Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Heute schon gefragt? )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Wie kompliziert ist denn Blender? Hat man da schnell Erfolge, oder muss man sich da richtig reinhängen, um was halbwegs ansehnliches hinzubekommen? peinlich/erstaunt
26.05.2021 18:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Was kannst du denn schon und wie gut solls am Ende aussehen? Erste Erfolge kommen wirklich schnell, es gibt auch eine gute Tutorial Reihe.
26.05.2021 18:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Fersoltil

Was kannst du denn schon und wie gut solls am Ende aussehen? Erste Erfolge kommen wirklich schnell, es gibt auch eine gute Tutorial Reihe.



Ich hab zu Zeiten von thewall.de Levels mit Worldcraft gemacht Breites Grinsen
26.05.2021 18:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Anders gefragt: was möchtest du machen? Blender ist ein mächtiges Tool und kann theoretisch viel, aber ist nicht unbedingt am besten geeignet für alle Anwendungszwecke.
26.05.2021 18:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Blender ist eigentlich ganz geil - gibt tonnenweise gute tutorials auf youtube. Zum modelieren find ich es eher etwas umständlich im Vergleich zu anderer software.

Aber du hast ne mächtiges physic/particle system, ne fette Render Engine und ein brauchbares Sculpting Tool for free damit drin.

E: Aber ja, die Frage bleibt was du genau vorhast.
Blender ist seit Version 2.8 wesentlich weniger sperrig als in den älteren Versionen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Apache am 26.05.2021 19:15]
26.05.2021 19:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ich kann nicht malen, würde also gerne "Szenen stellen". Animieren wäre cool, aber muss erstmal nicht sein
26.05.2021 19:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Kannst du vielleicht 1-2 Beispielbilder zeigen? Dann kann ich dir sagen wir einfach/schwer das mit blender umsetzbar ist
26.05.2021 19:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Damocles

Wie kompliziert ist denn Blender? Hat man da schnell Erfolge, oder muss man sich da richtig reinhängen, um was halbwegs ansehnliches hinzubekommen? peinlich/erstaunt




Auch nicht komplizierter als andere Modeling & Rendering Programme auch. Mehr kann man da nicht sagen ohne dass du konkreter wirst. Breites Grinsen


Hab letzten Herbst auch seit langer Abstinenz wieder mit Blender angefangen, hauptsächlich fürs fotorealistische Rendering von Objekten mit ein wenig Modeling dabei. Fand das bisher alles ziemlich intuitiv, was die Bedienung angeht wenn man aus der Adobe Welt kommt. Für's Studio Lighting hab ich mir dann einfach Presets im Internet angeschaut und gebastelt.
26.05.2021 19:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Für "Szenen stellen" ohne groß Animationen wäre dann z.B. auch sowas wie Daz3D geeignet. Da hättest du deutlich weniger Overhead zu lernen.

Außer natürlich, es geht dir tatsächlich darum 3D Art zu erlernen.
26.05.2021 20:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Falls "Szenen stellen" ein Euphemismus sein sollte, gibt es sonst auch noch Poser!
26.05.2021 20:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Armag3ddon

Falls "Szenen stellen" ein Euphemismus sein sollte, gibt es sonst auch noch Poser!


Jetzt nicht hier die nächste Corny Darmbruch erschaffen.
26.05.2021 20:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Poser kann deutlich mehr als nur SNS herstellen! Nämlich auch die 3D-Kategorien einschlägiger Erwachsenenportale anreichern.
26.05.2021 20:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
26.05.2021 20:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von Armag3ddon

Poser kann deutlich mehr als nur SNS herstellen! Nämlich auch die 3D-Kategorien einschlägiger Erwachsenenportale anreichern.



Da kennt sich jemand aus.
26.05.2021 20:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Parax direkt neidisch, weil er im 3D-Figurenbereich outperformt wurde!
26.05.2021 21:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Konkrete Beispiele kann ich eigentlich nicht nennen.

Das kann sowas sein:


Oder sowas:



Oder was halt Poli zum Teil so macht im Zeichenthread.
27.05.2021 11:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Da ist aber teilweise viel overpaint mit dabei.
27.05.2021 11:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Damocles

Konkrete Beispiele kann ich eigentlich nicht nennen.

Das kann sowas sein:
https://i.imgur.com/AJ9z82R.jpeg

Oder sowas:

https://i.imgur.com/X9Zh2EN.jpg

Oder was halt Poli zum Teil so macht im Zeichenthread.



Was genau willst du denn da jetzt machen? Das komplette Bild selbst? Das Untere ist natürlich ne Königsdisziplin weil du da MOdelling, Texturing, und vor allem jede Menge Compositing machen musst.

Das Obere ist von der Technischen Seite her natürlich deutlich einfacher (eine sphere und paar bearbeitete Zylinder mit Texturen und Compositing).

/E: Ist halt echt schwierig, da konkreter zu werden weil du nicht konkreter wirst. "Ich will ein Gemälde malen, wie schwer ist das?" Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 27.05.2021 11:23]
27.05.2021 11:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Naja, konkreter ist halt schwierig. Natürlich würde ich gerne einen Big Budget Film damit machen, aber das geht ja eh nicht.
Ich kann mir halt kein konkretes Ziel setzen, da ich nicht weiß, wie komplex es ist bzw wie talentiert ich da bin. Bei YouTube schaut das alles ziemlich easy aus, aber das tut Dark Souls auch.

Ich würde das Programm halt gerne mal ausprobieren, aber ich kann mir halt vorstellen, dass es einfach eine steile Lernkurve hat, bis man da überhaupt mal zu Ergebnissen kommt, die halbwegs nach was ausschauen. Aber vielleicht probier ich es dann einfach mal, kostet ja nix.
27.05.2021 11:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, probier es halt aus. Die Basics sind selten kompliziert, aber für ein richtig gutes Bild braucht es halt mehr. Mehr Wissen, mehr Talent, und allem voran auch einfach viel mehr Übung (und noch mehr Übung). Das sind, am Ende, vor allem auch einfach Fleissarbeiten. Nicht unbedingt für das Bild an und für sich, sondern um dahinzukommen um ein solches Bild zu erstellen. Wenn du dafür die Muse und die Zeit hast, go for it.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 27.05.2021 11:32]
27.05.2021 11:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich bräuchte ein Tool für relativ einfache 3d Modelle, um unkompliziert verschiedene Grössenverhältnisse und Farben am Modell anzuschauen, wäre das dann was für mich? peinlich/erstaunt
27.05.2021 11:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Damocles

Naja, konkreter ist halt schwierig. Natürlich würde ich gerne einen Big Budget Film damit machen, aber das geht ja eh nicht.
Ich kann mir halt kein konkretes Ziel setzen, da ich nicht weiß, wie komplex es ist bzw wie talentiert ich da bin. Bei YouTube schaut das alles ziemlich easy aus, aber das tut Dark Souls auch.

Ich würde das Programm halt gerne mal ausprobieren, aber ich kann mir halt vorstellen, dass es einfach eine steile Lernkurve hat, bis man da überhaupt mal zu Ergebnissen kommt, die halbwegs nach was ausschauen. Aber vielleicht probier ich es dann einfach mal, kostet ja nix.



Also geht es nicht nur um Rendering, sondern auch um Animation und Kameraführung?

Wie gesagt, ich fands schon recht intuitiv als Werkzeug, auch beim Compositing. Würde einfach mal n paar YT Tutortials durchgehen, da biste dann n WOchenende beschäfitgt und hast danach sicher n gutes Bild davon, ob das was für dich ist, oder nicht.



Den fand ich ziemlich hilfreich. Hast du ein relativ simples Modell, was dir gut eine Auswahl an verschiedenen Grundthemen nahebringt.
27.05.2021 11:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Animation und Kameraführung wäre der nächste Schritt, der erste ist natürlich erstmal ein Modell zu erstellen. Aber das würde ich auch gerne irgendwann in die Luft jagen Breites Grinsen
27.05.2021 11:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Ja, dann taste dich einfach ran. Blender hat ne ganz eigene Logik die sich einem nicht sofort erschließt, aber gut funktioniert wenn man sie erstmal durchblickt hat.

Wie gesagt, auf youtube gibt es wirklich tonnenweise sehr guter Tutorials und die Blender Community ist extrem hilfsbereit
27.05.2021 19:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
 
Zitat von Parax

https://www.youtube.com/watch?v=Hf2esGA7vCc

Den fand ich ziemlich hilfreich. Hast du ein relativ simples Modell, was dir gut eine Auswahl an verschiedenen Grundthemen nahebringt.


Den Typ kann ich auch empfehlen. Hab aber keinen Stuhl sondern Donuts mit dem gemodelt peinlich/erstaunt.
Aber hab schon wieder vieles vergessen, besonders die ganzen Tastenkombis... Man muss bissl am Ball bleiben.
27.05.2021 20:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Falls sich wer wundert, dass Congstar seinen Tarif umstellen will:

https://stadt-bremerhaven.de/congstar-mail-ueber-tarifumstellung-laesst-kunden-raetseln/

es geht auch anderen so.
28.05.2021 8:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Und ich dachte, man gibt mir wieder mehr Internet traurig
28.05.2021 8:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Jogel. Du bist jung, formbar und damit anfällig. Du brauchst weniger Internet
28.05.2021 8:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von monischnucki

Falls sich wer wundert, dass Congstar seinen Tarif umstellen will:

https://stadt-bremerhaven.de/congstar-mail-ueber-tarifumstellung-laesst-kunden-raetseln/

es geht auch anderen so.


Das wird kein leichter Tag für den Congstar Support Breites Grinsen
28.05.2021 9:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von monischnucki

Falls sich wer wundert, dass Congstar seinen Tarif umstellen will:

https://stadt-bremerhaven.de/congstar-mail-ueber-tarifumstellung-laesst-kunden-raetseln/

es geht auch anderen so.


Danke für die Info, war tatsächlich verwundert - hatte aber keinen Bock, länger drüber nachzudenken. Breites Grinsen
28.05.2021 10:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Heute schon gefragt? )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.07.2021 22:23:00 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.03.2021 21:53:16 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum