Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lucifer

und in der Garage ne UV in der jede Wallbox nochmal separate 16A Sicherungen bekommt bei 2x11kW.



Bzw. für Leute die ganz neu anfangen, gleich nach WB mit integrierter Sichernug schauen.
01.05.2021 14:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
GOSSEN METRAWATT

Klingt wie wenn DerSenner nach einer Sauftour mal wieder beim Morgengrauen vom Kiberer per Taser geweckt wird
01.05.2021 15:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Pfeil
Gossen Messgeräte braucht man immer, wenn man unter ner Brücke baut.
01.05.2021 15:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Oli

 
Zitat von kl3tte



Das klingt so abgehoben. Breites Grinsen



Das wundert mich eigentlich hier im pOT. Klar, im Bevölkerungsschnitt sind wir statistisch sicherlich die oberen 10%, aber hier im pOT hätt ich mich dann eher im Mittelfeld gesehen, speziell in diesem Thread dann eher am unteren Ende der finanziellen Verhältnisse peinlich/erstaunt


Das haben wir aus Vorsicht aber auch so gerechnet. Wegen möglicherweise Krankheit oder Arbeitslosigkeit ohne dann gleich in ernste Schwierigkeiten zu kommen. Allerdings war das vor 10 Jahren und der Kaufpreis bei 350k. Ob das heute noch so gehen würde, weiß ich auch nicht.
Vorteil dieser Rechnung ist: Wir konnten durch das zweite Gehalt ordentlich Sondertilgung fahren und sind nach 11 Jahren fertig mit abbezahlen. Das ist schon recht nice.
01.05.2021 16:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Heutzutage kriegt man so leider kein Haus mehr. Daher beide eine passende BU und Risikolebensversicherung sowieso, sicherer kriegen wir es nicht hin. traurig
01.05.2021 16:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Oli

 
Zitat von kl3tte



Das klingt so abgehoben. Breites Grinsen



Das wundert mich eigentlich hier im pOT. Klar, im Bevölkerungsschnitt sind wir statistisch sicherlich die oberen 10%, aber hier im pOT hätt ich mich dann eher im Mittelfeld gesehen, speziell in diesem Thread dann eher am unteren Ende der finanziellen Verhältnisse peinlich/erstaunt


Das haben wir aus Vorsicht aber auch so gerechnet. Wegen möglicherweise Krankheit oder Arbeitslosigkeit ohne dann gleich in ernste Schwierigkeiten zu kommen. Allerdings war das vor 10 Jahren und der Kaufpreis bei 350k.



sieht bei uns ähnlich aus.
allerdings erst vor gut vier jahren gekauft und seitdem glücklicherweise ungeplante gehaltssteigerungen bekommen (finanzierung natürlich auf dem gehalt von davor gerechnet), sodass wir aktuell für alle haus relevanten kosten (kredit, versicherungen, strom, gas, wasser etc.) ca. 28/29% des normalen gemeinsamen nettogehaltes aufwenden müssen (nicht berücksichtigt: bonuszahlungen oder einnahmen aus kapitalerträgen)
finanzierung über 30jahre ohne restschuld; sondertilgung wird gut genutzt.
01.05.2021 16:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Oli

Heutzutage kriegt man so leider kein Haus mehr. Daher beide eine passende BU und Risikolebensversicherung sowieso, sicherer kriegen wir es nicht hin. traurig



Risiko-LV oder BU wollte bei uns keine Bank im Vorfeld sehen. BU muss man auch genau prüfen, ich hab mal bei ner Versicherung gearbeitet, und wie die sich gerade dabei rauswinden, damit sie nicht zahlen müssen... das ist eklig. Im Endeffekt musst dann schon den Steven Hawking machen damit die greift, weil auch ohne Beine oder mit einem Arm kannst doch noch nen Halbtags-Bürojob ausüben? (laut der Versicherung).

(ist jetzt nicht so dass wir da nix abschließen, weil macht ja beides Sinn, aber auch da gilt: genau gucken wo und zu welchen Konditionen).

Bei der Berechnung haben wir aber auch geschaut, dass wir bei Elternzeit von einer Person uns gar nicht einschränken müssen, und das wir ansonsten nach kurzer Zeit (Teilkredit wurde etwas anders gestaltet) auch mit einem Gehalt klarkämen. Also knapp auf eng, aber würde gehen. Dafür können wir auch schön sondertilgen, ich hoffe wir können das in der Zukunft gut ausnutzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 01.05.2021 16:44]
01.05.2021 16:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Oli

 
Zitat von kl3tte



Das klingt so abgehoben. Breites Grinsen



Das wundert mich eigentlich hier im pOT. Klar, im Bevölkerungsschnitt sind wir statistisch sicherlich die oberen 10%, aber hier im pOT hätt ich mich dann eher im Mittelfeld gesehen, speziell in diesem Thread dann eher am unteren Ende der finanziellen Verhältnisse peinlich/erstaunt



Wenn ein Gehalt über 3% p.a. tilgen kann, den Lebensunterhalt Bestreiten und es dazu noch Mieteinnahmen gibt, bist du auch im pOT sicher nicht Mittelfeld.



Naja, ein Gehalt und die Mieteinnahmen sind halt Lebensunterhalt + Tilgung aber halt sowas wie Boulderabo kündigen, zweites Auto (noch nicht vorhanden) dann downgraden, ETF-Sparpläne aussetzen, nur noch ALDI und LIDL statt Rewe und Edeka usw.

Aber bspw. du müsstest allein schon so viel verdienen wie meine Partnerin und ich zusammen, schätz ich mal - bin ja noch am absolut unteren Ende dessen, was hier in der Firma an Entgeltgruppen noch kommt.

¤: Also ich weiß, dass es uns verdammt gut geht und wir absolut sorgenfrei dastehen. Schon klar!
Hätte nur gedacht, dass bei den ganzen smarten Leuten hier wirklich sehr viele noch deutlich mehr verdienen - im Vergleich komm ich mir halt immer wie ne Wurst vor hier. So viele Informatiker, Ingenieure, Berater mit noch ordentlich Erfahrung dabei.


Verdienen alleine ist halt peanuts I'm Vergleich dazu wenn man entweder vor einiger Zeit kaufen konnte oder geeerbt hat für den Cashflow durch mieteinnahmen.
Erlebe es auch immer wieder wie manche meiner Freunde sich armrechnen und rumjammern so nach dem Motto "oh ne jetzt muss ich mich um das Mietshaus was mir meine eltern erben werden kümmern". Da geht mir manchmal die hutschnur hoch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 01.05.2021 17:33]
01.05.2021 17:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.05.2021 18:09:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Lucifer

und in der Garage ne UV in der jede Wallbox nochmal separate 16A Sicherungen bekommt bei 2x11kW.



Bzw. für Leute die ganz neu anfangen, gleich nach WB mit integrierter Sichernug schauen.



Kenne ich keine. Wie soll das auch gehen? Die Sicherung (oder genauer Leitungsschutzschalter) schützt ja die Zuleitung vor Überlastung. Das kann er ja nicht wenn er in der Wallbox ist. Ich kenne auch nur Wallboxen mit integriertem FI.
01.05.2021 19:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Lucifer

und in der Garage ne UV in der jede Wallbox nochmal separate 16A Sicherungen bekommt bei 2x11kW.



Bzw. für Leute die ganz neu anfangen, gleich nach WB mit integrierter Sichernug schauen.



Kenne ich keine. Wie soll das auch gehen? Die Sicherung (oder genauer Leitungsschutzschalter) schützt ja die Zuleitung vor Überlastung. Das kann er ja nicht wenn er in der Wallbox ist. Ich kenne auch nur Wallboxen mit integriertem FI.



Ah damn, mit integriertem FI verwechselt. Kopf gegen die Wand schlagen
Den braucht man ja auch nochmal wenn nicht in der WB drin oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 01.05.2021 19:24]
01.05.2021 19:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von FAcele$$
sondertilgung wird gut genutzt.


Ich dachte anfangs auch, dass Sondertilgungen sinnvoll wären. Aber wenn der Zins richtig billig ist, kann man mit dem Geld besser anderweitig arbeiten (klar, eher konservativ als im Aktienthread alles auf irgendwelche Pennystocks zu setzen).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 01.05.2021 19:26]
01.05.2021 19:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 01.05.2021 19:26]
01.05.2021 19:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Lucifer

und in der Garage ne UV in der jede Wallbox nochmal separate 16A Sicherungen bekommt bei 2x11kW.



Bzw. für Leute die ganz neu anfangen, gleich nach WB mit integrierter Sichernug schauen.



Kenne ich keine. Wie soll das auch gehen? Die Sicherung (oder genauer Leitungsschutzschalter) schützt ja die Zuleitung vor Überlastung. Das kann er ja nicht wenn er in der Wallbox ist. Ich kenne auch nur Wallboxen mit integriertem FI.



Ah damn, mit integriertem FI verwechselt. Kopf gegen die Wand schlagen
Den braucht man ja auch nochmal wenn nicht in der WB drin oder?



Ja, dann braucht man den definitiv. Ansonsten kommt es drauf an was in der Wallbox verbaut ist.
Dem Go-e Charger bspw. ist es egal ob noch ein FI Typ A vorne dran hängt (muss nicht, schadet aber auch nicht) bei der OpenWB darf imho kein Typ A vorgeschaltet sein, weil sie selber nen Typ B hat. Das kann in blöden Fällen zum Erblinden des Typ A führen.
01.05.2021 20:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von FAcele$$
sondertilgung wird gut genutzt.


Ich dachte anfangs auch, dass Sondertilgungen sinnvoll wären. Aber wenn der Zins richtig billig ist, kann man mit dem Geld besser anderweitig arbeiten (klar, eher konservativ als im Aktienthread alles auf irgendwelche Pennystocks zu setzen).


Naja, wir haben ja vor 10 Jahren finanziert und auch fest bis 0 Schuld auf 20 Jahre, nach 10 Jahren dann Wechsel auf Bausparvertrag. Denn brauchen wir nun gar nicht.
Aber unser Zinssatz ist daher auch bei 3% Breites Grinsen
Da lohnt sich Sondertilgung schon
Also vor allem am Anfang haben wir alles reingeschoben, was ging. Das hat uns massiv Zinsen gespart. In den letzten Jahren haben wir kaum noch was extra reingezahlt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebelkraehe am 01.05.2021 20:59]
01.05.2021 20:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von FAcele$$
sondertilgung wird gut genutzt.


Ich dachte anfangs auch, dass Sondertilgungen sinnvoll wären. Aber wenn der Zins richtig billig ist, kann man mit dem Geld besser anderweitig arbeiten (klar, eher konservativ als im Aktienthread alles auf irgendwelche Pennystocks zu setzen).


Naja, wir haben ja vor 10 Jahren finanziert und auch fest bis 0 Schuld auf 20 Jahre, nach 10 Jahren dann Wechsel auf Bausparvertrag. Denn brauchen wir nun gar nicht.
Aber unser Zinssatz ist daher auch bei 3% Breites Grinsen
Da lohnt sich Sondertilgung schon
Also vor allem am Anfang haben wir alles reingeschoben, was ging. Das hat uns massiv Zinsen gespart. In den letzten Jahren haben wir kaum noch was extra reingezahlt.



Jetzt 10 Jahre rum? Dann könnt ihr jetzt unabhängig von der längeren Laufzeit sonderkündigen und mit deutlich unter 1% weitermachen.

Google BGB 489
01.05.2021 22:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von FAcele$$
sondertilgung wird gut genutzt.


Ich dachte anfangs auch, dass Sondertilgungen sinnvoll wären. Aber wenn der Zins richtig billig ist, kann man mit dem Geld besser anderweitig arbeiten (klar, eher konservativ als im Aktienthread alles auf irgendwelche Pennystocks zu setzen).



Da wir vor gut vier Jahren mit 30 Jahren Laufzeit ohne Restschuld abgeschlossen haben (aus Sicherheitsdenke) ist der Zins nicht _richtig _ billig und so sparen wir mit den Sondertilgungen auch paar Euro.
02.05.2021 1:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von FAcele$$
sondertilgung wird gut genutzt.


Ich dachte anfangs auch, dass Sondertilgungen sinnvoll wären. Aber wenn der Zins richtig billig ist, kann man mit dem Geld besser anderweitig arbeiten (klar, eher konservativ als im Aktienthread alles auf irgendwelche Pennystocks zu setzen).


Naja, wir haben ja vor 10 Jahren finanziert und auch fest bis 0 Schuld auf 20 Jahre, nach 10 Jahren dann Wechsel auf Bausparvertrag. Denn brauchen wir nun gar nicht.
Aber unser Zinssatz ist daher auch bei 3% Breites Grinsen
Da lohnt sich Sondertilgung schon
Also vor allem am Anfang haben wir alles reingeschoben, was ging. Das hat uns massiv Zinsen gespart. In den letzten Jahren haben wir kaum noch was extra reingezahlt.



Jetzt 10 Jahre rum? Dann könnt ihr jetzt unabhängig von der längeren Laufzeit sonderkündigen und mit deutlich unter 1% weitermachen.

Google BGB 489


Jo, weiß ich, aber wir sind dann fertig. Breites Grinsen
Oder fangen wieder an, weil wir renovieren oder anbauen, ich sehe das schon kommen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebelkraehe am 02.05.2021 7:55]
02.05.2021 7:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ein Nachbar hier möchte einen hohen (180cm) Sichtschutzzaum an der Gartengrenze errichten. Wo kann ich mich informieren was für Auflagen es da gibt? Wie hoch ist zulässig? Muss er da vielleicht einen gewissen Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten? Braucht er das Einverständnis von den angrenzenden Eigentümern?
Ich bin zwar nur Mieter und fände es gar nicht schlecht, wenn ich seinen Pool nicht sehen muss. Aber er plant wohl ein dunkelgrauen Kunststoffzaun. Das sieht in der Höhe dann ja fast wie ne Gefängnismauer aus. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 02.05.2021 8:31]
02.05.2021 8:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Landesbauordnung oder Bebauungsplan wenn vorhanden.
Bei mir sagt der Bebauungsplan z.B. zu öffentlichen Flächen max. 120cm hoch und zu 75% durchlässig bei nem massiven Sockel von max. 30cm
Zu anderen Grundstücken darf der Spaß 2m hoch und massiv sein.
02.05.2021 8:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.05.2021 9:09:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Diese Höhe ist in der Regel nach der jeweiligen Landesbauordnung genehmigungsfrei.

Das heißt aber nicht, dass sie auch immer legal ist.

Ein Bebauungsplan oder eine sonstige Satzung kann z. B. , wenn vorhanden, hiervon abweichende Festsetzungen treffen.

Weiterhin ist das Nachbarschaftsrecht einschlägig, in NRW ist es zum Beispiel das Nachbarrechtsgesetz.

Wie Futti aber schon sagte im, Zweifel einfach bei der Bauberatung nachfragen.
02.05.2021 9:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Danke, damit komme ich schon mal weiter

Hessische Bauordnung:
 

§6 (10)
Ohne Abstandsfäche jeweils unmittelbar an oder mit einem Mindestabstand von 1 m zu den Nachbargrenzen sind je Baugrundstück zulässig:
...
6. Einfriedungen, Sichtschutzzäune und Terrassentrennwände in Gewerbe- und Industriegebieten, außerhalb dieser Baugebiete mit einer Höhe bis zu 2 m über der Geländeoberfäche,


Damit ist viel erlaubt. Aber dann gibt es noch das hessische Nachbarrechtsgesetz:

 

§ 15
Beschaffenheit
Die Einfriedung besteht aus einem ortsüblichen Zaun; lässt sich eine ortsübliche Einfriedung nicht feststellen, so besteht sie aus einem 1,2 m hohen Zaun aus verzinktem Maschendraht. Schreiben öffentlich-rechtliche Vorschriften eine andere Art der Einfriedung vor, so tritt diese an die Stelle der in Satz 1 genannten Einfriedungsart.


Das ist deutlich eingeschränkter. Ortsüblich sind hier Hecken oder die dort erwähnten Maschendrahtzäune - wenn auch etwas höher.
Es könnte noch einen Bebauungsplan oder Einfriedungssatzung geben. Das muss ich wohl bei der Stadt erfragen?
e: Ah ja, Bauamt. Danke Futti.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 02.05.2021 9:19]
02.05.2021 9:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Sharku

Danke, damit komme ich schon mal weiter

Hessische Bauordnung:
 

§6 (10)
Ohne Abstandsfäche jeweils unmittelbar an oder mit einem Mindestabstand von 1 m zu den Nachbargrenzen sind je Baugrundstück zulässig:
...
6. Einfriedungen, Sichtschutzzäune und Terrassentrennwände in Gewerbe- und Industriegebieten, außerhalb dieser Baugebiete mit einer Höhe bis zu 2 m über der Geländeoberfäche,


Damit ist viel erlaubt. Aber dann gibt es noch das hessische Nachbarrechtsgesetz:

 

§ 15
Beschaffenheit
Die Einfriedung besteht aus einem ortsüblichen Zaun; lässt sich eine ortsübliche Einfriedung nicht feststellen, so besteht sie aus einem 1,2 m hohen Zaun aus verzinktem Maschendraht. Schreiben öffentlich-rechtliche Vorschriften eine andere Art der Einfriedung vor, so tritt diese an die Stelle der in Satz 1 genannten Einfriedungsart.


Das ist deutlich eingeschränkter. Ortsüblich sind hier Hecken oder die dort erwähnten Maschendrahtzäune - wenn auch etwas höher.
Es könnte noch einen Bebauungsplan oder Einfriedungssatzung geben. Das muss ich wohl bei der Stadt erfragen?
e: Ah ja, Bauamt. Danke Futti.



Obacht, das mit den 1,20 m heißt hier nicht dass mehr nicht geht. Da geht es insbesondere auch darum, wie teuer ein üblicher Zaun sein darf, da die Kosten ja geteilt werden können.
02.05.2021 9:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von caschta

Verdienen alleine ist halt peanuts I'm Vergleich dazu wenn man entweder vor einiger Zeit kaufen konnte oder geeerbt hat für den Cashflow durch mieteinnahmen.
Erlebe es auch immer wieder wie manche meiner Freunde sich armrechnen und rumjammern so nach dem Motto "oh ne jetzt muss ich mich um das Mietshaus was mir meine eltern erben werden kümmern". Da geht mir manchmal die hutschnur hoch.



Jo, verstehe dich. War nicht mein Anliegen, uns arm zu rechnen oder zu beschweren. Wie auch gesagt: wir sind sicherlich die oberen 10%. Da hätte ich halt einfach nur gedacht, dass im pOT eben mehr Leute noch mehr haben, zumindest auf der Einnahmenseite. Eigenkapital ist natürlich weniger vom eigenen Einkommen abhängig.
02.05.2021 9:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Kung Schu

Obacht, das mit den 1,20 m heißt hier nicht dass mehr nicht geht. Da geht es insbesondere auch darum, wie teuer ein üblicher Zaun sein darf, da die Kosten ja geteilt werden können.


Klar, wenn ortsüblich bedeutet, dass überall 190cm hohe Mauern am Grundstück stehen, dann ist das wohl okay. Aber hier sind ca. 150cm hohe Maschendrahtzäune sowie Hecken das übliche. Und eben so ein Zaun steht schon hier und den möchte der Nachbar am liebsten ersetzen.
02.05.2021 9:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Arbeitskollege hat sich letzte Woche hier ein Reihenmittelhaus gekauft. 580.000 Euro, kein Stellplatz, kein Keller, kein Dachboden, die alte Nachbarschaft kann dir auf den Frühstücksteller schauen. Bin gestern mal durch das Baugebiet gefahren und immer wieder erstaunt wieviel "Häuser" auf eine unvorstellbare kleine Fläche passen. Muss man auch wollen.

Das ist es sogar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 02.05.2021 11:41]
02.05.2021 11:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Da geht aber doch die Reise hin. Freistehende neue Häuser werden immer seltener, vorallem weils halt in Ballungsgebieten unverhältnismäßig teuer wird.

Fur Obertshausen ist 580k zwar ne Menge im Vergleich zu früher, aber wohl in dem Rahmen was sich Normalos leisten können. Deshalb muss es Abstriche geben. Für 850k verkaufst sowas nicht, auch wenn da Keller und Garage dabei wären.

Meine Eltern haben auch n Reihenmittelhaus. Finde ich jetz nich soo verkehrt, auch weil sie auf der Terrasse gut genug Sichtschutz haben. Den Schnitt finde ich persönlich aber leider kacke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 02.05.2021 11:47]
02.05.2021 11:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Gibt ja solche und solche Reihenmittelhäuser. Die neuen die aus dem Boden gestampft werden sind halt Hasenkästen. Bei den RMH aus den 80ern hast du hier in der Gegend zumindest noch ein verhältnismässig grosses Grundstück. Die Schwiegereltern von einem Freund haben ein RMH im Eschig und die hören wenn der Nachbar sein Ladekabel in die Steckdose steckt. Für mich ist RMH nichts. Natürlich kann man Glück haben, aber wenn ich sowas sehe will ich es erst gar nicht versuchen. Im Endeffekt zahlt man doch fast 1 Mio für eine 4-5 Zimmer Wohnung in einem Hochhaus das statt in die Höhe in die Länge gezogen wird.

Wir haben mal hierhin eine eMail geschrieben weil uns das verdächtig günstig vorkommt. Aber statt Garten hat man dort auch nur eine Terrasse. Verrückt, aber so ist der Markt.
02.05.2021 11:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von FBKC

Arbeitskollege hat sich letzte Woche hier ein Reihenmittelhaus gekauft. 580.000 Euro, kein Stellplatz, kein Keller, kein Dachboden, die alte Nachbarschaft kann dir auf den Frühstücksteller schauen. Bin gestern mal durch das Baugebiet gefahren und immer wieder erstaunt wieviel "Häuser" auf eine unvorstellbare kleine Fläche passen. Muss man auch wollen.

Das ist es sogar.



Auf einmal wirkt Regensburg wie "geschenkt". Breites Grinsen
02.05.2021 12:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum