Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der maritime Thread ( Nach Seerecht §08/15 )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Nach Seerecht §08/15
Moin zusammen.

In Anlehnung an den Luftfahrt-Thread hier nun ein Sammelbecken für alles, was mit Meer, Schiffen und Booten zu tun hat. Ob es um Bootsbau, Technik, Navigation, Reiseberichte, maritime Sammelstücke oder sonstiges geht, hier ist der richtige Platz. Wie sich gezeigt hat gibt es in diesem Forum ja ein paar Fachleute aus diesem Bereich, die den Thread sicher gern mit Inhalt füllen und sämtliche Fragen beantworten.

Die Listen:

p0tler mit (mehr oder weniger) beruflichem Bezug zum Wasser:

Name Macht was?
dino the pizzaman Baut mit seiner Frau das eigene Segelboot für den großen Teich um
Müsli_Män Arbeitet als Kapitän/Schiffsmaschinist/Schiffsmechaniker im Bereich Wasserbau
xplingx Yachtskipper



Freizeitkapitäne:

Name Welcher Sportbootschein?
Lauchi See und Binnen
Skywalkerchen Binnen
Müsli_Män See/ Marine-Kraftbootschein
Triton Binnen
Tiger2022 Binnen
KarlKoch Binnen, See und SKS
xplingx SBF See + Binnen, Bodenseeschifferpatent A + D, Hochrheinpatent, SKS, SSS, RYA YM Offshore Sail + Power, RYA Cruising Instructor Sail, MCA 200 GT
Andraw See und Binnen


Eine Sammlung mit nützlichen Videos:

Zu Allererst natürlich folgenden Channel eines p0tlers:

Dino und seine Frau zeigen so ziemlich alles, was man zum Thema Boote wissen muss

Dann wäre da noch:

Selbstbau einer "Regusta C"

Restaurierung eines GFK Boots

Aufbau eines 15m Holzboots
[Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 06.09.2021 22:06]
01.03.2021 10:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Brauchen wir eine Liste? Ich bin nur einer der Hobbykapitäne mit Sbf Binnen und See, komme aber leider viel zu selten dazu. Würde gerne nur mal meine Meilen für den SKS sammeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 01.03.2021 10:17]
01.03.2021 10:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Sportbootlappen auch hier, zusammen mit meiner Yacht:
01.03.2021 10:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trotzspender

Arctic
Danke, Müsli! Für die Liste: Ich habe schonmal im Urlaub ein kleines Hausboot durch eine Schleuse manövriert und mich dabei nicht total bekloppt angestellt. Ich weiß auch was Grün und Rot mit Steuer- und Backboard zu tun hat. Yay.

Inzwischen habe ich relativ viel gelesen (dutzende Seiten dieser Art: https://www.floatinghouse.de/hausboot-blog/hausboot-kaufen/hausboot-kaufen-leitfaden.html) und herausgefunden, dass in Deutschland, wie immer, der größte Driss die ganze Behördenscheiße zu sein scheint, weil jedes Bundesland andere Regeln hat und dann auch noch die Kommunen reinquaken. Mein Traum wäre: Hausboot (d. h. Aufbau auf Stahl- oder Alupontons). Da dran ein oder zwei Motoren. Zusätzlich(!) soll das Ding aber segeln können. Zusätzlich(!) soll das Ding auf dem Blauwasser bewegt werden können und dürfen. Ich möchte Deutschlands Behörden Tschüss sagen. Nicht ständig, aber im Jahr zwei Mal auf dem Blauwasser mit dem Sommer "mitreisen" (Nord-Süd-Wechsel) sollte drin sein.

Ich weiß, das gibt es nicht. Ich frage mich nur, was am nächsten da herankommt. traurig


// Achso: Ich schrecke nicht vor einem Selbstbau zurück; würde den sogar favorisieren. In Polen gibt's relativ günstig Alupontons, z. B. sowas: https://www.boot24.com/motorboot/hausboot/waterbus-s-c-/483209/kadlub-aluminiowy-model-g.html . Darauf könnte ich mir vorstellen, aufzubauen.

Für Knallkopfideen dieser Art empfehle ich folgende Kanäle:

- SV Seeker. Ein Typ, der früher Datenbankadministrator(?) war, baut auf seinem Grundstück in Tulsa ein riesiges Stahlschiff mit Freunden und Internetbekanntschaften, die mithelfen wollen, das für die maritime Erforschung eingesetzt werden soll. https://www.youtube.com/user/submarineboat

- Projekt Brupeg. Ein Pärchen kauft ein halbuntergegangenes Stahlboot, das nur noch dadurch über Wasser gehalten wird, weil der komplette Innenraum mit Bauschaum ausgeschäumt wurde. Die Kratzen in jahrelanger Arbeit die Scheiße da raus, bauen einen Motor rein, Schweißen neue Spanden rein und sind jetzt schon so weit, dass sie an der Inneneinrichtung basteln. Absolut geile Menschen. https://www.youtube.com/channel/UCq9WQmB1GqfhPKkKFvFkY4A
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Trotzspender am 01.03.2021 10:30]
01.03.2021 10:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Sv Seeker würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, der ist viel zu lange dran. Breites Grinsen oder ist er unterdessen im Wasser? peinlich/erstaunt Breites Grinsen nein Spass beiseite, ist ein beeindruckendes Projekt. Obwohl ich mangels Zeit da nicht mehr aktiver Zuschauer bin.

--

für die Liste: hier! Frau segelte schon übern Atlantik, wir selber haben jetzt ein eigenes Segelboot, dass wir gerade ziemlich umbauen / reparieren und für Blauwasser fit machen. Aktuell: Motor ersetzen und Heck verstärken (für Windsteueranlage u.ä.) sowie Pantry neu peinlich/erstaunt und viele andere side quests Breites Grinsen
Dokumentiert auf https://www.youtube.com/marietim

Frauchen ist jetzt auch in dem Sektor beruflich selbstständig und gibt Segelcoachings, Trainings, Kurse rund um Refit u.ä., berät bei Bootssuche und -kauf sowie dann Aus/Aufrüstung fürs Blauwassersegeln, und fängt dann im Sommer auch bei ner Bootsmaklerei vom Kumpel an. Und ich helfe, wo ich kann


01.03.2021 10:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Boah ich bin so hart neidisch.
01.03.2021 10:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trotzspender

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

Sv Seeker würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, der ist viel zu lange dran. Breites Grinsen oder ist er unterdessen im Wasser? peinlich/erstaunt Breites Grinsen nein Spass beiseite, ist ein beeindruckendes Projekt. Obwohl ich mangels Zeit da nicht mehr aktiver Zuschauer bin.




Ich weiß, was du meinst. Breites Grinsen Stapellauf ist für den 21. August diesen Jahres geplant. Inkl. Schwerlasttransport davor. Es wird hilariös!

Und danke nochmal für deine Hinweise!
01.03.2021 10:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ah, der Hipo-Thread, endlich.
01.03.2021 11:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Trotzspender

Ich weiß auch was Grün und Rot mit Steuer- und Backboard zu tun hat. Yay.



Sicher? Erzähl Breites Grinsen
01.03.2021 11:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Trotzspender


Mein Traum wäre: Hausboot (d. h. Aufbau auf Stahl- oder Alupontons). Da dran ein oder zwei Motoren. Zusätzlich(!) soll das Ding aber segeln können. Zusätzlich(!) soll das Ding auf dem Blauwasser bewegt werden können und dürfen. Ich möchte Deutschlands Behörden Tschüss sagen. Nicht ständig, aber im Jahr zwei Mal auf dem Blauwasser mit dem Sommer "mitreisen" (Nord-Süd-Wechsel) sollte drin sein.

Ich weiß, das gibt es nicht. Ich frage mich nur, was am nächsten da herankommt. traurig





Ein Katamaran.
01.03.2021 11:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
 
Zitat von Shooter

Boah ich bin so hart neidisch.



Ich kann zwar nix beisteuern, aber möchte an der Stelle auf Videogustav verweisen, der sich mal eben ein Boot gebaut hat:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 01.03.2021 11:56]
01.03.2021 11:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ich habe jetzt schon zweimal meinen SBF Binnen angefangen und noch nicht fertig gemacht. traurig
01.03.2021 11:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.03.2021 13:38:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Schaue auch oft (eigentlich immer peinlich/erstaunt ) diese zwei Boots-Channels:

Sail Life (ein-mann restaurierung eines Glasfaser-Bootes, nähert sich dem ende der Trockenphase)


Und Sampson Boat Co (ganze Bootsbauertruppe die ein altes 15m Holzboot quasi komplett stück für stück neubaut)
02.03.2021 0:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Sail Life ist sehr cool, sehr viel techische Knowhow, aber ich finde ihn ultra-mühsam zu schauen Breites Grinsen und unterdessen muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass auch nicht alles wirklich korrekt ist, egal wie wissenschaftlich er es präsentiert. Geschweige denn von "sinnvoll". Man kanns in vielerlei Hinsicht übertreiben mit dem Gefühl, noch das letzte Stück Qualität rausgeholt zu haben. Und das tut er. Und das ist aber nicht immer der sinnvolle Weg. Nichts desto trotz ein extrem spannender Channel.

https://www.youtube.com/user/boatworkstoday
Andy repariert beruflich GFK-Boote. Der Channel und er ist naja, auch nicht immer einfach Breites Grinsen aber er hat sehr viel Knowhow, bricht teilweise auch mit Mythen und best practices, und wenn man sich die Zeit nimmt, lernt man da auch einige wertvolle und sehr praxisnahe Tipps. Er erklärt z.B. auch schön an einem Beispiel, warum man immer mit Epoxid reparieren sollte und nicht mit Polyester, warum er es aber oft dennoch tut Breites Grinsen
02.03.2021 8:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von xplingx

Ah, der Hipo-Thread, endlich.


Du kannst dir ja derweil nen Chauffeur-Thread aufmachen
02.03.2021 19:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Mata halt...
02.03.2021 19:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Trotzspender


Mein Traum wäre: Hausboot (d. h. Aufbau auf Stahl- oder Alupontons). Da dran ein oder zwei Motoren. Zusätzlich(!) soll das Ding aber segeln können. Zusätzlich(!) soll das Ding auf dem Blauwasser bewegt werden können und dürfen. Ich möchte Deutschlands Behörden Tschüss sagen. Nicht ständig, aber im Jahr zwei Mal auf dem Blauwasser mit dem Sommer "mitreisen" (Nord-Süd-Wechsel) sollte drin sein.

Ich weiß, das gibt es nicht. Ich frage mich nur, was am nächsten da herankommt. traurig





Ein Katamaran.



Ein Boot mit M"Buse als Kapitän hingegen wäre ein Kantamaran.
02.03.2021 19:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Oh man Breites Grinsen
02.03.2021 19:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

Sail Life ist sehr cool, sehr viel techische Knowhow, aber ich finde ihn ultra-mühsam zu schauen Breites Grinsen und unterdessen muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass auch nicht alles wirklich korrekt ist, egal wie wissenschaftlich er es präsentiert. Geschweige denn von "sinnvoll". Man kanns in vielerlei Hinsicht übertreiben mit dem Gefühl, noch das letzte Stück Qualität rausgeholt zu haben. Und das tut er. Und das ist aber nicht immer der sinnvolle Weg. Nichts desto trotz ein extrem spannender Channel.


Och finde den eigentlich auch sehr entspannt. Höre mir auch nicht jedes Detail genau an das er da labert Breites Grinsen
Aber die Ergebnisse werden ja sehr ordentlich und er ist zum Glück auch keiner der so typische YT-Clickbait wege geht. Bei dem bekommt man halt exakt was man erwartet - manchmal eben aber auch schon zu exakt.
02.03.2021 21:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
froehlich grinsen
 
Zitat von gonzo

Ein Boot mit M"Buse als Kapitän hingegen wäre ein Kantamaran.


Breites Grinsen haha
03.03.2021 9:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Triton

 
Zitat von dino the pizzaman

Sail Life ist sehr cool, sehr viel techische Knowhow, aber ich finde ihn ultra-mühsam zu schauen Breites Grinsen und unterdessen muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass auch nicht alles wirklich korrekt ist, egal wie wissenschaftlich er es präsentiert. Geschweige denn von "sinnvoll". Man kanns in vielerlei Hinsicht übertreiben mit dem Gefühl, noch das letzte Stück Qualität rausgeholt zu haben. Und das tut er. Und das ist aber nicht immer der sinnvolle Weg. Nichts desto trotz ein extrem spannender Channel.


Och finde den eigentlich auch sehr entspannt. Höre mir auch nicht jedes Detail genau an das er da labert Breites Grinsen
Aber die Ergebnisse werden ja sehr ordentlich und er ist zum Glück auch keiner der so typische YT-Clickbait wege geht. Bei dem bekommt man halt exakt was man erwartet - manchmal eben aber auch schon zu exakt.


ach, ich seh das etwas anders Breites Grinsen sein content und seine Projekte sind absolut geil. Aber mich persönlich stört, dass er es im vlog-Format bringt. Halt so, wie es auf der Baustelle läuft: 100 Projekte parallel. Ist Realität, sehe ich bei unserem Refit auch. Aber gleichzeitig bringt er extrem viel spannendes Wissen und Praxistipps. Die sind Gold wert. Aber bringen dir nichts, wenn du nicht ein Projekt mit allen Arbeitsschritten von A bis Z gucken kannst. So wie er es jetzt macht musst du dir mehrere Videos angucken, die Hälfte davon skippen udn dann in deinem Kopf alles zusammensetzen. Das ist extrem schade; da geht in meinen Augen sehr viel Potential verloren. Aber das ist ein schwieriger Spagat, den wir auch bei den Videos meiner Frau ständig diskutieren.
Obwohl das bei ihm schon etwas besser geworden ist, früher was das schlimmer. Hängt aber wohl auch mit dem Projektfortschritt zusammen. Aber ich kanns verstehen; nur so kann er regelmässig Videos rauslassen - und das auch noch mit relativ "wenig" Aufwand, vergliche zu Projekt-basiertem Schneiden. Das ist halt der Fluch an dem YT-Zeugs Breites Grinsen

Aber wie gesagt: inhaltlich top, keine Frage. Ich finde enifach, dass er viel Potential verschenkt resp. halt die Arbeit dann dem Zuschauer überlässt.
03.03.2021 9:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
froehlich grinsen
Hab mal angefangen, den Startpost ein wenig zu erweitern. Videos, nützliche Links und so weiter nehme ich nach und nach auf.
03.03.2021 15:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Oh, Listen!

ALso nen Binnen-Schein habe ich auch, nutze ich aber nur gelegentlich (soll heißen so alle 2 Jahre wenn ich mal das Boot meiner Eltern nutzen kann) peinlich/erstaunt

Aber äh irgendwann kommt auch ne 15 m Yacht Breites Grinsen
03.03.2021 18:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Triton

Oh, Listen!

ALso nen Binnen-Schein habe ich auch, nutze ich aber nur gelegentlich (soll heißen so alle 2 Jahre wenn ich mal das Boot meiner Eltern nutzen kann) peinlich/erstaunt

Aber äh irgendwann kommt auch ne 15 m Yacht Breites Grinsen



Das ist auch mein Plan. Breites Grinsen
04.03.2021 8:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Uschi hat einen neuen Kanal-Trailer Breites Grinsen



Und so wie es ausschaut wird das mit dem neuen Dieselmotor jetzt ziemlich konkret peinlich/erstaunt haben vor zwei Wochen den alten Benziner rausgerupft. Aber das wird ein grösserer Umbau. Also nicht nur alter Motor raus und neuer Motor rein, sondern Stevenrohr komplett raussägen und ersetzen peinlich/erstaunt und aaaalles, was zum Motor noch dazu gehört inkl. Tanks und ja, alles Breites Grinsen Was für ein Projekt /o\
04.03.2021 11:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Ahhh, verdammt. Ich will zurück aufs Wasser. Danke für Erinnerung Wütend

Als Bub den Sportbootführerschein Motor sowie Segel für Binnengewässer gemacht, dann ein wenig mit den Jollen der FU Berlin auf dem Wannsee rumgeschippert. Vor allem aber hatten meine Eltern früher eine kleine Shetland Family Four und später eine Fjord (No) 20. Good Times.

Sagte ich Bub? Ist ja erst 17-18 Jahre her


Irgendwie zieht es mich ja doch immer wieder auf die eine oder andere Art zum Wasser. Das Boot an sich wäre das eine, aber Reparaturen und Liegegebühren, etc. fressen (fraßen) einem leider etwas die Haare vom Kopf.

In den letzten Jahren leider nur gelegentlich mal in geliehenen Kajaks gesessen. Zählt das? peinlich/erstaunt
Da wollte ich mir eigentlich schon länger selbst eins zulegen, habe aber den Punkt der Lagerung nie zufriedenstellend geklärt bekommen.

Hat wer eigene Boote (Kajak, Kanu, Segel, Motor, whatever) und wie löst ihr das?
04.03.2021 12:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Bin mit SBF-Binnen,-See und SKS dabei. Gesegelt wird hauptsächlich 470er und Musto Skiff.
04.03.2021 12:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Triton

Und Sampson Boat Co (ganze Bootsbauertruppe die ein altes 15m Holzboot quasi komplett stück für stück neubaut)
https://www.youtube.com/watch?v=od8YXWpD-dU



Danke für den Tipp ubrigens! Habe in den letzten Tagen von Folge 1 beginnend jede frei Minute genutzt um die Videos zu schauen.
Was für ein sympathischer Typ mit riesem Talent, richtig cool!
14.03.2021 21:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Müsli_Män

Moin zusammen.
Die Listen:

p0tler mit (mehr oder weniger) beruflichem Bezug zum Wasser:

Name Macht was?
dino the pizzaman Baut mit seiner Frau das eigene Segelboot für den großen Teich um
Müsli_Män Arbeitet als Kapitän/Schiffsmaschinist/Schiffsmechaniker im Bereich Wasserbau





Naja, etwas über ein Jahr mach ich auch noch was an Bord: Sensorik und Effektoren (mit den dazugehörigen Technikern) gehören mir.
14.03.2021 21:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der maritime Thread ( Nach Seerecht §08/15 )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum