Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Neue SSD langsamer als alte Gurke
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[GJ]Grasyl

Leet
Hallo,

ich hab ein kleines seltsames Hardwareproblem und mich zu dem letzten daran erinnert, dass ich hier noch einen Account besitze.

Es geht um folgendes. Ich habe mir Mitte 2017 einen PC zusammen gestellt und zwar mit einem recht knappen Budget. Da ich vergessen hatte eine SSD mit einzukalkulieren, habe ich damals so ziemlich das billigste an SSD gekauft, was damals als noch ertragbar galt. Sprich eine Hynix SK 128GB. Da kam damals nen Win10 drauf und ein wichtiges Spiel. Nen Jahr später hab ich mir dann eine Hynix SK 256GB geholt und die 128GB sollte eigentlich in einen anderen PC für meine Großmutter. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das System auf der 256GB minimal langsamer. Da es aber nie zu dem PC für meine Oma kam, habe ich dann die 128GB wieder in meinen PC eingebaut. Das System kam auf die 128GB und meine Spiele auf die 256GB.

Jetzt ist mit aber die 128GB Festplatte übergelaufen und Win10 ist irgendwie auf ~100GB angewachsen, ich habe schon alle Programme auf die 256GB verschoben und natürlich auch die üblichen Cleaner durchlaufen lassen. Aber das ist im Kern eigentlich gar nicht das Problem.

Ich hab mit nämlich vor einer Woche eine neue Curical MX500 256GB gekauft und ein neues Windows darauf installiert. Direkt ne Winter 2020 Version von USB Stick installiert. Zu meiner Überraschung musste ich aber feststellen, dass sich das System extrem langsam anführt. Alles lädt spürbar langsamer.

Ich hab mich natürlich sofort gefragt, wie das sein kann, dass eine neue Marken SSD von 2020 langsamer ist als eine Gurke von 2017.

Ich hab das alles natürlich dann gemessen mit Benchmarks. Das Problem ist nur, dass PCMark auf dem alten System aus der 128 Hynix mit 4GHz läuft und auf der Curical 256 mit 3,5GHz, dass kann man natürlich nicht vergleichen.

Aber auch im 3DMark gab es einen deutlichen Unterschied.

Ich hab jetzt erstmal mein System auf der 256 Hynix und meine Spiele auf der Curical und das System läuft nun deutlich besser, wenn auch nicht so gut wie auf der 128 Hynix.

Natürlich hab ich dann auch mal AS SSD Mark angeworfen aber da war die Curical dann erwartungsgemäß schneller.

Ich dachte eventuell kann mir hier jemand helfen oder hat zumindest Spaß an der Kuriosität.

Links:

System: https://systemprofile.net/p/1/Grasyl

PC Mark Hynix 128: https://www.3dmark.com/pcm10b/1127588
PC Mark Curical 256: https://www.3dmark.com/pcm10b/1127529

3D Mark Hynix 128: https://www.3dmark.com/3dm11/14357699
3D Mark Curical 256: https://www.3dmark.com/3dm11/14357581

AS SSD Mark Hynix 256: https://abload.de/img/unknownznk42.png
AS SSD Mark Curical 256: https://abload.de/img/unknown1hrjki.png
28.03.2021 15:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Neue SSD langsamer als alte Gurke


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum