Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIV ( Warum? )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aspe

Aspe_Kasper
Habe unter dem Link was anderes erwartet, wurde enttäuscht. traurig
07.03.2021 18:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Nächste Woche noch Wechsel- bzw. Fernunterricht, ab 15. März dann wieder regulärer Präsenzunterricht.

D.h. volle Klassenstärke, gelüftet wird wohl. In der 2. Klasse sind Masken optional, in der 5. Klasse Pflicht - wurde aber leidlich durchgesetzt.

Ich habe irgendwie keinen Bock, meine Kinder dorthin zu schicken. Sie wollen unbedingt mal wieder in die Schule, ich habe irgendwie keinen Bock auf die Disziplin- und planlosigkeit der ganzen Affenbande (Lehrer eingeschlossen, sorry), die sie dort um sich haben. Andererseits haben wir aktuell eine Inzidenz von "nur" 42,7 - vor dem Dezember waren die Kids noch bei dreistelligen Inzidenzen in der Schule.

Wie handhabt ihr das?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 07.03.2021 18:56]
07.03.2021 18:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Eric Cartman

 
Zitat von Melusine

 
Zitat von Eric Cartman

Ich suche erschwingliche Aufbewahrungsboxen für Duplo. Sowas wie Samla, nur schöner. Stapelbar und mindestens ca. 35cm breit/lang, damit auch die Eisenbahn Brücke gut reinpasst. Was gibt's da so?



Die Lego Boxen vllt? Finde die sehr nice

https://d3fa68hw0m2vcc.cloudfront.net/817/107484742.jpeg



Die sind schon cool, aber für fünf Boxen ist man dann wieder 100 Euro los.



Schau vllt mal auf Ebay Kleinanzeigen.
Wir haben eine Kleine für 15 Euro bei Butlers gekauft und 2 kleine auf EK geschenkt bekommen.
07.03.2021 18:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Phillinger

Nächste Woche noch Wechsel- bzw. Fernunterricht, ab 15. März dann wieder regulärer Präsenzunterricht.

D.h. volle Klassenstärke, gelüftet wird wohl. In der 2. Klasse sind Masken optional, in der 5. Klasse Pflicht - wurde aber leidlich durchgesetzt.

Ich habe irgendwie keinen Bock, meine Kinder dorthin zu schicken. Sie wollen unbedingt mal wieder in die Schule, ich habe irgendwie keinen Bock auf die Disziplin- und planlosigkeit der ganzen Affenbande (Lehrer eingeschlossen, sorry), die sie dort um sich haben. Andererseits haben wir aktuell eine Inzidenz von "nur" 42,7 - vor dem Dezember waren die Kids noch bei dreistelligen Inzidenzen in der Schule.

Wie handhabt ihr das?


Hier gilt diese dämliche Regel, dass Kitas aufgemacht werden wenn die Inzidenz drei Tage in Folge unter 100 ist. Erst dachte ich "super, alle paar Tage auf, dann wieder zu...", aber die Inzidenz steigt munter und ist jetzt bei 110, ich nehme an das bleibt zu. Bis mal wieder "nachgeschärft" wird.
07.03.2021 19:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Hier war letztens eine Fahrrad Diskussion oder? Was kauft man einem 3 1/2 Jährigen (100cm) als erstes Fahrrad?
07.03.2021 20:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Puky.
07.03.2021 20:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Woom ist leider geil. Aber derzeit auf nicht / kaum lieferbar.

https://woom.com/de_DE/fahrraeder/woom-2

https://www.puky.de/de/fahrzeuge/kinderfahrrader/steel-12-00004115-1.html

Das woom wiegt 5 kg, das Puky 7,9 kg. Bezogen auf das Gewicht des Kindes ein ziemlich gewaltiger Unterschied. Aber man muss das woom wohl bei ebay oder so suchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 07.03.2021 21:30]
07.03.2021 21:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Early Rider
07.03.2021 21:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
Schauen/Überlegen auch grad. Vorteil Woom (wenn man eins bekommt) ist neben Gewicht und Geometrie der Wiederverkaufswert. N Academy Grade 3 ist quasi identisch zum Woom 3, verfügbar und in Olive schicker. Allerdings ist es nochmal n Ticken teurer und man wird es nicht so gut wieder los werden.
07.03.2021 23:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Phillinger

Nächste Woche noch Wechsel- bzw. Fernunterricht, ab 15. März dann wieder regulärer Präsenzunterricht.

D.h. volle Klassenstärke, gelüftet wird wohl. In der 2. Klasse sind Masken optional, in der 5. Klasse Pflicht - wurde aber leidlich durchgesetzt.

Ich habe irgendwie keinen Bock, meine Kinder dorthin zu schicken. Sie wollen unbedingt mal wieder in die Schule, ich habe irgendwie keinen Bock auf die Disziplin- und planlosigkeit der ganzen Affenbande (Lehrer eingeschlossen, sorry), die sie dort um sich haben. Andererseits haben wir aktuell eine Inzidenz von "nur" 42,7 - vor dem Dezember waren die Kids noch bei dreistelligen Inzidenzen in der Schule.

Wie handhabt ihr das?


Hier gilt diese dämliche Regel, dass Kitas aufgemacht werden wenn die Inzidenz drei Tage in Folge unter 100 ist. Erst dachte ich "super, alle paar Tage auf, dann wieder zu...", aber die Inzidenz steigt munter und ist jetzt bei 110, ich nehme an das bleibt zu. Bis mal wieder "nachgeschärft" wird.


Das denke ich halt auch: Die nächsten Wochen werden die Zahlen wieder schön in Richtung 100 steigen. Wir sind buchstäblich genauso weit bzw. schlau wie vor einem Jahr. Es wird gelüftet und manche tragen Maske. Deutschland verrecke. Wütend
08.03.2021 7:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Wie läuft das bei euch mit dem Zähneputzen? peinlich/erstaunt

Bei unserer Tochter (1 Jahr) quasi überhaupt nicht. Als sie erst einen Zahn hatte ging es noch besser. Jetzt rastet sie eigentlich nur noch aus und man muss voll kämpfen.
08.03.2021 9:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Zähne putzen ist gefühlt das am wenigsten konstante Element bei dem die meisten nervigen Ablenkungsmanöver erdacht werden aktuell. Wütend
Bürste hat nicht die richtige Farbe, alle 3 Sekunden ausspucken und dabei versuchen lustige Blasen zu machen, mit voller Wucht auf die Bürste beißen und sich natürlich dabei die Borsten ins Zahnfleisch rammen... es macht nur Spaß.
Alter 2,5 Jahre.
08.03.2021 9:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich fühle mich bei dem Antrag zum Elterngeld etwas überfordert, bzw. nicht beim Antrag an sich, sondern wie wir das Elterngeld planen sollen.

Der idealtypische Plan sieht wie folgt aus:
April 21: Kind kommt auf die Welt.
April 21 bis September 22: Frau in Elternzeit.
April / Mai 22: Aspe nimmt 1 oder 2 Monate Elternzeit (mit Basis Elterngeld).
September 22: Kind kommt in die Krippe und Frau arbeitet wieder.

Basiselterngeld gibt’s ja maximal 12+2 Monate. Also für meine Frau für 12 Monate und ich dann für meine Elternzeit nach einem Jahr noch.
Dann gäbe es die Lücke von Mai bis September in der meine Frau noch nicht arbeitet und auch kein Elterngeld mehr bekommt.
Falls (großes falls) wir dann eine Betreuung finden würden (regulärer Start in München ist immer im Herbst), würde meine Frau in der Zeit ggf. schon wieder Teilzeit arbeiten.
Falls das mit der Betreuung nicht klappt, natürlich nicht.
Bei einer Teilzeitstelle bietet sich Elterngeld Plus an, soweit ich das verstanden habe.

Wie sieht das aber aus, wenn sie nicht in Teilzeit arbeitet? Trotzdem auf Elterngeld Plus gehen um die Zahlungen „zu strecken“, wenn auch mit niedrigeren Zahlungen pro Monat?
Wie habt ihr das organisiert?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 08.03.2021 9:33]
08.03.2021 9:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Wir werden Elterngelb Plus beim zweiten Kind nicht mehr machen...einfach ganz normal das Basismodell und jeden Monat zur Seite legen.
Bei uns hatte sich nämlich der Fall ergeben dass meine Frau schon eigentlich einen Monat früher hätte zur Arbeit gehen können und auch wollte. Dann hätte sie aber auf den letzten Monat Elterngeld verzichtet und eben nicht sooo viel mehr Geld gehabt, war also nicht so toll. Wir planen bei K2 dann einfach die Finanzen entsprechend und legen eben das gebrauchte vom Basiselterngeld zur Seite, kommt ja im Endeffekt aufs gleiche raus.
08.03.2021 9:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Was Arawn sagt.

Wir haben bei beiden Kindern das Basiselterngeld für 12+2 Monate genommen und teilweise etwas umverteilt. Am Ende vom Tag kommt's ja fast auf's gleiche raus.
Ja, das ElterngeldPlus kann in den Monaten wo gearbeitet wird höher ausfallen als "50% vom Basiselterngeld", aber dafür hat man auch deutlich mehr Hassle damit.

In deinem Fall ja allein schon deswegen, weil nicht sicher ist ob es n Betreuungsplatz gibt oder nicht. Ich weiß, mangels Erfahrung, nicht wie einfach sich dieser Antrag dann im Lauf noch anpassen liesse.
08.03.2021 9:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Jo hier auch klassisch 12+2 gemacht. Auch wenn wir derzeit eine Lücke haben, weil Frow noch nicht arbeitet.

Aber bist du dir sicher, dass du erst nach einem Jahr Elternzeit machen willst?

Ich hab den ersten Monat direkt ab Geburt gemacht und ich glaube das war definitiv eine richtige Entscheidung. peinlich/erstaunt
08.03.2021 9:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich hab auch bei beiden Kindern den ersten Monat frei genommen, das war echt wichtig. Und dann noch 6 Monate Elternzeit als der Knirps 6 Monate alt war bzw. 3 Monate als die Knirpsin 8 Monate alt war.
Das war auch total super, da passiert so viel und man kann schon so viel mit dem Kind machen, voll gut.

//Zwei Mal 12+2 Monate Elternzeit mit normalem Elterngeld. War gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 08.03.2021 9:58]
08.03.2021 9:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Kung Schu

Jo hier auch klassisch 12+2 gemacht. Auch wenn wir derzeit eine Lücke haben, weil Frow noch nicht arbeitet.

Aber bist du dir sicher, dass du erst nach einem Jahr Elternzeit machen willst?

Ich hab den ersten Monat direkt ab Geburt gemacht und ich glaube das war definitiv eine richtige Entscheidung. peinlich/erstaunt



Also ab Geburt nehme ich 2-3 Wochen "Urlaub" um daheim nicht abgelenkt zu sein und Frau und Kind zu unterstützen.
Durch die aktuelle Pandemie bin ich aber eh zu 95% im Home Office.
Daher bekomme ich vom Nachwuchs automatisch mehr mit als in anderen Zeiten.

Richtige Elternzeit für dann später, wenn der Nachwuchs auch mehr von mir und ich mehr vom Nachwuchs habe als nur Schreien/Schlafen/Füttern - Reihenfolge tbd.

Transparenznotiz:
Klar ist auch, dass jeder Monat den ich Elterngeld beziehe, direkt an die Ersparnisse geht, weil die 1800 EUR Deckelung weit von 2/3 meines Nettogehalt entfernt sind.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 08.03.2021 10:07]
08.03.2021 10:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von mformkles

Hier war letztens eine Fahrrad Diskussion oder? Was kauft man einem 3 1/2 Jährigen (100cm) als erstes Fahrrad?


Letztens auf dem Spielplatz ein smartrike xtend gesehen, laufrad, das mitwächst und zum Fahrrad umgebaut werden kann.
08.03.2021 10:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Aspe
Transparenznotiz:
Klar ist auch, dass jeder Monat den ich Elterngeld beziehe, direkt an die Ersparnisse geht, weil die 1800 EUR Deckelung weit von 2/3 meines Nettogehalt entfernt sind.



Die gewonnene Zeit ist das Geld x-fach wert. Nimm lieber ein paar Monate mehr, wenn es sich im Job umsetzen lässt.
08.03.2021 10:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von mformkles

Hier war letztens eine Fahrrad Diskussion oder? Was kauft man einem 3 1/2 Jährigen (100cm) als erstes Fahrrad?


Letztens auf dem Spielplatz ein smartrike xtend gesehen, laufrad, das mitwächst und zum Fahrrad umgebaut werden kann.



Sieht ja nice aus. Aber ich glaube irgendwie wäre mir ein normales Fahrrad da lieber.

/scheint schwer zu sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mformkles am 08.03.2021 10:24]
08.03.2021 10:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Ähnlich der Preisklasse vom Woom gibt es noch Kubike und Frogbike. Die sind auch beide leichter als das Puky. Wobei ich dachte, dass Puky auch eine "leichtere" Version verkauft. Ins Gewicht geht oft die Rücktrittbremse, Nonames mit zwei Handbremsen können auch leichter sein.
Unsere fahren Kubike, wir sind zufrieden damit.
08.03.2021 10:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Auch gerade gefunden, 8.2 kg ist ne Hausnummer, dafür kann man es halt eine Weile einsetzen
08.03.2021 10:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Aspe

Der idealtypische Plan sieht wie folgt aus:
April 21: Kind kommt auf die Welt.



Da biste aber auch schon am Schwitzen, dass es nicht einen Tag früher wird, oder? peinlich/erstaunt
08.03.2021 10:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Aspe

Der idealtypische Plan sieht wie folgt aus:
April 21: Kind kommt auf die Welt.



Da biste aber auch schon am Schwitzen, dass es nicht einen Tag früher wird, oder? peinlich/erstaunt



Jungejungejunge, das sind Jahreszahlen, keine Tage Breites Grinsen
08.03.2021 10:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Breites Grinsen
08.03.2021 10:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Breites Grinsen

Bei Aspe wäre es aber möglich gewesen.

21. April 21, 0900 - Kaiserschnitt
21. April 21, 1200 - Lunch mit Management

Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 08.03.2021 10:39]
08.03.2021 10:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
Und ich hab schon gegrübelt, wie Icefeldt darauf kommt. Breites Grinsen
08.03.2021 10:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Aspe

Der idealtypische Plan sieht wie folgt aus:
April 21: Kind kommt auf die Welt.



Da biste aber auch schon am Schwitzen, dass es nicht einen Tag früher wird, oder? peinlich/erstaunt



Jungejungejunge, das sind Jahreszahlen, keine Tage Breites Grinsen



Egal Breites Grinsen

Die Frage hat trotzdem Bestand!
08.03.2021 11:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Aspe
Transparenznotiz:
Klar ist auch, dass jeder Monat den ich Elterngeld beziehe, direkt an die Ersparnisse geht, weil die 1800 EUR Deckelung weit von 2/3 meines Nettogehalt entfernt sind.



Die gewonnene Zeit ist das Geld x-fach wert. Nimm lieber ein paar Monate mehr, wenn es sich im Job umsetzen lässt.


Das. Wir haben das ziemlich 50/50 aufgeteilt, der Knirps hat daher kaum Präferenz wer mit ihm was macht, das ist bei befreundeten Paaren teilweise ganz anders. Ob's nur daran liegt - keine Ahnung. Wir verdienen aber auch beide recht ähnlich, von daher war's geldtechnisch kaum ein Unterschied.
08.03.2021 11:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIV ( Warum? )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.05.2021 12:41:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
24.04.2021 11:39:46 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum