Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes #12 ( Dreckiges Dutzend )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Jetzt benötige ich noch das Video, das mir erklärt, warum Masse die Raumzeit krümmt!
19.08.2021 13:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Das nehm ich schon einfach so hin peinlich/erstaunt

Wieso im ersten Video nicht auch Uhren zu hilfe herangezogen werden versteh ich einfach nicht, ansonsten mag ich den Kanal eigentlich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 19.08.2021 13:34]
19.08.2021 13:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
I was called forth!
 
Zitat von Armag3ddon

Jetzt benötige ich noch das Video, das mir erklärt, warum Masse die Raumzeit krümmt!


Also: Entweder du wedelst fürchterlich mit den Händen und sagst effektiv nichts, oder du gibst dich zufrieden mit sowas wie
TeX: R_{\mu\nu}(g) - \frac{1}{2}\,R(g) \, g_{\mu\nu} + \Lambda g_{\mu\nu} = \frac{8\pi G}{c^4} T_{\mu\nu}

Das ist natürlich beides irgendwie eine beschissene Antwort: Die Erste sagt nichts, die Zweite sagt nur ein bisschen mehr nach gut vier Jahren Studium. Und zwar: Weil wir es so beobachten.



Etwas weniger blöd: Die Metrik (das "TeX: g_{\mu\nu}") bestimmt (immer) die Krümmung. Haste ne Metrik, haste eine (vielleicht verschwindende) Krümmung¹. Die Einstein-Gleichung (und Sachen, die sie vielleicht mal ersetzen könnten) bestimmt jetzt wie eine bestimmte Materieverteilung (das "TeX: T_{\mu\nu}") die Krümmung festlegt, und damit (nach VIEL schmerzhafter Mathematik) die Metrik.

Dass die Metrik die entscheidende, physikalische Größe ist, um Gravitation zu beschreiben lässt sich vor allem nachträglich festhalten, wenn man lange misst und irgendwann zum Schluss kommt, dass es eine bequeme Methode ist die meiste Physik in die geringsten Daten zu packen. Einige Physiker legen die Betonung auf anderen Sachen, aber letztlich ist die Metrik bei allem entweder ableitbar oder etwas, was zumindest als Näherung bei rumspringt.

¹) Hinweis: Es gibt verschiedene Sorten "Krümmung". Das TeX: R_{\mu\nu} in der Einstein-Gleichung ist eine bestimmte Fassung davon ("Ricci-Krümmung"), alternative Theorien greifen oft auf andere zurück (Kretschmann, Riemann, Ricci, Weyl, blablabla). Letztlich messen alle auf ihre Art, dass parallele Linien nicht unbedingt parallel bleiben, dass gerade Linien nicht zwingend die kürzeste Strecken zwischen zwei Punkten sind, dass […].

May the force be with you!
19.08.2021 14:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
...
Ich gebe mich mit dem Händewedeln zufrieden.
19.08.2021 15:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Hmm, ich fänd's schon cooler, wenn du daraus ein buntes Video machen könntest.
19.08.2021 15:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich habe da ein paar sehr dumme Ideen, die aber erst einmal begonnen werden müssen, bevor ich da ins Detail gehe.Breites Grinsen

Aber ein Video als Outcome ist nicht ausgeschlossen.Breites Grinsen

Ice cream is exquisite. What a pity it isn't illegal.
19.08.2021 15:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich finds ja toll, dass man das alles so super toll erklären kann, und am Ende von Veritasariums Video hatte ich auch einen Aha-Effekt, den ich jetzt nicht mehr rekapitulieren kann, und doch frage ich mich, warum grade die Raumkrümmung meine Tasse Kaffee über den Boden verteilt hat. Abgeholt auf der Tischplatte hat der verbogene Fussboden das Ding nicht.
19.08.2021 16:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Die Scheibe bewegt sich einfach sehr schnell nach oben.
19.08.2021 16:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Armag3ddon

Hmm, ich fänd's schon cooler, wenn du daraus ein buntes Video machen könntest.


Mit Händewedeln.
19.08.2021 20:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Isaac Newton has left the chat
19.08.2021 20:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Sir Isaac Newton has left the chat.



Fyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 19.08.2021 21:17]
19.08.2021 21:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
 
Zitat von juckrebel

https://www.youtube.com/watch?v=6gwcaxj1pDo

The Russians are coming
The Russians are coming!

CASTRO Convertibles



Dieses Newsband/Leuchtanimationen bei 1:00 und nochmal bei 5:10 Wie sie das wohl gemacht haben, ohne LEDs und moderne Microcontroler muss das ein ganz schöner Aufwand gewesen sein das Ding laufen zulassen. Scheint den Kameramann ja auch ganz schön in den Bann zu ziehen.

Tolle Aufnahmen, wirkt so seltsam Zeitnah, und man ist irgendwie überrascht dass alles, abgesehen von "alten" Autos, etwas altbackener Mode und VIEL weniger Schildern/Werbung fast genauso aussieht wie heute.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Triton am 20.08.2021 9:03]
20.08.2021 8:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla


Coole Vögel
20.08.2021 16:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
21.08.2021 13:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Wenn jemand Bock auf richtig nerdigen Kram hat, empfehle ich diesen Channel. Der Typ kommentiert Untersuchungsberichte zu gefährlichen Ereignissen im Eisenbahnverkehr und macht daraus Trinkspiele - für jeden Regelverstoß muss getrunken werden peinlich/erstaunt

Beispiel:


Da hat der Lokführer die beiden Loks nur elektrisch gekuppelt (Doppeltraktion), aber halt einfach mal die mechanische Verbindung vergessen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 21.08.2021 18:04]
21.08.2021 18:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ja nice! Danke.
21.08.2021 18:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Wenn ich das bei der Arbeit immer so machen würde beim lesen der Berichte... Augenzwinkern
21.08.2021 20:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von FelixDelay

Wenn jemand Bock auf richtig nerdigen Kram hat, empfehle ich diesen Channel. Der Typ kommentiert Untersuchungsberichte zu gefährlichen Ereignissen im Eisenbahnverkehr und macht daraus Trinkspiele - für jeden Regelverstoß muss getrunken werden peinlich/erstaunt

Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=IRumZmKd4XY

Da hat der Lokführer die beiden Loks nur elektrisch gekuppelt (Doppeltraktion), aber halt einfach mal die mechanische Verbindung vergessen peinlich/erstaunt


 
Auf die eigentlich scherzhaft gemeinte Frage, ob dieser eine Lok verloren habe hätte der Tf mit "ja" geantwortet.


Sehr gut Breites Grinsen
21.08.2021 20:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Statistik von Facebook.



So weit erwartbar, bis auf Unicef auch Platz 3 vielleicht, aber das erklärt sich noch beim Blick auf die URL.




Die auf den Plätzen davor aber
 
According to Facebook, it’s possible that the most viewed URLs on the largest platform in the world for a period of time were the result of the spamming tendencies of a nostalgia-powered Facebook page run by Steve Urkel.



 
Roose found the same dynamic at play with the CBD e-commerce links, which seem to have attracted lots of ‘views’ (views very much in quotes here) because former Family Matters star Jaleel White spams them from his page.



Internet ist echt weird.

Hier ist mehr Hintergrund
https://warzel.substack.com/p/what-happens-on-facebook
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 22.08.2021 20:00]
22.08.2021 19:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Einer der Mario-Maker-Streamer, denen ich so folge, hat nun einen Zweitchannel eröffnet, wo er seine Forschungen zeigt. DNA- und Impfshit, aufbereitet für GenZ:

23.08.2021 17:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
There's a "Museum of Failure" in Sweden which highlights 150+ failed products. It's meant to show that innovation requires risk-taking and failure.



Eine kleine Auswahl



 
Spray-on Condom (2006-2008)

Step 1: Insert junk into spray apparatus
Step 2: Spray on melted latex
Step 3: Wait 3 minutes for it to dry





 
Nike Magneto (1995-97)

Nike created a pair of futuristic sunglasses that didn't have temples (the part that goes over your ear).

One big catch: to wear them you had to glue frickin magnets on your face so the shades could clip on.



Mehr:
https://twitter.com/TrungTPhan/status/1426945637422043137
23.08.2021 19:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Schlechter Geordi La Forge Clone von Nike.
23.08.2021 19:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von DeineOmi

Schlechter Geordi La Forge Clone von Nike.



So gehen die Generationen auseinander, ich musste an Deus Ex denken.

I didn't ask for this
23.08.2021 21:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Ich hab mich ja schwer getan mit der Erklärung warum Gravitation keine Kraft ist.
https://www.youtube.com/watch?v=XRr1kaXKBsU



Jetzt fällt solangsam der Groschen
https://www.youtube.com/watch?v=F5PfjsPdBzg
*mindblown*


Puh, so ganz hab ich es immer noch nicht Breites Grinsen
Beide Videos sind aber super.
23.08.2021 22:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
https://www.wuv.de/marketing/megafon_bucht_deep_fake_von_bruce_willis

 
"Stirb langsam"-Star Bruce Willis ist der Star einer neuen Serie von Werbespots für den russischen Telefon- und Internetanbieter MegaFon. Allerdings trat er für die insgesamt 15 Episoden selbst überhaupt nicht vor die Kamera, sondern ließ sich nur für ein Deepfake von ihm bezahlen. Laut Berichten von Russia Beyond nutzte MegaFon die Technologie, um das Gesicht von Bruce Willis digital über das eines anderen Schauspielers zu legen. Russische Branchenexperten schätzen, dass das Honorar des US-Schauspielers zwischen einer und zwei Millionen Dollar betragen habe.

24.08.2021 14:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich bin ja erstaunt, dass der dafür überhaupt Geld sieht.
24.08.2021 15:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Nicolas Cage muss für die Kohle noch für 2 Tage ans Set. Sad!
24.08.2021 15:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Bruce Willis hat doch schon lange in keinem Film mehr wirklich mitgespielt.
Das ist nur der logische naechste Schritt und liefert vermutlich auch eine bessere Performance ab.
24.08.2021 15:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
VIelleicht ist der auch schon lange tot, wie Paul McCartney?
24.08.2021 15:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
nur innerlich
24.08.2021 15:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes #12 ( Dreckiges Dutzend )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.10.2021 17:12:11 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2021 08:31:56 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum