Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 30 ( Gespräche vor der Kamera )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


06.05.2021 21:39:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
TeX: Schriftformerfordernis


Ernsthaft: Gemäß Dienstanweisung muss mit Tinte auf totem Baum unterschrieben werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 06.05.2021 21:41]
06.05.2021 21:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
 
Zitat von AJ Alpha

Ich bin btw Ingenieur und leiste Großes



Bruder.

Lel @ ÖD-Diskussion (ÖDD hehe)
06.05.2021 21:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.05.2021 21:40:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Real_Futti

Doch Blödsinn. Ich habe deutlich gemacht, dass ich das fehlende Anreiz/Effizienzen in der VERWALTUNG nicht nachvollziehen kann. Und nicht ob man nun deine oder Pudels Leistung bewerten kann und soll.
Ich denke tatsächlich, dass viele der Verwaltungsaufgaben auch leidtungsorientierter bzw. mit einem tatsächlichen Anreizsystem besser bzw. effizienter zu bewerkstelligen wären. Und ja, ich glaube viele Verwaltungsapparate haben ein Effizienzproblem.



Ich glaube, auch viele Unternehmen haben ein Effizienzproblem. Ansonsten müssten sie nicht mit Steuergelden subventioniert werden. Auch schon vor der Coronakrise:

Berlin: (hib/HLE) Von 2007 bis 2017 hat die deutsche Automobilindustrie 969 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung von verschiedenen Bundesministerien erhalten. Wie die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/12370) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (18/12061) mitteilt, wurden außerdem in dieser Zeit 181 Millionen Euro für Investitionen gezahlt. Die Antwort enthält umfangreiche Angaben zur Förderung von Forschung und Entwicklung bestimmter Unternehmen in verschiedenen Jahren.

https://www.bundestag.de/presse/hib/2017_05/508198-508198



Lel und in der gleichen Zeit haben die Unternehmen der Automobilbranche XY Mrd. ¤ Gewinn gemacht. Was hat die Subvention mit Effizienz zu tun.



Stimmt auch wieder. Kosten für Forschung und Innovation zu solidarisieren und die Gewinne später privat einzustreichen ist natürlich effizienter, als für Forschung und Innovation einfach selbst zu zahlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 06.05.2021 21:40]
06.05.2021 21:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Kann man scheiße finden, zurecht vielleicht auch, hat aber nichts mit der Diskussion zu tun.
06.05.2021 21:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Was zum Geier ist die Diskussion?
06.05.2021 21:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wie faul Leute im OeD (Lehrer, Abso) genau sind.
06.05.2021 21:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

Da sollte jetzt nicht mitschwingen. Und wenn ja, dann sorry. Lasst einfach mal ein Stück weit sachlich bleiben, wir kacken uns alle hier schon eh genug an.


Wie gesagt, mach einen einzigen Vorschlag für ein Anreizsystem unter den genannten Nebenbedingungen. In dieser Hinsicht funktioniert der öD grundlegend anders als die Wirtschaft. Ja, das ist insofern ein Problem als Effizienz auf der Strecke bleibt.
06.05.2021 21:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von h3llfir3

Was zum Geier ist die Diskussion?


ÖD weniger effizient als die Privatwirtschaft u.a. mangels Leistungsanreizen?
06.05.2021 21:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.05.2021 21:44:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Abso

TeX: Schriftformerfordernis


Ernsthaft: Gemäß Dienstanweisung muss mit Tinte auf totem Baum unterschrieben werden.


Ja. Die Dienstanweisung liegt auf Fax vor. Das ist doch ein super Beispiel. Du selbst kannst nux dazu, aber man könnte ja mal mit der Zeit gehen. Dann kann man auch ein paar mehr Autos zulassen. Oder Kirchenaustritte bearbeiten. Auch die Schriftformerfordernis wäre digital abbildbar.


Na klar. Schaffst du die rechtlichen Rahmenbedingungen, oder trittst dem zuständigen Gremium in den Arsch? Also, ich bin buchtäblich auch deshalb eingestellt, weil wir gerade die elektronische Rechnung einführen, aber das ist auch nur ein (erster) Schritt auf dem Weg zu einer echten Digitalisierung. Auch weil der Spielraum durch rechtliche Relikte begrenzt wird, bzw. von dem Gedanken dass jeder Bürger auch ohne Internet gleichberechtigten Zugang zu Leistungen der öffentlichen Hand kriegen muss.

 
Zitat von Irdorath

Wie faul Leute im OeD (Lehrer, Abso) genau sind.


Hallo, Einspruch, ich war auch vorher schon sehr faul!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 06.05.2021 21:47]
06.05.2021 21:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Buxxbaum

Kann man scheiße finden, zurecht vielleicht auch, hat aber nichts mit der Diskussion zu tun.



Doch. Es hatte insofern mit der Diskussion zu tun, dass man im Hinblick auf Effizienz nicht mit Steinen werfen sollte, wenn man selbst im Glashaus sitzt.

Im Übrigen könnte ich dir aus dem Stegreif zig Punkte aufzählen, in denen es nicht effizient läuft in der Verwaltung. Mein Punkt ist aber, dass dies nicht nur ein Problem des ÖD ist. Gerade große Unternehmen sind oft nicht besser als Behörden.
06.05.2021 21:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
I was born faul.
06.05.2021 21:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von catch fire

I was born faul.



I didn't see work until I was already a man?
06.05.2021 21:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Abso

TeX: Schriftformerfordernis


Ernsthaft: Gemäß Dienstanweisung muss mit Tinte auf totem Baum unterschrieben werden.


Ja. Die Dienstanweisung liegt auf Fax vor. Das ist doch ein super Beispiel. Du selbst kannst nux dazu, aber man könnte ja mal mit der Zeit gehen. Dann kann man auch ein paar mehr Autos zulassen. Oder Kirchenaustritte bearbeiten. Auch die Schriftformerfordernis wäre digital abbildbar.



Deswegen arbeite ich jetzt im Amt für Digitalisierung.
Womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären und man das Ganze hier jetzt beenden kann Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 06.05.2021 21:49]
06.05.2021 21:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Buxxbaum

Kann man scheiße finden, zurecht vielleicht auch, hat aber nichts mit der Diskussion zu tun.



Doch. Es hatte insofern mit der Diskussion zu tun, dass man im Hinblick auf Effizienz nicht mit Steinen werfen sollte, wenn man selbst im Glashaus sitzt.

Im Übrigen könnte ich dir aus dem Stegreif zig Punkte aufzählen, in denen es nicht effizient läuft in der Verwaltung. Mein Punkt ist aber, dass dies nicht nur ein Problem des ÖD ist. Gerade große Unternehmen sind oft nicht besser als Behörden.


Tesla bekommt auch Subventionen für den Standort in Grünheide. Willst du deshalb jetzt behaupten das Unternehmen sei deshalb nicht effizient? Was ein bescheuerter Strohmann.
06.05.2021 21:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Und ich glaube, keiner der öffentlichen Diener hier sagt dass die Ineffizenz gut wäre, oder leugnet sie gar. Der Knackpunkt ist einfach, dass im öD andere Dinge unverhandelbar wichtiger sind als Effizienz.
06.05.2021 21:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.05.2021 21:49:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
 
Zitat von Real_Futti

Verdient man damit in der Freien Wirtschaft nicht locker 50% mehr? Wenn das reicht? peinlich/erstaunt



Nein, locker nicht.
Ich bin als Bau.Ing. auch in E10 Stufe 3 mit 50k
Kumpel der ebenfalls Bau.Ing. ist mit mehr Berufserfahrung war bei ca. 70k in der Wirtschaft.
Bei mir 39h/Woche, bei ihm im Sommer bis zu 60h/Woche.

 
Zitat von Real_Futti

War ja klar, bis wieder Daimler aus dem Ärmel gezogen wird mit den Augen rollend

Kann dir in der Behörde genauso passieren. Wenn dir deinem Amtsleiter deine Nase nicht passt, bekommste ein Fensterplatz in der Registratur. Ob das besser ist? Und zu den Hintergründen des Jobportals kann ich nix sagen, da nicht von betroffen. Ich weiß also tatsächlich nicht, was für Leute da reinkommen.



Arbeitsverträge/Stellenbeschreibungen haben hier auch Gültigkeit.
Wenn man es mit sich machen lässt dann kann das natürlich passieren...

 
Zitat von Real_Futti

.
.
.
Und wofür gibt es dann Stufe 4+5+6? Wie ist da die Definition?
Warum kann man nicht in Stufe 5 anfangen, wenn man die Zeit nachweislich erbracht hat außerhalb der ÖD-Bubble?



Das sind Erfahrungsstufen.
Betrachte es mal unter dem Gesichtspunkt:
Ich hätte jetzt 10 Jahre Berufserfahrung als Bau.Ing. und bin ein echt guter Bauleiter, der alles rechtzeitig auf der Baustelle hat, Verhandlungsgeschick besitzt usw.
Jetzt komm ich in den ÖD und hab u.U. kaum Ahnung von Vergaberecht, von Satzungen, vom Wegerecht und von den Abläufen, die nötig sind.
Je nach Einzelfall sind die Anforderungen halt anders.
Ist die starre Regel mit der maximalen Stufe 3 sinnvoll?
Für mich auch nicht wirklich, aber die Gedankengänge dahinter sind nicht von der Hand zu weisen.

 
Zitat von Real_Futti

Und was soll diese zeitabhängige Geschichte bringen? Ich kann also total toll oder total faul oder total normal wörken. Ist egal. Was für Anreize kann ich denn da meinen motivierten MA geben?



Wie gesagt, denk dir das lieber als Erfahrungsstufe.
Je länger du da bist, desto komplexer werden im Normalfall auch die Aufgaben und die Tragweite deiner Einschätzungen.
Am Anfang hab ich Planauskünfte gegeben.
Letzte Woche hab ich ne Baustelle mit 500.000¤ abgeschlossen und heute nen Verwendungsnachweis bei dem es um 370.000¤ ging.
Genau wie im ÖD dein Gehalt steigt, sollten auch deine Aufgaben "höherwertiger" werden wie es in der Bewertung des kommunalen Prüfungsverbandes heisst.

 
Zitat von Real_Futti

Weißt, wenn Leute da irgendwie Monate für einen Kack warten müssen, was man wahrscheinlich schon längst hätte digitalisieren können und du dann erzählst :Ja nun, Effizienz ist jetzt nicht so der Gradmesser im ÖD (Verwaltung)!, ja dann, dann habe ich keine weiteren Fragen mehr.



Der Gradmesser ist eigentlich die Aufrechterhaltung der "öffentlichen Ordnung".
Wie gesagt, die Bürgerämter machen da nur einen kleinen Teil aus.
Du hast Infrastruktur in Form von Straßenbau und Kanalisation, teilw. Bildungswesen, Ordnungsämter, Bauämter, Tourismusämter, teilw. Stadtwerke, die Kläranlage, Museen, Bibliotheken, Wasserrecht Gewässer III.Ordnung, Wirtschaftsförderung, Altenheime, Jugendzentren, Sportämter, Betrieb der Stadthallen...

--------
Die große Crux an der Sache ist eigentlich, dass meiner Meinung nach der Personalbedarf momentan völlig falsch eingeschätzt wird.
Der "Wasserkopf der Stadtverwaltung" hält sich halt im kollektiven Gedächtnis.
Die Personalabschätzung meiner Abteilung ist von 2003 und damit relativ modern Augenzwinkern
Was seit damals dazugekommen ist (also z.B. Digitalisierung der Kataster, Geo-Informations-Systeme) wird eigentlich nirgends abgebildet. Der rote Faden (zumindest bei uns im Haus) sind die zusätzlichen Aufgaben die nicht im Personalplan verewigt sind.
Somit folgt:
keine Planstelle --> keine Einstellung
Daraus folgt dann Personalknappheit und man bekommt wesentlich weniger gebacken.
Der Bürger sieht dann nur die langen Bearbeitungszeiten.

Ich hab Kollegen da seh ich an der Stempeluhr noch kurz die Anzeige... die haben hunderte Überstunden innerhalb eines Jahres.
Und das sind meistens die Sachbearbeiter im Bürgeramt und im Standesamt.
06.05.2021 21:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

Einfach Estland und Skandinavien kopieren, fertig. Schnell, effizient und das für nur läppische E10.


Und schon verlässt du schon wieder die Verwaltung und betrittst stattdessen die Politik.
06.05.2021 21:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Abso

TeX: Schriftformerfordernis


Ernsthaft: Gemäß Dienstanweisung muss mit Tinte auf totem Baum unterschrieben werden.


Ja. Die Dienstanweisung liegt auf Fax vor. Das ist doch ein super Beispiel. Du selbst kannst nux dazu, aber man könnte ja mal mit der Zeit gehen. Dann kann man auch ein paar mehr Autos zulassen. Oder Kirchenaustritte bearbeiten. Auch die Schriftformerfordernis wäre digital abbildbar.


Na klar. Schaffst du die rechtlichen Rahmenbedingungen, oder trittst dem zuständigen Gremium in den Arsch? Also, ich bin buchtäblich auch deshalb eingestellt, weil wir gerade die elektronische Rechnung einführen, aber das ist auch nur ein (erster) Schritt auf dem Weg zu einer echten Digitalisierung. Auch weil der Spielraum durch rechtliche Relikte begrenzt wird, bzw. von dem Gedanken dass jeder Bürger auch ohne Internet gleichberechtigten Zugang zu Leistungen der öffentlichen Hand kriegen muss.

 
Zitat von Irdorath

Wie faul Leute im OeD (Lehrer, Abso) genau sind.


Hallo, Einspruch, ich war auch vorher schon sehr faul!



Jo, Außenstehende haben oft nicht im Blick, dass der ÖD nicht Vietnam ist. Im ÖD gibt's aufs Maul, wenn man übertritt. Da kann auch nicht irgendein Big Boss mal eben auf den Tisch hauen und dann wird auf Recht und Gesetz geschissen (zumindest meistens nicht).
06.05.2021 21:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Fahr ich jetzt morgen 1.5 Stunden zu dem Laden, weil die Stinker kein Teams anbieten?
06.05.2021 21:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.05.2021 21:54:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
...
 
Zitat von Irdorath

Wie faul Leute im OeD (Lehrer, Abso) genau sind.



Korrekt. Denn dass sie faul sind, steht nicht zur Debatte.

06.05.2021 21:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Buxxbaum

Kann man scheiße finden, zurecht vielleicht auch, hat aber nichts mit der Diskussion zu tun.



Doch. Es hatte insofern mit der Diskussion zu tun, dass man im Hinblick auf Effizienz nicht mit Steinen werfen sollte, wenn man selbst im Glashaus sitzt.

Im Übrigen könnte ich dir aus dem Stegreif zig Punkte aufzählen, in denen es nicht effizient läuft in der Verwaltung. Mein Punkt ist aber, dass dies nicht nur ein Problem des ÖD ist. Gerade große Unternehmen sind oft nicht besser als Behörden.


Tesla bekommt auch Subventionen für den Standort in Grünheide. Willst du deshalb jetzt behaupten das Unternehmen sei deshalb nicht effizient? Was ein bescheuerter Strohmann.



Tesla ist zumindest effizient darin, für sich das Beste rauszuholen.
06.05.2021 21:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Real_Futti

Einfach Estland und Skandinavien kopieren, fertig. Schnell, effizient und das für nur läppische E10.


Und schon verlässt du schon wieder die Verwaltung und betrittst stattdessen die Politik.


Sprich alle Abläufe, Einsatz von Personal udn Material, Software etc. wird ausschließlich von der Politik bestimmt?
Wie muss ich mir das vorstellen?
Also klein Abso stellt fest, dass man zwei Formulare prima in ein Formular bei weniger Komplexität einbringen könnte. Schreibst dann einen Verbesseungsvorschlag ans Bundesamt für Behördenprozesse?


"Kommt drauf an." Nämlich darauf, ob und wenn ja wo und wie der Ablauf geregelt ist. Beispiel:

 
§ 21
Zwischenberichte
Die Betriebsleitung hat den Gemeindevorstand und die Betriebskommission vierteljährlich über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplans schriftlich zu unterrichten.


Aus dem hessischen Eigenbetriebsgesetz. Es muss also toter Baum vorgelegt werden, solange sich im Wiesbadener Stadtschloss nicht ein apoplektisches Männchen anstrengt, das zu ändern.
06.05.2021 21:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.05.2021 21:59:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ihr könnt mir doch aber nicht erklären, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt die Leistung der Leute objektiv zu messen und dann einen Teil des Lohns eben leistungsbezogen zu zahlen.
06.05.2021 22:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Hast du doch jetzt schon!
/Zwischenhubert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 07.05.2021 7:02]
06.05.2021 22:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 30 ( Gespräche vor der Kamera )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.05.2021 00:29:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum