Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( 18V > 12V )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von HrHuss

... die Amis ... Da traut man sich vermutlich so einiges, was hier nicht geht.



Apropos, diesen Channel hat mir neulich der YT-Algorithmus an Land gespült: Ein Elektriker aus den USA erzählt, was er so bei seinen Kunden für Probleme erlebt und wie er sich auf Lösungssuche begibt.
Fand ich ganz kurzweilig.

https://www.youtube.com/watch?v=SiGXBhGtEVM



Was sind diese "Recess Cans" (?), die er da installiert? Einfach nur Lampen/Spots, die gleichzeitig Revisionsklappen sind oder was soll das sein?
28.06.2021 9:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Habe ich mich auch gefragt, und nach etwas Googelei entschieden, dass das wohl Lampen sein müssen.

Recessed Lighting Can, 6 Inch, Remodel
28.06.2021 10:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das is im endeffekt nix anderes als unsere hohlraumdosen.
nur halt für lampen, statt für schalter und steckdosen.
28.06.2021 10:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
...
 
Zitat von Jay666

Am naheliegendsten scheint mir, den Drehknauf abzuziehen und zu schauen ob sich ggf. Schrauben oder ein Klemmmechanismus darunter befindet.


Ich hab es dann mal mit Handschuhen probiert und siehe da: Mit reichlich Gewackel ging dann irgendwann der Drehknauf ab. Der hing wohl etwas fester, weil der Maler der Meinung war, dass Farbe auch trocknet, wenn man den Griff direkt nach dem Streichen montiert.
Schön auch, wie quasi alles unter der Blende gestrichen ist. Selten so viel Stümperei von einem Maler gesehen.
28.06.2021 11:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von kawu

Selten so viel Stümperei von einem Maler gesehen.


Immerhin hat er die Blenden demontiert, bevor er gestrichen hat. Hab schon Maler gesehen, die die Schalter einfach nur stümperhaft abgeklebt haben. Entsprechend sah es danach auch aus.
28.06.2021 12:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von kawu

Selten so viel Stümperei von einem Maler gesehen.


Immerhin hat er die Blenden demontiert, bevor er gestrichen hat. Hab schon Maler gesehen, die die Schalter einfach nur stümperhaft abgeklebt haben. Entsprechend sah es danach auch aus.


Aber noch lange nicht alle. Ich habe hier diverse Blenden vorgefunden, die ebenfalls angemalt waren.
28.06.2021 13:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Ich habe ein kleines Projekt vor mir, bei dem ich eine Oberfräse benötige. Da ich jetzt nix krasses vorhabe und der Einsatz bei „selten“ bleiben wird, habe ich nicht vor 300¤ in Bosch blau zu investieren…welche Oberfräse für den etwas kleineren Taler ist denn zu empfehlen?
28.06.2021 16:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ist mieten eine Option? Oder kaufen und anschließend verkaufen?


Ansonsten läutet bei mir dass irgendwer hier Erfahrungen mit einer Oberfräse von Parkside/Lidl hat.
28.06.2021 16:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von punkd

Ich habe ein kleines Projekt vor mir, bei dem ich eine Oberfräse benötige. Da ich jetzt nix krasses vorhabe und der Einsatz bei „selten“ bleiben wird, habe ich nicht vor 300¤ in Bosch blau zu investieren…welche Oberfräse für den etwas kleineren Taler ist denn zu empfehlen?



Standard-Empfehlung für was dauerhaftes aber nicht zu große Fräsleistungen (für Frästisch fast zu schwach) ist das Makita Set RT0700CX2J: https://geizhals.de/makita-rt0700cx2j-elektro-einhandfraese-inkl-makpac-zubehoer-a1228403.html

Wenn das noch zu teuer ist, gibt's den China Klon von Katsu: https://www.amazon.de/KATSU-Elektrische-Laminierger%C3%A4t-Schreiner-Oberfr%C3%A4se/dp/B07FQ9NVYF

/e: Wenn du Spaß dabei und gute Ergebnisse haben willst, brauchst du auch noch gute Fräser, welche du in deinem Budget nicht vergessen solltest.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 28.06.2021 16:32]
28.06.2021 16:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage
Hat hier wer Erfahrung mit Temperafarben von kreidezeit?
28.06.2021 16:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von gwc

 
Zitat von punkd

Ich habe ein kleines Projekt vor mir, bei dem ich eine Oberfräse benötige. Da ich jetzt nix krasses vorhabe und der Einsatz bei „selten“ bleiben wird, habe ich nicht vor 300¤ in Bosch blau zu investieren…welche Oberfräse für den etwas kleineren Taler ist denn zu empfehlen?



Standard-Empfehlung für was dauerhaftes aber nicht zu große Fräsleistungen (für Frästisch fast zu schwach) ist das Makita Set RT0700CX2J: https://geizhals.de/makita-rt0700cx2j-elektro-einhandfraese-inkl-makpac-zubehoer-a1228403.html

Wenn das noch zu teuer ist, gibt's den China Klon von Katsu: https://www.amazon.de/KATSU-Elektrische-Laminierger%C3%A4t-Schreiner-Oberfr%C3%A4se/dp/B07FQ9NVYF

/e: Wenn du Spaß dabei und gute Ergebnisse haben willst, brauchst du auch noch gute Fräser, welche du in deinem Budget nicht vergessen solltest.


Dann erweitere ich meine Anfrage noch um „Tipps für gute Fräser?“ Breites Grinsen
Danke für die Tipps bisher!
28.06.2021 16:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von punkd

Dann erweitere ich meine Anfrage noch um „Tipps für gute Fräser?“ Breites Grinsen
Danke für die Tipps bisher!


Famag:
 
Zitat von [Krasser]MadMax


Famag Fräsersatz 65 ¤, Famag Forstnerbohrersatz 70 ¤, Famag Holzbohrersatz 49 ¤ von systemshop24.de


Makita DRT50ZJX2 230 ¤ von voelkner.de


Makita DRT50ZX4 215 ¤ von ebay.de

28.06.2021 17:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hab meine Fräser von Felder direkt, gab es im Angebot - auch sehr tauglich (:
28.06.2021 17:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Loide, es ist soweit. Ich würde gerne auf ein gescheites System umstellen.

Aktuell habe ich, bedingt als Start, ne Menge Lidl Kram hier, also Parkside und war drauf und dran mir ihren Schlagbohrschrauber zu kaufen.

Da ich jedoch für längere Zeit ein gescheites System aufbauen möchte, was wäre hier eure Herangehensweise und was sind eure Erfahrungen? Milwaukee, Hilti, Makita, Bosch Blau, De Walt?

Und wenn ihr bereits einem System folgt, welches ist es und wieso?
29.06.2021 9:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.06.2021 9:38:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Makita hat ne riesen Auswahl an Geräten für die gleichen Akkus und ist nicht Bosch. Hat auch genügen Prosumer Produkte, die man sich preislich irgendwie rechtfertigen kann. Ich glaube, in dem Preissegment nehmen die sich nicht viel, powder centered gears und ne Sollbruchstelle in der Elektrik haben die alle.
Ryobi kenne ich selber nicht, aber da höre ich in letzter Zeit einiges gutes.

Makita bietet übrigens viele Geräte auch ohne Akku an.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 29.06.2021 9:42]
29.06.2021 9:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ich nehme an, du willst ein Akku-System?
Sollen es klassische Handwerker-Werkzeuge bleiben oder willst du eventuell auch Gartengeräte im selben Akkusystem? Da ist z.B. Bosch nicht kompatibel, Makita schon.

Wenn es nur die üblichen Geräte im Prosumer-Bereich sein soll, bestehen wenig Unterschiede zwischen diesen Marken. Bosch hat den Vorteil, dass es die (gefühlt) häufiger günstiger gibt, als andere Marken. Bei Amazon sind eine handvoll der 18V-Geräte alle paar Monate stark reduziert. Habe so quasi alle Geräte gekauft.
29.06.2021 9:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Ich nehme an Du bist wie ich nicht der Ultrahandwerker und es geht eher um kleinere bis mittlere Renovierungen, Reparaturen und Spaßprojekte als Einsatzzweck?

Dann Bosch Blau 18V wie mein Vater und sein Vater vor ihm (also Gewohnheit und weil schon ein paar Teile da sind). Aber Makita hatte ich auch schon in der Hand und hat als Akkuschrauber und als Winkelschleifer getaugt (siehe dazu auch DC mit dem Hinweis auf Gartengeräte im System).

Lücken werden zur Zeit mit Billoschrott gefüllt, der sich über die Jahre im Familienbestand angesammelt hat. Irgendwann habe ich mal für nen Hunni die Garage eines Verstorbenen leergeräumt und durfte behalten, was mir gefällt. Da waren ein paar Bohrmaschinen und Bohrhämmer am Kabel dabei, Trennschleifer und Stabdbohrmaschine und ein paar Schleifgeräte. Alles so Baumarkt-Eigenmarken. Die tun was sie sollen und für ab und an ist okay, auch wenn die Ergonomie eher so mittelmäßig ist.

Wenn davon eins kaputt geht oder der Bedarf groß genug für was Angnehmes oder ein gutes Angebot am Start ist, wird das entsprechende Systemgerät akquiriert und das Billoteil entsorgt bzw. per Kleinanzeigen verschenkt.

Effiziente Ressourcennutzung.

Hab bisher den Schlagbohrschrauber, den großen Winkelschleifer und die Stichsäge, als nächstes kommt ein ordentlicher Bohrhammer ins Haus. Das Getriebe vom Erbstück lässt langsam nach.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 29.06.2021 9:47]
29.06.2021 9:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.06.2021 9:48:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Real_Futti

Ich würde ja nur das mit Akku holen, was man häufig verwendet.
Bei mir ist es der kleine Akkuschrauber. Der Rest ist mit Kabel. Bei manchmal nur 1xJahr Benutzung macht das kaum Sinn.
Klar, ich könnte Flex, Stichsäge, Deltaschleifer, Schlagbohrmaschine und Bohrhammer auf Akku umrüsten, dann hätte ich aber mindestens teilweise auch noch 18V rumfliegen.


Naja, das ist jetzt genau bei dir so der Fall. Das hängt aber schon sehr vom individuellen Anwendungsprofil ab. Ich benutze zum Beispiel die Pendelhub regelmässig und hab diese mit Akku, ist ja kompatibel. Im Nachhinein hätte ich die aber lieber am Kabel, denn zu 99% steh ich damit am selben Ort in der Werkstatt.
29.06.2021 9:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.06.2021 9:54:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Real_Futti

Ich würde ja nur das mit Akku holen, was man häufig verwendet.
Bei mir ist es der kleine Akkuschrauber. Der Rest ist mit Kabel. Bei manchmal nur 1xJahr Benutzung macht das kaum Sinn.
Klar, ich könnte Flex, Stichsäge, Deltaschleifer, Schlagbohrmaschine und Bohrhammer auf Akku umrüsten, dann hätte ich aber mindestens teilweise auch noch 18V rumfliegen.



Mh, mein Anwendungsfall (alte Hütte bewohnbar machen und landwirtschaftliche Geräte am laufen halten, die nich Adenauer als Kanzler kennen) findet öfter mal an Stellen statt, an denen keine Steckdose in Reichweite ist.

Genau deswegen sind Bohrhammer und Winkelschleifer das, was ich maximal mobil möchte.
29.06.2021 9:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von leslie

Und wenn ihr bereits einem System folgt, welches ist es und wieso?




my 2 cent:

nutz zwei systeme - 12v und 18v.

fang mit einem 12v system an. die beiden umfangreichsten sind aktuell iirc. bosch blau und milwaukees m12. beide haben geräte, die der andere jeweils nicht hat. schau daher, was für dich am relevantesten ist.

wenn du doch mal was leistungsfähigeres brauchst, würde ich zu makitas 18v system raten.
in dem system findest du schweres gerät, halbstationäre sache (kappsäge) und gartengeräte.

generell:
- gewöhn dich an das konzept, geräte ohne akkus zu kaufen.
- nimm geräte mit brushless antrieb, wenn möglich
29.06.2021 9:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Ich hätte etwas mehr dazu schreiben sollen, ja.

Aktuell habe ich hier:
- 2x Akkuschrauber (Parkside, 2 generationen von Akkus)
- Bandschleifer (Parkside, Kabel)
- Exzenterschleifer (Bosch, Kabel)
- Deltaschleifer (Parkside, Kabel)
- Handkreissäge (Parkside, Akku)
- Mini "Flex" (Parkside, Akku)
- Elektronischer Fuchsschwanz (Einhell Professional, Kabel)
- Multifunktionswerkzeug (Parkside, Akku)
- Bohrschlaghammer (Bosch Blau, Kabel)
- Pendelhubstichsäge (Bosch, Kabel)

Vorhaben:
- Wir werden in den nächsten Jahren etwas kaufen und da solls eine Holzwerkstatt/Werkstatt geben für mich und meine Werkzeuge.
- Einsatzgebiete aktuell sind eher Renovierungen, Anpassungen von Holz oder ggf. mal ein Beistelltischlein bauen
- Später solls dann schon mehr werden bzgl. Möbelbau
- Ich möchte einfach für die Zukunft vorsorgen mit einem Akkusystem.
- Kappsäge, Tischkreissäge und Träumchen wie einen Abrichthobel, nen Tischbohrer etc soll es dann später werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 29.06.2021 10:01]
29.06.2021 9:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Andererseits, wenn man sowieso (auch) ein häufig genutztes 18-V-Gerät hat, kann man auch den seltener benutzten Kram als Akkuvariante anschaffen.

Kurz: "Es kommt drauf an." Nämlich darauf, was du überhaupt machen wirst, und was du regelmäßig machen wirst.


¤: F5 rettet Leben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 29.06.2021 9:59]
29.06.2021 9:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Warum hat hier keiner Metabo auf dem Schirm? traurig Die produzieren wenigsten größtenteils noch in Deutschland (Akkus, meine ich, in Ungarn). Das 18V-System ist im CAS-Verbund, was im Profibereich recht vertreten ist (Maffell zB.).

12V natürlich Bosch blau, Milwaukee natürlich auch nice.

Bohrhammer bitte nicht Makita. Meiner war nach einer handvoll Einsätzen (08/15 Nutzung!) im Arsch, das verzeih ich denen nicht. Mein 150¤ Metabo-Bohrhammer ist Made in Nürtingen und die haben einen ziemlich soliden Reparaturservice.
29.06.2021 10:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Bezüglich Akku vs. Kabel. Ich habe weder eine Werkstatt, noch überall die Möglichkeit hier etwas einzustecken, gerade wenn ich draußen auf der Dachterasse arbeite, mit einer Steckdose, die richtig beschissen platziert wurde - aber sicherlich auch nicht für Handwerksarbeiten angedacht war.

Daher bin ich eben großer Fan von Akkus, am meisten im Einsatz:
- Akkuschrauber
- Bohrschlaghammer (Kabel)
- Pendelhub (Kabel)
- Handkreissäge
- Exzenterschleifer (Kabel)
- Multitool

Renne hier ständig hin und her und stecke um. Später sollte, hoffentlich, dass Ganze kein Problem sein.
29.06.2021 10:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe dasselbe Modell seit 10 Jahren im gelegentlichen Einsatz in nunmehr der dritten Wohnung und keine Ausfallerscheinungen. Vielleicht habe ich auch Glück oder du Pech.
29.06.2021 10:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.06.2021 11:24:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
leslie, ich frage mich gerade ob du da ne Milchmädchenrechnung aufmachst.

Möbelbau/Holzwerkstatt auf der einen Seite (da wird garantiert mehr mit Kabel als ohne sein) in der Zukunft, jetzt akut bisl Bedarf und zwischendurch $random - sicher, dass das durchdacht ist? Vl. nehm ich es auch nur falsch auf, aber das geht nicht recht zusammen bei mir ... peinlich/erstaunt
29.06.2021 12:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( 18V > 12V )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.09.2021 16:52:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2021 21:25:09 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum