Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Heute schon gefragt? )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Du hast Recht, dass natürlich eventuell nur ein kleiner Teil der Versicherten die meiste Kohle rausbekommt. Dann ist das für alle Anderen natürlich ein noch schlechteres Geschäft.

Aber wie ich oben schon schrieb bin ich natürlich einig, dass wenn man sein Leben knapp kalkuliert man vielleicht lieber die Versicherung nimmt da es dann berechenbarer ist.

Ich persönlich habe aber deshalb keine Zahnzusatz, da ich zur Not die Kohle auf der Seite hätte und es sich deshalb nicht lohnt. Meine Frau hat früher wenig verdient und deshalb ne Zahnzusatzversicherung. Und die behält sie auch da sie zu dem Teil gehört der mehr rausbekommt - leider.

Bei ner Haftpflichtversicherung oder Gebäudeschutz etc. ist die Abwägung bei mir auch klar pro Versicherung. Da passiert eben nur einem Bruchteil der Leute was und deshalb ist die Versicherung relativ günstig im Vergleich zum Schaden den man hätte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 20.03.2021 10:29]
20.03.2021 10:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Jop, das ist ja auch so das Standardmotto fuer halbwegs risiko-affine: Nur versichern, was man nicht selbst finanzieren koennte.
20.03.2021 10:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Irgendwo hier ist mir mal dieses Aramsamsam-Kinderlied in Original begegnet, es basiert nämlich auf einem marokkanischen Lied auf Arabisch. Es war von mehreren Männern mehrstimmig gesungen. Ich finde es aber nicht mehr bei YouTube, weiß jemand, was ich meine?
20.03.2021 10:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ja, das ist so.

https://de.wikipedia.org/wiki/A_Ram_Sam_Sam

Keine Ahnung welche Version du da suchst, youtube Suche führt halt nur zum Kinderlied. Also bunt, Kinder, Zeichentrick, etc.
20.03.2021 10:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
"Original" ist halt schwierig bei einem traditionellen Kinderlied. fröhlich

Meinst du diese Version?

20.03.2021 10:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Bei mir werden nicht in allen posts die eingebundenen Bilder angezeigt. Das Problem hatten doch vor ein paar Wochen noch andere User, oder? Wie war da nochmal die Lösung?
Browser ist Chrome.
20.03.2021 11:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
In Firefox muss ich bestimmten Tracking Content erlauben, sowohl in der browsereigenen "Enhanced Tracking Protection" als auch dem Facebook Container AddOn.
20.03.2021 11:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Kann ein Problem sein, dass Bilder über http eingebunden werden, und das Forum über https aufgerufen wird. Die Sicherheitseinstellungen vom Browser erlauben in dem Fall nicht, "nicht-sichere Inhalte" auf einer "sicheren Website" anzuzeigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 20.03.2021 11:58]
20.03.2021 11:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Danke, dann weiß ich jetzt, warum manche Bilder nicht laden.

Mir scheint aber, dass auch manche Server einfach gar nicht antworten. Folgendes Bild stammt von hier:
https://wp1014222.server-he.de/pictures/Silver_Archetype_One_028.jpg

Rufe ich das mit http auf, gehts. Unter https scheint keine Antwort zu kommen. Ich hab pi-hole, was ganz gerne mal die DNS-Auflösung blockiert. Das kann ich hier aber ausschließen.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 20.03.2021 14:03]
20.03.2021 13:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Dann ist bei dem Webserver https wohl nicht aktiviert.
20.03.2021 13:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
¤\Argh, shit. Er schreibt ja selbst dazu, dass es bei dem Bild das Problem gibt. Ich hab nicht richtig geschaut.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 20.03.2021 14:07]
20.03.2021 14:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Moin,

ich habe auf dem Balkon eine Steckdose. Die führt allerdings kein Strom. Woran das liegt, konnte mir auch der Vorbesitzer nicht nennen. Im Sicherungskasten finde ich auch keine Sicherung für die Steckdose.

Wie finde ich nun raus, wie ich die Steckdose nutzen könnte? Nur zu Dekorationszwecken wird die dort nicht sein.

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, ein Balkonkraftwerk zu installieren, da bräuchte ich die dann unbedingt.
20.03.2021 15:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Die hat bestimmt einen Schalter innen irgendwo sitzen. Schau mal
20.03.2021 15:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Hängt die mit an einem Schalter vielleicht?
20.03.2021 15:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Das könnte sein, wobei mir kein unbekannter Schalter bisher bekannt ist. Vielleicht aber ja auch irgendwie mit etwas anderem gekoppelt.

Werde das gleich mal checken.
20.03.2021 15:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Hängt wahrscheinlich an der Badezimmerbeleuchtung vom Nachbarn oder so
20.03.2021 15:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Schalter für die Außenbeleuchtung?
20.03.2021 16:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.03.2021 16:32:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
Gibt es beim Kochen eine "Faustformel" dafür, wann man eher Schnittlauch bzw. Petersilie benutzt?

Ich verwende beide Kräuter relativ austauschbar, wenn mir für die Optik noch "bisschen was Grünes" fehlt, aber das kann es ja nicht sein Breites Grinsen
20.03.2021 20:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Gibt es beim Kochen eine "Faustformel" dafür, wann man eher Schnittlauch bzw. Petersilie benutzt?

Ich verwende beide Kräuter relativ austauschbar, wenn mir für die Optik noch "bisschen was Grünes" fehlt, aber das kann es ja nicht sein Breites Grinsen




Kommt halt drauf, ob Du willst, dass es später nach Schnittlauch oder nach Petersilie schmeckt Breites Grinsen

Für mich:

Petersilie nehme ich eher für deftige Gerichte, Semmelknödel, dunkle Soßen usw.

Schnittlauch eher bei hellen Soßen, Quark und anderen "leichten" Sachen.
20.03.2021 21:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Schnittlauch für was "scharfes", der bringt ja etwas Schärfe mit.
Petersilie wenn ich eine "Teppichtextur" haben will, wie in Petersiliensosse.
20.03.2021 21:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Tobit

Schalter für die Außenbeleuchtung?


Diese Ganze Diskussion gerade Breites Grinsen
und bitte zu 22:28 skippen
20.03.2021 21:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Ich will nie Teppichtextur haben beim Essen.
20.03.2021 21:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Sharku

Kann ein Problem sein, dass Bilder über http eingebunden werden, und das Forum über https aufgerufen wird. Die Sicherheitseinstellungen vom Browser erlauben in dem Fall nicht, "nicht-sichere Inhalte" auf einer "sicheren Website" anzuzeigen.


Bilder und Forum sind beide über https.
Hat sonst jemand eine Idee?fröhlich
20.03.2021 21:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Welche Sachen werden denn nicht bei dir angezeigt? Gib mal ein paar Links als Beispiele.
20.03.2021 21:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Immerhin:

https://pbs.twimg.com/media/Ew6BQ3aXAAA1ZmA?format=jpg&name=large
https://pbs.twimg.com/media/Ew6BRITWEAc8H32?format=jpg&name=large



Im Quote sind die Bilder mit drin, wenn ich normal nur lese sehe ich nur das "Immerhin".

Hier sehe ich das Bild beispielsweise:
 
Zitat von Abtei*

https://i.imgur.com/ztQOSmI.jpg

20.03.2021 22:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Sicher, dass du nicht irgendwelchen Shit geblockt hast?
Ich seh immer 3/4 des SNS* nicht, weil der Facebook Container das nicht zulaesst.



*kann ich nur empfehlen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 20.03.2021 22:03]
20.03.2021 22:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Bei mir werden die Twitter-Bilder in Chrome angezeigt.

In Firefox dagegen nur, wenn man den Schutz vor Tracking ausstellt.
Ich habe den für mods.de deaktiviert, da ich mir Twitter-Inhalte quasi nur auf Twitter direkt und hier im Forum eingebunden anschaue.



Facebook-Inhalte werden bei mir auch auf mods.de weiter geblockt, durch den FB-Container. FB-Kram interessiert mich aber eh nicht.

Ich würde mal schauen, ob du in Chrome irgendein Addon oder ein Sicherheits-Setting hast, das dich vor Trackern schützen soll, und damit halt auch vor Twitter-Bildern.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 20.03.2021 22:25]
20.03.2021 22:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Gibt es beim Kochen eine "Faustformel" dafür, wann man eher Schnittlauch bzw. Petersilie benutzt?

Ich verwende beide Kräuter relativ austauschbar, wenn mir für die Optik noch "bisschen was Grünes" fehlt, aber das kann es ja nicht sein Breites Grinsen




Exzellente Frage, hat mich beim Lesen direkt mett gemacht aber eigentlich ist sie gar nicht so einfach zu beantworten - ueber ein "schmeckt man doch du Holzzunge" hinaus.


Sowohl Petersilie als auch Schnittlauch sind, auf verschiedene Weisen, leicht scharf.
Bei der Petersilie ist das eher eine erdige, pfefferige Schaerfe, McGee beschreibt den Geschmack mit fresh, woody, warm/sweet, distinctive ().
Beim Schnittlauch ist die Alliumzugehoerigkeit unuebersehbar und man bekommt eine feine, zwiebelige Schaerfe. Bei McGee taucht er gar nicht auf, in seinen Kategorien wuerde ich ihn wohl bei fresh, pine, citrus, penetrating, pungent einordnen.

Der Geschmack von Petersilie ist wesentlich stabiler und kann auch in einen laengeren Kochvorgang eingebunden werden - sie ist immerhin Teil des klassisch-franzoesischen "bouquet garni". Schnittlauch hingegen hat eher volatilen Geschmack und wird mit den "fines herbes" fuer delikatere Gerichte (Fisch, helle Saucen) mit kurzer Kochzeit verwendet, bevor der Geschmack verfliegt.

Deine Frage zielt ja eher aufs Garnieren ab. Welches Kraut jetzt warum genau worauf passt, faellt mir schwer in Worte zu fassen. Die Einschaetzung geht in Richtung Loros Antwort, aber da spielen sicherlich extrem viele Gewohnheiten, also antrainierte, "richtige" Geschmaecker, mit rein. Das merke ich vorallem daran, dass mir kaum ein kein Gericht einfaellt, wo Schnittlauch passt aber Petersilie nicht - umgekehrt hingegen viele.

Insofern... mach, was dir schmeckt? Falls du fuer andere kochst, sei dir bewusst, das Schnittlauch kontroverser ist, vorallem abseits des klassischen Einsatzes (helle Saucen, Kartoffeln, Eier, ggf. Fisch).

/Einfachere Erklaerung: Wenn du die beiden getrocknet verwendest, schmeckt der Schnittlauch nach gar nichts und die Petersilie nach ganz wenig (siehe Robustheit), deswegen merkst du keinen Unterschied.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 20.03.2021 22:25]
20.03.2021 22:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Einfach auf alles Koriander drauf, dann ist auch egal.
20.03.2021 22:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Heute schon gefragt? )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.07.2021 22:23:00 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.03.2021 21:53:16 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum