Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band XIII ( Jetzt auf Deutsch in zwei teuren Teilthreads! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich bin auf der Suche nach guter Space Opera um sie demnächst zu lesen. Die Bücher aus der "The Culture" Reihe könnten geeignet sein, aber vielleicht hat ja jemand eine starke Meinung dazu oder einen anderen Tipp.

Wenn du sie nicht kennst, ist das eigentlich ein gutes Zeichen!
29.07.2021 22:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ja dann solltest du die Serie unbedingt lesen.
29.07.2021 22:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [Amateur]Cain

Powder Mage 1, Seite 50 bis jetzt. Seeehr nice schon. Breites Grinsen



200 und es liefert und liefert. Breites Grinsen Hält die Reihe das Niveau?
30.07.2021 22:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von [Amateur]Cain

Powder Mage 1, Seite 50 bis jetzt. Seeehr nice schon. Breites Grinsen



200 und es liefert und liefert. Breites Grinsen Hält die Reihe das Niveau?



Absolut, wird nur besser. Und ab und an noch borderline Grimdark.

Zweite Trilogie auch sehr gut mit dem meiner Meinung nach besten Charakter der Reihe.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 30.07.2021 22:44]
30.07.2021 22:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Ach wie schön.
30.07.2021 22:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von loliger_rofler

Triologie



Du Wildsau
30.07.2021 22:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Bitte beachten
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von loliger_rofler

Triologie



Du Wildsau


Sorry gut Standgas.
30.07.2021 22:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich hoffe mal, es handelt sich um ne Überdosis WHITE WHINE SKORLE
31.07.2021 6:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Ich lese ja grade in Vorbereitung auf die Serie seit vielen Jahren wieder WoT, bin jetzt ziemlich am Ende von Shadow Rising.

Ich glaube ich werde alt und sentimental. Als Teenager habe ich da einfach drüber weg gelesen, aber jetzt finde ich

Spoiler - markieren, um zu lesen:
die Romanze zwischen Perrin und Faile voll schön.



peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 31.07.2021 12:10]
31.07.2021 12:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
I have no memory of this place.
31.07.2021 12:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Ich kämpfe mich ja jetzt doch noch Mal mindestens durch Band 2 durch weil ich den nicht halb gelesen lassen will, aber irgendwie erschließt sich mir das grandiose daran immer noch nicht
31.07.2021 14:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Delta

Ich kämpfe mich ja jetzt doch noch Mal mindestens durch Band 2 durch weil ich den nicht halb gelesen lassen will, aber irgendwie erschließt sich mir das grandiose daran immer noch nicht



Das Grandiose ist das extrem detaillierte Durchexerzieren der menschlichen, logistischen und kulturellen Herausforderungen, eine zersplitterte Welt tatsächlich hinter einem Auserwählten zu vereinen. Mit allen Hürden die durch Rivalitäten, Selbstsüchtigkeit und individuell andere Ziele entstehen.

Jordan kann das Agieren von Institutionen, und wie in solchen ein Hurensohn an der falschen Stelle es für alle versauen kann, darstellen und nachvollziehbar machen wie kein zweiter.

Gerade wenn man aus der Grimdanken Ecke kommt, finde ich die Kampfbeschreibungen erfrischend anders.

Statt "the rusty blade left a gaping wound that stank of shit and copper, the enemy fell and he kept hacking away until the screams finally stopped and he tore the weapon free from the gory pile" schreibt er mit den blumigen Beschreibungen der Schwertformen. Das holt mich so richtig ab. "Moon Rises Over Water met Avalanche Rolling Down The Mountain". Hng, so cool, so dramatisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 31.07.2021 14:38]
31.07.2021 14:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von loliger_rofler

Grimdank



Breites Grinsen
31.07.2021 15:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von loliger_rofler

Grimdank



Breites Grinsen



Gibt sogar ein 40k Meme Sub mit dem Namen Breites Grinsen

https://www.reddit.com/r/Grimdank

Habe ich aber auch schon als Beschreibung für "so grimdark, dass es lächerlich wird" gelesen und gut gefunden.
31.07.2021 16:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von loliger_rofler

"so grimdark, dass es lächerlich wird"



Ferste ich nicht.
31.07.2021 20:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von [Amateur]Cain

Powder Mage 1, Seite 50 bis jetzt. Seeehr nice schon. Breites Grinsen




boah, muss ich mir das also doch mal genauer angucken
31.07.2021 23:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Bitte beachten
 
Zitat von Hostage

 
Zitat von [Amateur]Cain

Powder Mage 1, Seite 50 bis jetzt. Seeehr nice schon. Breites Grinsen




boah, muss ich mir das also doch mal genauer angucken
https://media.giphy.com/media/4JcUtBL3jXiuY/giphy.gif



One of us! One of us!
31.07.2021 23:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von loliger_rofler

"so grimdark, dass es lächerlich wird"



Ferste ich nicht.


Lies ggf. sonst mal bisschen 40k.
31.07.2021 23:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Hostage

 
Zitat von [Amateur]Cain

Powder Mage 1, Seite 50 bis jetzt. Seeehr nice schon. Breites Grinsen




boah, muss ich mir das also doch mal genauer angucken
https://media.giphy.com/media/4JcUtBL3jXiuY/giphy.gif



Einfache Formel: Magst du Sanderson, dann magst du McClellan.
31.07.2021 23:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von loliger_rofler

"so grimdark, dass es lächerlich wird"



Ferste ich nicht.


Lies ggf. sonst mal bisschen 40k.



Und da du ja was nicht so ernstes und eher lustigeres suchst gibt es da bei 40k sogar eine passende Empfehlung... peinlich/erstaunt
31.07.2021 23:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Delta

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von loliger_rofler

"so grimdark, dass es lächerlich wird"



Ferste ich nicht.


Lies ggf. sonst mal bisschen 40k.



Und da du ja was nicht so ernstes und eher lustigeres suchst gibt es da bei 40k sogar eine passende Empfehlung... peinlich/erstaunt



Ciaphas Cain? Steht auf der Liste.
31.07.2021 23:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Delta

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von loliger_rofler

"so grimdark, dass es lächerlich wird"



Ferste ich nicht.


Lies ggf. sonst mal bisschen 40k.



Und da du ja was nicht so ernstes und eher lustigeres suchst gibt es da bei 40k sogar eine passende Empfehlung... peinlich/erstaunt



Ciaphas Cain? Steht auf der Liste.



Das war jetzt eher auf Cain bezogen aber fürchte der Witz ist jetzt schon verbraucht Breites Grinsen
01.08.2021 0:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
betruebt gucken
J.D. Salinger — The Catcher in the Rye

Da ich irgendwie gerade nicht zum Lesen komme, habe ich mir jetzt ein etwas kleineres Buch genommen, und das dann auch recht flott in drei Tagen innerhalb einer Woche weg gelesen. Dummerweise etwa 20 Jahre zu spät. Der misanthropische WoS aus den Anfängen des Forums hätte das Buch wahrscheinlich geliebt (wenn er es alleine gelesen hätte) oder abgrundtief gehasst (wenn er es an der Schule gelesen hätte).

Salinger schafft es sehr gut, das Innenleben seines 16-jährigen Hauptcharakters Holden wieder zu geben, aber leider macht es das Buch stilistisch enorm anstrengend; ständige Übertreibungen, ständiges Wiederholen der gleichen Phrasen. Da er ständig die Autoritätspersonen als Gegenspieler wahrnimmt, finde ich, verliert das Buch auch irgendwie jede Message; es verliert sich im Klein-Klein der authentischen Beschreibung, und um wirklich was raus zu ziehen, muss man eigentlich exakt aus der Perspektive der Autorität kommen, die das Buch einem madig machen kann, gerade wenn man eh schon ein bisschen auf "Alles doof" gebürstet ist. Denn dafür müsste man kontextualisieren, müsste man die ganzen Aktionen Holdens diskutieren. Was Holden halt die ganze Zeit entweder aus diversen Gründen nicht/gerade nicht will: Mal flippfloppt er fröhlich von Schwarz-Weiß-Denken zu "Die anderen machen sich das alles zu einfachen, nehmen es nicht ernst, …", mal flippfloppt er von "Will drüber reden" zu "will nicht drüber reden". Es ist die Perspektive von jemandem, der noch keine Hilfe will. Das ist eine ziemlich verfahrene Perspektive, und dem Buch hätte irgendeine Form von Ausbruch gut getan. Ausgerechnet die Person, die das am ehesten hätte liefern können, wird dann von Salinger untergraben. Und da die Figuren, denen Holden begegnet, alle recht überzeugend ge- und beschrieben sind, gelingt ihm das dann halt auch. Wie ein derart zielloser Hauptcharakter zu einem Symbol für Rebellion werden konnte, ist mir etwas schleierhaft.

Interessant waren die Details aus dem Leben in den 40ern: Rollschuhschlüssel, die ganzen Krankheiten, die man mittlerweile nicht mehr ständig um sich hat, Aufzugspagen, alle rauchen… Und irgendwie muss in meiner Kindheit der Ring von Karussells an mir vorbei gegangen sein. Die unterschwellige Homophobie ist nicht gut gealtert, das Wort ("flit") dafür war mir tatsächlich noch nicht untergekommen.

Manchmal fühlte es sich ein bisschen an wie eine Gegenthese zu Jeeves and Wooster: Dort sieht man die Gewinner von Internaten, die sich ihre Vergangenheit dort schön reden, hier halt die Verlierer, die drin stecken und dran zu Grunde gehen. Der Vergleich ist nur nicht fair, weil J&W halt einfach als amüsante Realitätsflucht angelegt ist, das hier als ernste Jugendliteratur. Apropos Literatur, wenn Holden dann mal über Bücher ins Schwärmen kommt, versteht man, warum das Buch ein Einstieg ins Lesen sein kann, und auch, warum es geschrieben ist, wie es geschrieben ist (es soll klingen wie jemand, dem man gerne zuhört—und baut es dabei bereits so auf, dass Holden seiner eigenen Kritik an anderen Figuren nicht gerecht wird). Kurz: Ich kann verstehen, warum einige es eher als Abschreckung vor dem denn als Einladung zum Lesen wahrnehmen.

TL;DR: Gut konstruiert, geschrieben, aber irgendwie meh in seiner Zielsetzung, auch wenn es wahrscheinlich dem intendierten Publikum, Teens der 40er-60er halbwegs gerecht werden dürfte.

Now that I feel better, I can't justify eating this entire bag of cookies.
01.08.2021 17:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab das vor Ewigkeiten auch gelesen und hab mir damals das gleiche gedacht. Ist irgendwie nicht so gut gealtert.
01.08.2021 17:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Ich fands eigentlich ganz interessant, vor allem, weil ich 0 Ahnung vorher hatte, worums geht (nur angefangen, weil es eben so ein wichtiges Werk sein soll). Aber stimmt schon, ist eher interessant aus Beobachterperspektive als aus Identifizierungsgründen.

Das Ende war allerdings top!
Spoiler - markieren, um zu lesen:
MAMMAAH, ich will einfach nur nach Hause...
01.08.2021 18:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Mürbchen 3rd

Ich fands eigentlich ganz interessant, vor allem, weil ich 0 Ahnung vorher hatte, worums geht (nur angefangen, weil es eben so ein wichtiges Werk sein soll). Aber stimmt schon, ist eher interessant aus Beobachterperspektive als aus Identifizierungsgründen.

Das Ende war allerdings top!
Spoiler - markieren, um zu lesen:
MAMMAAH, ich will einfach nur nach Hause...



Gerade mit dem Ende stellt sich mir halt die Frage: Wie wird so ein Charakter zu einem Symbol für Rebellion? Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
  • ✽ Er wischt Graffiti mit "Fuck you!" weg, weil "die armen Kinder, die das sehen!"
  • ✽ Er ist selbst für Phoebe die Autoritätsperson, die er selbst immer wieder nervig findet, auch wenn der Rapport der beiden super ist, und echt ein Highlight des Buchs.
  • ✽ Das Ende: Nach "Hey, zwei Tage Freiheit!" bleibt "Ich will zurück.traurig"
  • ✽ Er schafft es nicht mal mit einer Prostituierten zu schlafen, die bereits in seinem Zimmer ist. Props für die Haltung an sich, im Großen und Ganzen ist Holdens Umgang mit Frauen tatsächlich erstaunlich erfrischend, während alle anderen im Buch da mehr an den Tag legen, was #metoo anprangert, aber—das ist nicht so wirklich im Sinne von Rebellion der 40er-70er.
  • ✽ Die einzige konsistente Grenzüberschreitungen: Er säuft und läuft für zwei Tage (mit Zugriff auf Geld) weg. Uuuuuuh. Such rebellion. Much underdog. wow. Er kriegt ja nicht mal auf die Kette, dass er im letzten Viertel oder so dann von einem Kater gebeutelt ist.


Aber ja, man will irgendwie drüber diskutieren. Ob das nur an seiner "Bedeutung" liegt? Wer weiß.

¤DIT: Boo, Listen funktionieren in Spoiler-Tags nicht richtig! traurig

Spine tingling legal action! Mind numbing legalese! You will say 'wow'!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 01.08.2021 18:16]
01.08.2021 18:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Post von medimops war da \o/

02.08.2021 12:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich weiß noch, wie ihr mich wegen des Buchcovers angekackt habt Breites Grinsen
02.08.2021 12:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich habe bisher jedes lumpige Fantasycover mit Stolz getragen!
02.08.2021 12:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von M'Buse

Ich weiß noch, wie ihr mich wegen des Buchcovers angekackt habt Breites Grinsen



Hey ich hab mich direkt breitschlagen lassen okay
02.08.2021 12:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band XIII ( Jetzt auf Deutsch in zwei teuren Teilthreads! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.11.2022 19:39:58 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
07.04.2021 21:07:30 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum