Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 30 ( Gespräche vor der Kamera )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
CriMeARiver

Deutscher BF
BOAHHHHHH ONLINE BEWERBUNGSPORTALE Wütend Wütend Wütend Wütend Wütend

JA SCHÜCO, ICH GUCK DICH AN Wütend

Was für ein Haufen mülliger, absturzgeplagter Kackscheisse
11.04.2021 18:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hallo Peschkow, das ist SuccessFactors von einem renommierten deutschen Unternehmen aus Walldorf. Gefällt es dir? Ist uns egal.
11.04.2021 18:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
SuckthisFuckers von FAP? Wenn euch das nicht gefällt, stimmt wohl etwas mit eurer hUmaN exPeRiEncE nicht
11.04.2021 18:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Abso

Hallo Peschkow, das ist SuccessFactors von einem renommierten deutschen Unternehmen aus Walldorf. Gefällt es dir? Ist uns egal.



Guter erster Bewerbertest für Frustresistenz
Nachdem 10ten Versuch hat das Hochladen der Arbeitszeugnisse mal geklappt, ohne dass alles abstürzt
11.04.2021 18:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Abso

Hallo Peschkow, das ist SuccessFactors von einem renommierten deutschen Unternehmen aus Walldorf. Gefällt es dir? Ist uns egal.



Guter erster Bewerbertest für Frustresistenz
Nachdem 10ten Versuch hat das Hochladen der Arbeitszeugnisse mal geklappt, ohne dass alles abstürzt


Ja geil.

Hat das System auch den Lebenslauf (natürlich falsch) ausgelesen und deine Eingaben überschrieben? Hatte ich 2017 mal, beinahe den Tisch umgeworfen. Breites Grinsen
11.04.2021 18:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Abso

Hallo Peschkow, das ist SuccessFactors von einem renommierten deutschen Unternehmen aus Walldorf. Gefällt es dir? Ist uns egal.



Guter erster Bewerbertest für Frustresistenz
Nachdem 10ten Versuch hat das Hochladen der Arbeitszeugnisse mal geklappt, ohne dass alles abstürzt


Ja geil.

Hat das System auch den Lebenslauf (natürlich falsch) ausgelesen und deine Eingaben überschrieben? Hatte ich 2017 mal, beinahe den Tisch umgeworfen. Breites Grinsen



Ne, den Spass kannte ich schon, deshalb das "Auslesen lassen" direkt sein lassen
11.04.2021 18:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.04.2021 9:50:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Alles auf rot!
12.04.2021 10:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.04.2021 10:14:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Kannst auch der IGM 2% statt 1% geben, was Du ja sicher schon machst.
12.04.2021 10:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von statixx

Alles auf rot!


Du meinst 4% an die Linken geben?



1. 88 kaufen, bis man 4 Millionen Aktien hat
2. auf den Firmenverkauf warten
3. Profit
12.04.2021 11:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Jetzt spricht mich mein Ausbildungsbetrieb auf XING an und präsentiert die Stelle, die sie mir damals vor vier Jahren nicht geben wollten "because". Hässlon
12.04.2021 16:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Weiß hier jemand zufällig auf die schnelle, ob meine Zeiten als studentische Hilfskraft (Uni, TV-L) auf meine aktuelle Kündigungsfrist (TVöD Bund) angerechnet werden?

Bin gerade am Bewerbungen schreiben und war so schon erschrocken, wie schlecht ich aus der Nummer raus komme.. Das wäre dann nochmal extra ätzend. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 13.04.2021 2:18]
13.04.2021 2:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Pfeil
Im Zweifel gibt's noch den Aufhebungsvertrag.
13.04.2021 6:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
10 Monate zum Quartalsende? Breites Grinsen
13.04.2021 6:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Abso

Jetzt spricht mich mein Ausbildungsbetrieb auf XING an und präsentiert die Stelle, die sie mir damals vor vier Jahren nicht geben wollten "because". Hässlon


Ich habe nachher den zweiten Termin innerhalb der letzten 24 Stunden mit einer recruiterin einer fachspezifischen britischen recruiting Firma, die auch nen phd in meinem Gebiet hat. Sie sagt vom initialen screening passe ich sehr gut auf die Stelle.
Auf die Stelle habe ich mich vor 7 Monaten schonmal beworben und direkt eine generische Absage bekommen. Die interne recruiterin hat vorher bei nem Kaffeeröster gelernt...
13.04.2021 7:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Mal ohne Witz, wie gehe ich jetzt damit um? Das Karussell hat sich seitdem einmal komplett gedreht, selbst der Personaler hat intern gewechselt. Kanzle ich sie ab? Telefoniere ich mit ihr und fordere unverschämtes Gehalt? Und/oder Teilzeit?

Ding ist, ihr Timing ist perfekt: Mein momentaner Vertrag läuft am 30.06. aus (beide Hässlon), Semester geht bis Mitte Juli, ich könnte also zum 01.07. oder auch 15.08. nochmal in den Durchlauferhitzer (kaum jemand aus meinem Dunstkreis war länger als 3 Jahre dort). Es war ein Sauladen, ich gehe davon aus dass es immer noch ein Sauladen ist, aber 2-3 Jahre würde ich wohl aushalten. Wäre halt saudumm für den momentanen AG.
13.04.2021 7:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Abso

Jetzt spricht mich mein Ausbildungsbetrieb auf XING an und präsentiert die Stelle, die sie mir damals vor vier Jahren nicht geben wollten "because". Hässlon


Ich habe nachher den zweiten Termin innerhalb der letzten 24 Stunden mit einer recruiterin einer fachspezifischen britischen recruiting Firma, die auch nen phd in meinem Gebiet hat. Sie sagt vom initialen screening passe ich sehr gut auf die Stelle.
Auf die Stelle habe ich mich vor 7 Monaten schonmal beworben und direkt eine generische Absage bekommen. Die interne recruiterin hat vorher bei nem Kaffeeröster gelernt...



Du bist doch Naturwissenschaftler, ne?
Das heißt in dem Unternehmen sitzt auf der Recruitingstelle kein typischer Personaler, sondern wirklich eine Person, die sich im gesuchten Gebiet auskennt und dann die Bewerber abklappert?

Wow, das klingt ja tatsächlich durchdacht Breites Grinsen

Kenne das sonst nur so, dass Personaler entweder vorher Mal anrufen und sich anhören wie derjenige sich so anhört/was er für einen Eindruck macht oder sonst beim Vorstellungsgespräch die klassischen Fragen stellen - quasi als Störfeuer zu den wichtigen Fragen aus der Fachabteilung Breites Grinsen
13.04.2021 7:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Du willst ne teilzeitstelle neben dem Studium, oder?
Versuch die zu kriegen und betrachte es erstmal als neuen Halbjahresvertrag. Wenn es nach der Probezeit ok ist bleib da.
13.04.2021 7:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Abso

Jetzt spricht mich mein Ausbildungsbetrieb auf XING an und präsentiert die Stelle, die sie mir damals vor vier Jahren nicht geben wollten "because". Hässlon


Ich habe nachher den zweiten Termin innerhalb der letzten 24 Stunden mit einer recruiterin einer fachspezifischen britischen recruiting Firma, die auch nen phd in meinem Gebiet hat. Sie sagt vom initialen screening passe ich sehr gut auf die Stelle.
Auf die Stelle habe ich mich vor 7 Monaten schonmal beworben und direkt eine generische Absage bekommen. Die interne recruiterin hat vorher bei nem Kaffeeröster gelernt...



Du bist doch Naturwissenschaftler, ne?
Das heißt in dem Unternehmen sitzt auf der Recruitingstelle kein typischer Personaler, sondern wirklich eine Person, die sich im gesuchten Gebiet auskennt und dann die Bewerber abklappert?

Wow, das klingt ja tatsächlich durchdacht Breites Grinsen

Kenne das sonst nur so, dass Personaler entweder vorher Mal anrufen und sich anhören wie derjenige sich so anhört/was er für einen Eindruck macht oder sonst beim Vorstellungsgespräch die klassischen Fragen stellen - quasi als Störfeuer zu den wichtigen Fragen aus der Fachabteilung Breites Grinsen


Ja, ich bin Naturwissenschaftler.
In dem Unternehmen sitzt die Tante vom Kaffeeröster im recruitment. Jetzt ist die Stelle nach 7-8 Monaten immer noch nicht besetzt und sie bewerfen eine externe Agentur mit Geld und die Agentur hat jetzt jemanden mit Fachkenntnissen linked in durchforsten lassen.

Aber grundsätzlich sind alle stellen von der Firma ewig lange online. Ich hatte mich da schonmal beworben und hatte ein kurzes Telefonat mit einer vom (halb externen) recruiting. Die hatte null Fachkenntnisse und von der Firma wusste sie auch nicht mehr als bei Wikipedia steht.
13.04.2021 7:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Seppl`

Du bist doch Naturwissenschaftler, ne?
Das heißt in dem Unternehmen sitzt auf der Recruitingstelle kein typischer Personaler, sondern wirklich eine Person, die sich im gesuchten Gebiet auskennt und dann die Bewerber abklappert?

Wow, das klingt ja tatsächlich durchdacht Breites Grinsen


Moderne Personalarbeit sollte eigentlich™ so laufen, dass die HR Business Partner wenigstens ein solides Verständnis für den Fachbereich haben mit dem sie arbeiten. Dazu können sie auch aus dem Fachbereich kommen. Praktisch werden Personalabteilungen dann leider oft nicht so besetzt, sondern mit irgendwelchen Jungspunden. Erstens sind die billiger, zweitens ist es ja Arbeit, die Fachstellen nachzubesetzen wenn man die Person nach HR umziehen lässt. "Tja."

@flowb: Ja, hier soll ich halt in ein paar Wochen meinen Zweijahresvertrag kriegen, sobald meine Kollegin halt ihr Kind wirklich hat. Luxusproblem, aber ich glaube ich rufe die echt an, lasse sie ein bisschen labern und haue dann den Teilzeitwunsch raus. Baut auch direkt die goldene Brücke, das Thema abzubrechen ohne dass es auch nur einen Krümel verbrannte Erde gibt.
13.04.2021 8:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Abso

Moderne Personalarbeit sollte eigentlich™ so laufen, dass die HR Business Partner wenigstens ein solides Verständnis für den Fachbereich haben mit dem sie arbeiten.


l
o
l

Hier kann man mitlerweile froh sein wenn der fucking Linienmanager wenigstens noch vom Fach ist
13.04.2021 8:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Abso

Telefoniere ich mit ihr und fordere unverschämtes Gehalt? Und/oder Teilzeit?


Why not both?

Ich mein wenn das intern alles rotiert ist, schön und gut, trotzdem hattest du wegen der alten Truppe den ganzen Zinnober an der Backe, und wenn das Unternehmen eh nicht so geil ist können sie schon was springen lassen wenn sie sich unbedingt wollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 13.04.2021 8:19]
13.04.2021 8:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von statixx

Ich mein wenn das intern alles rotiert ist, schön und gut, trotzdem hattest du wegen der alten Truppe den ganzen Zinnober an der Backe, und wenn das Unternehmen eh nicht so geil ist können sie schon was springen lassen wenn sie sich unbedingt wollen.


Oh, Missverständnispotenzial. In diesem Sinne:
 
Bitte missverstehen Sie mich nicht. Ich bin keine Schwuchtel und 60 Jahre sind überschritten. Nur unter dem Deckel sollte Brain immer unter 18 sein. Nä?



Also: Ich hatte mich damals™ nach Anschlussjobs umgeschaut, und letztlich wollte das Team wen einstellen, ich war schonmal dort, und das passte eigentlich ganz gut. Teamleiter wollte aktiv, dass ich zu ihm komme, sein Chef fand das auch eine gute Idee. Chefchef war einverstanden, CFO sagte sinngemäß "Macht was ihr wollt, ich sehe da kein Problem!" Dann passierte einige Zeit nichts, dann war die gute-Ideen-Fee bei HR zu Besuch und meinte anscheinend, man könne mich doch in einen komplett anderen Bereich setzen. Es gab dann ein sehr unangenehmes Gespräch, das darin gipfelte, dass der Personaler mir die Rahmenbedingungen erst nennen wollte, wenn ich ihm zusage, dass ich den Job mache. Das war für mich der Punkt, den Vertrag aus der Tasche zu holen den ich von woanders schon hatte. Da war er beleidigt und hat das Gespräch abgebrochen.

Bottom line: Von den damaligen Kollegen und Führungskräften ist im direkten Team keiner mehr da, und selbst in angrenzenden Teams sind es nur noch einzelne. Das ist potenziell ein Minus. Dass der Personaler von dem Fachbereich weg ist, ist ein Plus.
13.04.2021 8:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Tobit

10 Monate zum Quartalsende? Breites Grinsen


So schlimm zum Glück nicht. Breites Grinsen 3 bis 5 Monate zum Quartalsende, je nach dem, ob die SHK-Zeiten mitzählen. Na vielleicht ruf ich einfach mal in der Personalabteilung an, die werden es ja wissen. peinlich/erstaunt

 
Zitat von Smoking44*

Im Zweifel gibt's noch den Aufhebungsvertrag.



Klar, hab' nur zumindest so halb begründete Zweifel, ob mein Chef da mitmachen würde. Vermutlich schon, weil er kein Unmensch ist. Objektiv gesehen sollte er nicht. Breites Grinsen
Ist aktuell noch zu früh, um die Hühner scheu zu machen. Je nach dem, wie gerade die Stimmung ist, würde ich das wohl vor einem eventuellen Vorstellungsgespräch mit ihm abklären. Geht momentan nur drum, was ich in die Bewerbung schreibe (da wird explizit nach einem Startdatum gefragt).
13.04.2021 9:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Jeder Chef der nicht blöd ist, macht bei solchen Fristen einen Aufhebungsvertrag mit.
5 Monate. Als ob die jemand, welcher selbst gekündigt hat noch maximal produktiv durchziehen würde im ÖD. peinlich/erstaunt
13.04.2021 9:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Nich nur im ÖD.
13.04.2021 9:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

fucking Linienmanager


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 13.04.2021 10:15]
13.04.2021 9:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Che Guevara

Jeder Chef der nicht blöd ist, macht bei solchen Fristen einen Aufhebungsvertrag mit.
5 Monate. Als ob die jemand, welcher selbst gekündigt hat noch maximal produktiv durchziehen würde im ÖD. peinlich/erstaunt


Bestimmt nicht. Aber semi-produktiv ist halt immer noch mehr als gar nicht. peinlich/erstaunt So schnell kommt hier erfahrungsgemäß kein Ersatz ran. Breites Grinsen
13.04.2021 10:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Seppl`

Du bist doch Naturwissenschaftler, ne?
Das heißt in dem Unternehmen sitzt auf der Recruitingstelle kein typischer Personaler, sondern wirklich eine Person, die sich im gesuchten Gebiet auskennt und dann die Bewerber abklappert?

Wow, das klingt ja tatsächlich durchdacht Breites Grinsen


Moderne Personalarbeit sollte eigentlich™ so laufen, dass die HR Business Partner wenigstens ein solides Verständnis für den Fachbereich haben mit dem sie arbeiten. Dazu können sie auch aus dem Fachbereich kommen. Praktisch werden Personalabteilungen dann leider oft nicht so besetzt, sondern mit irgendwelchen Jungspunden. Erstens sind die billiger, zweitens ist es ja Arbeit, die Fachstellen nachzubesetzen wenn man die Person nach HR umziehen lässt. "Tja."

@flowb: Ja, hier soll ich halt in ein paar Wochen meinen Zweijahresvertrag kriegen, sobald meine Kollegin halt ihr Kind wirklich hat. Luxusproblem, aber ich glaube ich rufe die echt an, lasse sie ein bisschen labern und haue dann den Teilzeitwunsch raus. Baut auch direkt die goldene Brücke, das Thema abzubrechen ohne dass es auch nur einen Krümel verbrannte Erde gibt.



Da musste ich so hart lolen, dass ein rofler bei rauskam Breites Grinsen
Du, das ist nicht von der Hand zu weisen, dass es genau so laufen sollte, aber ich bitte dich: In welchem PAralleluniversum klappt's? Breites Grinsen

Als ich mich hier in der Region beworben hatte fiel jedoch ein Unternehmen, zu dem ich dann letztenendes doch nicht gegangen bin, sehr positiv auf.
Gab erst ein Telefonat mit dem Recruiter zum Beschnuppern, dann Vorstellungsgespräch eben mit dieeem Recruiter und potentiellem Chef und hätte in Folge noch ein Gespräch vor Ort gegeben (war schon zu Corona).
Hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen, dass da ein Recruiter dabei war, der mich den kompletten pot. Onboarding-Prozess über begleitet hat und für Fragen aller Art zur Stelle stand.
Kenne sonst nur die typischen Personaler, die eben alles machen müssen (also den kompletten HR-Lifecycle). Das ist einfach zu viel Arbeit auf zu wenigen Personen verteilt bei einigen Unternehmen.
13.04.2021 12:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 30 ( Gespräche vor der Kamera )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.05.2021 00:29:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum