Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band XIII ( Jetzt auf Deutsch in zwei teuren Teilthreads! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ok, ich gebe zu, ich hätte nie gedacht, "bradley cooper" und "hyperion" jemals in einem satz zu hören peinlich/erstaunt
07.11.2021 16:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Atomsk

ok, ich gebe zu, ich hätte nie gedacht, "bradley cooper" und "hyperion" jemals in einem satz zu hören peinlich/erstaunt



Hat Potential richtig mies zu werden. peinlich/erstaunt
07.11.2021 16:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
es gab 4 hyperion bücher? hab ich nur 3 gelesen? was ist los?

Edit: gerade die zusammenfassungen auf wikipedia gelesen. ich kann mich an nichts davon wirklich erinnern traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hostage am 07.11.2021 16:34]
07.11.2021 16:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Atomsk

ok, ich gebe zu, ich hätte nie gedacht, "bradley cooper" und "hyperion" jemals in einem satz zu hören peinlich/erstaunt



Ich als Alias-Fan der ersten Stunde finde es immer noch schwer zu glauben was für eine Karriere er seitdem hingelegt hat Breites Grinsen Aber dass er an den Hyperion-Rechten beteiligt ist und das wohl seit Jahren immer wieder als Herzensprojekt voran bringt hört man schon länger immer wieder
07.11.2021 17:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Previously conceived as a limited series for Syfy, Hyperion now will be adapted as feature by Tom Spezialy, the Emmy-winning EP of HBO’s limited series Watchmen. A search for a director is underway. The change-up in adapting the IP as a movie instead of a limited series is to provide the IP with more breadth and scope that the expansive story demands.



Ich verstehe nicht. Inwiefern erlaubt ein Film mehr breadth and scope als eine Serie, selbst bei einer Miniserie kommt doch wesentlich mehr Sendezeit zusammen und Hyperion bietet sich mit den verschiedenen Perspektiven doch gut fuer einzelne Episoden an.
07.11.2021 18:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Man muss doch was positives dazu sagen, sonst wird man zu einem Fernsehfilm verdonnert.
07.11.2021 18:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Irdorath

 
Previously conceived as a limited series for Syfy, Hyperion now will be adapted as feature by Tom Spezialy, the Emmy-winning EP of HBO’s limited series Watchmen. A search for a director is underway. The change-up in adapting the IP as a movie instead of a limited series is to provide the IP with more breadth and scope that the expansive story demands.



Ich verstehe nicht. Inwiefern erlaubt ein Film mehr breadth and scope als eine Serie, selbst bei einer Miniserie kommt doch wesentlich mehr Sendezeit zusammen und Hyperion bietet sich mit den verschiedenen Perspektiven doch gut fuer einzelne Episoden an.




ich würde vermuten, dass das unvollständig beschrieben ist.
das erste war wahrscheinlich wa a la "wir geben dir acht episoden für die vier bücher und da wir syfy sind, canceln wir das projekt nach drei episoden."
beim movie deal wird sich "der film" mit ziemlicher sicherheit nur auf das erste buch oder einen teil des ersten buchs beziehen mit der option, bei erfolg an den kassen weitere teile zu drehen (s. dune). wenn cooper hyperion so am herzen liegt, würde er sich ja wohl kaum ins bockshorn jagen lassen.
07.11.2021 21:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Oh. OH. OOOH!

https://www.discworldemporium.com/companions-maps/720-the-ultimate-discworld-companion
11.11.2021 11:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von [Amateur]Cain

Oh. OH. OOOH!

https://www.discworldemporium.com/companions-maps/720-the-ultimate-discworld-companion


GEIEL
11.11.2021 11:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich bin positiv überrascht. Bei der Anzahl an Ooh hätte ich eine Null mehr am Preis erwartet.
11.11.2021 11:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [Amateur]Cain

Oh. OH. OOOH!

https://www.discworldemporium.com/companions-maps/720-the-ultimate-discworld-companion



Ooooooh!
11.11.2021 12:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Armag3ddon

Ich bin positiv überrascht. Bei der Anzahl an Ooh hätte ich eine Null mehr am Preis erwartet.




https://www.discworldemporium.com/companions-maps/727-the-ultimate-discworld-companion-dunmanifestin-edition
11.11.2021 12:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Armag3ddon

Ich bin positiv überrascht. Bei der Anzahl an Ooh hätte ich eine Null mehr am Preis erwartet.




https://www.discworldemporium.com/companions-maps/727-the-ultimate-discworld-companion-dunmanifestin-edition


Das sieht halt auch verdammt gut aus.
11.11.2021 12:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Schon jemand Termination Shock gelesen? Der neue Stephenson über Klimawandel... D:

E: Oder besser gesagt angefangen. In der Zeit kann man ein Stephensonbuch wohl nicht durchlesen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mürbchen 3rd am 11.11.2021 23:16]
11.11.2021 23:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Bei mir ist das auf Amazon als noch nicht veröffentlicht? Klingt aber superinteressant.

I am over 18 and clicking a button.
11.11.2021 23:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Oh - hab nur schnell das Releasedatum gecheckt, da stand 27. Oktober...
11.11.2021 23:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
Ich hab keine Ahnung ob und wie ich das ganze finden kann und ob ich hier danach fragen soll oder lieber in nem anderen threat.

Ich suche ein älteres Kinderbuch welches es bei uns in der Bücherei gab als ich in der Grundschule war also so 28 Jahre her.

Leider kann ich mich nur noch daran erinnern, dass es grundsätzlich um einen Konflikt zwischen 2 Arten geht sowas wie Mäuse VS Frösche oder sowas und es bestand hauptsächlich aus großen Bildern, also wenig Text und der Höhepunkt des Buches war eine "Schlacht" auf einer Doppelseite wo die beiden Fraktionen gegeneinander kämpfen, Hauptwaffe war Pfeil und Bogen....

Und ich hab das Buch bestimmt 20 mal ausgeliehen nur um dieses Bild anzuschauen Breites Grinsen

Wie finde ich sowas am besten ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *chemical* am 12.11.2021 13:11]
12.11.2021 13:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosswise

Arctic
Frösche? Mäuse? Konflikt?

Vielleicht eine für Kinder bebilderte Version hiervon:
https://de.wikipedia.org/wiki/Froschm%C3%A4usekrieg

edit: nach Sichtung einiger Bilder vielleicht auch explizit NICHT für Kinder bebildert Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosswise am 12.11.2021 13:20]
12.11.2021 13:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Robert Jordan - The Shadow Rising

Endlich! Die erste von zwei Trainingsmontagen,

Dieses Buch hatte einige Highlights (die Schlacht! das World Building! die Geschichte!), aber auch drei Punkte, die mir mittlerweile echt schwer auf die Nüsse gehen: Wie bereits (glaube ich) beim letzten Buch erwähnt: "foolish", "stubborn", oder "xxx-headed" geht mir so langsam auf die Nüsse, wenn sich alle Charaktere abwechselnd und allumfassend so bezeichnen. Wenn es alle sind, verliert das ziemlich seine Wirkung. Außerdem zum einen, dass wirklich jede Beziehung maximal tsundere sein muss und zum anderen die obligatorischen Kapitel aus Sicht von Bösewichten. BOAH, wie mich diese Kapitel einfach mal doppelt soviel Zeit gekostet haben, wie alle anderen. Das nervte mich schon bei den Forgotten Realms Romanen immer: Diese zwischengeschobenen Kapitel aus Sicht von Bösewichten, die meist eine derart banale Motivation haben, weil sie ja dem [b]B[/]ösen untertan sind, dass da einfach keine Sympathie aufkommen kann, und da sie alle irre selbstsüchtig sind eh auch nur gegen die eigenen Verbündeten arbeiten und damit auch überhaupt keine Dynamik untereinander haben.

Und dass mich diese Kapitel so lange aufhielten sagt viel, weil die Schrift in diesem Band wurde kleiner und die Seitenränder wirklich grotesk klein. Meine Lesegeschwindigkeit war also noch mal einen Ticken geringer. Teilweise ist nur etwa eine Zeile zwischen Text und unterem Rand. Definitiv große Minuspunkte im Buchdesign hierfür. Wenn man Memory of Light schon auf die absurde Dicke drucken kann, die es hat, warum dann nicht auch hier? Dann sind es halt mal 750 statt 680 Seiten oder so.

Jordan ist großartig darin, Plot Armour zu schreiben, die so in die Welt eingewoben ist, dass es nicht nervt. Das ist bei der Dimension der Magie und Schicksalsdynamik, die wild alles zusammenhält echt eine bemerkenswerte Fähigkeit. Gleichzeitig kann er durch wirklich ökonomisch eingesetzte Andeutungen und Perspektiven viel Spannung über Bücher oder wenigstens Kapitel hinweg aufzubauen. Die Schlacht hat sich dadurch spannender angefühlt (für mich) als Helms Klamm bei Tolkien. Ganz zu schweigen davon, dass Perrin einfach bisher mein ungeschlagener Lieblings-POV-Charakter ist. Leider waren die Geschehnisse ausgerechnet im Weißen Turm diesmal aber sehr fad in der Hinsicht, und wie ein seltsames Postscript zwischengeschoben. Sehr schön auch immer, wie Wechsel der POV-Charaktere durchgezogen werden, wenn kleine Gesten für einen anderen Charakter überhaupt nichts bedeuten, aber aus der vorigen Perspektive für den Leser sehr klar sind.

Die Kritik, die ich vor Monaten hier im Thread mal, ich glaube zu genau diesem Band, von Delta gelesen habe—dass die Charaktere sehr zusammenhanglos vom Plot durch die Welt gehetzt werden—kann ich aber bis jetzt nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach wurde jedes Reiseziel immer ausreichend vorbereitet und angedeutet. Rands Aufenthaltspunkt aktuell zeichnete sich (wenn ich mich recht erinnere) seit The Great Hunt ab, die einzigen zwei Orte, wo wenig angedeutet wurde bisher waren Falme und Tanchico, aber selbst das wurde imho immer gut als etwas eingeführt, wo die Charaktere halt zur Reaktion gezwungen wurden. Find ich fair.

Aber ich merke so langsam sehr das meine Idee, dass ich mit der Reihe zumindest auf ein Pensum von ein Buch alle zwei Wochen dieses Jahr kommen könnte, arg unrealistisch ist. Mal sehen, ob ich irgendwas kurzes irgendwann mal dazwischen schiebe, um mich etwas erfolgreicher zu fühlen. Daniel Greenes ursprünglich angedachtes Tempo von einem Band alle zwei Wochen ist echt lächerlich hart, wenn man etwas weniger absurdes Home Office ohne großes Social Life hat als ich das hier habe…

Insgesamt war das Pacing diesmal ziemlich holprig, weshalb es als eigenständiges Buch bisher der maueste Eintrag war, aber gleichzeitig auch einige wirkliche epische Momente hatte, die das völlig mühelos aufwiegen konnten. Immer noch tolle Fantasy. Mal gespannt, wie lange ich für Fires of Heaven brauche.

And therefore never send to know for whom the bell tolls; it tolls for thee.
13.11.2021 10:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Wraith of Seth

Die Kritik, die ich vor Monaten hier im Thread mal, ich glaube zu genau diesem Band, von Delta gelesen habe



Da ich so weit nie gekommen bin und wohl auch nie kommen werde war ich das sicher nicht Breites Grinsen
13.11.2021 10:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nacktmull

AUP Nacktmull 01.12.2014
 
Zitat von *chemical*

Leider kann ich mich nur noch daran erinnern, dass es grundsätzlich um einen Konflikt zwischen 2 Arten geht sowas wie Mäuse VS Frösche oder sowas und es bestand hauptsächlich aus großen Bildern, also wenig Text und der Höhepunkt des Buches war eine "Schlacht" auf einer Doppelseite wo die beiden Fraktionen gegeneinander kämpfen, Hauptwaffe war Pfeil und Bogen...

Der Zwiebelkrieg?
13.11.2021 10:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Delta

 
Zitat von Wraith of Seth

Die Kritik, die ich vor Monaten hier im Thread mal, ich glaube zu genau diesem Band, von Delta gelesen habe



Da ich so weit nie gekommen bin und wohl auch nie kommen werde war ich das sicher nicht Breites Grinsen


Ich finde das Zitat nicht mehr, aber mindestens bei der Diskussion auf Seite 14 bin ich bereit dich aufs Blut zu bekämpfen. Mindestens, weil imho keins der "MacGuffins" in meinen Augen lange genug bloßes MacGuffin bleibt:
Spoiler - markieren, um zu lesen:

Das Horn und das Schwert aus Band 2 und 3 sind noch am ehesten MacGuffins, aber schon der Dolch aus Band 1 zieht mit seinen Eigenschaften sehr viel Leute sehr konkret in seinen Bann, mehr als ein bloßer MacGuffin das täte.


Um dein Beispiel mit dem Stedding zu nehmen:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Verin ist brauner Ajah, das wurde etabliert, dass die Zeug wissen. Portal Stones und Ways sind miteinander verwandte "Technologien", die obendrein aus naheliegenden [hah!] Gründen nicht weit von einander entfernt sein werden, weil sie beide points of interest verbinden sollen. Beides wurde von Rand bereits benutzt.


Doch das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.
13.11.2021 11:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Dass du das völlig anders siehst ist mir schon klar Breites Grinsen

Ich weiß nur echt nicht auf welcher Grundlage man da gerade noch groß diskutieren kann weil wir da wirklich völlig unterschiedliche Bücher sehen, für mich war die zweite Hälfte von WoT2 so ziemlich das am schwersten zu ertragende was ich in den letzten paar Jahren gelesen habe, ich fand es eine wirklich, wirklich schlechte Geschichte, ganz un-edgy, ohne jede Übertreibung, es war anstrengend und unmotivierend zu lesen aus den ausgiebig genannten Gründen.

Du dagegen warst offensichtlich begeistert, was ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Also wirklich, wieder ganz unironisch, meine instinktive Reaktion beim Lesen deiner Rezension war mehrfach nachzuschauen ob wir wirklich über das gleiche Buch reden. Von daher bleibt aus meiner Sicht da nicht viel mehr als "agree to disagree", ich werde hier sicher niemand von WoT abbringen aber gleichzeitig sehe ich auch absolut keine Chance mich für Band 3 zu begeistern wenn das positivste was mir in Aussicht gestellt wird ist "quäl dich noch durch zehntausend Seiten dann bekommst du ein geiles Finish von Sanderson" weil ... naja da kann ich auch Stormlight lesen und den Middleman cutten Breites Grinsen
13.11.2021 12:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Schau die Serie, die ist dann der Einstieg für schmutzige Casuals.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 13.11.2021 12:40]
13.11.2021 12:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Delta

Dass du das völlig anders siehst ist mir schon klar Breites Grinsen

Ich weiß nur echt nicht auf welcher Grundlage man da gerade noch groß diskutieren kann weil wir da wirklich völlig unterschiedliche Bücher sehen, für mich war die zweite Hälfte von WoT2 so ziemlich das am schwersten zu ertragende was ich in den letzten paar Jahren gelesen habe, ich fand es eine wirklich, wirklich schlechte Geschichte, ganz un-edgy, ohne jede Übertreibung, es war anstrengend und unmotivierend zu lesen aus den ausgiebig genannten Gründen.

Du dagegen warst offensichtlich begeistert, was ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Also wirklich, wieder ganz unironisch, meine instinktive Reaktion beim Lesen deiner Rezension war mehrfach nachzuschauen ob wir wirklich über das gleiche Buch reden. Von daher bleibt aus meiner Sicht da nicht viel mehr als "agree to disagree", ich werde hier sicher niemand von WoT abbringen aber gleichzeitig sehe ich auch absolut keine Chance mich für Band 3 zu begeistern wenn das positivste was mir in Aussicht gestellt wird ist "quäl dich noch durch zehntausend Seiten dann bekommst du ein geiles Finish von Sanderson" weil ... naja da kann ich auch Stormlight lesen und den Middleman cutten Breites Grinsen


Ich versuch halt auch so ein bisschen, deine Kritik nachzuvollziehen. Finde ich halt durchaus interessant. Beim ersten Buch erwarte ich intuitiv z.B., dass sich Leute am ehesten daran reiben, wie es sich an LotR abarbeitet, weil ich echt nicht weiß, was da der große MacGuffin sein soll. peinlich/erstaunt

...in the proud consciousness of virtue, and the successful utterance of two long words in a breath.
13.11.2021 13:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
 
Zitat von Nacktmull

 
Zitat von *chemical*

Leider kann ich mich nur noch daran erinnern, dass es grundsätzlich um einen Konflikt zwischen 2 Arten geht sowas wie Mäuse VS Frösche oder sowas und es bestand hauptsächlich aus großen Bildern, also wenig Text und der Höhepunkt des Buches war eine "Schlacht" auf einer Doppelseite wo die beiden Fraktionen gegeneinander kämpfen, Hauptwaffe war Pfeil und Bogen...

Der Zwiebelkrieg?




Leider nein, aber es wär auch verrückt gewesen wenn ich das Buch finde, schade Breites Grinsen
13.11.2021 15:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von loliger_rofler

Schau die Serie, die ist dann der Einstieg für schmutzige Casuals.



Reinschauen werd ich auf jeden Fall hab allerdings nicht so viel Hoffnung dass die wirklich die gesamte Reihe durchhalten wird Breites Grinsen
13.11.2021 16:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
15.11.2021 11:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Atomsk

https://i.imgur.com/gbsSClzl.jpg


Das ist gleichzeitig Fun und Hass Breites Grinsen
15.11.2021 12:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Buecher lesen und Buecher kaufen sind zwei verschiedene Hobbies
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 15.11.2021 12:13]
15.11.2021 12:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band XIII ( Jetzt auf Deutsch in zwei teuren Teilthreads! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.11.2022 19:39:58 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
07.04.2021 21:07:30 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum