Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Dokumente der Zeitgeschichte )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KingGinord

kingginord
 
Zitat von gLaS

Und bitte nicht die Reichen so hart besteuern. Sonst gehen die einfach. traurig



Da hat doch jemand hier einen Podcast gepostet, in dem der nicht selbst ernannte Elitenforscher (Soziologe) diese Mär widerlegt - wahrscheinlich wusstest ihr das eh schon alle vorher, ich habs teilweise geglaubt und dachte dass es ausschließlich international lösbar wäre.

// https://wohlstandfueralle.podigee.io/
war das glaube ich, allerdings weiß ich nicht mehr die episode.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 08.04.2021 20:26]
08.04.2021 20:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Hab das Ding nie gelesen, aber theoretisch müsste die Bibel doch einen relativ soliden Klassenstandpunkt haben.




 
Sprüche 23, 4

Plage dich nicht damit ab, reich zu werden; du weißt es doch besser!



 
Sprüche 30, 7-8

Mein Gott, ich bitte dich nur um zwei Dinge; gib sie mir, solange ich lebe: Bewahre mich davor, zu lügen, und lass mich weder arm noch reich sein! Gib mir nur, was ich zum Leben brauche!



Sprüche sollte man mal mit nem Textmarker durchforsten.

/

Hallo Aktienthread:
 
Hastig errafftes Gut zerrinnt;
wer aber ruhig sammelt, bekommt immer mehr.
Sprüche 13:11 Habsucht Arbeit Schuld


#ETF
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 08.04.2021 20:32]
08.04.2021 20:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_vom_Nadel%C3%B6hr

Das hier hatte ich noch im Kopf
08.04.2021 20:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Aspe

Da Klassenkampf hier ja gerade Thema war.
NZZ Meinung zum Thema Gerechtigkeit in Deutschland im Superwahljahr:
https://www.nzz.ch/meinung/die-deutsche-gerechtigkeitsdebatte-hat-system-ld.1609611?mktcid=smsh&mktcval



Rutsch nicht in die NZZ-Bubble, Bruder.



Das ist doch einfach nur generisch neoliberaler Quatsch, den man genauso gut in der FAZ oder der Zeit vorgesetzt bekommen könnte? Bei der Zeit wär der Migrations-Teil dann irgendwie das kontroverse Ding und es gäbe einen zweiten Artikel als Gegenargument dazu oder so. Und ohne Migration könnte das Ding auch im Spiegel stehen.



Das Thema Migration (mit Verweis auf Merz ) hat mich auch gestört, weil es auch nicht wirklich zu dem Thema passt.
Davor beschreibt er aber Punkte die m.E. absolut richtig sind:
- Die Eigentumsquote ist in Deutschland sehr gering und Bauen wird immer teurer. Gleichzeitig steigen auch Mieten immer weiter
- Strom ist (durch die Abgaben darauf) jetzt schon in Deutschland mit am Teuersten in der EU
- Deutschland hat von allen OECD Staaten die höchste Steuer- und Abgabenlast

Der Autor schreibt wenig über Lösungsansätze, wahrscheinlich weil auch er weiß, dass neoliberale Mechanismen das nicht beheben werden. Aber die Faktenbeschreibung passt für mich.
08.04.2021 20:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
Hastig errafftes Gut zerrinnt; man muss es planvoll vor dem Fiskus verstecken!
08.04.2021 20:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_vom_Nadel%C3%B6hr

Das hier hatte ich noch im Kopf



 
Das Nazaräerevangelium oder Nazoräerevangelium (zu altgriechisch Ναζωραῖοι Nazōraioi, den syrischen Judenchristen) ist ein apokryphes Evangelium, eines von drei judenchristlichen Evangelien (nebst Hebräerevangelium und Ebionitenevangelium[1]), das sich eng an das kanonische Matthäusevangelium anschließt und bei den syrischen Christen (Nazaräern) verwendet wurde – daher auch sein Name.



Selbst wenn ich wollte, das Regelwerk dieses ARG ist mir zu kompliziert.
08.04.2021 20:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Aspe


- Strom ist (durch die Abgaben darauf) jetzt schon in Deutschland mit am Teuersten in der EU




Die Lösung wird hier aber nicht sein, alle Windräder abzuholzen und Kohle wieder zu starten. Die Erkenntnis wird auch die CDU irgendwann erreichen.
08.04.2021 20:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Aspe


- Strom ist (durch die Abgaben darauf) jetzt schon in Deutschland mit am Teuersten in der EU




Die Lösung wird hier aber nicht sein, alle Windräder abzuholzen und Kohle wieder zu starten. Die Erkenntnis wird auch die CDU irgendwann erreichen.


"Atomkraft - ja bitte" dann auf grünen Wahlplakaten?
08.04.2021 20:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Turkmenistan's president went on a low-key bicycle ride this morning.
And by low-key I mean he was greeted by many hundreds of people forced to stand clapping for him and to join him on his ride as dancers and singers performed along his route



Sieht aus wie ein schlechter Film. Ein sehr, sehr schlechter.

https://twitter.com/Peter__Leonard/status/1379903434648862724
08.04.2021 20:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
verschmitzt lachen
Warte mal ab. Ab Ende des Jahres fährt Kanzlerin Baerbock jeden Tag so zum Kanzleramt.
08.04.2021 20:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Aspe

- Die Eigentumsquote ist in Deutschland sehr gering und Bauen wird immer teurer. Gleichzeitig steigen auch Mieten immer weiter
- Strom ist (durch die Abgaben darauf) jetzt schon in Deutschland mit am Teuersten in der EU
- Deutschland hat von allen OECD Staaten die höchste Steuer- und Abgabenlast

Der Autor schreibt wenig über Lösungsansätze, wahrscheinlich weil auch er weiß, dass neoliberale Mechanismen das nicht beheben werden. Aber die Faktenbeschreibung passt für mich.


Es ist halt vielsagend, welche wenigen Lösungsansätze er bringt (Energiewende stoppen, Migration) und wovor er warnt, nämlich einer Erhöhung der Abgaben für Reiche.

Wie hier schon angemerkt wurde: das ist purer neoliberaler Dreck und das macht die völlig banale Faktenbeschreibung auch wertlos. Dass hohe Stromkosten ärmere Leuter härter treffen und in Deutschland die Eigentumsquote gering und die Mieten hoch sind, das ist völlig trivial.

"Die wahren Ursachen für den teilweisen Nicht-Wohlstand werden selten thematisiert." hast du ja angeteasert. Richtig, aber den Kapitalismus hinterfragt der Autor ja auch nicht, weil er ein gottverdammter Clown ist.
08.04.2021 20:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_vom_Nadel%C3%B6hr

Das hier hatte ich noch im Kopf



08.04.2021 20:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Aspe


- Strom ist (durch die Abgaben darauf) jetzt schon in Deutschland mit am Teuersten in der EU




Die Lösung wird hier aber nicht sein, alle Windräder abzuholzen und Kohle wieder zu starten. Die Erkenntnis wird auch die CDU irgendwann erreichen.


"Atomkraft - ja bitte" dann auf grünen Wahlplakaten?

Je nach Studie schwanken die Zahlen aber günstiger ist Atomstrom nur bedingt bis gar nicht.
08.04.2021 21:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Ist doch egal, statt 20 Jahre Kohle könnte man ja auch Atome subventionieren, die stoßen kein CO2 aus
08.04.2021 21:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
verschmitzt lachen
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/khloe-kardashian-darum-will-sie-dass-ein-foto-von-ihr-aus-dem-internet-verschwindet-a-8e506e07-9040-4d93-8a64-6f2cddf8dc34

Das Foto kann jeder selbst googlen. Ich will ja nicht von der Alten verklagt werden!


E-Street... No retreat, no surrender
08.04.2021 21:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Aspe

- Strom ist (durch die Abgaben darauf) jetzt schon in Deutschland mit am Teuersten in der EU


Man könnte ja auch die stromintensiven Industrien an der EEG-Umlage beteiligen. Dann würden die Gebühren für den Normalverbraucher auch wieder sinken.
08.04.2021 21:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
aber dann wird auto teurer. und uboot auch
08.04.2021 21:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
Dann gibt's halt keine Lichtbogenöfen für z.B. Recyclingstahl und keine Aluhüttung mehr hier. Muss man wollen
08.04.2021 21:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von AJ Alpha

Dann gibt's halt keine Lichtbogenöfen für z.B. Recyclingstahl und keine Aluhüttung mehr hier. Muss man wollen


Das Argument war, das wir eh schon teuren Strom haben. Dass dieser Strom aus sinnvollen Gründen so teuer ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber eine neoliberale Mistmeinung (Artikel möchte ich das nicht nennen), die hohe Strompreise kritisiert, sollte nicht unerwähnt lassen, dass die gelobte Industrie ein wesentlicher Grund für hohe Strompreise ist.
08.04.2021 22:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.04.2021 22:08:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Abso

 
Zitat von -rantanplan-

Was mach ich, wenn ich ein Croissant zum Frühstück möchte? Am nächsten Tag Diät?


1-¤-Job.



Wir reden hier von Kleingebäck, nicht von Mama.
08.04.2021 22:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Aspe


- Strom ist (durch die Abgaben darauf) jetzt schon in Deutschland mit am Teuersten in der EU




Die Lösung wird hier aber nicht sein, alle Windräder abzuholzen und Kohle wieder zu starten. Die Erkenntnis wird auch die CDU irgendwann erreichen.



Der Punkt mit den Baugebieten ist tatsächlich nicht falsch. Ob die immer "die Grünen" schuld sein wage ich allerdings zu bezweifeln. Hier vor Ort will der (sehr vermögende) Bauer das Grundstück nicht freigeben, weil er an anderer Stelle einen Palast errichten will und die Stadt nicht mitspielt. So passiert erstmal gar nichts mehr.
08.04.2021 22:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Aspe

- Strom ist (durch die Abgaben darauf) jetzt schon in Deutschland mit am Teuersten in der EU


ach ich weiss nicht, übliche lamentiererei?
https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Electricity_price_statistics/de&oldid=496130

-> im eu schnitt 20ct, sprich hierzulande 50% teurer.

mal auf mich persönlich gemüntzt: aktuell zahl ich 40 euro strom im monat, 480 im jahr.

ob das jetzt 320 im jahr sind mache den braten auch nicht fett, ob das der untergang des abendlandes ist kann da jeder für sich selbst entscheiden.

e: apropos teurer strom, das ist halt auch wieder so eine umverteilung von unten nach oben.
wenn man mal sieht was $industrie für den strom zahlt dann fang ichs weinen an.
da hätte ich gern mal nen internationalen vergleich, könnt mir da grade beide extreme vorstellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 08.04.2021 23:09]
08.04.2021 23:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von Aspe

- Strom ist (durch die Abgaben darauf) jetzt schon in Deutschland mit am Teuersten in der EU


ach ich weiss nicht, übliche lamentiererei?
https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Electricity_price_statistics/de&oldid=496130

-> im eu schnitt 20ct, sprich hierzulande 50% teurer.

mal auf mich persönlich gemüntzt: aktuell zahl ich 40 euro strom im monat, 480 im jahr.

ob das jetzt 320 im jahr sind mache den braten auch nicht fett, ob das der untergang des abendlandes ist kann da jeder für sich selbst entscheiden.



Für dich vielleicht nicht.
Für jemanden dem ~5¤ am Tag für Nahrung zugestanden werden und der von seinen 446¤. Monat noch Strom bezahlen muss vielleicht schon eher.
08.04.2021 23:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Aspe

Für dich vielleicht nicht.
Für jemanden dem ~5¤ am Tag für Nahrung zugestanden werden und der von seinen 446¤. Monat noch Strom bezahlen muss vielleicht schon eher.


ok war klar dass das kommt. ja, aber das problem würd ich nicht durch niedrigere strompreise lösen sondern damit dass man den leuten mehr geld zugesteht.
08.04.2021 23:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Aspe, du hattest in der Uni doch VWL: Magst du mal den Strompreis in Relation zur Kaufkraft pro Einwohner bzw. Lebenshaltungskosten setzen?
08.04.2021 23:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Nur die höchsten Strompreise weltweit, aber das macht den Kohl nicht fett, das kann sich ja jeder leisten. Seid ihr arm oder was?
08.04.2021 23:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von M'Buse

Warte mal ab. Ab Ende des Jahres fährt Kanzlerin Baerbock jeden Tag so zum Kanzleramt.



Können wir uns drauf verständigen sie ab sofort bei ihrem ganzen Namen anzusprechen? Kanzlerin ACAB Breites Grinsen
08.04.2021 23:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Bullitt

Nur die höchsten Strompreise weltweit, aber das macht den Kohl nicht fett, das kann sich ja jeder leisten. Seid ihr arm oder was?



Kaufkraftbereinigt hinter Portugal und etwa gleich mit Rumänien, Polen und Tschechien. (Quelle)
Aber wen es stört: Die hohen Strompreise liegen sicher nicht an den Linken und den Grünen, die entweder noch nie oder zuletzt 2005 auf Bundesebene in Regierungsverantwortung waren. Der doppelte Atomausstieg dank Schwarz-Gelb mit den Milliardenverlusten könnte aber an den Endkunden weitergegeben werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 08.04.2021 23:32]
08.04.2021 23:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Die Strompreise sind ein tolles Argument. EEG-Umlage? Strombörse?
Und mit Atomstrom war das damals alles so günstig. Man merkt die Lügen der Atom- und Kohleindustrie haben Spuren hinterlassen.
08.04.2021 23:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Dokumente der Zeitgeschichte )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.04.2021 09:48:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
31.03.2021 16:40:48 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum