Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIV ( Warum? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ich hab Nighty schon gesagt, dass er erstmal gucken soll, ob er jemanden findet, der sie eher nutzen kann und wenn nicht, würden wir sie nehmen. Also nimm du sie gern. Bei uns dauert es ja noch etwas fröhlich
12.04.2021 5:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
CATFIGHT!
12.04.2021 7:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Man fühlt sich schon echt nicht so gut, wenn einem die Stunden von 3-5 Uhr morgens als Schlaf fehlen. Aber Hauptsache der Furzer durfte im Bett Picknick machen. Junge.
Aber gut drauf war er dabei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 12.04.2021 7:49]
12.04.2021 7:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Eigentlich war ich mir sehr sicher das ich erst im Hausbauthread Aktiv werde, bevor ich hier lande. Aber es kam nach 19 Jahren hier im p0t dann doch anders. Breites Grinsen

Seit 3 Wochen bin ich ein teils übermüdeter Vater einer, wenn sie wach ist, doch sehr aufgeweckten Tochter. Noch haben wir denke ich einen super Rhythmus. Alle 4-5 Stunden meldet sie sich mit Hunger, ansonsten schläft sie oder schaut zufrieden in die Welt.

Die letzte Woche habe ich jetzt den Papierkram ist soweit erledigt. Bis auf das Elterngeld
Gibt es hier irgendwelche Fallstricke auf die man besonders achten muss da, man sonst Geld "verschenkt"? Es gibt hunderte Informationsportale die gegen Geld Beratung anbieten. Aber da werde ich sofort skeptisch ob sich der Preis wirklich lohnt.

Wie war das bei euch?
12.04.2021 12:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
macht euch einen plan, wie ihr elternzeit und elterngeld verteilen/nehmen möchtet und besprecht den plan mit einer geeigneten unabhängigen beratungsstelle (freie träger). die wissen am ehesten um die fallstricke und können tipps geben.

manche beratungsstellen wollen nicht ganz konkret beraten, die könnt ihr ignorieren.


und herzlichen Glückwunsch : )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 12.04.2021 12:12]
12.04.2021 12:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Eine wichtige Erkenntnis war, dass es sich lohnen kann(!), das Elterngeld auf zwei Jahre zu strecken, weil sich durch das Elterngeld (das selbst steuerfrei ist) durch den Progressionsvorbehalt trotzdem die Besteuerung des Einkommens erhöht. Ist halt interessant, wenn sowieso mindestens 2-2,5 Elternzeitjahre ins Haus stehen. Ist natürlich nicht interessant, wenn man sowieso nur 12+2 Monate nimmt und danach beide wieder arbeiten.
12.04.2021 12:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von mindX

Eigentlich war ich mir sehr sicher das ich erst im Hausbauthread Aktiv werde, bevor ich hier lande. Aber es kam nach 19 Jahren hier im p0t dann doch anders. Breites Grinsen

Seit 3 Wochen bin ich ein teils übermüdeter Vater einer, wenn sie wach ist, doch sehr aufgeweckten Tochter. Noch haben wir denke ich einen super Rhythmus. Alle 4-5 Stunden meldet sie sich mit Hunger, ansonsten schläft sie oder schaut zufrieden in die Welt.

Die letzte Woche habe ich jetzt den Papierkram ist soweit erledigt. Bis auf das Elterngeld
Gibt es hier irgendwelche Fallstricke auf die man besonders achten muss da, man sonst Geld "verschenkt"? Es gibt hunderte Informationsportale die gegen Geld Beratung anbieten. Aber da werde ich sofort skeptisch ob sich der Preis wirklich lohnt.

Wie war das bei euch?



Es gibt auch kostenlose Elterngeldberatungen (mehr oder weniger gut). Wird haben eine kostenpflichtige Beratung genutzt, da meine Frau nebenberuflich auch selbstständig arbeitet und das hat noch etwas mehr Geld gebracht und sich somit gelohnt.
12.04.2021 13:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Moinsen,

unser Kleiner (8 Monate) hat seit ein paar Monaten fast immer eine dichte Nase, gerade Nachts. Als wir am Wochenende bei den Schwiegereltern waren, hatte er nichts - Nachts nicht und Tagsüber auch nicht.

Wir haben hier zwei Stubentiger. Gibts da ne Wahrscheinlichkeit, dass er ne Katzenhaarallergie hat? Geht sowas überhaupt in dem Alter?

peinlich/erstaunt
12.04.2021 22:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Gesucht: Spielturm mit Rutsche und zwei Schaukeln. Hier hat doch immer irgendwer alles... hat jemand sowas und Tips ? Breites Grinsen
Dominiert wird der Markt anscheinend von diesem Wickey Zeug, was auf den Bildern auch eigentlich einen liebevollen Eindruck macht.
12.04.2021 22:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von leslie

Moinsen,

unser Kleiner (8 Monate) hat seit ein paar Monaten fast immer eine dichte Nase, gerade Nachts. Als wir am Wochenende bei den Schwiegereltern waren, hatte er nichts - Nachts nicht und Tagsüber auch nicht.

Wir haben hier zwei Stubentiger. Gibts da ne Wahrscheinlichkeit, dass er ne Katzenhaarallergie hat? Geht sowas überhaupt in dem Alter?

peinlich/erstaunt



Klar gibt es das. Könnte aber auch durch andere (Schad-)Stoffe (z.B. Schimmel) ausgelöst werden. Da lohnt sich der Gang zum Kinderarzt vielleicht.
12.04.2021 22:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von leslie

Moinsen,

unser Kleiner (8 Monate) hat seit ein paar Monaten fast immer eine dichte Nase, gerade Nachts. Als wir am Wochenende bei den Schwiegereltern waren, hatte er nichts - Nachts nicht und Tagsüber auch nicht.

Wir haben hier zwei Stubentiger. Gibts da ne Wahrscheinlichkeit, dass er ne Katzenhaarallergie hat? Geht sowas überhaupt in dem Alter?

peinlich/erstaunt



Klar gibt es das. Könnte aber auch durch andere (Schad-)Stoffe (z.B. Schimmel) ausgelöst werden. Da lohnt sich der Gang zum Kinderarzt vielleicht.



Schimmel? Holy fuck, was bitte? Wir wohnen in einem kompletten Neubau, Ersbezug.
12.04.2021 22:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Arawn

Gesucht: Spielturm mit Rutsche und zwei Schaukeln. Hier hat doch immer irgendwer alles... hat jemand sowas und Tips ? Breites Grinsen
Dominiert wird der Markt anscheinend von diesem Wickey Zeug, was auf den Bildern auch eigentlich einen liebevollen Eindruck macht.


Ich habe unseren nochmal abgeschliffen und zwei Schichten Lasur aufgetragen. Das Ding hält jetzt fast 10 Jahre und steht tipptopp da.

Schleifen und lasieren.
12.04.2021 22:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von leslie

Moinsen,

unser Kleiner (8 Monate) hat seit ein paar Monaten fast immer eine dichte Nase, gerade Nachts. Als wir am Wochenende bei den Schwiegereltern waren, hatte er nichts - Nachts nicht und Tagsüber auch nicht.

Wir haben hier zwei Stubentiger. Gibts da ne Wahrscheinlichkeit, dass er ne Katzenhaarallergie hat? Geht sowas überhaupt in dem Alter?

peinlich/erstaunt



Klar gibt es das. Könnte aber auch durch andere (Schad-)Stoffe (z.B. Schimmel) ausgelöst werden. Da lohnt sich der Gang zum Kinderarzt vielleicht.



Schimmel? Holy fuck, was bitte? Wir wohnen in einem kompletten Neubau, Ersbezug.


Wo alles so extrem gedämmt wird heutzutage... oder man hat große Fensterfronten die nicht dicht sind.
Alles im Freundeskreis als Ursache für Schimmel bei Neubau mitbekommen.

Oder Lösemittel in neue n Möbel könnten es auch sein.


Ed
Heutiges Highlight: Kartoffelsuppe in der Kita
Meine kleinen hatten noch nie solche Winde....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [-SUSHY-]Salie am 12.04.2021 22:43]
12.04.2021 22:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Wie findet man nun sowas heraus bitte?
12.04.2021 22:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Ich bin ein schneller Rennwagen, bin ganz schnell, Gewinn das Rennen.
Ich bin ein Star!!1!


Noch nie gewechselt in 4(?) Jahren und es dudelt immer noch.


Ich bin ein genialer Gelände Wagen über Steine fahren macht mir Spaß!

> 3 Jahre, in die Badewanne gefallen, es hört nie auf.
12.04.2021 22:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von leslie

Wie findet man nun sowas heraus bitte?



Allergietest über Blutentnahme.
Denke bei Babys der einzige Weg. Picktest ja eher ungeil. peinlich/erstaunt
12.04.2021 22:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von leslie

Wie findet man nun sowas heraus bitte?


Muss auch nicht gleich was schlimmes sein. Es könnte auch an der Luftfeuchtigkeit liegen. Wenn die zu niedrig ist, geben die Schleimhäute auch mal auf. Vielleicht haben die Schwiegereltern mehr als ihr im Neubau?
12.04.2021 22:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von leslie

Moinsen,

unser Kleiner (8 Monate) hat seit ein paar Monaten fast immer eine dichte Nase, gerade Nachts. Als wir am Wochenende bei den Schwiegereltern waren, hatte er nichts - Nachts nicht und Tagsüber auch nicht.

Wir haben hier zwei Stubentiger. Gibts da ne Wahrscheinlichkeit, dass er ne Katzenhaarallergie hat? Geht sowas überhaupt in dem Alter?

peinlich/erstaunt




8 Monate? Dann trifft sein Immunsystem vielleicht erstmals auf Frühblüherpollen, und muss damit klarkommen. Kinderarzt und mal in Ruhe abklären schon, aber nicht gleich an was chronisches oder spezifisches denken. Dass Kleinkinder oft länger verrotzt sind ist auch der Lauf der Dinge.
12.04.2021 23:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Frau dreht halt am Rad. Hat Angst die Katzen abgeben zu müssen und Kind natürlich bleibende Schäden davon trägt :<
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 13.04.2021 0:20]
12.04.2021 23:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
Würde auch Mal die Luftfeuchtigkeit checken.
13.04.2021 0:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Bei uns ist es im Winter auch oft die Heizungsluft, die dem Kleinen die Nase zusetzt. Vor dem Schlafen ein mal richtig gut Lüften und ein feuchtes Handtuch über der Heizung kann schon helfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eric Cartman am 13.04.2021 7:15]
13.04.2021 7:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Arawn

Gesucht: Spielturm mit Rutsche und zwei Schaukeln. Hier hat doch immer irgendwer alles... hat jemand sowas und Tips ? Breites Grinsen
Dominiert wird der Markt anscheinend von diesem Wickey Zeug, was auf den Bildern auch eigentlich einen liebevollen Eindruck macht.


Ich habe unseren nochmal abgeschliffen und zwei Schichten Lasur aufgetragen. Das Ding hält jetzt fast 10 Jahre und steht tipptopp da.

Schleifen und lasieren.



habe auch einen wickeyturm mit rutsche und zwei Schaukeln im Garten stehen. "Belastung jedes Geräts bis 60kg" ist halt weniger geil für mitschaukelnde Eltern (obwohl das auch noch geht).

Das Holz ist imprägniert und beim Abbau dann Sondermüll, aber das wirst du immer haben bei Holzgestellen draußen. Der Hinweis zum schleifen + lasieren ist gut, ging hier jetzt aber auch 5 Jahre ohne. Sieht trotzdem noch ok aus. Mehr als 10 Jahre wird so ein Klettergerüst wahrscheinlich auch nicht durchhalten müssen.
13.04.2021 7:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Prinzipiell sollte kesseldruckimprägniertes Holz den Ansprüchen absolut genügen. Gerade, wenn man nichts gegen eine gewisse Patina hat.

Unserer war (ist) nicht von Wickey, sondern von ... keine Ahnung? So ein niederländischer Shizzle. Da fand ich die ein oder andere Planke ein bisschen zu rauh für die zarte Erstgeborene und der Handwerker in mir drehte frei - also den kompletten Turm abgeschliffen. Breites Grinsen

Da die inzwischen zu dritt auf dem Ding herumtoben, hat es sich definitiv gelohnt.
13.04.2021 7:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
und bei wickey nie nach listenpreis kaufen. die haben das ganze jahr rum ständig aktionen zwischen 25 und 50%.
13.04.2021 7:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Katzen raus.
Quelle: ich (sehr allergisch).

Allergietests in dem Alter sind schwer. Kannst selbst testen indem du Kontakt zu Katzen außerhalb der Wohnung herstellst. Wenn sich der Verdacht auch nur ein bisschen erhärtet, würde ich aber wirklich die Katzen so schnell wie möglich entfernen.
13.04.2021 8:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusineG

Leet Female
 
Zitat von leslie

Frau dreht halt am Rad. Hat Angst die Katzen abgeben zu müssen und Kind natürlich bleibende Schäden davon trägt :<



Es könnte auch der Durchbruch der Zähnchen sein. Ging bei uns immer mit einem Infekt einher... Nie besonders schlimm, außer bei den Backenzähnen. Teilweise haben wir es nur durch den Schnupfen mitbekommen.

Hebamme meinte, etwas Muttermilch in die Nase tröpfeln hilft super. Kinderarzt hat uns Meersalznasentropfen empfohlen soweit ich mich erinnere...

Aber einfach Mal den Kinderarzt dazu interviewen macht am meisten Sinn!
13.04.2021 8:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
 
Zitat von Eric Cartman

Bei uns ist es im Winter auch oft die Heizungsluft, die dem Kleinen die Nase zusetzt. Vor dem Schlafen ein mal richtig gut Lüften und ein feuchtes Handtuch über der Heizung kann schon helfen.



Je nach Außentemperatur und rel. Luftfeuchte innen kann es im Winter durchaus sein, das man die Innenluft durch Lüften entfeuchtet.
Dazu brauchts auch nichtmal "extreme" Bedingungen.
Einfach mal den erstbesten Luftfeuchterechner im Netz anschmeissen und z.B. vergleichen zwischen

-5 Grad und 100% rel. Luftfeuchte

und

20 Grad und 25% rel. Luftfeuchte

Da dürfte die absolute Luftfeuchte draussen dann schon geringer sein als drinnen.
13.04.2021 9:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Unser Kleiner rotzt seit Wochen, seit er in der Kita ist sowieso. Nase spülen mit den Salzwasserdingern, die trockene Luft hilft wirklich nicht. Nach dem Baden ist es oft deutlich besser. Nächsten Winter gibt's n Luftbefeuchter.
13.04.2021 9:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Arawn

Gesucht: Spielturm mit Rutsche und zwei Schaukeln. Hier hat doch immer irgendwer alles... hat jemand sowas und Tips ? Breites Grinsen
Dominiert wird der Markt anscheinend von diesem Wickey Zeug, was auf den Bildern auch eigentlich einen liebevollen Eindruck macht.


Ich habe unseren nochmal abgeschliffen und zwei Schichten Lasur aufgetragen. Das Ding hält jetzt fast 10 Jahre und steht tipptopp da.

Schleifen und lasieren.


Wir haben davon eine Schaukel und mein Schwager so nen Riesen Turm mit allem.
Wir sind zufrieden
13.04.2021 9:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von niffeldi

Katzen raus.
Quelle: ich (sehr allergisch).

Allergietests in dem Alter sind schwer. Kannst selbst testen indem du Kontakt zu Katzen außerhalb der Wohnung herstellst. Wenn sich der Verdacht auch nur ein bisschen erhärtet, würde ich aber wirklich die Katzen so schnell wie möglich entfernen.



Allergien sind so unterschiedlich, dass ich nicht glaube, dass so eine Pauschalaussage hilfreich ist.
Ich hatte schon immer als kleines Kind ne verstopfte Nase und auf jeden Fall Heuschnupfen. Habe erst als Erwachsene herausgefunden, dass ich zusätzlich noch ne recht starke Milbenallergie hatte (beim Prick Test wesentlich stärker als die Pollen).
Ich habe selten Medikamente genommen, da ich abgesehen von ner laufenden Nase und etwas Halskratzen nie Probleme hatte.

Ich würde erstens nicht sofort von den Katzen ausgehen und 2. erstmal schauen, wie es sich entwickelt.

Ich finde es als Tierbesitzer schlimm, wie manche Leute mit so etwas umgehen und die Tiere beim kleinsten Verdacht weggeben, obwohl es oft gar nicht nötig ist.

Klar, wenn das Kind schwer atmet, Ausschlag bekommt oder sonstwas, dann muss man natürlich handeln, aber bei ner leichten Allergie sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. Man hat ja mMn auch mit dem Tier eine gewisse Verantwortung übernommen.

//Inb4 crazy catlady. Mir egal. Ich bleib dabei.
13.04.2021 10:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIV ( Warum? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.05.2021 12:41:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
24.04.2021 11:39:46 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum