|
|
|
|
Den MX-5 hat glücklicherweise Mazda in Zahlung genommen und tatsächlich hat ihn direkt ein Mitarbeiter vom Autohaus gekauft
Auto also in guten Händen, alle gewinnen. Vor allem ich, an Komfort und Platz.
Und an Rot.
Mazda 3 E-Skyactiv X 2.0 Mild-Hybrid
Ausstattungslinie Selection, Automatik, Design- und i-Activesense-Paket, d.h. außer Leder und Allrad alles drin was Mazda in dem Auto verkauft. 18 km bei Abholung, EZ 12/2020.
Bin den Mazda 3 ja Ende 2019 bei dem "Testen wie die Profis"-Event von Mazda Deutschland in Mendig auf dem Flugplatz gefahren und war damals schon sehr angetan, wenn es mal wieder ein "normales" Auto sein sollte stand der auf jeden Fall ziemlich weit oben auf der Liste.
Und manchmal ändern sich die Situationen dann doch schneller als gedacht... von daher ist das dann jetzt also mein Neuer
Back to the roots, Mazda 3 hatte ich ja schonmal und war auch damals sehr zufrieden mit dem BM.
Aber klar, 180 Selbstzünder-Saugbenziner-PS reißen den Autothread mit Sicherheit nicht vom Hocker, 6-Gang Wandlerautomatik (aber immerhin mit Schaltwippen, 'cause Racecar) sowieso nicht.
Und harmlos kriegt wahrscheinlich einen Herzinfarkt, denn anders als der BM hat der BP eine
Allrad habe ich nicht genommen weil die zum einen nicht so verbreitet und daher als Tageszulassung nicht so leicht zu kriegen sind, außerdem ist auch der Mazda-Allrad nur ein Frontantrieb, der bei Schlupf Kraft auf die Hinterachse leitet... auf Schnee sicher gut, aber damit ist im Rheinland eher weniger zu rechnen.
Der stand halt so als Tageszulassung bei dem Händler, wo mein Auto eh in die Inspektion geht, d.h. die kannten den MX-5 und haben mir noch einen ziemlich guten Preis dafür gemacht. Ein lachendes und ein weinendes Auge, aber nach der ersten Fahrt überwiegt mittlerweile schon das lachende.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 07.04.2021 21:48]
|
|
|
|
|
|
Neue Karre-Wochen im pOT?
Gratz zum Automobil!
|
|
|
|
|
|
|
Kannste paar mehr Takte zum Motor sagen? Merkt man da überhaupt etwas von (z. B. an der Tanksäule)? Die Tests, die ich gelesen habe, waren irgendwie alle mehr so "joa, ganz nett, aber nix weltbewegendes".
Aber Gratulation auf jeden Fall! Richtig hübsches Auto. Zumindest von vorne.
|
|
|
|
|
|
|
Wird sich denke ich auf Dauer zeigen, ob der wirklich sparsamer ist als vergleichbare Downsizing-Benziner... die Tests sagen ja tatsächlich eher nicht.
Finde das Konzept aber interessant, und die Tatsache dass man noch einen 2-Liter-Saugbenziner (mit kleinem Kompressor) in 2021 bekommt auch. Hat in jedem Fall ne saugertypische Kraftentfaltung übers komplette Drehzahlband. Ich bin gespannt, wie sich das mit der Automatik macht. Auf der Rückfahrt eben hat das auf jeden Fall ganz gut harmoniert, schaltet sehr unauffällig und unaufgeregt, Kraft ist da, für mich passt das.
Interessant wirds dann im Sportmodus mit manuellem Schalten, aber das werde ich denke ich erst nach den ersten 1000 km wirklich testen, wenn überhaupt. Sportliches Fahren und Frontantrieb werde ich vermutlich in diesem Leben nicht mehr zusammenbringen, und das soll das Auto auch gar nicht leisten.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 07.04.2021 18:36]
|
|
|
|
|
|
Wie breit ist der inkl. Spiegel?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Selbstzünder-Saugbenziner
| |
Krass, wieder was gelernt.
Aber Gratulation, sieht super aus
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Abso
Wie breit ist der inkl. Spiegel?
| |
Google sagt 2028 mm
Merci @ pling
e: Und Seppl
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 07.04.2021 18:42]
|
|
|
|
|
|
Immerhin 8 cm weniger als der A6. Danke. Ich hab's per Google nicht gefunden.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 07.04.2021 18:43]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Den MX-5 hat glücklicherweise Mazda in Zahlung genommen und tatsächlich hat ihn direkt ein Mitarbeiter vom Autohaus gekauft
Auto also in guten Händen, alle gewinnen. Vor allem ich, an Komfort, Platz und Komfort.
Und an Rot.
https://abload.de/img/mazda3_ac8kez.png
https://abload.de/img/mazda3_bxsktp.png
Mazda 3 E-Skyactiv X 2.0 Mild-Hybrid
Ausstattungslinie Selection, Automatik, Design- und i-Activesense-Paket, d.h. außer Leder und Allrad alles drin was Mazda in dem Auto verkauft. 18 km bei Abholung, EZ 12/2020.
Bin den Mazda 3 ja Ende 2019 bei dem "Testen wie die Profis"-Event von Mazda Deutschland in Mendig auf dem Flugplatz gefahren und war damals schon sehr angetan, wenn es mal wieder ein "normales" Auto sein sollte stand der auf jeden Fall ziemlich weit oben auf der Liste.
Und manchmal ändern sich die Situationen dann doch schneller als gedacht... von daher ist das dann jetzt also mein Neuer
Back to the roots, Mazda 3 hatte ich ja schonmal und war auch damals sehr zufrieden mit dem BM.
Aber klar, 180 Selbstzünder-Saugbenziner-PS reißen den Autothread mit Sicherheit nicht vom Hocker, 6-Gang Wandlerautomatik (aber immerhin mit Schaltwippen, 'cause Racecar) sowieso nicht.
Und harmlos kriegt wahrscheinlich einen Herzinfarkt, denn anders als der BM hat der BP eine
Allrad habe ich nicht genommen weil die zum einen nicht so verbreitet und daher als Tageszulassung nicht so leicht zu kriegen sind, außerdem ist auch der Mazda-Allrad nur ein Frontantrieb, der bei Schlupf Kraft auf die Hinterachse leitet... auf Schnee sicher gut, aber damit ist im Rheinland eher weniger zu rechnen.
Der stand halt so als Tageszulassung bei dem Händler, wo mein Auto eh in die Inspektion geht, d.h. die kannten den MX-5 und haben mir noch einen ziemlich guten Preis dafür gemacht. Ein lachendes und ein weinendes Auge, aber nach der ersten Fahrt überwiegt mittlerweile schon das lachende.
| |
Ist das jetzt schon der ganz neue Diesotto mit Kompressor? Dachte 2.0 käme erst raus und die bisherigen waren 1.8er.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Aber klar, 180 Selbstzünder-Saugbenziner-PS reißen den Autothread mit Sicherheit nicht vom Hocker, 6-Gang Wandlerautomatik (aber immerhin mit Schaltwippen, 'cause Racecar) sowieso nicht.
| |
Reicht doch voll und ganz, mehr braucht es halt echt nicht. Muss nicht immer irgendein oller 300PS-Leasingberaterkombi sein... Würde ich mir einen Mazda 3 kaufen, dann wohl auch in einer ähnlichen Konfiguration.
Allerdings als Stufenheck-Limousine. Bei der Karosserieform die du da gewählt hast, will mir einfach das Heck nicht gefallen.
Aber manchmal muss man eben ein bisschen Fahrspaß gegen etwas Vernunft eintauschen.
Und die Midlife-Crisis kommt eh noch.
Gute Fahrt mit dem Ding
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 07.04.2021 18:47]
|
|
|
|
|
|
Dachte Skyactiv-X wäre immer schon 2 Liter gewesen. Modelljahr 2021 hat nur 4 PS (oder 7?) mehr Dank anderer Software.
|
|
|
|
|
|
|
Gratz! Über den Motor schon so einiges gelesen. Äußerst interessant
|
|
|
|
|
|
|
Ich freu mich immer wenn ich den sehe. Leider ist mir Mazda nicht erlaubt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Wird sich denke ich auf Dauer zeigen, ob der wirklich sparsamer ist als vergleichbare Downsizing-Benziner... die Tests sagen ja tatsächlich eher nicht.
Finde das Konzept aber interessant, und die Tatsache dass man noch einen 2-Liter-Saugbenziner (mit kleinem Kompressor) in 2021 bekommt auch. Hat in jedem Fall ne saugertypische Kraftentfaltung übers komplette Drehzahlband. Ich bin gespannt, wie sich das mit der Automatik macht. Auf der Rückfahrt eben hat das auf jeden Fall ganz gut harmoniert, schaltet sehr unauffällig und unaufgeregt, Kraft ist da, für mich passt das.
Interessant wirds dann im Sportmodus mit manuellem Schalten, aber das werde ich denke ich erst nach den ersten 1000 km wirklich testen, wenn überhaupt. Sportliches Fahren und Frontantrieb werde ich vermutlich in diesem Leben nicht mehr zusammenbringen, und das soll das Auto auch gar nicht leisten.
| |
Am Schalten wird nichts spannnend.
Motor wird laut, rechten Knopf drücken, Motor wird leise, linken Knopf drücken.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Den MX-5 hat glücklicherweise Mazda in Zahlung genommen und tatsächlich hat ihn direkt ein Mitarbeiter vom Autohaus gekauft
Auto also in guten Händen, alle gewinnen. Vor allem ich, an Komfort, Platz und Komfort.
Und an Rot.
https://abload.de/img/mazda3_ac8kez.png
https://abload.de/img/mazda3_bxsktp.png
Mazda 3 E-Skyactiv X 2.0 Mild-Hybrid
Ausstattungslinie Selection, Automatik, Design- und i-Activesense-Paket, d.h. außer Leder und Allrad alles drin was Mazda in dem Auto verkauft. 18 km bei Abholung, EZ 12/2020.
Bin den Mazda 3 ja Ende 2019 bei dem "Testen wie die Profis"-Event von Mazda Deutschland in Mendig auf dem Flugplatz gefahren und war damals schon sehr angetan, wenn es mal wieder ein "normales" Auto sein sollte stand der auf jeden Fall ziemlich weit oben auf der Liste.
Und manchmal ändern sich die Situationen dann doch schneller als gedacht... von daher ist das dann jetzt also mein Neuer
Back to the roots, Mazda 3 hatte ich ja schonmal und war auch damals sehr zufrieden mit dem BM.
Aber klar, 180 Selbstzünder-Saugbenziner-PS reißen den Autothread mit Sicherheit nicht vom Hocker, 6-Gang Wandlerautomatik (aber immerhin mit Schaltwippen, 'cause Racecar) sowieso nicht.
Und harmlos kriegt wahrscheinlich einen Herzinfarkt, denn anders als der BM hat der BP eine
Allrad habe ich nicht genommen weil die zum einen nicht so verbreitet und daher als Tageszulassung nicht so leicht zu kriegen sind, außerdem ist auch der Mazda-Allrad nur ein Frontantrieb, der bei Schlupf Kraft auf die Hinterachse leitet... auf Schnee sicher gut, aber damit ist im Rheinland eher weniger zu rechnen.
Der stand halt so als Tageszulassung bei dem Händler, wo mein Auto eh in die Inspektion geht, d.h. die kannten den MX-5 und haben mir noch einen ziemlich guten Preis dafür gemacht. Ein lachendes und ein weinendes Auge, aber nach der ersten Fahrt überwiegt mittlerweile schon das lachende.
| |
Gratz! Geilste Farbe. Deshalb wusstest du vor kurzem so genau was so ein Mazda 3 wohl kostet...
Gute Entscheidung Mazda treu zu bleiben.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
| Zitat von Abso
Wie breit ist der inkl. Spiegel?
| |
Google sagt 2028 mm
Merci @ pling
e: Und Seppl
| |
wow das ist noch schlimmer als mein Chevy
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von MvG
| Zitat von Abso
Wie breit ist der inkl. Spiegel?
| |
Google sagt 2028 mm
Merci @ pling
e: Und Seppl
| |
wow das ist noch schlimmer als mein Chevy
| | Google sagt ohne Spiegel 1795mm, was in der Klasse eher durchschnittlich ist. A3 ist z. B. 1815mm.
https://www.automobiledimension.com/model/mazda/3
Denke dein Chevy is da "real" deutlich dicker
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 07.04.2021 19:07]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von caschta
Denke dein Chevy is da "real" deutlich dicker
| |
Tatsächlich nicht. 1980mm ohne Spiegel, und die sind kleiner als bei heutigen PKW üblich. Vielleicht so 2,1m insgesamt, müsste ich mal ausmessen.
Er wirkt breit, aber das täuscht weil er sehr niedrig ist im Vergleich zu modernen Autos. Zu lang für deutsche Parkplätze ist er, aber Breite, Höhe und Gewicht gingen nur vor 30 Jahren als extrem durch. Dazu mein Lieblingsbeispiel:
Verglichen mit dem deutschen Gegenstück ist der Chevy absolut riesig:
Aus heutiger Sicht unvorstellbar, dass so ein Auto keine 900kg wiegt.
Der Kollege ist deutlich größer als der damalige Passat, und zum Chevy fehlen, von der Länge mal abgesehen, nur noch 200kg und 20cm Breite:
Moderne Autos sind einfach zu fett. Dafür sind selbst Kleinwagen absolut autobahntauglich. Sind ja auch groß wie die Luxusschlitten aus der "größer = besser für Langstrecke" Zeit.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 07.04.2021 19:32]
|
|
|
|
|
|
Der technisch interessante Motor gleicht die technisch langweilige Hinterachse aus.
Gratuliere, im Alltag vermutlich absolut tadellos für die nächsten 10 Jahre oder so.
|
|
|
|
|
|
|
Mvg hat 2 PS weniger als ich. Haha.
Nein, gratuliere. Finde den sehr schick und in rot noch geiler.
Womit kann man den Größenmäßig vergleichen? A3?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
Der technisch interessante Motor gleicht die technisch langweilige Hinterachse aus.
Gratuliere, im Alltag vermutlich absolut tadellos für die nächsten 10 Jahre oder so.
| |
Träumst du nachts von Hinterachsen?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Natanael
Träumst du nachts von Hinterachsen?
| |
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von h3llfir3
Mvg hat 2 PS weniger als ich. Haha.
Nein, gratuliere. Finde den sehr schick und in rot noch geiler.
Womit kann man den Größenmäßig vergleichen? A3?
| |
Joa. War aber signifikant günstiger als der A3 von caschtas Bekanntem
An sich aber für die Klasse relativ kleiner Kofferraum und relativ enge Rückbank. Spielt für mich aber beides keine große Rolle.
Und hey, PS-Abstand von 22 auf 2 verkürzt, ist doch was
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 07.04.2021 20:15]
|
|
|
|
|
|
14 kWh Verbauch auf 100 km ist immerhin sehr wenig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich dachte echt erst, dass "Selbstzünder-Saugbenziner" ein Witz sein soll... crazy. Und auch gar nicht so brand aktuell... ist total an mir vorbei gegangen.
180 PS klingt doch jetzt nicht so schlecht, aber der Motor braucht wahrscheinlich jede Menge Drehzahl?
Der Mazda 3 schaut aber weiterhin cool aus, in der Farbe sowieso.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Real_Futti
| Zitat von MvG
| Zitat von h3llfir3
Mvg hat 2 PS weniger als ich. Haha.
Nein, gratuliere. Finde den sehr schick und in rot noch geiler.
Womit kann man den Größenmäßig vergleichen? A3?
| |
Joa. War aber signifikant günstiger als der A3 von caschtas Bekanntem
An sich aber für die Klasse relativ kleiner Kofferraum und relativ enge Rückbank. Spielt für mich aber beides keine große Rolle.
Und hey, PS-Abstand von 22 auf 2 verkürzt, ist doch was
| |
Ey, habt ihr jetzt zwei Mazda3? Oder muss ich M3 schreiben?
| |
Ob du dumm bist, ich habe schon seit 4 Jahren keinen Mazda 3 mehr gehabt?!
Der Mazda 3 Diesel wurde durch den MX-5 ersetzt, der jetzt wiederum durch den neuen Mazda 3.
| Zitat von Aspe
180 PS klingt doch jetzt nicht so schlecht, aber der Motor braucht wahrscheinlich jede Menge Drehzahl?
| |
"Jede Menge" ist relativ, aber natürlich kommt die Leistung nicht so synthetisch ab 1500 Umdrehungen wie bei kleinen Turbobenzinern. Drehzahlbegrenzer ist irgendwo bei 6500 Umdrehungen, d.h. so ab 4000 Umdrehungen beginnt der "Spaß". Automatik macht das im Sportmodus auch ganz gut und dreht die Gänge aus, ansonsten bleibt halt noch manuelles Schalten über Wippen am Lenkrad.
Test ob die Automatik in M trotzdem hochschaltet oder den Gang hält mache ich erst nach der Einfahrphase
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 07.04.2021 21:03]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Ein lachendes und ein weinendes Auge, aber nach der ersten Fahrt überwiegt mittlerweile schon das lachende.
| |
Rot <3 Schönes Auto
|
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( No country for old men - EV Edition? ) |