Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( 18V > 12V )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Duftibär

Gestern wurde neues Spielzeug geliefert. Ick freu mir :)
Die Empfehlung, dass ein, zwei Helferlein sinnvoll sind, war nicht gelogen. Hat mich alleine fast einen ganzen Tag beschäftigt. Das Ding von der Palette zu bekommen war gar nicht mal so ohne :o

https://abload.de/image.php?img=img_20210830_17414878c7kx2.jpg


Holy shit. Was genau machst du alles damit, dass sich ne 6k Hobelmaschine und ne 4k Absaugung für dich "lohnt"? Auch beruflich oder rein Hobbyseitig?
31.08.2021 22:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Habe mich gerade im Holzhandwerk selbstständig gemacht. Ist also alles gewerblich
Für reine Hobbyanwendung wäre das in der Tat ganz schön krass.
01.09.2021 7:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Cool, Glückwunsch fröhlich

Was machst du da so?
01.09.2021 8:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
sehr cool, dann lass auch zukünftig mal sehen, was du geiles damit anstellst! Und wenns mit der Selbstständigkeit nicht geklappt hat kannst du das Zeugs hier ja günstig abstossen peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt
01.09.2021 8:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Ich baue Musikinstrumente. Habe eine alte Werkstatt übernommen und in den letzten Monaten komplett umgebaut und teilweise modernisiert (bissl was an neuen Maschinen kommt noch).
Werde gewiss hin und wieder mal was posten. Wenn ich mich auch mal überwinden kann. Ich bin bisher sowas von nicht social media tauglich und poste/teile praktisch nie etwas. Das will noch gelernt werden. Immerhin sollte ich ab einem gewissen Punkt auch dieses insta game mitspielen. Bissl Werbung will ja auch gemacht werden.
01.09.2021 10:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Duftibär

Ich baue Musikinstrumente. Habe eine alte Werkstatt übernommen und in den letzten Monaten komplett umgebaut und teilweise modernisiert (bissl was an neuen Maschinen kommt noch).
Werde gewiss hin und wieder mal was posten. Wenn ich mich auch mal überwinden kann. Ich bin bisher sowas von nicht social media tauglich und poste/teile praktisch nie etwas. Das will noch gelernt werden. Immerhin sollte ich ab einem gewissen Punkt auch dieses insta game mitspielen. Bissl Werbung will ja auch gemacht werden.


das ist leider so, kenne ich nur zu gut. Aber genau darum ist das Forum ja so toll... scheiss auf social media, hier kannst du einfach posten und fertig. Angepisst wird man sowieso, egal was man postet mit den Augen rollend aber freuen tun sich auch immer alle Und gut müssen die Fotos für uns nicht sein. Siehe Hackfressenthread. Läuft ja auch...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 01.09.2021 10:59]
01.09.2021 10:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Sehr geil, dann definitiv hin und wieder was posten!
Fokus auf welcher instrumentenart? Macht ja nen Unterschied ob man gitarren, schlagzeug oder harfen baut

-----------

Ich werde zukünftig hin und wieder vor der aufgabe stehen, wanddurchbrüche fürs verlegen von Kabeln zu machen. "leider" sind quasi alle Wände min. 300 dick, und es sollte min. N 25er leerrohr durchlassen. Was is hier am sinnvollsten?
Länger hammerbohrer in ca. 30mm + dosenbohrungen vorne/hinten?

Oder direkt nen kernlochbohrer in dosenmas 68 mm und komplett durch?
Da dann vermutlich eher vorbohren mit was dünnerem und dann von beiden Seiten rein?

Andere Varianten?

Ich tendiere ja zum kernlochbohrer. So n 400mm länger 30mm hammerbohrer sieht irgendwie arg speziell aus
01.09.2021 11:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich vermute mal, dass Harfen nicht komplett ausgeschlossen sind. Weiss jetzt nicht wie ich darauf komme, aber...

nur so ne Idee...
01.09.2021 12:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Bei der Dimension direkt Kernloch, gerne auch etwas grösser als erforderlich, damit man falls gewünscht auch noch Dämmung reinstopfen kann.
01.09.2021 13:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von LoneLobo

Sehr geil, dann definitiv hin und wieder was posten!
Fokus auf welcher instrumentenart? Macht ja nen Unterschied ob man gitarren, schlagzeug oder harfen baut

-----------

Ich werde zukünftig hin und wieder vor der aufgabe stehen, wanddurchbrüche fürs verlegen von Kabeln zu machen. "leider" sind quasi alle Wände min. 300 dick, und es sollte min. N 25er leerrohr durchlassen. Was is hier am sinnvollsten?
Länger hammerbohrer in ca. 30mm + dosenbohrungen vorne/hinten?

Oder direkt nen kernlochbohrer in dosenmas 68 mm und komplett durch?
Da dann vermutlich eher vorbohren mit was dünnerem und dann von beiden Seiten rein?

Andere Varianten?

Ich tendiere ja zum kernlochbohrer. So n 400mm länger 30mm hammerbohrer sieht irgendwie arg speziell aus


Bei 25er Rohren einen 25er Bohrer nehmen und idealerweise einen 10er zum vorlochen, es sei denn du veputzt sowieso alles neu.
Für Dosen gibts einerseits Kernlochbohrer oder aber spezielle Aufsätze für den Bohrhammer, kostet beides aber bei mehr als 10 Dosen willst du was passendes nicht missen.
01.09.2021 14:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Duftibär

Ich baue Musikinstrumente. Habe eine alte Werkstatt übernommen und in den letzten Monaten komplett umgebaut und teilweise modernisiert (bissl was an neuen Maschinen kommt noch).
Werde gewiss hin und wieder mal was posten. Wenn ich mich auch mal überwinden kann. Ich bin bisher sowas von nicht social media tauglich und poste/teile praktisch nie etwas. Das will noch gelernt werden. Immerhin sollte ich ab einem gewissen Punkt auch dieses insta game mitspielen. Bissl Werbung will ja auch gemacht werden.


das ist leider so, kenne ich nur zu gut. Aber genau darum ist das Forum ja so toll... scheiss auf social media, hier kannst du einfach posten und fertig. Angepisst wird man sowieso, egal was man postet mit den Augen rollend aber freuen tun sich auch immer alle Und gut müssen die Fotos für uns nicht sein. Siehe Hackfressenthread. Läuft ja auch...


Da haste Recht. Es ist mir auf jeden Fall deutlich sympathischer hier ab und zu mal was zu posten. Muss ja nicht gleich voll in den Sozialen durchstarten. Auch wann das heutzutage natürlich zu jedem hippen StartUp dazugehört...

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich vermute mal, dass Harfen nicht komplett ausgeschlossen sind. Weiss jetzt nicht wie ich darauf komme, aber...

nur so ne Idee...


Da könntest du evtl. richtig liegen peinlich/erstaunt
(Klassische) Gitarren habe ich auch mal gemacht, aber das können andere einfach viel besser.
01.09.2021 17:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Eine wunderschöne Sache. Ich freue mich auf gelegentliche Einblicke in deine Arbeit.
01.09.2021 18:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Das klingt derbst spannend. Abgefahren. Selbstständiger Instrumentenbauer!


In other news mache ich gerade allerlei Sachen an meinem Haus. Hab 1 Haus gekauft und es muss dies das tralala geändert werden was nix ist.

Läuft bislang sehr gut. Ab morgen 2 Tage mit 2 meiner Onkel einen Durchbruch durch eine Wand, sowie so ca 50qm Terracottaboden hinfortboschhammern. Hoffe das haut alles hin wie geplant.

Jedenfalls hab ich mich in meinem Leben schon so oft mit geklebten, geclipsten oder genagelten Fußbodenleisten herumgeärgert, dass ich die Leisten, die ich heute in 2 Räumen neu verlegt habe, in die Wand gespaxx0rt habe. Hält, und die Optik geht auch klar soweit. Zwei Detailfragen:

- hab alles nice auf 45° gesägt mit Ches alter Kapp-Zug-Säge. Jedoch blitzt hier und da ne Stirnseite durch; und es gibt auch mal n Spalt zwischen zwei Leisten ( die beiden Räume sind durch einen breiten Durchgang verbunden und haben einen kleinen Niveauunterschied. Angenommen ich möchte diese Makel mal beseitigen: wie? Malerkrepp + weißes Silikon (Leisten: weiß)?

- wenn ich mal die Schraubenköpfe optisch unauffälliger haben möchte: wie bekomm ich die weiß oder zu? Genauso?

Danke für Tipps!
02.09.2021 19:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Das guckt sich weg
02.09.2021 19:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Für die Schraubenköpfe hab ich TipEx genommen peinlich/erstaunt hält seit 7 Jahren, sieht keiner, tut keinem weh.
02.09.2021 19:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von skinni

Das guckt sich weg



Das glaub ich eigentlich auch. Ist außerdem die Kinder-Area Breites Grinsen
02.09.2021 20:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von AJ Alpha

Das klingt derbst spannend. Abgefahren. Selbstständiger Instrumentenbauer!


In other news mache ich gerade allerlei Sachen an meinem Haus. Hab 1 Haus gekauft und es muss dies das tralala geändert werden was nix ist.

Läuft bislang sehr gut. Ab morgen 2 Tage mit 2 meiner Onkel einen Durchbruch durch eine Wand, sowie so ca 50qm Terracottaboden hinfortboschhammern. Hoffe das haut alles hin wie geplant.

Jedenfalls hab ich mich in meinem Leben schon so oft mit geklebten, geclipsten oder genagelten Fußbodenleisten herumgeärgert, dass ich die Leisten, die ich heute in 2 Räumen neu verlegt habe, in die Wand gespaxx0rt habe. Hält, und die Optik geht auch klar soweit. Zwei Detailfragen:

- hab alles nice auf 45° gesägt mit Ches alter Kapp-Zug-Säge. Jedoch blitzt hier und da ne Stirnseite durch; und es gibt auch mal n Spalt zwischen zwei Leisten ( die beiden Räume sind durch einen breiten Durchgang verbunden und haben einen kleinen Niveauunterschied. Angenommen ich möchte diese Makel mal beseitigen: wie? Malerkrepp + weißes Silikon (Leisten: weiß)?

- wenn ich mal die Schraubenköpfe optisch unauffälliger haben möchte: wie bekomm ich die weiß oder zu? Genauso?

Danke für Tipps!



Spalt zwischen Wand und Leiste kannst du mit weißem Acryl schön machen.
Ob das zwischen zwei Leisten genauso gut aussieht ist ein Versuch wert.
02.09.2021 20:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von AJ Alpha

- hab alles nice auf 45° gesägt mit Ches alter Kapp-Zug-Säge. Jedoch blitzt hier und da ne Stirnseite durch; und es gibt auch mal n Spalt zwischen zwei Leisten ( die beiden Räume sind durch einen breiten Durchgang verbunden und haben einen kleinen Niveauunterschied. Angenommen ich möchte diese Makel mal beseitigen: wie? Malerkrepp + weißes Silikon (Leisten: weiß)?

- wenn ich mal die Schraubenköpfe optisch unauffälliger haben möchte: wie bekomm ich die weiß oder zu? Genauso?

Danke für Tipps!


selten haben Ecken einen 90° Winkel. Idealerweise misst man den Winkel mit einer Schmiege und stellt danach sein Sägegerät auf den entsprechenden hälftigen Winkel ein.
Ich würde tatsächlich auch Acryl probieren, wobei man sich darauf einstellen sollte, das es mit der Zeit vergilbt. Dann könnte man mit ein paar Tupfern weißer Lack arbeiten.
Für die Schraubenköpfe gibt es Abdeckkappen. Man könnte die natürlich auch anmalen, aber das ist eher Pfusch.
Die Kappen stehen zwar etwas über die Leiste, aber an den Anblick gewöhnt man sich.
02.09.2021 20:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[I.E.F.]BaseDefender

Mods-Gorge
Hallo,

ich habe eine Frage zu Raumthermostaten. Zu meinen Raumthermostaten laufen aktuell nur Zweidrahtkabel. Ich habe hier ein Thermostat gefunden, dass ein Display hat und das man trotzdem mit zwei Adern betreiben kann. Das funktioniert, weil der Nullleiter und die Ader zum Thermostat zusammengeschaltet werden. Bisher dachte ich immer, man bräuchte dafür drei Adern (Leiter, Nullleiter und Kabel zum Thermostat). Meine Frage ist jetzt: Kann man den Nullleiter und die Ader zum Thermostat immer zusammenschalten? Also könnte man zB bei diesem Thermostat auch N und L1 zusammenschalten und es damit nur mit zwei Drähten betreiben?

Schaltbild von letzerem Thermostat:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [I.E.F.]BaseDefender am 02.09.2021 21:02]
02.09.2021 21:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Hallo,

wie ich eben festgestellt habe, hat einer meiner Stromerzeuger einen Defekt. Am Tank tritt durch die Füllstandsanzeige Kraftstoff aus. Es ist insofern ungewöhnlich, als dass sich kaum Kraftstoff im Tank befindet und die Anzeige oben ist. Es passiert außerdem nur im Betrieb.

Ich habe jetzt festgestellt, dass es nach ca. 10 Sekunden anfängt, zum Teil mit kleinen Bläschen. Es ist ein Überdruck im Tank, der auch nach dem Abstellen des Motors bleibt und beim Öffnen des Tankdeckels hörbar entweicht.

Einen anderen Deckel, der sonst einwandfrei funktioniert, habe ich getestet, gleiches Resultat.
Auch gestestet: Spritleitung getrennt, Motor starten, ebenfalls Austritt von Kraftstoff.

Ein baugleiches Modell hat bei gleicher Menge im Tank kein Problem mit Überdruck.

Es bliebe noch der Füllstandsanzeiger selbst, der besteht aus einem Schwimmer, der in einem Schauglas einen "Strich" bewegt. Entlüftung oder sowas ist da nicht.

Ich habe keine wirkliche Erklärung für den Druck im Tank und vor allem, wieso das nur bei diesem einen Gerät auftritt.
02.09.2021 21:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Jemand eine Idee wie man altes Fett aus nem Feingewinde (Kategorie: ~M50x0.5) rausbekommt? Liegt jetzt schon nen paar Stunden in warmen Spüli. Ultraschallreiniger (der macht den Spüli warm) bringt nix. Mit nem festen Pinsel rumschrubben... mäßiger Erfolg.

Material ist Alu.
02.09.2021 21:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Bremsenreiniger?
02.09.2021 21:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Icefeldt

Bremsenreiniger?


Aus der Dose. Und Zahnbürste.
02.09.2021 21:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Jemand eine Idee wie man altes Fett aus nem Feingewinde (Kategorie: ~M50x0.5) rausbekommt? Liegt jetzt schon nen paar Stunden in warmen Spüli. Ultraschallreiniger (der macht den Spüli warm) bringt nix. Mit nem festen Pinsel rumschrubben... mäßiger Erfolg.

Material ist Alu.




Einspannen, Drahtbürste
02.09.2021 21:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hitze vielleicht?


<Lore>Kaltreiniger!!!!</Lore>



¤: Gewinde nachschneiden Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 02.09.2021 22:00]
02.09.2021 21:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von dieselrakete

Hallo,

wie ich eben festgestellt habe, hat einer meiner Stromerzeuger einen Defekt. Am Tank tritt durch die Füllstandsanzeige Kraftstoff aus. Es ist insofern ungewöhnlich, als dass sich kaum Kraftstoff im Tank befindet und die Anzeige oben ist. Es passiert außerdem nur im Betrieb.

Ich habe jetzt festgestellt, dass es nach ca. 10 Sekunden anfängt, zum Teil mit kleinen Bläschen. Es ist ein Überdruck im Tank, der auch nach dem Abstellen des Motors bleibt und beim Öffnen des Tankdeckels hörbar entweicht.

Einen anderen Deckel, der sonst einwandfrei funktioniert, habe ich getestet, gleiches Resultat.
Auch gestestet: Spritleitung getrennt, Motor starten, ebenfalls Austritt von Kraftstoff.

Ein baugleiches Modell hat bei gleicher Menge im Tank kein Problem mit Überdruck.

Es bliebe noch der Füllstandsanzeiger selbst, der besteht aus einem Schwimmer, der in einem Schauglas einen "Strich" bewegt. Entlüftung oder sowas ist da nicht.

Ich habe keine wirkliche Erklärung für den Druck im Tank und vor allem, wieso das nur bei diesem einen Gerät auftritt.


Was ist das genau für ein Motor? Vergaser? Benzin? Motor läuft sonst gut?
02.09.2021 21:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Danke Omi und MettMax für die Tipps.

Das mit 90 Grad fiel mir auch auf. Ich muss mir tatsächlich mal so ne Lehre rauslassen
02.09.2021 21:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von csde_rats

Jemand eine Idee wie man altes Fett aus nem Feingewinde (Kategorie: ~M50x0.5) rausbekommt? Liegt jetzt schon nen paar Stunden in warmen Spüli. Ultraschallreiniger (der macht den Spüli warm) bringt nix. Mit nem festen Pinsel rumschrubben... mäßiger Erfolg.

Material ist Alu.



Teflonfett hat bei mir immer geholfen, um altes Fett zu lösen peinlich/erstaunt
02.09.2021 22:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von csde_rats

Jemand eine Idee wie man altes Fett aus nem Feingewinde (Kategorie: ~M50x0.5) rausbekommt? Liegt jetzt schon nen paar Stunden in warmen Spüli. Ultraschallreiniger (der macht den Spüli warm) bringt nix. Mit nem festen Pinsel rumschrubben... mäßiger Erfolg.

Material ist Alu.



Teflonfett hat bei mir immer geholfen, um altes Fett zu lösen peinlich/erstaunt


oder einfach WD40, damit kriegt man Fett auch gut gelöst und weg.
02.09.2021 22:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Kleiner Hirnaussetzer peinlich/erstaunt In Bremsenreiniger einlegen + Pinsel hat das meiste geholt, danach kurz in Terpentinersatz eingelegt und weitergeschrubbt.
02.09.2021 22:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( 18V > 12V )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.09.2021 16:52:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2021 21:25:09 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum