Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Da bin ich zu risikoavers bzw. zu wenig abgewichst.

Wenn die Bude dann in 20-30 Jahren halt 2x so viel Wert ist, ist das ja schön. Aber dann musste das Ding ja auch verkaufen und umziehen, um von der Wertsteigerung was zu haben - oder halt vermieten und woanders hinziehen. Für mich lohnt sich dann der gestiegene Verkehrswert nicht dermaßen bzw. ist für mich kein so starkes Argument.

Und bzgl. der Finanzierung fahren wir den Ansatz, dass ein Gehalt allein + ein Teil unserer Mieteinnahmen die monatliche Rate + Lebenshaltungskosten decken können muss mit kleinen Einschränkungen beim Luxus. Dazu wollen wir nach weniger als 25 Jahren nach Tilgungsplan ohne Sondertilgungen schuldenfrei sein, weil wir nicht davon ausgehen, dass in Anbetracht der ökologischen Katastrophe die Umstände und Wirtschaft stabiler werden. Das schränkt unser Budget natürlich ziemlich ein.

Ja, ist übervorsichtig, aber lieber so als andersherum.

¤: Nen Panzer hätten wir wohl nicht nach 25 Jahren abbezahlt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 01.05.2021 10:52]
01.05.2021 10:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Ich muss aus dem Keller heraus ein Kabel (für ne Wallbox) nach draußen bekommen. Haus ist ein Niedrigenergiehaus mit 30cm Dämmung außen drauf…wie am besten machen, und was ist zu beachten? peinlich/erstaunt
01.05.2021 11:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Real_Futti

Mit 800k als Gesamtsumme wirste wahrscheinlich nicht hinkommen.



Bevor die Baumaterialpreise gestiegen wären wäre das für ein 140m²-Haus gegangen. Sowas haben die ansässigen Firmen Dir hier als KFW55 für unter 250.000 (ohne Bodenbelag bis auf Fliesen) hingestellt. Mit niedrigerer Effizienz auch für 50.000 weniger.
Küche: Ikea. Malerarbeiten: Selbstmachen, mit Laminat aus der Poco Domäne oder so - glaubst nicht, wie viele Häuser hier so entstanden sind.
Bungalows haben die bis vor Kurzem mit 110m² für unter 100.000¤ angeboten.

Klar, alles ohne Keller, Garage, Einfahrt, Garten... das unterschätzen die Meisten dann auch nochmal.
01.05.2021 11:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von kl3tte

Und bzgl. der Finanzierung fahren wir den Ansatz, dass ein Gehalt allein + ein Teil unserer Mieteinnahmen die monatliche Rate + Lebenshaltungskosten decken können muss mit kleinen Einschränkungen beim Luxus. Dazu wollen wir nach weniger als 25 Jahren nach Tilgungsplan ohne Sondertilgungen schuldenfrei sein, weil wir nicht davon ausgehen, dass in Anbetracht der ökologischen Katastrophe die Umstände und Wirtschaft stabiler werden. Das schränkt unser Budget natürlich ziemlich ein.

Ja, ist übervorsichtig, aber lieber so als andersherum.


Das klingt so abgehoben. Breites Grinsen
01.05.2021 12:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von punkd

Ich muss aus dem Keller heraus ein Kabel (für ne Wallbox) nach draußen bekommen. Haus ist ein Niedrigenergiehaus mit 30cm Dämmung außen drauf…wie am besten machen, und was ist zu beachten? peinlich/erstaunt


Ich hab die Tage auch meine Kabel für die Wallbox rausgelegt, habe durchs Mauerwerk und die Dämmung (nur 14cm) in den Lichtschacht gebohrt und bin dann aus dem seitlich mit einem Loch raus und habe es alles mit Brunnenschaum abgedichtet.
01.05.2021 12:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Weche Dicke habt ihr für die Kabel gewählt (bei welcher Länge?)
01.05.2021 12:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Oli

 
Zitat von kl3tte



Das klingt so abgehoben. Breites Grinsen



Das wundert mich eigentlich hier im pOT. Klar, im Bevölkerungsschnitt sind wir statistisch sicherlich die oberen 10%, aber hier im pOT hätt ich mich dann eher im Mittelfeld gesehen, speziell in diesem Thread dann eher am unteren Ende der finanziellen Verhältnisse peinlich/erstaunt
01.05.2021 12:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Also 50% Sparrate beim abbezahlen in 25 Jahren ist ordentlich. Das erreicht auch hier kaum jemand.
01.05.2021 12:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.05.2021 12:18:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Oli

 
Zitat von kl3tte



Das klingt so abgehoben. Breites Grinsen



Das wundert mich eigentlich hier im pOT. Klar, im Bevölkerungsschnitt sind wir statistisch sicherlich die oberen 10%, aber hier im pOT hätt ich mich dann eher im Mittelfeld gesehen, speziell in diesem Thread dann eher am unteren Ende der finanziellen Verhältnisse peinlich/erstaunt



Wenn ein Gehalt über 3% p.a. tilgen kann, den Lebensunterhalt Bestreiten und es dazu noch Mieteinnahmen gibt, bist du auch im pOT sicher nicht Mittelfeld.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 01.05.2021 12:22]
01.05.2021 12:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Icefeldt

Weche Dicke habt ihr für die Kabel gewählt (bei welcher Länge?)


5x6 bei knapp 12m. Ist aber für eine 22kW-Wallbox. Dazu noch ein Cat7-Erdkabel fürs Netzwerk.
¤:
 
Zitat von Real_Futti

Ich würde aber ein leerrohr nehmen, da drin kann man zur Not mal das Kabel tauschen.


Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen, ich hab das in ein FFKuS-EM-F 25 gelegt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 01.05.2021 12:24]
01.05.2021 12:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Oli

 
Zitat von kl3tte



Das klingt so abgehoben. Breites Grinsen



Das wundert mich eigentlich hier im pOT. Klar, im Bevölkerungsschnitt sind wir statistisch sicherlich die oberen 10%, aber hier im pOT hätt ich mich dann eher im Mittelfeld gesehen, speziell in diesem Thread dann eher am unteren Ende der finanziellen Verhältnisse peinlich/erstaunt



Wenn ein Gehalt über 3% p.a. tilgen kann, den Lebensunterhalt Bestreiten und es dazu noch Mieteinnahmen gibt, bist du auch im pOT sicher nicht Mittelfeld.



Naja, ein Gehalt und die Mieteinnahmen sind halt Lebensunterhalt + Tilgung aber halt sowas wie Boulderabo kündigen, zweites Auto (noch nicht vorhanden) dann downgraden, ETF-Sparpläne aussetzen, nur noch ALDI und LIDL statt Rewe und Edeka usw.

Aber bspw. du müsstest allein schon so viel verdienen wie meine Partnerin und ich zusammen, schätz ich mal - bin ja noch am absolut unteren Ende dessen, was hier in der Firma an Entgeltgruppen noch kommt.

¤: Also ich weiß, dass es uns verdammt gut geht und wir absolut sorgenfrei dastehen. Schon klar!
Hätte nur gedacht, dass bei den ganzen smarten Leuten hier wirklich sehr viele noch deutlich mehr verdienen - im Vergleich komm ich mir halt immer wie ne Wurst vor hier. So viele Informatiker, Ingenieure, Berater mit noch ordentlich Erfahrung dabei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 01.05.2021 12:36]
01.05.2021 12:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Icefeldt

Weche Dicke habt ihr für die Kabel gewählt (bei welcher Länge?)


5x6 bei knapp 12m. Ist aber für eine 22kW-Wallbox. Dazu noch ein Cat7-Erdkabel fürs Netzwerk.
€:
 
Zitat von Real_Futti

Ich würde aber ein leerrohr nehmen, da drin kann man zur Not mal das Kabel tauschen.


Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen, ich hab das in ein FFKuS-EM-F 25 gelegt!




Wie macht man das dann mit der Abdichtung nach außen?
Also wenn ich nur die Kabel ohne Leerrohre durchziehe, dann baller ich danach irgendwelchen Schaum rein und der verfestigt wiederrum die Kabel in der Durchführung und das Loch ist zu.

Wenn da ein Leerrohr mit Kabeln liegt und ich das genau so mache, dann kommt der Schaum ja mit ins Leerrohr, welches dann nicht mehr leer ist und die Kabel sind auch wieder verfestigt? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 01.05.2021 12:33]
01.05.2021 12:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Ich hab das Leerrohr von außen in die Dämmung gesteckt und mit Plastidip abgedichtet. peinlich/erstaunt

Von innen hab ich neben dem Kabel so gut es ging Dämmwolle ins Loch gestopft, so bekommt man es später ggf. mal getauscht. Wobei ich nicht wüsste, wieso ich das tun sollte. Breites Grinsen
01.05.2021 12:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich hab 10mm² vom Sicherungskasten zur Unterverteilung in der Garage gelegt. Ca. 3m.
Von der UV dann 6mm² zu den Wallboxen. Kabel einfach durch die Wand geschoben und wenn alles angeschlossen ist, wird ausgeschäumt. Wenn die 35cm die in der Wand laufen mal kaputt sein sollten zieht man es halt wieder raus.
01.05.2021 13:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.05.2021 13:12:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.05.2021 13:17:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Zumindest Heidelberg zeigt auf ihren Schaubildern, dass man eine 11kW Wallbox an eine 32A Absicherung hängen kann und auch mehrere Wallboxen an eine Leitung: klick. Daher würde ich dem so pauschal nicht zustimmen.
01.05.2021 13:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Und gibt doch auch so Wallboxen bei denen extra beworben wird, dass man sie in Reihe schalten kann und die sich untereinander dann auch absprechen.
01.05.2021 13:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Wo wir gerade bei Elektrikern sind: Mein Elektriker (und auch der zweite im Dorf) sagt, dass für den Anschluss noch eine Messung auf der "Autoseite" nachweisen müssen und dafür das Messgerät/Adapter nicht haben. Er fragt jetzt gerade rum, wo er sich das ausleihen kann. Ist das wieder so eine komische Vorgabe in SH? Habe von dem Problem noch nie etwas gehört. Und vor allem wundert mich, dass in deren Kundenkreis bisher niemand eine Wallbox angeschlossen hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von F!5H am 01.05.2021 13:34]
01.05.2021 13:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Wär mir neu. Wenn die Zuleitung dementsprechend dimensioniert ist, können da zwei Wallboxen dran. Mach ich ja auch so. Nur von der UV gehen separat abgesicherte Leitungen zu jeder Wallbox.

Die Argumentation kann ich ja sonst bis ins Unendliche führen sprich jede Wallbox braucht ne Zuleitung bis ins Kraftwerk Breites Grinsen
01.05.2021 13:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.05.2021 13:48:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von F!5H

Wo wir gerade bei Elektrikern sind: Mein Elektriker (und auch der zweite im Dorf) sagt, dass für den Anschluss noch eine Messung auf der "Autoseite" nachweisen müssen und dafür das Messgerät/Adapter nicht haben. Er fragt jetzt gerade rum, wo er sich das ausleihen kann. Ist das wieder so eine komische Vorgabe in SH? Habe von dem Problem noch nie etwas gehört. Und vor allem wundert mich, dass in deren Kundenkreis bisher niemand eine Wallbox angeschlossen hat.



Mein Wissen ist schon etwas länger her, hatte mich 2017 Mal mit dem Thema Wallbox Installation für einen Energieversorger beschäftigt.
Es gibt wohl wirklich Geräte (EVSE Tester oder so) die die korrekte Funktionsweise und Anschluss von Wallboxen testen. die simulieren quasi kurz eine Ladung.
Ich würde davon ausgehen, dass sowas Pflicht ist.
01.05.2021 13:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.05.2021 13:53:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.05.2021 13:54:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich meine auch das ne Funktionsprüfung der Sicherheitseinrichtungen gemacht werden „muss“.
In Anführungszeichen, weils vermutlich ne VDE Norm gibt die aber per se nicht verpflichtend sind.

@Futti
5x6mm² reicht im Regelfall für 22kW wenn das nicht gerade in Schlangen durch Wärmedämmungen gelegt wurde.
Aus der UV brauchst du dann ne weitere Leitung mit Absicherung, das ist schon korrekt ja. Du kannst die WB nicht durchverkabeln wie ne Steckdose.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 01.05.2021 13:57]
01.05.2021 13:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.05.2021 14:02:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
 
Zitat von Aspe
 
Zitat von F!5H
...

Mein Wissen ist schon etwas länger her, hatte mich 2017 Mal mit dem Thema Wallbox Installation für einen Energieversorger beschäftigt.
Es gibt wohl wirklich Geräte (EVSE Tester oder so) die die korrekte Funktionsweise und Anschluss von Wallboxen testen. die simulieren quasi kurz eine Ladung.
Ich würde davon ausgehen, dass sowas Pflicht ist.

Das klingt so, wie er es mir erzählt hat. Mich wundert nur, dass in der Metropolregion Hamburg mit lauter EFH noch keine Wallbox seinerseits installiert wurde peinlich/erstaunt
01.05.2021 14:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ok, das was du in der Garage hast ist nur ne Abzweigdose. Du müsstest im Sicherungskasten wie auf deinem Zettel steht ne 32A Sicherung setzen und in der Garage ne UV in der jede Wallbox nochmal separate 16A Sicherungen bekommt bei 2x11kW.
01.05.2021 14:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.05.2021 14:18:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum