|
|
|
|
| Zitat von Pilotmaverick
Ich habe die Wirenuts immer gehasst. Dauert ewig bis ich die Leiter so gut verdrillt
| |
Oh oh. Jetzt kommt gleich Luno.
|
|
|
|
|
|
|
Ich habs wahrgenommen und halte mich dezent zurück.
|
|
|
|
|
|
|
Danke euch.
| Zitat von Duftibär
Schellackwurst wäre eine Möglichkeit. Kann man schmelzen und nach dem Aushärten recht einfach bearbeiten.
Aber eine Arbeitsfläche für Lebensmittelgedöns aus Nadelholz? Das klingt irgendwie... ungewöhnlich
| |
Nutze schon seit Jahren selbst zugesägtes Fichtenleimholz als Schneidebretter und möchte nichts anderes mehr nehmen. Absolut messerschonend und günstig (bis auf momentan)
| Zitat von Lunovis
eine Mischung aus Sägemehl und Weissleim und danach einölen.
| |
Das wäre wahrscheinlich die einfachste und unsichtbarste Möglichkeit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von LoneLobo
Wäre aber sicher teurer, die FUs mögens überhaupt nicht wenn man stark vom "Standard" abweichende Drehzahlen will (werden dann gern mal heiß und steigen aus) und v.a. geht das Drehmoment bei geringen Drehzahlen MIT runter. Wieviel Verstellbereich man damit effektiv hat hab ich mir noch nicht angeschaut, wenn man da nur +/- 200 upm verstellen kann isses eh bullshit.
Zusätzlich isses n ziemliches Gebastel, was halt auch erst noch gemacht werden muss.
| |
Korrekt eingestellt geht das Drehmoment nicht runter, sondern bleibt weitgehend konstant. Das Problem ist ja eher, dass das Drehmoment nicht hochgeht, im Gegensatz zu nem Getriebe, weil die maximale Leistung proportional zur Drehzahl ist. Bei 300 U/min statt 3000 U/min sind es halt nur noch 100 W an der Welle, statt 1 kW. Mit Getriebe sind es immernoch ~1 kW an der Welle und gut das 10x Drehmoment. Da kann ein FU nichts dran drehen.
|
|
|
|
|
|
|
ich hab hier den EB2, den gabs grad im Angebot mit 150¤ Rabatt für 229... da konnte ich nicht nein sagen.
Wie gut die kleineren abschneiden weiss ich nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Ich habs mal durchgerechnet: so auf 40kg werde ich schon kommen mit allem auf dem Schreibtisch. Monitor, Boxen, Laptop, Kleinkrams etc.
Der EG1 scheint 70kg zu packen. Wenn man sich dann im stehen nach drauf anlehnt, sollte das passen, oder?
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 06.08.2021 9:55]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von derSenner
Ich habs mal durchgerechnet: so auf 40kg werde ich schon kommen mit allem auf dem Schreibtisch. Monitor, Boxen, Laptop, Kleinkrams etc.
Der EG1 scheint 70kg zu packen. Wenn man sich dann im stehen nach drauf anlehnt, sollte das passen, oder?
| |
Kommt auch auf die Plattengröße drauf an. Hast du die Maße schon?
|
|
|
|
|
|
|
Ja. 180x80x2.8cm, ~10kg. Theoretisch ein paar cm zu groß, aber is ja wurscht, das Gestell kann ich dennoch andübeln. Die 40kg oben sind bereits inkl. Tischplatte.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 06.08.2021 10:19]
|
|
|
|
|
|
Habe eine mit den gleichen Maßen (allerindgs 90 cm tief) auf dem EK2 und würde keines mit geringerer Belastung wollen Bei 80 cm hast du halt ein relativ hohes Moment auf den Säulen und den darauf befestigten Trägern. Ich kenne den EC1 nicht, aber gehe davon aus, dass die Materialstärken dort überall etwas geringer sind.
Frag mal im "Ich brauch was Neues" nach, den dürften mehrere hier im pOT haben.
|
|
|
|
|
|
|
E: zu langsam
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 06.08.2021 20:07]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von csde_rats
Korrekt eingestellt geht das Drehmoment nicht runter, sondern bleibt weitgehend konstant. Das Problem ist ja eher, dass das Drehmoment nicht hochgeht, im Gegensatz zu nem Getriebe, weil die maximale Leistung proportional zur Drehzahl ist. Bei 300 U/min statt 3000 U/min sind es halt nur noch 100 W an der Welle, statt 1 kW. Mit Getriebe sind es immernoch ~1 kW an der Welle und gut das 10x Drehmoment. Da kann ein FU nichts dran drehen.
| |
Ich hatte gestern nochmal bissl gegoogelt und bin auf ähnliche Aussagen gestoßen. Teilweise scheints sogar FUs zu geben die's sogar irgendwie hinbringen das Moment zu überhöhen. Die regeln dann wohl moar Spannung rein oder so, keine Ahnung.
Das is aber vermutlich dann wohl die Sache die's für mich dann entscheidet.
Dann kauf ich mir einfach ne gute "normale" Bohrmaschine in 400V ohne Vario-Schnickschnack und pack da bei Gelegenheit (oder eher Bedarf) nen FU ran.
Dann darf der Riemen auf ne eher schnelle Position die aber vom Drehmoment her für 80% langt und Drehzahl mach ich per Knöpfchen.
Und wenns wirklich langsam sein muss wird der Riemen auf die momentenstärksten Scheiben gelegt. Bei den üblichen Maschinen käme man dann wohl auf 40 upm runter. Ich glaub das sollte im Zweifelsfall auch für Gewindeschneiden langen, da bist ja mit der Hand schneller
|
|
|
|
|
|
|
Genau, da verschiebt man den Nullpunkt der U/f-Kurve etwas nach oben, um Anlauf und Drehmoment zu optimieren. Wir reden da aber von kleinen Änderungen, nicht 50 % mehr Drehmoment bei 10 % Geschwindigkeit oder so.
|
|
|
|
|
|
|
was ich ja auch noch ganz sexy finde sind bohrmaschinen mit polumschaltbarem motor, da hat man pro riemenscheibe immerhin schonmal jeweils zwei drehzahleinstellungen zur verfügung allercoolst sind natürlich welche mit riemenvariator + polumschaltbarem motor
|
|
|
|
|
|
|
Kauf einfach eine Fräsmaschine
|
|
|
|
|
|
|
War tatsächlich der ursprüngliche Plan, sowas hier.
Allerdings mag ich die "Entkoppeltheit" nicht. Bei diesen extrem geführten Maschinen hast keine gscheite Rückmeldung wie viel Kraft du zum Bohren verwendest. Wir ham in der Firma ne große Getriebebohrmaschine, da is das auch schon so, die verwend ich sehr ungern.
Zusätzlich weiß ich quasi dass die Fräsfunktionalität der Maschine die nächsten 5 Jahre nicht genutzt wird, weil ich diese Zeit zu 90% mit Haus renovieren verbringen werde. Und da gibts eher wenig Anforderungen für die eine konventionelle 3-Achs-Fräse die richtige Antwort darstellt.
Und eine Maschine mit 2 Funktionen hinstellen von der Funktion 1 durch Funktion 2 negativ beeinflusst wird, ich Funktion 2 aber min. 5 Jahre nicht nutzen werde...is irgendwie quatsch. Und n ganzes Stück teurer isses halt auch.
Da ists sinnvoller ich hol mir jetzt ne "passende" Bohrmaschine und schau dann in >5 Jahren ob ich Bedarf für ne Fräsmaschine hab. Dann kann ich nämlich auch explizit nur auf Fräsfunktionen achten und hab nicht immer die Einschränkung dass man auch "mal schnell/komfortabel" bohren können soll.
|
|
|
|
|
|
|
das war auch nur als Witz gemeint. Zumal so eine verlinkte Fräse sowieso nichts ist unsere Fräse können wir auch als normale Bohrmaschine nutzen und den Bohrer händisch nach unten führen. Machen wir aber nur, wenn wir Löcher sehr präzise bohren müssen. Die Standbohrmaschine ist schnell und einfach zu bedienen. Sowas gehört in jedem Fall in die Werkstatt, egal was man sonst noch grosses rumstehen hat. Meine Meinung.
/wenns mir recht ist habe ich erst einmal auf der Fräsmaschine ein Loch nicht-händisch (d.h. ohne Vorschub) gebohrt. Dito Gewinde.
/in der Werkstatt steht eine Mikron WF2, die gehört meinem Werkstattkumpel http://anglo-swiss-tools.co.uk/mikron-wf-milling-machines/ ist schon ein geiles Maschinchen und macht richtig Spass
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 07.08.2021 11:30]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von csde_rats
Genau, da verschiebt man den Nullpunkt der U/f-Kurve etwas nach oben, um Anlauf und Drehmoment zu optimieren. Wir reden da aber von kleinen Änderungen, nicht 50 % mehr Drehmoment bei 10 % Geschwindigkeit oder so.
| |
Ich würde eher schauen ob ich einen FU bekomme der Vektorregelung beherrscht. Mag eine Mark mehr kosten aber damit hast du auch bei sehr kleinen Drehzahlen ein gut ausgeregeltes Drehmoment. Nutzen wir gerne bei Anwendungen wo man auch langsam positionieren muss und dennoch Drehmoment braucht. Z.b. Bei einer Hubachse.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vektorregelung
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von derSenner
:/
Habe aber folgendes gefunden: Es gibt diese Gestelle auch mit Kurbel, Preis um die 150€. Das wäre ein Anfang und vermutlich einfacher zu Hacken, wenn man da nen Motor statt Kurbel drandübeln würde. Hm.
Man findet auch elektrische Gestelle für 180€, aber da bin ich dann doch etwas skeptisch.
| |
Mein Flexispot Gestell mit einem Motor hat 190¤ so gekostet und ist erstaunlich stabil und erstaunlich gut. 5*-Weiterempfehlung.
|
|
|
|
|
|
|
Die hat doch eine normale bohrpinole, oder was meinst du mit entkoppeltheit?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 07.08.2021 22:35]
|
|
|
|
|
|
Diese Maschinen die motorisierten Vorschub haben sind i.a. bissl anders gebaut als die mit nur Handbetrieb. Getriebeübersetzungen drin, stärker geführt etc.
Grade ne Fräsmaschine, die auch noch relativ hohe Querkräfte abfangen können muss, sind da natürlich viel mehr Lagerungen im Spiel. Die Spindel wird ja explizit so gebaut dass sie sich durch die Schnittkräfte möglichst nicht bewegt.
Das Ganze führt dann dazu dass die "Rückmeldung vom Werkstück" bissl verloren geht. Jede Übersetzung und Führung sorgt dafür dass du weniger mitkriegst was dein Werkzeug genau macht. Schräg angesetzten Bohrer merkst bei ner Standbohrmaschine z.B. auch gar nicht, weil die Kraft quer zur Bohrachse von deren Lagerung abgefangen wird.
Und das mag ich einfach nicht so wahnsinnig gern.
|
|
|
|
|
|
|
Gab es hier nicht mal Geheimtipps für Schrauben-Onlineshops?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich würde für meine Frau ganz gerne ein schönes Regal bauen um Kräuter zu trocknen. Ich habe für eine Freundin doppelte Rahmen gemacht und darin ein Netz gespannt. Diese sind stapelbar, aber leider nicht sehr hübsch. Im Netz finde ich keine vernünftigen / schönen Vorlagen. Hat da jemand von euch etwas zur Hand?
|
|
|
|
|
|
|
Ich würde empfehlen: Eine die in 230 mm erhältlich, für Handgeräte empfohlen und für Beton geeignet ist.
Damit bleiben auf den ersten Block maximal 5-6 Scheiben übrig, wo ist das Problem?
|
|
|
|
|
|
|
in der Kategorie der für Beton geeigneten Scheiben geht so ziemlich jede (für Betonerzeugnis passend). Insofern... the cheapest. Ist ja jetzt nicht der ultra harte Anwendungsfall. Wenn du weisst, dass du auch noch armierten Beton o.ä. trennen musst kannst du ja eine spezialisiertere Scheibe kaufen.
|
|
|
|
|
|
|
Gibt es ein kostenloses Programm, um Schaltpläne zu zeichnen?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von dieselrakete
Gibt es ein kostenloses Programm, um Schaltpläne zu zeichnen?
| |
ich bin mir nicht ganz sicher, glaub aber dass Fusion360 sowas kann...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von dieselrakete
Gibt es ein kostenloses Programm, um Schaltpläne zu zeichnen?
| |
kicad
|
|
|
|
|
|
Thema: Heim- und Handwerkerthread ( 18V > 12V ) |