Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band XIII ( Jetzt auf Deutsch in zwei teuren Teilthreads! )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von -MjØllnIR-

[e] Und das mit Jorg meint ihr ernst? Das ihr euch da schwer getan habt? Ich hab den Anfang als nicht besonders wild in Erinnerung und hatte da eigentlich keinerlei Schwierigkeiten, direkt mit Sympathie für Jorgi einzusteigen?!



...wut? Bist du dir sicher dass wir über das gleiche Buch reden?

Was Cain sagt, wer Prince of Thorns liest und denkt der Kerl ist doch voll knorke und 1 okayer Dude sollte dringend drüber nachdenken seine eigene Psyche mal durchchecken zu lassen Breites Grinsen
26.11.2021 23:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Der ist doch super peinlich/erstaunt
26.11.2021 23:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Oh Gott Breites Grinsen

29.11.2021 21:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Falls wer gerade zuviel Geld hat: Die ledergebundene Ausgabe von Mistborn ist gerade wieder erhältlich.



Ich habe eigentlich nur so gerade ausreichend Geld, habe aber zugeschlagen.peinlich/erstaunt

KENNEN SIE DIESEN PINGUIN?
29.11.2021 22:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Robert Jordan - A Crown of Swords

Ich habe das Buch vor zwei Tagen beendet. Aus mir nicht wirklich klaren Gründen ist dieses Buch nur sehr, sehr verschwommen in Erinnerung geblieben. Schon jetzt. Nicht, dass einzelne Ereignisse nicht großartig gewesen wären, und viele Passen mich mitfiebern ließen, aber es ist alles sehr … wie durch Watte? Ich vermute, die Erklärung ist bei mir und nicht dem Buch zu suchen.

Jordan macht wieder viel Tsundere, was mich nervt, auch wen Min (noch?) größtenteils frei davon bleibt. Ich habe Sorge, dass auch das sich gibt.traurig Mat wird immer stärker als Charakter mit dem man mitfiebert, mehr als die eigentliche Hauptfigur Rand. In diesem Band macht Rand auch wieder eine Reihe von Aktionen die (noch?) folgenlos bleiben. Ich hoffe, da wird im nächsten Band nachgeliefert, weil einiges davon Entwicklungen rückgängig macht, die Rand eigentlich endlich hätte lernen sollen.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Zwei Sachen mit denen ich besondern unglücklich war: Liahs großartiges Wiederauftauchen wird wenige Seiten später mit einer Fliegenklatsche, pardon, Balefire ruiniert. Und wieso muss Lan im gleichen Moment auftauchen, in dem Nynaeve ihren Block los wird? Das verkauft beide Momente unter Wert. Ich hätte es deutlich besser gefunden, wenn sie ihn bei/nach der Hochzeit verliert und Lan ihr einen Ruhepol gegeben hätte, in dem sie sich fallen lassen kann. Stattdessen lässt sie sich fallen, weil sie alle Hoffnung verliert. Nicht, dass es mich bei Jordans Tsundere-Fixierung groß wundert, aber…


Dafür, dass große Teile der Handlung am Laufen bleiben, weil Information asymmetrisch verteilt ist, und sich Dinge, gerade Charakterentwicklungen auflösen, wenn Charaktere ihre relative Unwissenheit ausgleichen, ist es ECHT schade, dass Jordan es ausgerechnet bei seiner Schreibe romantischer Interaktion nicht auf die Reihe bekommt, das ähnlich zu handhaben.
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Warum haut niemand mal Faile einen vor den Latz für ihre Eifersucht, z.B.?

Stattdessen wird die Romantik auf einem Niveau von "Männer-Frauen-Kennste?" abgehandelt. Da die Perspektive komplett austauschbar ist (Männer lästern so über Frauen wie Frauen über Männer) und beispielsweise kulturelle Erwartungshaltungen immer wieder explizit thematisiert werden, mit einzelnen Charakteren, die darüber hinaus gehen, ist es mit jedem Band frustrierender, dass die Romantik so stereotyp bleibt. Dass Rands eher polygame Problematik sehr behutsam angepackt wird, macht das noch mal eine ganze Ecke absurder.

Egal, der eigentliche Fantasy-Teil ist ein Fest und bleibt ein Fest. Auch wenn mich sorgt, dass jetzt viel Inhalt mit einem bestimmten Volk kommen wird. Ich mag die nicht.traurig Aber das ist ein persönliches Problem, denn jordantypisch gab es lange geplantes Foreshadowing davon. Ich kann ihm da keinen Vorwurf machen außer: Ich mag sie nicht.

Meine komische Leseumneblung wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass ich doch nicht alle WoT-Bücher dieses Jahr fertig bekomme. Naja. Ist es halt so. Vielleicht komme ich trotzdem noch irgendwie auf 26 bis 27 Bücher mit etwas Kleinkram, den ich dazwischen schiebe.

Amen. Halleluja. Erdnussbutter.
30.11.2021 16:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Schaut hier eigentlich schon jemand die Serie? Wir haben jetzt Folge 2 durch. Da ich die Bücher jetzt nicht aufgefrischt habe, wirkt es schon so, als sei die Story einigermaßen getroffen. Nur die Charaktere sind halt völlig anders umgesetzt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 30.11.2021 17:25]
30.11.2021 17:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Armag3ddon

Nur die Charaktere sind halt völlig anders umgesetzt. Breites Grinsen


Also ich finde gerade die Charaktere (nicht ihre historischen Details, ihre Essenz) sind absolute fantastisch getroffen.
30.11.2021 19:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Armag3ddon

Schaut hier eigentlich schon jemand die Serie? Wir haben jetzt Folge 2 durch. Da ich die Bücher jetzt nicht aufgefrischt habe, wirkt es schon so, als sei die Story einigermaßen getroffen. Nur die Charaktere sind halt völlig anders umgesetzt. Breites Grinsen



Es ist eine merkwürdige Kombination von "Es ist alles da" und "Es ist alles anders" peinlich/erstaunt
30.11.2021 19:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Armag3ddon

Nur die Charaktere sind halt völlig anders umgesetzt. Breites Grinsen


Also ich finde gerade die Charaktere (nicht ihre historischen Details, ihre Essenz) sind absolute fantastisch getroffen.


Folge 1:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Dass die Leute divers sind, ist mir recht. Auch wenn es natürlich das übliche Nerd-Gemecker gab, dass jetzt alles PC sein muss und bla.
Ich mein vor allem, dass die so alt sind. peinlich/erstaunt Alle sichtlich erwachsen, es wird gleich in Folge 1 gebumst und ich weiß nicht, was diese Dramatik soll, dass Perrin seine eigene Frau(?) versehentlich umbringt. Anscheinend braucht es mehr Drama.
30.11.2021 20:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Armag3ddon

Nur die Charaktere sind halt völlig anders umgesetzt. Breites Grinsen


Also ich finde gerade die Charaktere (nicht ihre historischen Details, ihre Essenz) sind absolute fantastisch getroffen.


Folge 1:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Dass die Leute divers sind, ist mir recht. Auch wenn es natürlich das übliche Nerd-Gemecker gab, dass jetzt alles PC sein muss und bla.
Ich mein vor allem, dass die so alt sind. peinlich/erstaunt Alle sichtlich erwachsen, es wird gleich in Folge 1 gebumst und ich weiß nicht, was diese Dramatik soll, dass Perrin seine eigene Frau(?) versehentlich umbringt. Anscheinend braucht es mehr Drama.




Über das Casting brauchen wir nicht reden, die Hautfarbe ist wurscht und die Schauspieler sind echt toll. Zoe als Nynaeve ist einfach Bombe.

Spoiler allgemein, frühe Bücher
Spoiler - markieren, um zu lesen:

Das "aging up" hat auch GoT gemacht. Ergibt auch Sinn, die Ereignisse der Bücher sind schon krass und es ist ein etwas unnatürlicher Vibe da sehr junge Teenies zu haben.

Damit vermeidet man auch das Young Adult Feeling, das bedeutet aber auch, dass man Sex dabeihaben muss, sonst wird es durch die übertriebene Keuschheit aus den Büchern unglaubwürdig.

Perrin mit Weib auszustatten und sie dann zu axten war gedacht, seinen inneren Struggle mit seiner Größe und Kraft zu zeigen.

Sanderson meinte auf Reddit, er hat vorgeschlagen Master Luhan so zu killen, da wurde er aber überstimmt.

Prinzipiell wird das funktionieren.

Matt eine unschöne Kindheit zu geben sorgt auch dafür, dass er sich etwas mehr von den andern beiden abhebt und gibt ihm eine glaubwürdigere Motivation für seine Gier (=> Er will für seine Schwestern sorgen können).



So meine Gedanken dazu.
30.11.2021 21:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke

Psyke 12.07.2023
...
Ey, ey, EY! Leviathan Falls: Book 9 of the Expanse ist raus! Was geht? Ich werde lesen, jetzt. Auf wiedersehen.

Sobald mein Kindle geladen is lel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Psyke am 02.12.2021 17:31]
02.12.2021 17:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain



Fick ebooks. Breites Grinsen


https://rarehistoricalphotos.com/the-old-cincinnati-library-demolition-1874-1955
05.12.2021 22:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
"Ach, Ihre Bücherregale sind nur drei Stockwerke hoch? Und da dachte ich Sie wären ein richtiger Büchernarr, da hab ich mich wohl getäuscht!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Delta am 05.12.2021 22:45]
05.12.2021 22:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von -MjØllnIR-

 
Zitat von AJ Alpha

JA SORRY ALDE

hab seit dem vorletzten Expengs kein Buch mehr zu Plaisirzwecken gelesen traurig wann kommt da überhaupt der letzte Band?




Hab heute die Mail von meinem Buchhändler bekommen, dass ich es abholen kann \o/.

[e] Und das mit Jorg meint ihr ernst? Das ihr euch da schwer getan habt? Ich hab den Anfang als nicht besonders wild in Erinnerung und hatte da eigentlich keinerlei Schwierigkeiten, direkt mit Sympathie für Jorgi einzusteigen?!



Ich empfand Jorg eigentlich immer als extrem nervig. Worldbuilding/Story haben mich dann eher an der Stange gehalten.

Und natürlich die Szene am Ende:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Wo er perfekt Stockkampf kann, weil er auf alten VHS Kasetten Game of Death mit Bruce Lee gesehen hat
06.12.2021 0:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ey was EggschpÄNSE ist da? n1
06.12.2021 7:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
 
Zitat von AJ Alpha

Ey was EggschpÄNSE ist da? n1



Looking good

06.12.2021 19:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Moin,

Ich habe dieses Jahr die Price of Thorns Trilogy sowie die Powdermage Trilogy durchgelesen.

Habt ihr zufällig noch einen Tipp, was in eine ähnliche Kerbe schlägt?
06.12.2021 23:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von ChevChelios

Moin,

Ich habe dieses Jahr die Price of Thorns Trilogy sowie die Powdermage Trilogy durchgelesen.

Habt ihr zufällig noch einen Tipp, was in eine ähnliche Kerbe schlägt?



Die zweite Powdermage-Trilogie!


E: Green Bone Saga von Fonda Lee. Teil 1 heisst Jade City.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 06.12.2021 23:43]
06.12.2021 23:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich wüsste nicht mal, in welcher Kerbe man DIE beiden Serien zusammenfassen könnte. Breites Grinsen
06.12.2021 23:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich bin auch etwas irritiert Breites Grinsen
06.12.2021 23:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von ChevChelios

Moin,

Ich habe dieses Jahr die Price of Thorns Trilogy sowie die Powdermage Trilogy durchgelesen.

Habt ihr zufällig noch einen Tipp, was in eine ähnliche Kerbe schlägt?



Die zweite Powdermage-Trilogie!


E: Green Bone Saga von Fonda Lee. Teil 1 heisst Jade City.




Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Habe mir dann soeben gerade die 3 Bände dazu bestellt peinlich/erstaunt

Ich muss demnächst einen Bücherschrank im Keller aufstellen traurig

 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich wüsste nicht mal, in welcher Kerbe man DIE beiden Serien zusammenfassen könnte. Breites Grinsen




So Fantasy Kram halt. Das Jorg natürlich sehr sympatisch rüberkommt im Gegensatz zu einem Tamas ist natürlich klar peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ChevChelios am 07.12.2021 20:10]
07.12.2021 20:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
"So Fantasy Kram halt"... du hast hier echt noch nicht viel rein geschaut kann das sein? 90% der Dinge die hier empfohlen werden sind "So Fantasy Kram" Breites Grinsen

Wenn dir Prince of Thorns gefallen hat könnte die Book of the Ancestor Reihe von Lawrence (Red Sister etc.) auch was für dich sein, sehr andere Welt aber auch gewisse sich wiederholende Motive (Coming of Age Story einer Person mit sozialen Mängeln und Aggressionsproblemen in einer komplett kaputten Welt Breites Grinsen Aber eben auch eine Protagonistin von der man nicht nach Seite 5 denkt "Okay, wenn die jetzt an ihren eigenen Eingeweiden am nächsten Baum aufgehängt wird wär das nur fair")

Ansonsten, Joe Abercrombie (First Law und folgende) sollte man gelesen haben, aktuell bin ich wieder von Sanderson und Stormlight Archive begeistert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Delta am 07.12.2021 20:47]
07.12.2021 20:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Delta

90% der Dinge die hier empfohlen werden sind "So Fantasy Kram" Breites Grinsen





Ich hab ne deutlich niedrigere Quote, ihr Kacknerds!
07.12.2021 20:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
unglaeubig gucken
Ich bin da sehr genügsam was Fantasy oder dergleichen angeht. Ich habe auch die englische Sherlock Holmes Reihe hier stehen. Das lässt sich jedoch nicht so einfach runterlesen.

Derzeit habe ich für Cains „Erdkampf im WWII - die komplette 3250 Seiten Ausgabe“ keinen Kopf.
07.12.2021 20:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Delta

90% der Dinge die hier empfohlen werden sind "So Fantasy Kram" Breites Grinsen





Ich hab ne deutlich niedrigere Quote, ihr Kacknerds!



deine panzerhandbücher fürs museum zählen hier nicht rein.
07.12.2021 21:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von ChevChelios

Ich bin da sehr genügsam was Fantasy oder dergleichen angeht.



Na dann: Wheel of Time und Snob werden.
07.12.2021 21:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Delta

90% der Dinge die hier empfohlen werden sind "So Fantasy Kram" Breites Grinsen





Ich hab ne deutlich niedrigere Quote, ihr Kacknerds!



deine panzerhandbücher fürs museum zählen hier nicht rein.



Pah! FEAR THE EXCEL-LISTE!

Von 277 gelesenen Büchern in den letzten 9 Jahren waren nur 108 aus dem Bereich Fantasy und Mystery - 57 waren Realweltromane, 85 waren PANZERLOSE Sachbücher und 23 waren SF. Dazu zwei Biographien und zweimal Grusel.

Huzzah!
07.12.2021 21:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
deine formulierung lässt mich annehmen, deine excel-liste hat ne extra spalte "hat panzer ja/nein" und von dem gedanken lass ich mich nicht mehr abbringen Breites Grinsen
07.12.2021 22:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Atomsk

deine formulierung lässt mich annehmen, deine excel-liste hat ne extra spalte "hat panzer ja/nein" und von dem gedanken lass ich mich nicht mehr abbringen Breites Grinsen



Hatte sie das nicht so in der Art? Breites Grinsen
07.12.2021 23:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich sehe kein Problem darin ausschließlich Fantasy zu lesen peinlich/erstaunt
07.12.2021 23:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band XIII ( Jetzt auf Deutsch in zwei teuren Teilthreads! )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.11.2022 19:39:58 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
07.04.2021 21:07:30 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum