Und davon ab natürlich richtig träge gewesen auf dem Ding.
02.03.2021 14:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
He, he, alt.
02.03.2021 14:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
...
Das mit dem steifen Glied wird sich bald erübrigen, wenn du weiter so fleißig Kilometer reißt.

Aus Gründen übrigens über die Problematik von Frauen beim Radsport gestolpert und wollte da beraten. Bin also bei SQ-Lab auf die Seite gegangen und die haben tatsächlich nur Unisex-Sättel im Angebot. "Unsere Sättel sind so toll, die passen allen." Äh, ja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 02.03.2021 14:37]
02.03.2021 14:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
na das Konzept ist ja nicht anders als bei Männern (Sitzknochenabstand bestimmt die Sattelbreite). Druck durch Last auf die Sitzknochen und eben nicht die Weichteile:
https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-produktkonzepte/unisex/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 02.03.2021 14:43]
02.03.2021 14:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von fatal-x

na das Konzept ist ja nicht anders als bei Männern (Sitzknochenabstand bestimmt die Sattelbreite). Druck durch Last auf die Sitzknochen und eben nicht die Weichteile:
https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-produktkonzepte/unisex/



Bei Frauen soll es aber spezifische Probleme im Bereich der Sattelnase geben. Da die ganze Firma auf Ergonomie ausgelegt ist, hätte ich gerade dort Innovation erwartet
02.03.2021 14:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Exakt das steht doch im Link von Fatal peinlich/erstaunt
02.03.2021 14:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Shooter

Exakt das steht doch im Link von Fatal peinlich/erstaunt



Sollte man tatsächlich auch lesen, bevor man meckert. War nur auf der Seite und wollte nach Geschlecht filtern. Also ist der Ärger unbegründet peinlich/erstaunt
02.03.2021 15:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von FoB

 
Zitat von [A-51SS] fly

Sind tatsächlich nur 18 Wochen.

Hab erstmal ne Mail geschrieben ob die mich verarschen wollen.
Aber was soll ich machen. Ich glaub ich lass die Bestellung erstmal offen. Stornieren kann ich ja immer noch wenn ich was anderes finde. peinlich/erstaunt


Hattest du nicht dieses moderne Ding mit dem Riemenantrieb? Warum brauchst du ein neues? Oder einfach Zweitrad?



Ja 'n Trekkingrad. Seit 2 Jahren. Aber jetzt muss halt mal was sportlicheres her.

Hab 'n Rose Backroad bestellt.
Hatte ne Email Benachrichtigung bekommen es ist wieder kurzfristig verfügbar. Als ich bestellt hatte stand da auch noch 4-8 Tage. Aber die AB sagt halt was anderes. traurig
02.03.2021 15:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von audax

 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von audax


Mein Steuersatz knirscht, fühlt sich aber sauber an. Immerhin hab ich die komischen Geräusche gefunden. Mal sehen, ob reinigen und fetten ausreicht peinlich/erstaunt



Halt mal Bremsleitung und Schaltzug an der Eintrittstelle in den Rahmen fest und drehe dann doch nochmal, das war es aktuell bei mir Breites Grinsen


Werd ich machen, danke für den Tip!


Hexer! Genau das war es! Breites Grinsen
02.03.2021 16:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [A-51SS] fly

Hab 'n Rose Backroad bestellt.
Hatte ne Email Benachrichtigung bekommen es ist wieder kurzfristig verfügbar. Als ich bestellt hatte stand da auch noch 4-8 Tage. Aber die AB sagt halt was anderes. traurig


Oh, du bist defintiv nicht der einzige der Interesse an diesem Rad hat Breites Grinsen
02.03.2021 16:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ach, Felix, du warst auch nicht der einzige der heute in der Gegend rumgeflucht hat. Ich musste auch son Bauer verwünschen der mir mit seinem Traktor die Vorfahrt genommen hat, danach mit 30km/h vor mir hertuckerte und zu allem übel noch einen Anhänger mit nem Jauchetank hinter sich herzog aus dem fröhlich die die ganze Scheisse raustropfte, buchstäblich Breites Grinsen

#dorfkindmomente, oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 02.03.2021 16:52]
02.03.2021 16:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Brauch ich ne kettenlehre? Und wenn ja welche?
02.03.2021 17:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja. Egal.


MfM.
02.03.2021 17:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2021 01:27:53 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
06.03.2021 07:52:26 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum