Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( zurück in die Schulen!1!! - sagt das KM )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
das kann man auch anders lösen, aber im Prinzip ist das vorgehen doch nachvollziehbar. Mata halt... Die Präsentation aus der Prüfung liegt hinterher auf dem Originaldatenträger vor und nicht als Kopie.
14.03.2022 15:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Exakt, es geht darum, dass die Version, die auch in der Präsentation genutzt wurde, ohne die Möglichkeit dass sie durch Zwischenspeicherung irgendwo verfälscht wurde, vorliegt.
Und ob man früher im Copyshop 5 Mark für nen Foliensatz hingelegt hat, oder jetzt eben nen billigen USB-Stick abgibt, ist doch wumpe?
14.03.2022 15:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
wenn sie in der Präsentation mit den Folien wedelt ginge das, ansonsten wäre es auch nur wieder eine Kopie. Die wollen wirklich das Original, das sie während der Präsentation verwendet.

Sonst kommt hinterher irgendso ein Honk mit schlechter Note und will dagegen angehen, weil die Kopie auf dem Server, dem kopierten Stick, auf Papier oder auf was auch immer manipuliert sei, in der Präsentation sah das gaaaaaanz anders aus. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 14.03.2022 16:00]
14.03.2022 15:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Falls du dich da beschwerst, beschwere dich bitte nicht bei den Lehrer:innen oder der Schulleitung, sondern schreibe an ne höhere Stelle, dass für Prüfungen dann eben Sticks ausgegeben werden sollen oder so.

Wir Lehrer haben gerade genug zu tun und können das eh nicht ändern, falls das eine Vorgabe "von oben" ist.
Thx.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 14.03.2022 16:15]
14.03.2022 16:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
 
Zitat von Mountainbiker

Neee besser noch. Die Eltern des Mädchens haben einen Antrag auf Wechsel in die Parallelklasse gestellt. Depressionen wegen fehlendem Mobbingopfer...

E: ich hab diese Woche einem Jungen eine Handgranate abgenommen. Natürlich fehlte die Sprengladung und war demnach ein Dekoartikel... Aber damit keine Panik unter den SuS aufkommt, hab ich die eingesackt.
Die Schulleitung hat schon recht erstaunt geschaut, als ich das Ding auf den Schreibtisch gelegt habe. Breites Grinsen



Da ruft man normalerweise direkt die Polizei mit Hinweis auf Kampfmittelräumdienst und meldet das dem Direktoriat umgehend.
14.03.2022 16:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von RushHour

Ich hab mal wieder ein Schmankerl aus Elternperspektive.


Tochter macht am Gymnasium MSA. In Berlin gibts dazu spezifisch Prüfungen (sinnvoll wie ein Kropf, aber egal). Sie hält im Rahmen der Prüfungen eine Präsentation, wie im Abi, Prüfungskommission, Benotung, blabla.


Jetzt informiert die Schule sie darüber, dass sie die Präsentation auf einem USB-Stick mitzubringen hat, den sie nicht (also: nie) zurückbekommt, da die Schule die Prüfungsunterlagen (ihre Powerpoint) "rechtssicher" aufbewahren muß.


Das ist auf so vielen Feldern so falsch, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Auf USB Stick rechtssicher lagern? Auf einem von der Familie bzw. vom Alibaba für 99 cent? Die liegen dann in einem Schuhkarton im Sekretariat? Alter ...


Wie seht ihr das??? Ich würde da gerne mal ein bißchen Stunk machen. Ideen?


Ich habe gerade letzten Donnerstag einige MSA Präsentations-Prüfungen hier in Berlin abgenommen, da war so gar nichts mit USB-Stick oder Präsentation behalten oder sonst irgendwas, es gibt nur das Prüfungsprotokoll und die Dokumentation des Beratungsgespräches im Vorfeld, beides kommt in die Schülerakte, fertig.

Aber meine Schule ist auch echt kein Maßstab, was Verbindlichkeit und Regeltreue angeht, ich fass mir da echt oft an den Kopf, was die SL da so tut oder eben auch nicht tut...
14.03.2022 18:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von *Morphy*

Falls du dich da beschwerst, beschwere dich bitte nicht bei den Lehrer:innen oder der Schulleitung, sondern schreibe an ne höhere Stelle, dass für Prüfungen dann eben Sticks ausgegeben werden sollen oder so. Wir Lehrer haben gerade genug zu tun und können das eh nicht ändern, falls das eine Vorgabe "von oben" ist. Thx.




Ich bin ja nicht doof. Breites Grinsen Ist schon klar.

Das ist aber offenbar schon eine improvisierte Reaktion auf irgendeine kryptische Vorschrift des Senats irgendwie für Protokollierung zu sorgen, aber rechtssicher bitte, den Rest darf sich die Schule selber ausdenken. Und offenbar machen es alle ähnlich.


Habe den Datenschutzbeauftragten angerufen, der hat sich totgelacht, meinte aber das wäre nicht üblich, obwohl er sehr viele Anfragen zu Schulen bekommt, weil die eben oft weder Technik noch KnowHow noch klare Regeln zum Datenumgang haben, aber ständig Daten verwenden, und dann eben improvisieren. Da es im Prüfungsfall aber keine personenbezogenen Daten sind ...


Dann habe ich die Bildungsverwaltung angefragt und um Erläuterung gebeten ob das Standard ist, und welche Rechtsgrundlage sie da anwenden.

Und ganz im Ersnt, wie ist denn der USB-Stick gegen Maipulation gesichert, und wie wird er fachlich gewartet und die Integarität gewährleistet usw.? Wenn das alles nicht beschrieben und dokumentiert ist nützt es am Ende gar nichts. Solld er Lehrer nach zehn Jahren vor Gericht aussagen "Ja, genau das ist der Stick den mir X bei der Prüfung a.d. gegeben hat, ich bin ganz sicher"?? Breites Grinsen
14.03.2022 18:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
verschmitzt lachen
 
Zitat von RushHour

Und ganz im Ersnt, wie ist denn der USB-Stick gegen Maipulation gesichert


Hallooooooo?! Einfach Stick einstöpseln und "Zuletzt geändert am"- Eintrag der Präsentation mit dem Prüfungstermin vergleichen!
14.03.2022 18:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von RushHour


Und ganz im Ersnt, wie ist denn der USB-Stick gegen Maipulation gesichert, und wie wird er fachlich gewartet und die Integarität gewährleistet usw.? Wenn das alles nicht beschrieben und dokumentiert ist nützt es am Ende gar nichts. Solld er Lehrer nach zehn Jahren vor Gericht aussagen "Ja, genau das ist der Stick den mir X bei der Prüfung a.d. gegeben hat, ich bin ganz sicher"?? Breites Grinsen


Mata halt... ja so ist das. Ich verstehe das Problem immer noch überhaupt gar nicht. Ich sehe auch keinerlei Datenschutzprobleme. Einfach n neuen USB-Stick verwenden.


Also ganz ehrlich ich find du machst hier n riesen Aufriss wegen nix.
14.03.2022 18:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von RushHour

Und ganz im Ersnt, wie ist denn der USB-Stick gegen Maipulation gesichert, und wie wird er fachlich gewartet und die Integarität gewährleistet usw.?



der wird weggeschlossen und nach ein paar Jahren entsorgt, keine Ahnung wie die Frist da ist. Meistens da wo auch die Prüfungsaufgaben vor den zentralen Prüfungen gelagert werden, das ist kein Problem. Nicht mal wenn man unbedingt eins konstruieren möchte.

Und wenn der Datenschutzbeauftragte gelacht hat, dann weil es dabei überhaupt nicht um Datenschutz geht.
14.03.2022 19:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Früher musste man die Scheiße auf Disketten bzw. CDs abgeben. Verrottet halt alles im Regal und wird in ein paar Jahren entsorgt...

Klar, alles Bullshit, aber nur die Spitze des Eisbergs. Gib ihr einfach nen alten Stick mit der eh schon kaputt ist. Kuckt eh nie jemand drauf und falls doch, dann ist er halt kaputt gegangen.
14.03.2022 20:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frage
Uralte IDE Festplatte an einem USB Adapter mitbringen zählt auch als Stick?
14.03.2022 21:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Lochkarte.
14.03.2022 21:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.03.2022 9:18:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ja. Je nach Bundesland evtl. leicht unterschiedlich. Aber Grundsätzlich sind Schwangere wg. Corona vom Präsenzunterricht abzuziehen. Sie erfüllen ihr Deputat soweit möglich mit Arbeiten ohne Schülerkontakt.
15.03.2022 9:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ja, Betretungsverbot ab dem Tag, an dem du's rausfindest.
Arbeiten darf sie trotzdem. Online z.B. als Team-Lehrkraft oder so..
15.03.2022 9:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.03.2022 9:22:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Wieso wundert dich das denn? Schwangere sind nunmal besonders gefährdet.
15.03.2022 9:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ist übrigens auch schon bei größeren Grippe-Ausbrüchen so gewesen. Das ist also keine rein spezielle Covid-Regelung. In den meisten Bundesländern können Schwangere jedoch selbst wählen ob sie doch vor Ort unterrichten wollen. Aber ich würde das auch nicht guten Gewissens tun.
15.03.2022 9:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Meine Frau ist Grundschullehrerin und wurde auch sofort aus dem Unterricht entfernt. Je nach Klasse geht das auch ohne Grippe oder Corona-Welle.
Bei unserer ersten Tochter (vor der Pandemie) war meine Frau in der Schule und ein Schüler ist ausgerastet und hat Stühle geschmissen. Danach hat sie sich dann krankschreiben lassen.

Sind ja nicht alle Kinder so wohlerzogen und ausgeglichen wie die kleine Futtlingers.
15.03.2022 18:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.03.2022 19:01:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Es geht auch um mögliche Kinderkrankheiten, die den Fötus schädigen könnten, weil Impfquoten generell ja in Deutschland ... nicht so dolle sind. Und bei hoher Kontaktdichte zu Kindern ... nee.


Erzieherinnen kriegen daher auch sofort ab Feststellung der Schwangerschaft Arbeitsverbot ausgesprochen. Bei Lehrkräften ist da evtl. etwas mehr individueller Spielraum, aber die Tarifverträge und der Arbeitsschutz sehen das idR so vor.
16.03.2022 11:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karai

AUP Karai 18.01.2015
Es ist ein Beschäftigungsverbot. Die Arbeitsleistung der schwangeren Person ist nicht beeinträchtigt. Sie darf lediglich aus Arbeitsschutzgründen nicht vom Arbeitgeber beschäftigt werden! Das ist ein Unterschied
18.03.2022 6:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
FUCK CORONAAUFSICHT - IN DER KÄLTE!
18.03.2022 6:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012

Hab es erstmal geglaubt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 01.04.2022 10:52]
01.04.2022 10:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von RushHour

Es geht auch um mögliche Kinderkrankheiten, die den Fötus schädigen könnten, weil Impfquoten generell ja in Deutschland ... nicht so dolle sind. Und bei hoher Kontaktdichte zu Kindern ... nee.


Erzieherinnen kriegen daher auch sofort ab Feststellung der Schwangerschaft Arbeitsverbot ausgesprochen. Bei Lehrkräften ist da evtl. etwas mehr individueller Spielraum, aber die Tarifverträge und der Arbeitsschutz sehen das idR so vor.


Die Viren um die es beim beim Arbeitsverbot für Lehrerinnen und Erzieherinnen geht sind welche gegen die es keine Impfung gibt, das eine ist CMV das andere habe ich vergessen.
01.04.2022 12:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Das Landesjugendamt hat uns die neuen Hygieneempfehlungen geschickt. Es gibt quasi keine Regeln mehr, aber wir wurden gebeten Infektionen zu vermeiden.

Bin gerade nicht sicher ob ich lachen oder weinen soll.
01.04.2022 13:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ja.. Einfach nicht mit Corona infizieren. Dann kriegt man es auch nicht.
01.04.2022 13:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
...
 
Zitat von Mountainbiker

Ja.. Einfach nicht mit Corona infizieren. Dann kriegt man es auch nicht.



hat bei mir gut geklappt. inklusive ferien bin ich jetzt 5 Wochen raus. natürlich krank in die Ferien
01.04.2022 14:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Für Hamburg wurde ein Text bzgl. Klassenfahrten nicht angepasst.

"aufgrund er niedrigen Inzidenzen"
naja, okay verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 01.04.2022 14:43]
01.04.2022 14:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( zurück in die Schulen!1!! - sagt das KM )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum