Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( No country for old men - EV Edition? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Nachbar entweder keinen Bock auf vergiftete Stimmung, oder der dümmste Mensch des Planeten
30.03.2021 11:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Nachbar entweder keinen Bock auf vergiftete Stimmung, oder der dümmste Mensch des Planeten



Wieso duhm? Solange seine (angenommen er hat eine) VK nicht zahlen muss, bzw. so lange die Haftpflicht vom Clio aufkommt ist für ihn doch alles gut.

Aber könnte natürlich sein, dass die Clio-Versicherung erstmal grundsätzliche Zweifel bekommt. Wobei der Suff ja schon jetzt nicht mehr nachweisbar ein dürfte.
30.03.2021 11:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
True! Muss ja kein Schaden für ihn sein.
30.03.2021 11:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von -=Charon=-

 
Zitat von Seppl`

Unkritisch anscheinend.

Kumpel arbeitet im Autohaus und die haben so ziemlich keinen Fall gehabt, bei dem der Hybridakku sie Grätsche gemacht hat.

Ist ja alles nix Neues und gibt es seit Ende der 90er bereits im Prius.


Dies.
Wenn sich etwas durch sehr ordentliche Langlebigkeit ausgezeichnet hat, dann die HSD-Technik von Toyota. Allein schon die klassischen Elemente, die dadurch wegfallen (Anlasser, Lichtmaschine, Zahn-/Keilriemen, Kupplung, Turbo, Schaltgetriebe), sind es imo schon wert. peinlich/erstaunt
Die NiMH-Akkus werden ja zudem immer nur im SoC-Fenster von 40-70% genutzt. Signifikante Probleme sollten da mit 7-8 Jahren tatsächlich noch lange nicht auftreten, wenn der Wagen vorher nicht gerade viele Monate lang einfach nur rumstand. Anekdotisch: Meiner wird dieses Jahr sechs und hatte bis jetzt in keiner einzigen Inspektion auch nur iiiirgendetwas. Also weder grundsätzlich was am Auto (nicht mal 12-V-Akku oder wegen Rekuperation zugeranzte Bremsen, wobei beides dieses Jahr dann vielleicht doch mal fällig werden könnte) und schon gar nicht an der Akkutechnik. Bin mega zufrieden.

Kurzum: Glückwunsch zum absolut soliden Autowagen! https://forum.mods.de/img/icons/thumbsup.gif

/e: Ebenso Glückwunsch natürlich auch an Sobrek, weil: rot! fröhlich



Jo, genau so habe ich es auch verstanden
Der Wagen hat in seinen 7 Jahren zwar erst 64.000 runterbekommen, gehe aber nicht von langen Standschäden aus.
Fotos muss ich nachliefern, erstmal kommt noch der ganze Zulass- und Abholkram.
Ist aber einer in diesem sehr dunklen blau (nicht das typische weiß) inkl. Ledersitzen und Panoramadach - was freu ick mir Breites Grinsen
30.03.2021 11:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich bin immer wieder erstaunt wie es Toyota (und andere sicher auch) schafft bei Hybriden dass die Bremsen mangels Nutzung nicht gammeln oder die Bremssscheiben getauscht werden müssen (passiert durchaus regelmäßig bei Madames Auto)
30.03.2021 12:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Beschichtete oder anders vergütete Bremsscheiben, Korrisionswischer (im Intervall minimal Bremsdruck anlegen, damit die Scheibe gereinigt wird), alternierende Blendingstärken (ab und zu mehr hydraulischer Druck statt reiner Rekuperation), etc. Gibt genug Methoden, kosten halt alle Geld und/oder Reichweite.
30.03.2021 12:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Oder halt wieder Trommelbremsen Breites Grinsen
30.03.2021 12:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Sind Führerscheinfragen erlaubt?

Angenommen jemand hat türkische Nationalität und ursprünglich auch einen türkischen Führerschein. Anschließend hat die Person mehrere Jahre in den Niederlanden gewohnt und entsprechend den türkischen Führerschein innerhalb der ersten 6 Monate in einen EU-Führerschein umgewandelt (so will es das Gesetz).
Nun zieht die Person nach Deutschland. Theoretisch ist der EU-Führerschein hier gültig. Allerdings finde ich dazu immer nur Informationen in Verbindung mit EU-Nationalität, die in dem Fall nicht gegeben ist.
Wird beim umtauschen überprüft ob der Führerschein in der EU erworben oder nur umgetauscht wurde? Verschweigen, wenn nicht gefragt wird?

Frage für einen Froind.

Und nur um vorwegzugreifen: Ich habe bereits die zulassungsstelle kontaktiert, aber die lassen sich mit der Antwort Zeit.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von g0n0 am 30.03.2021 15:32]
30.03.2021 15:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
NL Führerschein bleibt gültig und muss nicht umgeschrieben werden. Nur aus Drittstaaten oder steinalte Scheine werden umgeschrieben.

Quelle: Lanratsamt von vor nem Monat oder so
30.03.2021 16:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von da t0bi

Oder halt wieder Trommelbremsen Breites Grinsen



Hat der ID3 hinten soweit ich weiß.

/e 3 nicht 4
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wickeda am 30.03.2021 16:58]
30.03.2021 16:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Hat hier nicht vor kurzem jemand einen Link zu einer Liste KFW-Förderfähiger Wallboxen inkl. Straßenpreisen gepostet? Die komplette Liste durchzugehen und alle Preise und wichtige Infos (Überschuss-Laden) herauszusuchen dauert ja ewig.
30.03.2021 17:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von da t0bi

Ich bin immer wieder erstaunt wie es Toyota (und andere sicher auch) schafft bei Hybriden dass die Bremsen mangels Nutzung nicht gammeln oder die Bremssscheiben getauscht werden müssen (passiert durchaus regelmäßig bei Madames Auto)


So viel tut da Toyota gar nicht. Breites Grinsen
Vergammelte Bremsen finden sich leider tatsächlich recht häufig bei den Toyota-Hybriden. Man kann den Effekt hinauszögern, wenn man ab und an auf einer Landstraße beherzt runterbremst, aber prinzipiell ist das durchaus eine bekannte Schwachstelle.


 
Zitat von Rootsquash

Hat hier nicht vor kurzem jemand einen Link zu einer Liste KFW-Förderfähiger Wallboxen inkl. Straßenpreisen gepostet? Die komplette Liste durchzugehen und alle Preise und wichtige Infos (Überschuss-Laden) herauszusuchen dauert ja ewig.


Hilft diese hier?

https://docs.google.com/spreadsheets/d/14MNcrLjNLBSDObxzOjg_bxT9vKtwPlmq4rznhNr6vR4/edit#gid=0
30.03.2021 17:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von kawu

Volkswagen bald Voltswagen?



Dass doch ein Aprilgag, der zu früh online gestellt wurde.


Ist echt: https://www.computerbase.de/2021-03/elektromobilitaet-aus-volkswagen-wird-in-den-usa-voltswagen/

WTF Breites Grinsen
30.03.2021 17:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Wickeda

 
Zitat von da t0bi

Oder halt wieder Trommelbremsen Breites Grinsen



Hat der ID3 hinten soweit ich weiß.

/e 3 nicht 4


Haben leider ausnahmslos alle VW MEBs. ID3, 4, 5, 6, ID.Buzz (danke nochmal für diesen hippen Namen, Marketing) etc. Zwar in verschiedenen Leistungsstufen, aber alles Trommeln. Thx Obama.
30.03.2021 17:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
verschmitzt lachen
 
Zitat von FoB

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von kawu

Volkswagen bald Voltswagen?



Dass doch ein Aprilgag, der zu früh online gestellt wurde.


Ist echt: https://www.computerbase.de/2021-03/elektromobilitaet-aus-volkswagen-wird-in-den-usa-voltswagen/

WTF Breites Grinsen


General Motors dann ab Mai nur noch als "Gee Ohm" bekannt!
30.03.2021 17:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von xplingx

NL Führerschein bleibt gültig und muss nicht umgeschrieben werden. Nur aus Drittstaaten oder steinalte Scheine werden umgeschrieben.

Quelle: Lanratsamt von vor nem Monat oder so


Danke, das bestärkt mich schonmal in meinem Glauben.
Was mich verunsichert ist der vorletzte Absatz hier ("Ursprüngliche Fahrerlaubnis in einem sog. Drittstaat (außerhalb der EU oder des EWR) erteilt?"). Die ADAC Seite ist aber auch die einzige, die ich dazu gefunden habe.
30.03.2021 17:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von shekk

 
Zitat von Wickeda

 
Zitat von da t0bi

Oder halt wieder Trommelbremsen Breites Grinsen



Hat der ID3 hinten soweit ich weiß.

/e 3 nicht 4


Haben leider ausnahmslos alle VW MEBs. ID3, 4, 5, 6, ID.Buzz (danke nochmal für diesen hippen Namen, Marketing) etc. Zwar in verschiedenen Leistungsstufen, aber alles Trommeln. Thx Obama.


habe doch mittlerweile so ziemlich alle Klein und Mittelklassewagen wieder?
30.03.2021 17:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von shekk

 
Zitat von Wickeda

 
Zitat von da t0bi

Oder halt wieder Trommelbremsen Breites Grinsen



Hat der ID3 hinten soweit ich weiß.

/e 3 nicht 4


Haben leider ausnahmslos alle VW MEBs. ID3, 4, 5, 6, ID.Buzz (danke nochmal für diesen hippen Namen, Marketing) etc. Zwar in verschiedenen Leistungsstufen, aber alles Trommeln. Thx Obama.


habe doch mittlerweile so ziemlich alle Klein und Mittelklassewagen wieder?



Ich hatte damals den Citroen C2 mit der "großen" Maschine (1.6er Sauger mit asphaltzerfetzenden 122 PS bei 7.200 U/min). Der hatte hinten Scheibenbremsen, die wurden wahrscheinlich bei niemals nie auch nur einem Fahrzeug wegen "echtem" Verschleiß getauscht.
30.03.2021 17:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von shekk

 
Zitat von Wickeda

 
Zitat von da t0bi

Oder halt wieder Trommelbremsen Breites Grinsen



Hat der ID3 hinten soweit ich weiß.

/e 3 nicht 4


Haben leider ausnahmslos alle VW MEBs. ID3, 4, 5, 6, ID.Buzz (danke nochmal für diesen hippen Namen, Marketing) etc. Zwar in verschiedenen Leistungsstufen, aber alles Trommeln. Thx Obama.


habe doch mittlerweile so ziemlich alle Klein und Mittelklassewagen wieder?



Beispiele? Also insbesondere bei Mittelklassewagen oder Golf-Klasse kann ich mir das allenfalls bei der kleinsten Motorisierung vorstellen.
30.03.2021 17:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
alles aus der renault linie zb?
30.03.2021 17:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von FoB

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von kawu

Volkswagen bald Voltswagen?



Dass doch ein Aprilgag, der zu früh online gestellt wurde.


Ist echt: https://www.computerbase.de/2021-03/elektromobilitaet-aus-volkswagen-wird-in-den-usa-voltswagen/

WTF Breites Grinsen



B...M...Wat(t)?
30.03.2021 19:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von -=Charon=-

Hilft diese hier?

https://docs.google.com/spreadsheets/d/14MNcrLjNLBSDObxzOjg_bxT9vKtwPlmq4rznhNr6vR4/edit#gid=0



Nice, thx!
30.03.2021 19:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von MvG

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von shekk

 
Zitat von Wickeda

 
Zitat von da t0bi

Oder halt wieder Trommelbremsen Breites Grinsen



Hat der ID3 hinten soweit ich weiß.

/e 3 nicht 4


Haben leider ausnahmslos alle VW MEBs. ID3, 4, 5, 6, ID.Buzz (danke nochmal für diesen hippen Namen, Marketing) etc. Zwar in verschiedenen Leistungsstufen, aber alles Trommeln. Thx Obama.


habe doch mittlerweile so ziemlich alle Klein und Mittelklassewagen wieder?



Beispiele? Also insbesondere bei Mittelklassewagen oder Golf-Klasse kann ich mir das allenfalls bei der kleinsten Motorisierung vorstellen.



Und was ist nun an einer Trommelbremse so viel schlimmer für 99% der Autofahrer?
Die schlechtere Bremswirkung beim Rückwärtsfahren?

Trommelbremsen waren früher übrigens häufig bei EU-Neuwagen anzutreffen.
30.03.2021 19:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Das kommt noch dazu, gerade bei Kleinwagen ist es ja auch überhaupt kein Thema hinten Trommeln zu verbauen. Wahrscheinlich ein ähnlich psychologischer Faktor wie belüftete oder gelochte Bremsscheiben, weil Motorspocht.
30.03.2021 19:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von MvG

Das kommt noch dazu, gerade bei Kleinwagen ist es ja auch überhaupt kein Thema hinten Trommeln zu verbauen. Wahrscheinlich ein ähnlich psychologischer Faktor wie belüftete oder gelochte Bremsscheiben, weil Motorspocht.



Nur wir haben AUTOBAHN
30.03.2021 19:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Trommelbremse ist halt alter unsportlicher Scheißdreck der nach langsamen Wüstenfuchs klingt.
30.03.2021 19:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Kann man die Bremssättel nicht rot dippen.
30.03.2021 21:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Kung Schu

Kann man die Bremssättel nicht rot dippen.





cause racecar.

Sogar das richtige Modell für dich wenn ich mich richtig erinnere
30.03.2021 21:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Die hinteren 50cm sagen einfach sehr laut VORSICHT ATZFACE AM STEUER
30.03.2021 21:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von MvG

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von shekk

 
Zitat von Wickeda

 
Zitat von da t0bi

Oder halt wieder Trommelbremsen Breites Grinsen



Hat der ID3 hinten soweit ich weiß.

/e 3 nicht 4


Haben leider ausnahmslos alle VW MEBs. ID3, 4, 5, 6, ID.Buzz (danke nochmal für diesen hippen Namen, Marketing) etc. Zwar in verschiedenen Leistungsstufen, aber alles Trommeln. Thx Obama.


habe doch mittlerweile so ziemlich alle Klein und Mittelklassewagen wieder?



Beispiele? Also insbesondere bei Mittelklassewagen oder Golf-Klasse kann ich mir das allenfalls bei der kleinsten Motorisierung vorstellen.



Und was ist nun an einer Trommelbremse so viel schlimmer für 99% der Autofahrer?
Die schlechtere Bremswirkung beim Rückwärtsfahren?


Fading bzw. Hitzestau in der Trommel (dafür reichen schon ein paar BAB Bremsungen, da die Hitze viel langsamer an die Umgebung abgegeben wird); qualitativ schlechtere ABS Regelung, weil Selbsthemmung und indirekte Mechanik eine genaue Schlupfregelung erschweren; deutlich mehr Aufwand beim Belagswechsel (wird oft als lifetime verkauft, aber das wäre ein kurzes Leben); kommen ergo auch oft ohne Verschleißanzeiger.

Wenn man sowas in irgendwelche 75 PS Kackfässer mit Saugdiesel steckt, meinetwegen. Aber bei 70k Euro Autos mit einem Vielfachen der Leistung wäre das für mich als Käufer ein K.O. Kriterium.
30.03.2021 23:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( No country for old men - EV Edition? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.04.2021 15:46:57 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
31.03.2021 20:59:19 enos hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum