Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band XIII ( Jetzt auf Deutsch in zwei teuren Teilthreads! )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Tigerkatze

Wenn die Tasten gut funktionieren, ist das für mich ein absoluter Kaufgrund. Dieses auf-den-Bildschirm-tippen bei meinem Paperwhite nervt mich ziemlich..



Geht mir auch so.
13.10.2021 18:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich würde aber noch warten bis die neue Version kommt. Die hat dann hoffentlich usb c.
13.10.2021 21:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von M'Buse

Ich würde aber noch warten bis die neue Version kommt. Die hat dann hoffentlich usb c.



Gibt es da ein Datum?
13.10.2021 21:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Gibt leider keine Infos. Die haben aber letztens erst den paperwhite geupdated. Da hatte ich die Hoffnung, dass der Oasis auch mal dran wäre.
13.10.2021 21:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Hier wurde doch nach ein paar Leseideen gesucht, die ausserhalb des amerikanisch-europäischen Spektrums liegen.

Dazu gab es auf Reddit jetzt einen netten Aufschrieb zu chinesischer Fantasy:

 

So, I stumbled into this sub mainly because I was searching the term 'Wuxia' in Reddit search. I am an avid reader of fantasy (both Eastern and Western) so I'm kind of embarrassed that it took me so long to realize that there would be a fantasy sub, of course. But I'm really happy to see all the discussion going on, and browsed through some posts that caught my interest.

What I soon came to realize is that there seems to be plenty of confusion over the genres in Chinese Fantasy, with Wuxia and Xianxia being the two terms most often thrown about. So being Chinese myself, I thought it might help to shed some light on these mysterious terms and what they mean.

The Origins of Chinese Fantasy

Let's start at the beginning: what is Chinese Fantasy? As a general rule, one could consider any Chinese novel with fantastical elements in it Chinese Fantasy. The genre has its roots from various Chinese mythologies and legends which were initially passed down through oral telling, then later compiled into works of literature for recording purposes.

One of the oldest of such fantasy books is the Classic of Mountains and Seas , which detailed amazing legends and mythical creatures around China. With time, more of such fantastical stories were recorded down, and people began to also start writing their own.



 

The main difference lies in the amount of realism, and the purpose behind the writing. For Xianxia, the need for realism only comes in whenever the story is dealing with mortal humans. Outside of humans, the sky is the limit, and absolutely anything goes. However, Wuxia would require realism in all matters, with the only exception being applied to martial arts or special skills that can be learned. And even then, these arts and skills often have some basis in reality, just exaggerated for the rule of cool.

The other point would be the purpose behind the writing. Xianxia is often an expression of creativity, another avenue for writing stories that could not happen in real life. Xianxia is the author's playground, an imagination of a new reality where they can set the rules. Wuxia, on the other hand, is often created to explore what-might-have-been. In the real world where morality is often grey, Wuxia is a utopia where people still value the goodness in humans and strive to keep to a strict moral code of righteousness. They might not succeed, but the point of the stories is often 'at least they tried'.

So while Xianxia may be compared to Mythic Fantasty with its gods fighting over the world, Wuxia is more like Cowboy Fantasy and the ideal of a warrior keeping the peace in his neighbourhood.



In den Kommentaren findet man dann auch einige Diskussionen zu spezifischen Werken.

 

Yes, plenty of context in required when delving into most complex Chinese Fantasy novels as many parts of our culture are embedded in it. Even something as basic and commonplace as the inn in Chinese Fantasy novels has plenty of tropes and ideas attached to it that a newcomer may miss out. The story of Ashes of Love is amazing, and although some parts are changed in the adaptation, I find it a good quality introduction to Xianxia genre as a whole. Especially since it crosses different realms throughout the storyline.

I have not personally read the Poppy War trilogy, but from summaries and blurbs I can see it is Wuxia inspired although maybe more in the Xuanhuan category. The thing about Wuxia is that not only is it based on alternative Chinese history, it also heavily leans on Chinese values which should form the central theme in the story. Nonetheless, such Chinese Fantasy inspired stories can help bridge the gap in understanding Chinese culture better.




https://www.reddit.com/r/Fantasy/comments/q7gdl4/clarifying_wuxia_xianxia_and_related_chinese
14.10.2021 11:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von Tigerkatze

habibi, wie ist der neue Kindle so? Berichte mal.




Der Oasis erfüllt alle Erwartungen. Wichtigster Vorteil ist einer, mit dem ich nicht gerechnet hätte - das Display ist (oder wirkt nur?) schärfer, was das Lesen angenehmer macht; unterstützt wird das durch das wertige Displaymaterial. Das schnelle Umblättern ist ein wesentlicher Fortschritt, der ebenfalls deutlich zum Komfort beiträgt. Die Tasten als Mittel dazu sind ganz nais - nicht so weltbewegend, aber auch nicht schlecht. Wirklich prima sind die verstellbare Farbtemperatur und der Dark Mode - ersteres ist prima, letzteres wirklich großartig für mich, weil ich die Kindles primär nachts einsetze. Was für ein angenehmes Lesen.

In Summe braucht man nichts davon und nichts davon ist 100,- Aufpreis wirklich wert.

Aber wenn man mal Geld ausgeben will für das, was modern so schön Self Care heißt, dann ist der Oasis eine perfekte Geldanlage, wenn man den Paperwhite mochte: Man gibt Geld aus für etwas, das man nicht braucht, aber das etwas, das man ohnehin schon liebt, noch toller macht und einen selbst glücklicher.

Audiobook/Buch-Wechsel hab ich noch nicht probiert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 15.10.2021 16:18]
15.10.2021 16:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Hatte schon einmal jemand das Peoblem, dass es ein E-Book nur für das amazon Fire-Tablet gab und nicht für den Kindle?
16.10.2021 18:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich mache gerade eine interessante, neue Erfahrung: Ich lese Bücher, die ich toll finde, aber trotzdem einfach weglege. Da ich erst vor kurzem durch andere mühelos durchgerast bin, kann es auch nicht sein, dass ich gerade nicht lesen will. Es sind diese Bücher. Das eine kann ich noch als "Ich will vielleicht etwas mehr das Gelesene sacken lassen" verbuchen; aber "Little Women" ist einfach nur leicht, vergnüglich und sympathisch. Wieso kann ich davon also nur kleine Dosen lesen, wenn ich mitunter deutlich schwerere Kost durchpowern kann?

Faszinierend, dass man auch nach Hunderten von Büchern auch (sich selbst) immer wieder neu liest.

Fange ich jetzt noch ein anderes Buch an in der Hoffnung einen page turner zu erwischen? Entscheidungen, Entscheidungen…

The more you say 'epic' the less it means.
19.10.2021 2:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bin mit Age of Madness durch. Es war einfach nur toll.

So und ich brauche jetzt ein paar Empfehlungen. Ich hab noch 2 Wochen Urlaub.
Ich hab hier noch Grim Work aber das hat nur 150 Seiten. Wo kommt das überhaupt her? Hat das jemand hier empfohlen? Das war auf dem Kindle und ich weiß nicht mehr wann ich es gekauft habe peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 19.10.2021 10:05]
19.10.2021 10:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Von mir. Es ist super. Lass dich einfach drauf ein. Breites Grinsen
19.10.2021 10:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ah ok. Du standest eh auf der Liste der verdächtigen Breites Grinsen

Hast du noch irgendwas für mich? 150 Seiten halten höchstens bis morgen traurig
19.10.2021 10:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich will auch so viel lesen wie Busengünter traurig
19.10.2021 10:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von M'Buse

Ah ok. Du standest eh auf der Liste der verdächtigen Breites Grinsen

Hast du noch irgendwas für mich? 150 Seiten halten höchstens bis morgen traurig



Gibt noch zwei (dickere) Bände, die ich aber nur tsundokut habe.
19.10.2021 10:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Uhhh. Ok wird gegönnt, wenn Buch 1 taugt.
19.10.2021 10:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von M`Buse

Bin mit Age of Madness durch. Es war einfach nur toll.

So und ich brauche jetzt ein paar Empfehlungen. Ich hab noch 2 Wochen Urlaub.
Ich hab hier noch Grim Work aber das hat nur 150 Seiten. Wo kommt das überhaupt her? Hat das jemand hier empfohlen? Das war auf dem Kindle und ich weiß nicht mehr wann ich es gekauft habe peinlich/erstaunt


Monarchies of God schon durch?
19.10.2021 10:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Bitte beachten
YouTube ist ein schlechter Einfluss. Armut und Bandscheibenvorfälle. Warnt eure Kinder. traurig



Setz dich an des Tisches Mitte, nimm zwei Bücher, schreib das Dritte!
20.10.2021 12:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Wraith of Seth

YouTube ist ein schlechter Einfluss. Armut und Bandscheibenvorfälle. Warnt eure Kinder. traurig

https://abload.de/image.php?img=img_20211020_124457k6k3g.jpg

Setz dich an des Tisches Mitte, nimm zwei Bücher, schreib das Dritte!



Neiiiiiid.
20.10.2021 12:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Man bekommt übrigens einen sehr schönen Katalog, der mir gerade 10min Sabbern und 20min Kichern beschert hat: Die Hälfte des Katalogs ist für … special interests …, die ihre Bücherwände personalisiert haben, oder—Leser des Kängurus aufgepasst—Bücher meterfußweise kaufen wollen.Breites Grinsen Selbst bei den Büchersets wird nicht erwähnt, WAS eigentlich drin ist. Abos mit Übersetzungen? Viel Spaß bei der Übersetzungslotterie.

Ein faszinierender Einblick.Breites Grinsen

You took my hat. I like my hat.
20.10.2021 13:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Wraith of Seth

YouTube ist ein schlechter Einfluss. Armut und Bandscheibenvorfälle. Warnt eure Kinder. traurig

https://abload.de/image.php?img=img_20211020_124457k6k3g.jpg

Setz dich an des Tisches Mitte, nimm zwei Bücher, schreib das Dritte!



Woher hast du die? peinlich/erstaunt
20.10.2021 14:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
sind von juniper books.
20.10.2021 15:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Atomsk

sind von juniper books.


Aktuell auch auf Lager: https://www.juniperbooks.com/products/the-wheel-of-time-book-set

Have you hugged your massive armored battle droid today?
20.10.2021 15:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
€781,95

el

oh

el
20.10.2021 15:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn du die bücher selbst schon hast, wirds natürlich billiger:
https://www.juniperbooks.com/collections/dust-jackets-only/products/the-wheel-of-time-jackets-only-set
20.10.2021 15:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
€196,95

el

em

ah

oh
20.10.2021 15:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Armag3ddon

€781,95

el

oh

el


Hey, bei etwa ¾ Regalmetern ist es damit nur am unteren Preislimit von antiken Leder und Vellumbüchern über den gleichen Verlag.Hässlon

Ich bereue nichts.

The great thing about physical intuition is that it can be adjusted to fit the facts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 20.10.2021 15:50]
20.10.2021 15:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Und ich bin zu geizig für die Faksimile-Ausgabe von Kafkas Process...
Die ist gebraucht günstiger als die Einbände Breites Grinsen
20.10.2021 15:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Und ich bin zu geizig für die Faksimile-Ausgabe von Kafkas Process...
Die ist gebraucht günstiger als die Einbände Breites Grinsen


Ich habe eine Weile (bevor die neue Auflage erschien) diese Hardcover-Ausgabe verfolgt. Wäre die vor der Neuauflage unter 300USD gegangen, hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen. Üblicherweise war sie bei etwa 800USD.

Dann kam die Neuauflage, jetzt ist sie nur noch beim doppelten Preis einer neuen Ausgabe. Sie hat immer noch mehr Style. Rote Endseiten, geprägtes und cooleres Cover-Motiv, …

…aber die Neuauflage erfüllt ihren Zweck ausreichend. Teuerstes Buch bisher war Beem, Ehrlich, Easley; das war zum Glück bevor es vergriffen war.

Can I have the lonely christmas combo meal with extra gin?
20.10.2021 16:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich habe eine Weile (bevor die neue Auflage erschien) diese Hardcover-Ausgabe verfolgt. Wäre die vor der Neuauflage unter 300USD gegangen, hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen. Üblicherweise war sie bei etwa 800USD.

Dann kam die Neuauflage, jetzt ist sie nur noch beim doppelten Preis einer neuen Ausgabe. Sie hat immer noch mehr Style. Rote Endseiten, geprägtes und cooleres Cover-Motiv, …



richtiger link?
die von dir verlinkte ausgabe ist mit <100¤ gelistet.
20.10.2021 16:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ja? Siehe zweiter Absatz: Als die neue Ausgabe rauskam (~50¤), sackte der Preis für die antiquarischen Ausgaben absolut weg. Von 800+ auf unter 100.

Speedy thing goes in, speedy thing comes out.
20.10.2021 17:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ah, sorry, missverstanden.
20.10.2021 17:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band XIII ( Jetzt auf Deutsch in zwei teuren Teilthreads! )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.11.2022 19:39:58 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
07.04.2021 21:07:30 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum