Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( zurück in die Schulen!1!! - sagt das KM )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bazooker

Bazooker
Joa, Randbauer hat Recht.
Ich hatte zwar zwei super M/Ph-Seminarlehrer, aber Geo und Deutsch war an unserer Schule echt Schikane...

"Ja also gute Idee, kann man schon so machen... ABER iiich hätte das so gemacht."

Kkthxbye
09.10.2021 9:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Eure Argumente wären auch der Grund gewesen, mich in diesen Job zu begeben.

Ich bin mir nicht sicher, ob Fachleitung in NRW anders ist, als bei euch. Ich wäre dann zur Hälfte meines Deputats am Seminar gewesen und somit nur noch circa 12h an der Schule. Da ist man komplett raus. Selten Klassenleitung, Mitarbeit in Steuergruppe oder Arbeitskreisen ist zeitlich nicht mehr drin.

Da ich gerade einen Arbeitskreis Digitales leite und mit der Erprobung/Einführung von iPads betraut bin, möchte ich lieber diese Arbeitsfelder fortführen.

Kurzum: Ich habe das Angebot abgelehnt. Ich versuche, jetzt erstmal an meiner Schule auf A14 zu kommen.
15.10.2021 10:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von camez_

 
Zitat von camez_

so, 2/3 des refs durch. meine gemeinsamen besuche hatte ich letzte woche (alle haben mich mit großen augen angeguckt die zwei in einer woche durchzuziehen), die verliefen auch gut bis fast sehr gut, hatte ich das gefühl nach der besprechung.

im oktober gibt's vornoten, mal sehen wie das wird.

habe bisher insgesamt ein gutes gefühl, würde mich irgendwo zwischen 2-3 einschätzen, aber da kann ich mich auch irren.



haus/examensarbeit nun auch abgegeben. es stehen die letzten 4 monate an

jetzt erstmal urlaub, allen anderen einen schönen schulstart!


Das hört sich doch gut an. Gute Erholung und dann Endspurt!



2 1/2 wochen noch, langsam geht die pumpe an Breites Grinsen
15.11.2021 13:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Viel Erfolg!
Wird bestimmt gut. Mit dem neuen Anzug auf jeden Fall!


Welches Bundesland? Schulform? Fächer?
15.11.2021 14:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Einfach durchkommen und seinen Stil nach 15-20 Jahren finden peinlich/erstaunt

Eingestellt wirste ja jetzt alleine schon, wenn du eine Kreide halten kannst. Was bei uns an der Schule die letzten Wochen noch eingestellt wurde...eieiei.
15.11.2021 17:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
In NRW gibt es am Gymnasium quasi keine vollen Stellen mehr. Wenn, dann meist eine 50:50-Stelle, wo man bis 2026 zur Hälfte an einer Grund- oder Hauptschule unterrichtet.
Vormittags Zahlenraum bis 20, Nachmittags Mathe LK
15.11.2021 17:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Bundesland Bayern hier. Und es wird noch schlimmer, nächstes Jahr gehen die ersten SchülerInnen in die neue Oberstufe, in zwei Jahren dann statt 8 -> 9 Klassen.

Vielleicht ist es auch nur so ne Phase, die Wartelisten sind nach wie vor voll. Subjektive Meinung. peinlich/erstaunt
15.11.2021 17:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Bazooker

Einfach durchkommen und seinen Stil nach 15-20 Jahren finden peinlich/erstaunt

Eingestellt wirste ja jetzt alleine schon, wenn du eine Kreide halten kannst. Was bei uns an der Schule die letzten Wochen noch eingestellt wurde...eieiei.


Hier hat ne Referendarin mit Mathe/Chemie und 1,7 kein Übernahmeangebot bekommen. Wird jetzt mit Kusshand an der Schule meiner Frau übernommen.
Ansonsten ist in MV akuter Mangel an Mint-Lehrerkräften.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 15.11.2021 18:41]
15.11.2021 18:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von camez_

2 1/2 wochen noch, langsam geht die pumpe an Breites Grinsen



Viel Erfolg, das wirste schon locker machen!
15.11.2021 18:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
 
Zitat von Mountainbiker

Viel Erfolg!
Wird bestimmt gut. Mit dem neuen Anzug auf jeden Fall!


Welches Bundesland? Schulform? Fächer?



niedersachsen, gymnasium, englisch/geschichte

wird schwierig, denk ich

waren jetzt auch nur 9 stellen ausgeschrieben für hannover + umgebung

vielen dank natürlich an euch!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von camez_ am 15.11.2021 19:30]
15.11.2021 19:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich habe auch in genau zwei Wochen Examensprüfung... Quereinsteiger Chemie/Physik in Berlin an der ISS (alle Schüler die nicht Gymnasium sind, prinzipiell eher Hauptschule). Entwürfe sind noch nicht fertig... , Ich gehe total auf den Zahnfleisch. Ich verspüre schon wie andere Mitreferendare im Seminar die Tendenz, falls ich durchfalle, nicht noch mal zu wiederholen, der Stress ist einfach zu krass. Wäre blöd, weil dann waren die letzten 3,5 Jahre umsonst. Entsprechend groß ist der Druck, 14 Tage... Erschrocken

/nur Angestellter, dafür mit Übernahmegarantie
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 15.11.2021 20:13]
15.11.2021 20:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Baller einfach raus. Bei uns wurden eher schlechte Entwürfe mit 2 bewertet und eher sehr gute auch mit 2. Wenn das grobe stimmt, die Idee und die Umsetzung... Passt das.

Ich habe noch jeweils einen Entwurf für Physik (Sek. II, 11. Klasse) und Chemie (Sek. I, 8. Klasse) da, die beide mit 2 bewertet wurden sind. Aber wurden gelobt. Den kompletten "Reihenplanungsteil" kannst du 1:1 abschreiben bin ich mir sicher, ich war Gesamtschule, das ist quasi kein Unterschied zu Hauptschule. Bei Interesse gerne meld0rn. Nur, wenn du die Reihenplanung abschreibst, muss sich das natürlich auch irgendwie in der Stunde spiegeln. Aber tut es ja eh, ist ja immer das gleiche. Binnendifferenzierung, Sprachförderung, Erziehung zur Selbstständigkeit, Geschlechterscheiss usw.
Wenn du möchtest kann ich dir auch den Entwurf mit Klarnamen schicken, falls du legal zitieren möchtest. Wobei von Entwürfen zitieren ist irgendwie auch ein Zitat eines Zitats eines Zitats. Aber kannst du ja selber entscheiden.

In NRW aber macht ja sicher keinen Unterschied, wenn ich mir so die Inhalte der anderen Länder angucke. Nur die KLP-Laberei musst du dann natürlich anpassen.

Guck, dass du das Material usw. am Start hast lange vorher, dass du da nicht mehr in der Schule rumtanzen musst am Tag vorher und vllt sogar schlafen kannst. Vielleicht.
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 15.11.2021 20:42]
15.11.2021 20:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
...
Am Tag der Examensprüfung schaltet man übrigens voll in den Autopiloten. Der Stress vorher ist schlimmer. Am Tag selbst spult man sein Programm runter und dann muss die Kommission entscheiden.

Wird bei euch schon!
15.11.2021 20:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von Geierkind

Baller einfach raus. Bei uns wurden eher schlechte Entwürfe mit 2 bewertet und eher sehr gute auch mit 2. Wenn das grobe stimmt, die Idee und die Umsetzung... Passt das.

Ich habe noch jeweils einen Entwurf für Physik (Sek. II, 11. Klasse) und Chemie (Sek. I, 8. Klasse) da, die beide mit 2 bewertet wurden sind. Aber wurden gelobt. Den kompletten "Reihenplanungsteil" kannst du 1:1 abschreiben bin ich mir sicher, ich war Gesamtschule, das ist quasi kein Unterschied zu Hauptschule. Bei Interesse gerne meld0rn. Nur, wenn du die Reihenplanung abschreibst, muss sich das natürlich auch irgendwie in der Stunde spiegeln. Aber tut es ja eh, ist ja immer das gleiche. Binnendifferenzierung, Sprachförderung, Erziehung zur Selbstständigkeit, Geschlechterscheiss usw.
Wenn du möchtest kann ich dir auch den Entwurf mit Klarnamen schicken, falls du legal zitieren möchtest. Wobei von Entwürfen zitieren ist irgendwie auch ein Zitat eines Zitats eines Zitats. Aber kannst du ja selber entscheiden.

In NRW aber macht ja sicher keinen Unterschied, wenn ich mir so die Inhalte der anderen Länder angucke. Nur die KLP-Laberei musst du dann natürlich anpassen.

Guck, dass du das Material usw. am Start hast lange vorher, dass du da nicht mehr in der Schule rumtanzen musst am Tag vorher und vllt sogar schlafen kannst. Vielleicht.


Ja, klingt gut, für Inspiration bin ich immer offen. Vielleicht kannst du mir ne PM dazu schreiben?

Da ich die Entwürfe 72h vorher abgeben muss, kann ich die Nacht vorher gar nicht mehr rumtanzen etc. (außerdem hab ich am Montag früh Examen, am Wochenende ist eh zu Augenzwinkern ).
16.11.2021 7:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Uffz... Wir sollen jetzt mal alle unsere moodlekurse auf den neusten Stand bringen...

Mene mene tekel...
16.11.2021 17:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Was sollt ihr dazu tun? Alte Dateien löschen?
16.11.2021 19:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Was sollt ihr dazu tun? Alte Dateien löschen?


Ja.. Löschen und die neuen Kurse mit den neuen Schülerinnen versorgen, sofern das noch nicht passiert ist.
16.11.2021 20:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
crosspost ausm vorstellungsgespräche-thread

 
Zitat von camez_

Ich hab morgen und übermorgen Bewerbungsgespräche an Schulen (als Lehrer).

Irgendwelche Tipps, die ich als Vorbereitung auf das Gespräch und als Fragen im Gespräch nutzen könnte?

Sonst noch irgendwelche Anregungen, die ich vorab bedenken sollte?

Ist die erste "ernste" Bewerbungssituation für mich. Leider wird man als Lehrer auf sowas ja nicht vorbereitet.

22.11.2021 13:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von camez_

.


[/b][/quote]
Kenne die Schule und die Stelle auf die du dich bewirbst. Da das ja deine erste Stelle ist, ist das recht einfach und von dir wird jetzt nicht die Rettung der Schule erwartet werden.
Aber folgende Punkte sind bestimmt wichtig:

Wo kannst du dich einbringen (Projekte, Arbeitsgemeinschaften)? Schau dir dafür die Schulwebsite an. Da finden sich ja genug Hinweise.
Was bringst du mit (Fortbildungen!, Interessen)?
Warum willst du an genau diese Schule?
Welche Projekte hast du an deiner Ausbildungsschule begleitet?


Fragen an die Leitung:
Welche aktuellen Schulentwicklungsprojekte gibt es? Welche AGs (Schulentwicklung) suchen Verstärkung und wie könntest du helfen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 22.11.2021 13:41]
22.11.2021 13:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Was Mounti sagt.
Ansonsten könnte man gefragt werden, was eine gute Schule/guter Unterricht ausmacht. Oder wie man auf Problem X reagiert (Antwort: erfahrenen Kollegen fragen, bzw. in der Hierarchie dem Problem begegnen).
22.11.2021 14:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Fachbetreuer fragen gerne wie man typische Unterrichtsprobleme der eigenen Fächer angeht. Bei mir würde z.B. von einer Englisch Fachbetreuerin gefragt wie ich die Einsprachigkeit im Englisch-Unterricht in verschiedenen Leistungsstufen umsetzen zu gedenke.
22.11.2021 15:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Puh, Mitglied im Diszi zu sein nagt schon ein bisschen an der Substanz.

Nach vier Stunden blahblah (drei Fälle, bei allen ging's mow um's Gleiche) käst der Kopf.
22.11.2021 16:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Bazooker

Puh, Mitglied im Diszi


Was ist das?
Ist das so ein bayerisches Konstrukt?

Bei uns in der Schule haben wir den Trainingsraum für Störungen im Unterricht und die Streitschlichter für Streit unter den Kindern. Für alles andere gibt es dann die Klassenkonferenz.

———-

Kann ich drüber lachen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 22.11.2021 17:43]
22.11.2021 17:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Disziplinarsusschuss. Berät und entscheidet in entsprechenden Fällen.
22.11.2021 17:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
 
Zitat von SirSiggi

Fachbetreuer fragen gerne wie man typische Unterrichtsprobleme der eigenen Fächer angeht. Bei mir würde z.B. von einer Englisch Fachbetreuerin gefragt wie ich die Einsprachigkeit im Englisch-Unterricht in verschiedenen Leistungsstufen umsetzen zu gedenke.



gut, dass ich mich genau auf das vorbereitet hab Breites Grinsen

danke nochmal

hatte heute mein zweites gespräch - an einem gymnasium und ich empfand es als sehr positiv und angenehm

heute nachmittag noch eins an einer igs mit höheren anspruch
24.11.2021 10:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Lefko



Da ich die Entwürfe 72h vorher abgeben muss, kann ich die Nacht vorher gar nicht mehr rumtanzen etc. (außerdem hab ich am Montag früh Examen, am Wochenende ist eh zu Augenzwinkern ).



Ah, sorry, war hier nicht aktiv hab ich gar nicht mitbekommen. Kann dir heute Abend schicken wenn es nicht zu spät ist.
24.11.2021 10:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
So it beginns...
Heute kam eine Mail über den Verteiler rein, der Inhalt umfasste u. a. folgendes
 
Für Lehrkräfte gilt:
Alle Lehrkräfte und in der Schule tätigen Personen, die vollständig geimpft oder genesen sind, können der Schulleitung auf freiwilliger Basis einen entsprechenden Nachweis vorlegen.

Alle Lehrkräfte und an der Schule tätigen Personen, die nicht über einen entsprechenden Impf- oder Genesenennachweis verfügen oder diesen nicht der Schule gegenüber offenbaren wollen, müssen künftig jeden Tag einen gültigen Testnachweis vorlegen. Pro Woche werden ihnen 3 schulische Tests zur Verfügung gestellt, die sie unter Aufsicht durchführen. Die Möglichkeit, sich selbst (zu Hause) zu testen entfällt. Lehrkräfte dürfen das Schulgelände betreten um an einem schulischen Test teilzunehmen.



Ich bin mal gespannt wie viele Kollegen nächste Woche fehlen peinlich/erstaunt.
25.11.2021 15:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matzel90

Marine NaSe
 
Zitat von Geierkind

 
Zitat von Lefko



Da ich die Entwürfe 72h vorher abgeben muss, kann ich die Nacht vorher gar nicht mehr rumtanzen etc. (außerdem hab ich am Montag früh Examen, am Wochenende ist eh zu Augenzwinkern ).



Ah, sorry, war hier nicht aktiv hab ich gar nicht mitbekommen. Kann dir heute Abend schicken wenn es nicht zu spät ist.


Kannst du mir deine Reihenplanung auch per PM schicken? Ich bin seit August als Seiteneinsteiger im Schuldienst tätig und schaue gerne mal nach links und rechts!
27.11.2021 17:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Eine LiV bei uns ist durchgerasselt. Hat aber niemanden überrascht. peinlich/erstaunt
27.11.2021 18:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Matzel90


Kannst du mir deine Reihenplanung auch per PM schicken? Ich bin seit August als Seiteneinsteiger im Schuldienst tätig und schaue gerne mal nach links und rechts!





Schicke es mir seine Email per PM.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 30.11.2021 14:08]
30.11.2021 14:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( zurück in die Schulen!1!! - sagt das KM )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum