Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 30 ( Gespräche vor der Kamera )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von AJ Alpha

Damn!!



joa, aber deren Vorstellung von Ostwestfalen-Lippe war auch sehr....weit gefasst.
https://abload.de/img/lololl5jh3.png

Da wären mir die beiden anderen BGs (Göttingen und südöstliches Münsterland) dann doch fast lieber



Das triggert mich jetzt, Aller! Wütend
09.04.2021 13:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von AJ Alpha

Damn!!



joa, aber deren Vorstellung von Ostwestfalen-Lippe war auch sehr....weit gefasst.
https://abload.de/img/lololl5jh3.png

Da wären mir die beiden anderen BGs (Göttingen und südöstliches Münsterland) dann doch fast lieber



Das triggert mich jetzt, Aller! Wütend



Ja du bist auch OWl, dahinten in Kassel verschmitzt lachen
09.04.2021 13:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Erat Recht triggert mich die Absage. Ist doch kacke.

Du hattest aber noch andere BG-Bewerbungen und damit den Eintritt ins sweet öD-Laiph offen, oder?
09.04.2021 13:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Seppl`

Erat Recht triggert mich die Absage. Ist doch kacke.

Du hattest aber noch andere BG-Bewerbungen und damit den Eintritt ins sweet öD-Laiph offen, oder?



ja noch die für Göttingen, da war das Gespräch letzte Woche Donnerstag.
und nächste Woche Mittwoch noch Gespräch für südöstliches Münsterland
09.04.2021 13:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von CriMeARiver


Alter, BG ETEM, 4,5 Stunden Autofahrerei für 1 Stunde Vorstellungsgespräch ohne gross Aufgaben und co, was man auch locker über Teams hätte machen können



ja super, für nichts, heute Absage bekommen Breites Grinsen Ihr Knechte, macht doch einfach Teams



Das is schade traurig

Mir steht nächste Woche etwas ähnliches bevor. Insgesamt 5h Fahrt und ich denke, es wird auch einfach ein Gespräch werden. Mittlerweile befürcht ich einfach immer das Schlimmste Breites Grinsen
09.04.2021 13:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Blooby

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von CriMeARiver


Alter, BG ETEM, 4,5 Stunden Autofahrerei für 1 Stunde Vorstellungsgespräch ohne gross Aufgaben und co, was man auch locker über Teams hätte machen können



ja super, für nichts, heute Absage bekommen Breites Grinsen Ihr Knechte, macht doch einfach Teams



Das is schade traurig

Mir steht nächste Woche etwas ähnliches bevor. Insgesamt 5h Fahrt und ich denke, es wird auch einfach ein Gespräch werden. Mittlerweile befürcht ich einfach immer das Schlimmste Breites Grinsen



An mein Herz Brudi Breites Grinsen
Dass diese Boomer Scheisse mal endlich ausstirbt eh
09.04.2021 13:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Weiß ich nicht.

Sich in persona treffen ist immer noch was anderes und du bekommst viel mehr unterbewusst vom Bewerber mit als per Skype.

Gerade solche Dinge wie Händedruck, Körperhaltung, Mimik, Gestik, generelles Erscheinen.

Jo, klar. Zu Corona wird's mit vielen davon eh nicht klappen und es gibt viel Home-Office wo es da auch nicht drauf ankommen mag, aber.. ich weiß nicht.
Ich würde als Chef auch nicht so gern jemanden einstellen, den ich noch nie so wirklich gesehen habe.
09.04.2021 13:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Seppl`

Weiß ich nicht.

Sich in persona treffen ist immer noch was anderes und du bekommst viel mehr unterbewusst vom Bewerber mit als per Skype.

Gerade solche Dinge wie Händedruck, Körperhaltung, Mimik, Gestik, generelles Erscheinen.

Jo, klar. Zu Corona wird's mit vielen davon eh nicht klappen und es gibt viel Home-Office wo es da auch nicht drauf ankommen mag, aber.. ich weiß nicht.
Ich würde als Chef auch nicht so gern jemanden einstellen, den ich noch nie so wirklich gesehen habe.



Nö darum gehts nicht. Aber fürs erste Kennenlerngespräch, vor allem bei so Entfernungen ist das doch scheisse.
Da war das Konzept von BG Holz/Metall und von den Werkstoffheinis in BaWü besser:
Erstes Kennenlernen per Skype/Teams, wenn dann Interesse besteht richtig hinfahren zum "Beschnuppern"/Probearbeiten, sonst was
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 09.04.2021 13:48]
09.04.2021 13:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Seppl`

Gerade solche Dinge wie Händedruck, Körperhaltung, Mimik, Gestik, generelles Erscheinen.






Daraus lese ich den Charakter wie ein Buch!
Ich profitiere persoenlich zwar von dieser altmodischen Denke, weil in meinem Fachgebiet viele Leute eher wenig Selbstbewusstsein zur Schau stellen, aber eigentlich ist es doch fuer die meisten Jobs echt Bums. Ich sehe niemandem an der Nasenspitze oder seinen Verhaltensweisen an, ob er ins Team passt oder nicht. (Also krasse Ausnahmen, z.B. unlustige Catchphrase tausendmal wiederholen ausgenommen)
09.04.2021 13:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Seppl`

Weiß ich nicht.

Sich in persona treffen ist immer noch was anderes und du bekommst viel mehr unterbewusst vom Bewerber mit als per Skype.

Gerade solche Dinge wie Händedruck, Körperhaltung, Mimik, Gestik, generelles Erscheinen.

Jo, klar. Zu Corona wird's mit vielen davon eh nicht klappen und es gibt viel Home-Office wo es da auch nicht drauf ankommen mag, aber.. ich weiß nicht.
Ich würde als Chef auch nicht so gern jemanden einstellen, den ich noch nie so wirklich gesehen habe.



Nö darum gehts nicht. Aber fürs erste Kennenlerngespräch, vor allem bei so Entfernungen ist das doch scheisse.
Da war das Konzept von BG Holz/Metall und von den Werkstoffheinis in BaWü besser:
Erstes Kennenlernen per Skype/Teams, wenn dann Interesse besteht richtig hinfahren zum "Beschnuppern"/Probearbeiten, sonst was



Da hast du Recht. Das erste Beschnuppern kann man echt über Teams/Whatever machen und wenn es ernster wird denjenigen nochmal persönlich einladen.

Tja Irdo, es gibt genauso gut jedoch genügend Jobs, bei denen gerade das wichtig ist: Eben nicht introvertiert sein, sich behaupten können, nicht schnell aus der Fassung geraten, etc.
Hatte auch schon Kollegen, die der super Projektleiter sein wollten, aber schon wie ein Sack Kartoffeln in der Gegend rumstanden. Passt nicht so wirklich.
Aber ja, krasse Ausnahmen wie unausstehliche Klugscheißer oder Rechthaber sind da auch schwierig herauszufiltern.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 09.04.2021 15:09]
09.04.2021 15:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Seppl`

Tja Irdo, es gibt genauso gut jedoch genügend Jobs, bei denen gerade das wichtig ist: Eben nicht introvertiert sein, sich behaupten können, nicht schnell aus der Fassung geraten, etc.
Hatte auch schon Kollegen, die der super Projektleiter sein wollten, aber schon wie ein Sack Kartoffeln in der Gegend rumstanden. Passt nicht so wirklich.
Aber ja, krasse Ausnahmen wie unausstehliche Klugscheißer oder Rechthaber sind da auch schwierig herauszufiltern.



Ich bezweifle nicht, dass das fuer bestimmte Berufe relevante Skills sind, die Koerperhaltung des Projektleiters mal ausgeklammert. Aber ich glaube nicht, dass du sie in einem Vorstellungsgespraech abpruefen kannst, egal ob persoenlich oder per Videoanruf. Poli hatte da glaube ich mal was recht interessantes zu gepostet, letztendlich findest du so nur die guten Selbstvermarkter.

Damit hat dieses "man muss dem Kandidaten mal die Hand geschuettelt haben" fuer mich den Geschmack des verbotenen Home Offices vor der Pandemie: Haben wir ja noch nie so gemacht.
09.04.2021 17:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paaaady

Guerilla
Frage
Was könnte man denn als Delivery Manager im Bereich Automotive PLM in München bei der Frage nach der Gehaltsvorstellung angeben? peinlich/erstaunt
Das Unternehmen an sich ist sehr groß (>150.000 Mitarbeiter weltweit), Personalverantwortung wäre bei ca. 35-40 Mitarbeitern.
09.04.2021 17:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von paaaady

Was könnte man denn als Delivery Manager im Bereich Automotive PLM in München bei der Frage nach der Gehaltsvorstellung angeben? peinlich/erstaunt
Das Unternehmen an sich ist sehr groß (>150.000 Mitarbeiter weltweit), Personalverantwortung wäre bei ca. 35-40 Mitarbeitern.



About tree fiddy.

Ohne Details wird das keiner genau benennen können.

Vor 4 Jahren irgendwas >100k

https://www.tz.de/muenchen/stadt/grosse-einkommens-liste-zum-vergleichen-so-viel-verdient-muenchen-zr-7316312.html
09.04.2021 17:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
verschmitzt lachen
 
Zitat von paaaady

Delivery Manager



 
The delivery manager is the person on the team who leads on agile and lean practices. They use a variety of agile and lean tools and techniques.



Danke für nichts, Google.
09.04.2021 18:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ich brauche mal ein kurzes Feedback zum Begriff des 4th level Support innerhalb eines produzierenden Gewerbes.
Die Ranholung externer Expertise bzw. die IT-Beschreibung passt da nicht so wirklich rein und ich vermute mal, dass damit schlichtweg die wissenschaftliche Aufarbeitung eines Problemfeldes durch die eigene Forschungsabteilung gemeint ist?
09.04.2021 18:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von catch fire

Ich brauche mal ein kurzes Feedback zum Begriff des 4th level Support innerhalb eines produzierenden Gewerbes.
Die Ranholung externer Expertise bzw. die IT-Beschreibung passt da nicht so wirklich rein und ich vermute mal, dass damit schlichtweg die wissenschaftliche Aufarbeitung eines Problemfeldes durch die eigene Forschungsabteilung gemeint ist?



Bei uns bezeichnet das für die Labortechnik (Spectrometer, HPLC...) den Hersteller ranschaffen wenn unsere Leute am Ende sind.

Speziell im Produktionsbereich kommt als 4. Level einer von R&D dazu, der die Methode mitentwickelt hat, wenn ein Parameter nicht mehr eingefangen werden kann.

Vielleicht sowas?
09.04.2021 18:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von solaaaaaaaaar

 
Zitat von paaaady

Delivery Manager



 
The delivery manager is the person on the team who leads on agile and lean practices. They use a variety of agile and lean tools and techniques.



Danke für nichts, Google.



Delivery Manager sind bei uns LKW Fahrer olololololol!
09.04.2021 18:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
@LoRo Ah, danke! Ja, dass kann gut sein und klingt auch sehr plausibel.
09.04.2021 18:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von solaaaaaaaaar

 
Zitat von paaaady

Delivery Manager



 
The delivery manager is the person on the team who leads on agile and lean practices. They use a variety of agile and lean tools and techniques.



Danke für nichts, Google.



Delivery Manager sind bei uns LKW Fahrer olololololol!



Uber eats Fahrradkuriere
09.04.2021 19:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.04.2021 22:46:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
paaaady

Guerilla
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von paaaady

Was könnte man denn als Delivery Manager im Bereich Automotive PLM in München bei der Frage nach der Gehaltsvorstellung angeben? peinlich/erstaunt
Das Unternehmen an sich ist sehr groß (>150.000 Mitarbeiter weltweit), Personalverantwortung wäre bei ca. 35-40 Mitarbeitern.


Willst echt nach Lieferando?


Für die oben genannten 120k bring ich das Essen dann auch zu Fuß. Augenzwinkern

Nein, konkret geht es um die komplette Verantwortung und Leitung eines ca. 35-köpfigen Teams rund um die Weiterentwicklung, Verbesserung und Anbindung eines existierenden PLM-Systems. Dabei sollen auch Schnittstellen zu anderen Systemen, IoT, Digital Factory eine Rolle spielen.
09.04.2021 23:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreeHawk*

AUP FreeHawk* 31.10.2010
Saaagtmal, wie funktionieren Shares in DE eigentlich?

Verstehe ich richtig, dass wenn ich statt Gehaltserhöhung jetzt Shares ergaunere, ich diese sofort versteuern müsste?

Also total dumme, fiktive Milchmädchenrechnung:
Ich würde 1% Shares bekommen, letzte Valuation wäre 10 Mio, die 1% müsste ich dann sofort versteuern, also kein Plan, 100k mit 40% -> 40 Riesen an den Fiskus abdrücken.

Obwohl noch alles "virtuell" ist und kein Geld geflossen ist und nicht erst beim IPO / Verkauf?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FreeHawk* am 09.04.2021 23:45]
09.04.2021 23:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Ja, sollte so sein (zumindest war es bei meinen RSUs immer so). Stichwort geldwerter Vorteil.

Edit: Moment, du sagst IPO? Die wären also noch nicht handelbar? Dann keine Ahnung...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von 1-2-3 am 10.04.2021 9:11]
10.04.2021 9:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Auch vor dem IPO hast du ja bereits Anteile gehalten, ob die handelbar sind oder nicht spielt da keine Rolle, ergo Besteuerung als Lohnbestandteil. Bei Veräußerung dann im Regelfall nur die Differenz zwischen dem Wert, den du im Rahmen der Zuteilung angesetzt hast (quasi deine "Anschaffungskosten") und dem Veräußerungserlös. Somit wird genau das sichergestellt, was gewollt ist: der gesamte Wertzuwachs, den du durch die Anteile erhalten hast, wird besteuert, nur in verschiedenen Einkunftsarten.

Wichtig: bei 1% Anteil keine Abgeltungsteuer, sondern Besteuerung mit dem progressiven Steuersatz als Einkünfte aus Gewerbebetrieb (§ 17 EStG)
10.04.2021 11:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreeHawk*

AUP FreeHawk* 31.10.2010
Ah, spannend, danke für die Klarstellung.
Fiese Sache, nimmt natürlich etwas die Attraktivität von Anteilen als AN. Je nach Schätzung dann nicht nur ein Gamble auf Wachstum der Firma sondern auch direkt ne relativ hohe Belastung. Hrmpf.
10.04.2021 12:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hat damls die Generali gemacht, jeder Mitarbeiter bekam - wenn er wollte - Firmenanteile als die an der Börse erhöht haben. Man musste die zum Wert zum Ausgabezeitpunkt versteuern, der Wert ist dann aber in den Folgemonaten rapide gesunken, man durfte die aber erst nach X Monaten handeln. Das war schon ziemlich kacke was dann dabei vom großen Versprechen noch übrig blieb. (von allen anderen Sachen mal abgesehen wie dass das Handling alleine über eine ebenfalls Generali-eigene Bank lief, die haufenweise Verkaufsorder der Kleinanlager verschlampt hat)


Edit: Also kann auch echt gut sein wenn der Laden gesund ist, da kann natürlich ein netter Wertzuwachs bei rumkommen, ist halt immer etwas Lotto.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 10.04.2021 13:12]
10.04.2021 13:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Finde das bei uns ganz gut geregelt. RSU-Zuteilungen (Sign-up oder Leistungsbonus) werden zu einem Stichtag aus dem Dollar-Wert in Aktien umgerechnet. Vesting über 4 Jahre alle 3 Monate, nach den Quartalsergebnissen wenn sich auch unser Trading Window öffnet, gibt es dann jeweils 1/16 der Aktien. Wenn man vorher die Firma verlässt verfällt der restliche Anspruch, klar. Erst mit dem Vesting erlangt man Kontrolle über die Aktien und die Steuerlast entsteht. Der Trader verkauft jetzt automatisch einen Anteil der Aktien und gibt den Erlös an die Firma, die damit die Lohnsteuer bezahlt. Die restlichen Aktien kann ich dann verkaufen oder ausdrucken und an die Wand hängen, je nach dem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xfxian am 10.04.2021 14:48]
10.04.2021 14:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
In Deutschland ist Vesting nach diesem Modell nicht zulässig. Meistens macht man reverse Vesting, d.h. man bekommt die Aktien direkt und kann bei vorzeitigem Ausscheiden für den Rest, den man nicht bekommen soll entschädigt werden. Je nach Ausgestaltung des Vertrags, oder ob man ein BadLLeaver ist oder nicht dann nur nominal, oder nach tatsächlichem Wert.

// Ist in Deutschland aber generell alles sehr viel Auslegungssache und davon abhängig wie streitlustig die beteiligten Parteien sein wollen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Do'Urden am 10.04.2021 14:50]
10.04.2021 14:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
¯\_(ツ)_/¯ Ich glaube das ist eher spannend bei Startups in der Gründungsphase wo das Grundgehalt nicht so prall ist und man dann eben hofft dass die Anteile mal abgehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xfxian am 10.04.2021 15:09]
10.04.2021 15:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von xfxian

¯\_(ツAugenzwinkern_/¯ Ich glaube das ist eher spannend bei Startups in der Gründungsphase wo das Grundgehalt nicht so prall ist und man dann eben hofft dass die Anteile mal abgehen?



Unter anderem, und Investoren möchten im Normallfall auch ein wie auch immer geartetes Vesting.
10.04.2021 15:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 30 ( Gespräche vor der Kamera )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.05.2021 00:29:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum