Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Heute schon gefragt? )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
...
Während Corona waren die wirklich hilfreich, weil Normalsterbliche keine Termine bekommen haben, sondern nur diese Dienstleister.
31.05.2021 11:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
unglaeubig gucken
Das nennt sich Wegelagerei.
31.05.2021 11:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von g0n0

Das nennt sich Wegelagerei.



Erinnert mich an den "ITler", der bei den Anmeldungen für Impfzentren Termine abgeschöpft und dann für einen bescheidenen Unkostenbeitrag an Leute weitergegeben hat, die nicht so gut mit dem Internet umgehen können.
31.05.2021 11:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Das ist jetzt wieder mal nur die halbe Wahrheit, denn fuer Leute die nachweislich in finanziellen Schwierigkeiten stecken, wuerde er schon mal ueber einen Discount nachdenken.
31.05.2021 11:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Hat jemand eine Idee, wie ich eine chinesicher Adresse (Format: Name, Stock, Gebäude, Industriegebiet, Straße, Bezirk, Stadt, Provinz, PLZ, Ort, Land) am besten in die DHL-Maske für Pakete (Format: Name, Adresse, PLZ, Ort, Land) eingebe? Oder gibt's da bessere Versender? Geht eher um Zuverlässigkeit als Preis!
31.05.2021 11:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Auftritt NTGhost...
31.05.2021 11:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Hat das nicht immer noch Platz für "Adresszusätze"?

Wenns der Platz hergibt würde ich es folgendermaßen eintragen:

NAME: Name, Industriegebiet
ADRESSE: Straße, Gebäude, Stock
PLZ, ORT: PLZ, Ort, Provinz, Bezirk
LAND: China
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 31.05.2021 11:40]
31.05.2021 11:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Also zumindest bei mir ändert sich die Eingabemaske bei Auswahl anderer Länder nicht:


Edit: ich checke mal, was und wie viel ich bei den Zusätzen eintragen darf. Danke!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 31.05.2021 12:26]
31.05.2021 12:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Ich habe hier ne relativ einfache Wetterstation mit drei Funksender auf 433Mhz.
Die Sender haben 3 Kanäle und jeder funkt entsprechend auf einem anderen.
Seit ein paar Tagen kommt jetzt allerdings auf Kanal 1 irgendein anderer Sender (vermutlich von irgendeinem Nachbarn) rein und liefert mir komplett falsche Werte.
(Mein Sender steht im Schatten seiner offensichtlich in der Sonne mit den Augen rollend )
Jetzt will ich keine Debatte lostreten über den Standort der Sender und dass die eigentlich nur „Quatsch“ messen, die dienen nur dazu, dass ich weiß, ob ich kurze Hose oder Skijacke trage.
Gibt’s irgendeine Möglichkeit, dass ich wieder meinen Sender auf Kanal 1 angezeigt bekomme?
Vermutlich wird das schwierig oder? traurig
01.06.2021 22:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Alle drei Stationen an die Grenze zum Nachbarn packen und auf Kanal 1 stellen (ggf. nachziehen wenn er wechselt) bis er aufgibt.
01.06.2021 22:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Natürlich den Rasensprenger drauf richten und ein Brenn-Glas.
01.06.2021 22:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von DaMasta

Hat jemand eine Idee, wie ich eine chinesicher Adresse (Format: Name, Stock, Gebäude, Industriegebiet, Straße, Bezirk, Stadt, Provinz, PLZ, Ort, Land) am besten in die DHL-Maske für Pakete (Format: Name, Adresse, PLZ, Ort, Land) eingebe? Oder gibt's da bessere Versender? Geht eher um Zuverlässigkeit als Preis!


uff. Da muss selbnst ich jetzt erstmal nachdenken, Chinesiche Strassen sind anders systematisch als im Westen.

Soweit ich das noch im Kopf habe musst du nen Teil der Adresse als Straße zusammenfassen und einen anderen Teil als Ort. Was jetzt wohin muss, weiß ich nicht mehr aber es gibt dazu ne vereinfachte Schematik ich kann ja mal meine Kollegne morgen fragen.

/¤: Das Problem ist auch das die mittlerweile soviele einzelne Gebiete haben das die Namen manchmal doppel vorkommen, zb. "Shenzen Industriegeb 5" oder "industriegeb 5, Shenzen". sind zwei verschiedene und du musst das zb in der Hausnummer deutlich machen und das andere im Straßennamen. Keine ahnung ob das mittlerweile mal reformiert wurde oder nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NTGhost am 01.06.2021 23:20]
01.06.2021 23:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
...
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Ich habe hier ne relativ einfache Wetterstation mit drei Funksender auf 433Mhz.
Die Sender haben 3 Kanäle und jeder funkt entsprechend auf einem anderen.
Seit ein paar Tagen kommt jetzt allerdings auf Kanal 1 irgendein anderer Sender (vermutlich von irgendeinem Nachbarn) rein und liefert mir komplett falsche Werte.
(Mein Sender steht im Schatten seiner offensichtlich in der Sonne mit den Augen rollend )
Jetzt will ich keine Debatte lostreten über den Standort der Sender und dass die eigentlich nur „Quatsch“ messen, die dienen nur dazu, dass ich weiß, ob ich kurze Hose oder Skijacke trage.
Gibt’s irgendeine Möglichkeit, dass ich wieder meinen Sender auf Kanal 1 angezeigt bekomme?
Vermutlich wird das schwierig oder? traurig


Luftgewehr. Frag mal im Waffenthread, Jörg Sprave hat da ein passendes Modell!
02.06.2021 0:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Buben, Schweizerdeutsch. Gestern erstmals länger mit einem ganzen Rudel Schweizer in ihrem natürlichen Habitat zu tun gehabt.
Wenn sie mit einem Teutonen reden, versuchen sie zunächst Standarddeutsch zu talken. Untereinander (oder auch mit den Almans, wenn der Tag länger wird) wird Schweizerdeutsch im Vollausbau gesprochen. Ich finds toll, und komm auch recht gut mit.

Wird da wirklich jedes Wort auf -ung mit -ig gesprochen? Berechnig, Versammlig, ...

Wie sagt man zu "Kündigung"?
02.06.2021 7:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
Joblifutsch.
02.06.2021 7:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
"Kündigung"

Also ist etwas vom Dialekt abhängig, wie sehr das K ein Ch ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 02.06.2021 7:32]
02.06.2021 7:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Thx

Wiki:

Eine Ausnahme bilden die Typen auf -igung (z. B. «Kreuzigung»), wo es aus phonetischen Gründen bei «Chrüüzigung» bleibt
02.06.2021 7:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von DeathCobra

"Kündigung"

Also ist etwas vom Dialekt abhängig, wie sehr das K ein Ch ist.



Schweiz eigentlich nur Tirol mit Verfassung confirmed
02.06.2021 7:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von AJ Alpha

Eine Ausnahme bilden die Typen auf -igung (z. B. «Kreuzigung»), wo es aus phonetischen Gründen bei «Chrüüzigung» bleibt


TIL Breites Grinsen
"Kündigung", ja, das sagen wir auch so, aber "Kreuzigung", not so sure. Wobei man natürlich auch sagen muss dass man das Wort "Kreuzigung" nicht sooo oft gebraucht (ja, selbst in der Schweiz nicht). Aber klar, die Unterscheidung muss im Grunde sein, ansonsten ist eine "Kreuzigung" am Ende dasselbe wie eine "Kreuzung".
Ich persönlich finde es seltsam solche Wörter wie "Kündigung" auszusprechen in meinem Dialekt, und ich denke ich würde einen Satz wie "XY hat die Kündigung erhalten" ("XY het d Kündigung griegt/becho") dann eher umformulieren zu "XY wurde gekündigt" ("(am) XY isch kündigt worde") Breites Grinsen
Und sonst, grammatikalisch gesehen herrscht bei vielen schweizer Dialekten totale Anarchie, das musst du diesbezüglich immer ein wenig im Hinterkopf behalten. Nicht alles was die Leute den lieben Tag über so erzählen ist in irgendeiner Art und Weise konsequent korrekt, da wird teilweise sehr viel Schindluder betrieben.
Beliebtes Beispiel: Der Satz "es wurde bestimmt" wird auf Schweizerdeutsch sehr oft mit "es isch bestumme worde" übersetzt, was meiner Meinung nach selbst im Dialekt eigentlich falsch konjugiert ist (ich habe es aber nie wirklich überprüft muss ich sagen). Es spricht aber eigentlich nichts dagegen "es isch bestimmt worde" zu sagen, zumal man nicht selten hört (oder liest) wie Schweizer das ganze dann fälschlicherweise wiederum ins Hochdeutsche übertragen, sei es im gesprochenen oder geschriebenen Wort, siehe hier:
"Tiefer als der Durchschnitt. Es kommt einem vor das Löhne nach Lust und Laune bestummen werden, obwohl man intern nicht Müde wird von einem Lohnband zu sprechen. Zwischen neuen Mitarbeitern (ähnliches Alter, gleicher Ausbildung und Erfahrung ) gibt es Differenzen bis zu CHF 1000/ Monat."
(https://www.kununu.com/ch/manpower-schweiz/bewertung/0c8fbe4b-d77f-423f-85c6-3eafb98fd384)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 02.06.2021 7:50]
02.06.2021 7:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Gekündigt oder gekündet?
02.06.2021 7:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
qed

Gekündet
02.06.2021 7:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
"... wie viel dass das ist."
02.06.2021 8:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
kurze info: chinesische Adressen sind jetzt endlich einfacher damals™ war das noch ein wenig schwieriger, weil einfach niemand einen scheiß drauf gegeben hat.

Das ganze wirkt immer noch ein wenig stelzig wegen der Transcription aus dem Chinesischen aber es ist jetzt logisch durchsortiert ähnlich wie bei unsfröhlich

Und sie haben scheinbar die Industrie gebiete mal durchnummeriert also das was ich da gesagt hab ist nicht mehr gültig, jedes industrie gebiet sollte jetzt eine eigen Nunmmer haben.
02.06.2021 20:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von DeathCobra

"... wie viel dass das ist."


qu'est ce que c'est?
02.06.2021 22:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von DeathCobra

"... wie viel dass das ist."


qu'est ce que c'est?



Ferienspass.
02.06.2021 22:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
NTGhost ist wieder da! Erschrocken
03.06.2021 9:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DadaZo

Marine NaSe
https://photos.app.goo.gl/jqhxt5A3QKQBDW226
Jemand ne Ahnung was das für ne Art ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DadaZo am 03.06.2021 13:42]
03.06.2021 13:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Spinne.

E: Schwarze Hausspinne
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fersoltil am 03.06.2021 13:45]
03.06.2021 13:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DadaZo

Marine NaSe
Sicher?
03.06.2021 13:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Ja. Habe einen sehr hohen IQ im Spinnen
03.06.2021 13:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Heute schon gefragt? )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.07.2021 22:23:00 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.03.2021 21:53:16 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum