Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Heute schon gefragt? )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Korrekt hingegen: der Tiger war 1 Kackpanzer
09.04.2021 14:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Wow alter. Weiche Knie vor Airfurcht
09.04.2021 15:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Alter Breites Grinsen

Deine Ahnen haben für Ähr gefurcht?
09.04.2021 15:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Zahlen bis zwölf schreibt man aus. Rechtschreibfehler!



Das ist Quatsch.



https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Schreibung-von-Zahlen-0 (auch wenn der Duden Sprache nicht normiert)

Ich weiß, würde die Ziffern bei "3 bunte Paprika" und "2 Elternsprechstunden" dennoch anstreichen. Ist stilistisch einfach hässlich.


Es ging ihr garnicht um die 3. Keine Ahnung, die hab ich glaub ich drei geschrieben. Hochgezogen hat sie sich an den bunten Paprika.
"DIE SIND ROT ODER GELB ODER GRÜN!"
Oder eben bunt, weiss ja jeder was gemeint ist.
09.04.2021 15:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
Frage
Szenario:

Ich parke am Krankenhaus auf dem ausgewiesenen Patientenparkplatz (ohne zu bezahlen, wusste ich nicht, mein Fehler, isch oge) und fahre irgendwann vormittags nach ein paar Stunden wieder von dort weg.
Einen Monat später habe ich nen Zettel im Briefkasten:



Dass wir es hier mit einer terroristischen Vereinigung zu tun haben, ist unstrittig.

Schlimmer jedoch ist, dass ich sowas hier quasi out of the blue im Briefkasten habe.
Ich kriege nichtmal ne ordentliche Zahlungsaufforderung im Briefkasten, aber dafür gleich den Zettel mit der um 10¤ aufgepimpten Parkstrafe?

Jungs, ich schleich doch nicht jedes Mal vor dem Einsteigen um mein Auto rum und wühle in Gebüschen und Straßengräben nach potenziellen Parkzetteln.

Es geht hier nicht nur um 10 Euro, es geht um's Prinzip.
Schreibt man den parasitären Wegelagerern in so einem Fall eine höfliche Mail (freundlich wäre zuviel!) und erklärt, dass man die ursprünglichen 24,90¤ zahlt und es mehr nicht gibt?

Normalerweise habe ich solche Zettel an der Windschutzscheibe kleben und kann nichtmal losfahren, ohne das Teil abzumachen.


/und dann wollen die die Kohle spätestens auch noch an Hitlers Geburtstag?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BIBI BOLXBERG am 09.04.2021 15:26]
09.04.2021 15:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Stell eine Gegenrechnung über 10 ¤ für die Bearbeitung der Zahlung.
09.04.2021 15:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Erstmal das angebliche Bild anfordern.
Einfach um bisschen Aufwand auf derren Seite zu generieren.

Und das mit den 10¤ Aufschlag sehe ich als Rechtslaie auch als ziemlich fraglich an.

Armageddon?
09.04.2021 15:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Ich parke am Krankenhaus auf dem ausgewiesenen Patientenparkplatz (ohne zu bezahlen, wusste ich nicht, mein Fehler, isch oge)


Kassenpatient oder privat?
09.04.2021 15:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
 
Zitat von Aarkvard

 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Ich parke am Krankenhaus auf dem ausgewiesenen Patientenparkplatz (ohne zu bezahlen, wusste ich nicht, mein Fehler, isch oge)


Kassenpatient oder privat?



Wat Breites Grinsen


 
Zitat von Icefeldt

Erstmal das angebliche Bild anfordern.
Einfach um bisschen Aufwand auf derren Seite zu generieren.

Und das mit den 10¤ Aufschlag sehe ich als Rechtslaie auch als ziemlich fraglich an.

Armageddon?



Das Bild ist auf Seite 2 beigefügt, es ist in der Tat mein Fahrzeug.

Ich meine allerdings in Erinnerung zu haben, dass es sich hier um eine Frage der Fahrerhaftung handeln könnte. Quasi.

Oder wie war das?
09.04.2021 15:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Mobius

Stell eine Gegenrechnung über 10 ¤ für die Bearbeitung der Zahlung.


Breites Grinsen.

Die Idee gefällt mir! Mach es.
09.04.2021 15:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von Icefeldt

Erstmal das angebliche Bild anfordern.
Einfach um bisschen Aufwand auf derren Seite zu generieren.

Und das mit den 10¤ Aufschlag sehe ich als Rechtslaie auch als ziemlich fraglich an.

Armageddon?




Ich hab die Strafzettel fürs Parken auch immer weg geworfen (war hier immer 5¤.. wurde dann irgendwann mal auf 10¤ erhöht)
Nur damit die Penner was zu tun haben (und nochmal Porto blechen müssen)
09.04.2021 15:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Icefeldt

Erstmal das angebliche Bild anfordern.
Einfach um bisschen Aufwand auf derren Seite zu generieren.

Und das mit den 10€ Aufschlag sehe ich als Rechtslaie auch als ziemlich fraglich an.

Armageddon?


¯\_(ツ)_/¯

10€ Kosten für die Nachverfolgung sind jedenfalls nicht überhöht. Die Gebühren dafür sind 5,10 €, dazu kommt noch ein Brief, so dass sie für ihre Arbeitszeit keine horrenden Kosten verlangen.
Gegen die Vertragsstrafe an sich kann man sich dann wehren, wenn nirgendwo ein Hinweis war. Oder man ist nicht selbst gefahren, weil es keine Halterhaftung gibt. Aber dann musst du konkret benennen, wer gefahren ist und dann zahlt halt die Person.
Wie das jetzt konkret mit dem Aufschlag ist, dunno. Wie gesagt, superteuer ist das nicht. Und irgendwas müssen sie machen, wenn kein Zahlungseingang erfolgt. Das auslösende Ereignis für die Strafe ist halt dein Falschparken und nicht der Zettel, den sie unter den Scheibenwischer kleben (sieht man auf dem Bild eigentlich den Zettel?). Damit könnte schon dahingehend geurteilt werden, dass der wegfliegende Zettel dir anzulasten ist und nicht der Parkraumüberwachung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 09.04.2021 16:01]
09.04.2021 15:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
Frage
 
Zitat von Armag3ddon
Aber dann musst du konkret benennen, wer gefahren ist und dann zahlt halt die Person.
Wie das jetzt konkret mit dem Aufschlag ist, dunno. Wie gesagt, superteuer ist das nicht. Und irgendwas müssen sie machen, wenn kein Zahlungseingang erfolgt. Das auslösende Ereignis für die Strafe ist halt dein Falschparken und nicht der Zettel, den sie unter den Scheibenwischer kleben (sieht man auf dem Bild eigentlich den Zettel?). Damit könnte schon dahingehend geurteilt werden, dass der wegfliegende Zettel dir anzulasten ist und nicht der Parkraumüberwachung.




Als Kind wurden solche Zettel von uns regelmäßig von parkenden Autos abgerissen peinlich/erstaunt

Abgesehen davon: wenn meine Verlobte/Mutter/andere Verwandte am Steuer saßen, müsste ich zu deren Falschkparkerei ja wohl keine Angaben machen, oder?
09.04.2021 16:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von BIBI BOLXBERG

 
Zitat von Armag3ddon
Aber dann musst du konkret benennen, wer gefahren ist und dann zahlt halt die Person.
Wie das jetzt konkret mit dem Aufschlag ist, dunno. Wie gesagt, superteuer ist das nicht. Und irgendwas müssen sie machen, wenn kein Zahlungseingang erfolgt. Das auslösende Ereignis für die Strafe ist halt dein Falschparken und nicht der Zettel, den sie unter den Scheibenwischer kleben (sieht man auf dem Bild eigentlich den Zettel?). Damit könnte schon dahingehend geurteilt werden, dass der wegfliegende Zettel dir anzulasten ist und nicht der Parkraumüberwachung.




Als Kind wurden solche Zettel von uns regelmäßig von parkenden Autos abgerissen peinlich/erstaunt

Abgesehen davon: wenn meine Verlobte/Mutter/andere Verwandte am Steuer saßen, müsste ich zu deren Falschkparkerei ja wohl keine Angaben machen, oder?


Auch wenn es Vertrags"strafe" heißt, ist das kein Strafverfahren, wo du die genannten Personen nicht belasten müsstest. Wenn du selber nichts zahlen willst, musst du benennen, wer gefahren ist. Mit einem einfachen "ich nicht!" wirst du nicht weiterkommen.
09.04.2021 16:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
Ja, aber es ist auch kein Owiverfahren. Und im Zivilverfahren hätte ich ja wohl als Zeuge das gleiche Zeugnisverweigerungsrecht, oder was übersehe ich hier?
StPO, ZPO, tomayto tomato

Das Urteil habe ich gelesen, aber bei dem Typen ging's um über 200¤
09.04.2021 16:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Und deswegen würdest du als Zeuge im Prozess gegen die benannte Person auch nicht geladen werden.
09.04.2021 16:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
Richtig, aber wie würden die dann die "benannte Person" überhaupt bestimmen, wenn der Halter sie eben nicht benennt?

Angenommen meine Mutter fährt mit meinem Auto, parkt falsch und ich kriege - als Halter - die Zahlungsaufforderung.
Ich sage "Ne, ich bin ja nichtmal gefahren" und weil ich meine Mutter nicht in die Kacke reiten will, mache ich von meinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch und sage gar nix.


Wie kommt die Parkplatzfirma jetzt an ihre Kohle?
09.04.2021 16:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Du hast halt kein Zeugnisverweigerungsrecht im Prozess, der gegen dich geführt wird. Da benennst du eine andere Person als Fahrer, weil der BGH diese Pflicht ausgeurteilt hat, oder du bezahlst selbst.
09.04.2021 16:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Frage an Leute deren letzter Lateinunterricht weniger als 20 Jahre her ist:

Kann mir irgendwer sinnvoll erklären warum "fulvus" als Adjektiv eigentlich für "gelb" (oder verschiedene andere gelbliche Farbtöne) steht aber wenn man es als "fulvum alatum" verwendet wird auf einmal "schwarz geflügelt" daraus? Gibt es da irgendeine Wortbedeutung im Kontext die ich nicht so ganz verstehe?
09.04.2021 16:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
Nevermind, im Zivilprozess gibt's für den Beschuldigten Beklagten wohl keine Aussageverweigerung Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BIBI BOLXBERG am 09.04.2021 16:40]
09.04.2021 16:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das stimmt so! Wenn du zivilrechtlich verklagt wirst und "schweigst", dann ergeht in der Regel ein Urteil gegen dich.
09.04.2021 16:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.04.2021 16:43:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Zahlen bis zwölf schreibt man aus. Rechtschreibfehler!


Dutzend, Schock, Gros und Maß dann Todesstrafe?



Maß als Todessstrafe nur in Bayern.

Wer nach 2 kein Auto mehr fahren kann, werfe den ersten Maßkrug.
09.04.2021 16:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Delta

Frage an Leute deren letzter Lateinunterricht weniger als 20 Jahre her ist:

Kann mir irgendwer sinnvoll erklären warum "fulvus" als Adjektiv eigentlich für "gelb" (oder verschiedene andere gelbliche Farbtöne) steht aber wenn man es als "fulvum alatum" verwendet wird auf einmal "schwarz geflügelt" daraus? Gibt es da irgendeine Wortbedeutung im Kontext die ich nicht so ganz verstehe?



Ist das so? Ich hab das mal gegooglet und zu fulvum alatum kommt nur ein Herr der Ringe Song, der diese Uebersetzung liefert. Vielleicht labern die ja auch nur Scheisse.
09.04.2021 16:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von blue

 
Zitat von Delta

Frage an Leute deren letzter Lateinunterricht weniger als 20 Jahre her ist:

Kann mir irgendwer sinnvoll erklären warum "fulvus" als Adjektiv eigentlich für "gelb" (oder verschiedene andere gelbliche Farbtöne) steht aber wenn man es als "fulvum alatum" verwendet wird auf einmal "schwarz geflügelt" daraus? Gibt es da irgendeine Wortbedeutung im Kontext die ich nicht so ganz verstehe?



Ist das so? Ich hab das mal gegooglet und zu fulvum alatum kommt nur ein Herr der Ringe Song, der diese Uebersetzung liefert. Vielleicht labern die ja auch nur Scheisse.



Ich hab da jetzt einfach nur Google Translate benutzt das behauptet das aber steif und fest in beide Richtungen und das irritiert mich ein wenig.
09.04.2021 16:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich liege noch unter der 20-Jahre-Grenze, aber mein Stowasser liegt wohl noch bei meiner Mutter!
09.04.2021 16:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Delta

 
Zitat von blue

 
Zitat von Delta

Frage an Leute deren letzter Lateinunterricht weniger als 20 Jahre her ist:

Kann mir irgendwer sinnvoll erklären warum "fulvus" als Adjektiv eigentlich für "gelb" (oder verschiedene andere gelbliche Farbtöne) steht aber wenn man es als "fulvum alatum" verwendet wird auf einmal "schwarz geflügelt" daraus? Gibt es da irgendeine Wortbedeutung im Kontext die ich nicht so ganz verstehe?



Ist das so? Ich hab das mal gegooglet und zu fulvum alatum kommt nur ein Herr der Ringe Song, der diese Uebersetzung liefert. Vielleicht labern die ja auch nur Scheisse.



Ich hab da jetzt einfach nur Google Translate benutzt das behauptet das aber steif und fest in beide Richtungen und das irritiert mich ein wenig.


Selber Schuld. Google Translate liegt so oft daneben. Wer das nutzt, ist selber Schuld. (Interessant wäre überhaupt mal zu wissen, woher Google seine Übersetzungen bezieht.)

Flavus wäre gelb. Fulvus ist braungelb. Jedenfalls wohl alles andere als reines Gelb. Zudem ist das auch Teil des Namens des Gänsegeiers. Der ist halb bräunlich. Seine Flügel können jedoch schon recht schwarz wirken. Könnte mir vorstellen, dass daher so eine Interpretation zustande kommen kann.


----
Was geht hier eigentlich ab?
 
Zitat von monischnucki

Oder eben bunt, weiss ja jeder was gemeint ist.


Das ist mal die dämlichste "Begründung" überhaupt. Wenn du nicht schreibst, was du meinst, können alle anderen nur raten. Und falls sie richtig raten, dann keinesfalls aufgrund deiner (nicht erbrachten) Leistung. Allein für die Aussage, sollte dir eigentlich nachträglich das Abi entzogen werden.

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Zahlen bis zwölf schreibt man aus. Rechtschreibfehler!


Dutzend, Schock, Gros und Maß dann Todesstrafe?


Mengenangabe ≠ Zahl.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 09.04.2021 17:57]
09.04.2021 17:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Gehst du zum Markt und verlangst ne rote, grüne, gelbe, oder 3 bunte?

Wer sagt eigentlich dass ich Abi habe?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 09.04.2021 18:44]
09.04.2021 18:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zuckerman

UT Malcom
 
Zitat von Mobius

Stell eine Gegenrechnung über 10 ¤ für die Bearbeitung der Zahlung.


Falls du noch mehr Arbeit produzieren willst:
So private Parkplatzüberwacher müssen eine geeichte Uhr nachweisen können. Das Ordnungsamt hat sowas natürlich, die privaten oft nicht.
Wenn die das aber nicht nachweisen, ist egal wie lang du wo falsch gestanden hast, da die Uhr nicht geeicht war entfällt das Bußgeld. Willkommen in Deutschland.
09.04.2021 18:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Toller Tipp. Ist nur kein Bußgeld. Sondern eine Vertragsstrafe für (in der Regel) "gestanden ohne Parkscheibe".
09.04.2021 19:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Heute schon gefragt? )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.07.2021 22:23:00 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.03.2021 21:53:16 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum