Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( 18V > 12V )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Atomsk

ich lach mir wohl grad n drittes akkusystem an.
für den garten geh ich wohl auf worx 20v.
den landroid hab ich ja schon. heute dann nen freischneider für 2x20v gekauft und dabei festgestellt, dass die hornbach hausmarke worx-kompatible akkus hat. 40¤ statt 60¤ für 4ah.
wenn ich mit dem freischneider zufrieden bin, hol ich mir wahrscheinlich noch nen kleinen rasenmäher für die erste rasur des jahres und die 1-2 doofen ecken.


Keine gute Wahl, die Hornbach-Hausmarke verkauft die Akkugeräte ersatzlos aus.
10.08.2021 21:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
der abverkauf war für das 18v system, was mit einhell kompatibel ist, nicht für das 20v worx system.

und selbst wenn - was würde es mich jucken? die akkus funktionieren auch wenn sie nicht mehr von hornbach vertrieben werden. gibt ja weiterhin die originalen worx akkus und ne tonne an drittherstellern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 10.08.2021 21:49]
10.08.2021 21:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von Lunovis

Ich sehe das Problem nicht...peinlich/erstaunt


Ich auch nicht, Oberfräse + Fräser sind schon bestellt Breites Grinsen
Meine Frau hat mir für das Projekt ja das offizielle „Go“ zur Umsetzung gegeben…das beinhaltet auch das nicht kommentieren von neuem Werkzeug, wenn ich es für das Projekt „brauche“ peinlich/erstaunt
10.08.2021 23:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage
Hat einer Erfahrung oder ne Meinung zum Veritas Kombinationshobel?
11.08.2021 7:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.08.2021 8:01:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Ohne genau den Hobel benutzt zu haben: Das Zeug von Veritas ist teh shit. Nie bessere Hobel in der Hand gehabt.
Wenn ich einst wieder Kohle habe, werde ich mir auf jeden Fall mehr von deren Kram holen. Die pmv-11-Eisen sind pure Liebe <3
11.08.2021 8:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich hab ne Handsäge und nen Zapfenstreichmaß von Veritas. Die sind sehr gut. Und ein Anreißmesser. Das ist ziemlich flimsiger Bullshit.
11.08.2021 17:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke für die Rückmeldungen, jap, Veritas ist ordentlich. Mir ging es eher explizit um den Hobel tbh fröhlich
11.08.2021 17:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Die Chancen, dass jemand genau diesen Hobel hat, sind glaube ich eher gering Breites Grinsen
Was hast du damit vor? Das klingt ja nicht gerade nach Heimwerkelei. Fancy Möbelbau? Restauration?
11.08.2021 17:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ohhh, gerade mal nachgeschaut was dieser "Kombinationshobel" ist, hier ist irgendwo eine Holzkiste mit so einem Ding (aber halt 100 Jahre alt oder so) und 271 Messereinsätzen. Hab damit mal rumgespielt aber die meisten Messer waren eher stumpf und so komplizierte Profile sind ja nicht so ohne weiteres schärfbar. Ich finde Handwerkzeuge ja immer recht angenehm, aber ich glaube für diese Art Arbeit dann doch lieber ne Oberfräse oder Frästisch. Bei dem Veritas-Preis kannst du dir ja viele, viele Profilfräser und ne anständige Oberfräse kaufen. Und man kann ja auch bei ner Oberfräse mehrere unterschiedliche Fräser in einem Profil kombinieren.
11.08.2021 18:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Ich will ein Fundament giessen. Das wird recht groß (so 15 m2 x 30 cm Höhe). Wie kriege ich sowas am billigsten hin?
Und ja, ich bin auch gewillt, Gehwegplatten und bierflaschen darin zu versenken um den Preis zu senken.

Was kostet sowas dann so?
11.08.2021 18:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von [gc]Fidel

Ich will ein Fundament giessen. Das wird recht groß (so 15 m2 x 30 cm Höhe). Wie kriege ich sowas am billigsten hin?
Und ja, ich bin auch gewillt, Gehwegplatten und bierflaschen darin zu versenken um den Preis zu senken.

Was kostet sowas dann so?


Ganz ehrlich?
Vom Werk mit dem Betonmischer liefern lassen.
Ich selbst würde keine 4,5 Kubikmeter mit einem Gewicht von etwas mehr als 11 Tonnen selbst mischen wollen.
Ich würde einfach mal das örtliche Betonmischwerk anfragen, was die für den Kubikmeter verlangen.
11.08.2021 18:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
This.

und obs wirklich was bringt, da noch was reinzufüllen... ich denke nicht. Beton ist an sich viel zu billig, einfach an die Bewehrung denken, gerade wenn es zb ein Carport oder ähnliches werden soll.
11.08.2021 18:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Es soll ein eine reine Platte als Lagerplatz werden.
Ich kenne die betonpreise leider nicht.
Und leider ist das auch nicht per LKW zu erreichen, sind ca 30m Strecke dazwischen.
11.08.2021 20:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [gc]Fidel

Es soll ein eine reine Platte als Lagerplatz werden.
Ich kenne die betonpreise leider nicht.
Und leider ist das auch nicht per LKW zu erreichen, sind ca 30m Strecke dazwischen.



Für Kfz?

Schotter keine Option?
11.08.2021 20:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [gc]Fidel

Und leider ist das auch nicht per LKW zu erreichen, sind ca 30m Strecke dazwischen.



dafür gibts betonpumpen.
11.08.2021 20:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von [gc]Fidel

Es soll ein eine reine Platte als Lagerplatz werden.
Ich kenne die betonpreise leider nicht.
Und leider ist das auch nicht per LKW zu erreichen, sind ca 30m Strecke dazwischen.



Für Kfz?

Schotter keine Option?



Nope. Es muss beton sein. Hat nix mit Kfz zu tun.
11.08.2021 20:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von csde_rats

Ohhh, gerade mal nachgeschaut was dieser "Kombinationshobel" ist, hier ist irgendwo eine Holzkiste mit so einem Ding (aber halt 100 Jahre alt oder so) und 271 Messereinsätzen. Hab damit mal rumgespielt aber die meisten Messer waren eher stumpf und so komplizierte Profile sind ja nicht so ohne weiteres schärfbar. Ich finde Handwerkzeuge ja immer recht angenehm, aber ich glaube für diese Art Arbeit dann doch lieber ne Oberfräse oder Frästisch. Bei dem Veritas-Preis kannst du dir ja viele, viele Profilfräser und ne anständige Oberfräse kaufen. Und man kann ja auch bei ner Oberfräse mehrere unterschiedliche Fräser in einem Profil kombinieren.



Halt das Ding gut fest, ist was wert Augenzwinkern

Ich hab ne Menge Konturhobeleisen aus verschiedensten Quellen, die ich gern verwenden würde - ja eine Fräse wäre klug, aber Effizienz ist hier nicht das Ziel
11.08.2021 20:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Und fertig



Nicht perfekt, aber ich bin happy mit dem Ergebnis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 11.08.2021 20:42]
11.08.2021 20:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Ganz ehrlich?
Vom Werk mit dem Betonmischer liefern lassen.
Ich selbst würde keine 4,5 Kubikmeter mit einem Gewicht von etwas mehr als 11 Tonnen selbst mischen wollen.



Naja. Mischmaschine/Zwangsmischer mieten und go, SO ultraschlimm is das nu auch nicht.

Evtl. findet sich sogar n Bauer der so nen Zwangsmischer hinten am Traktor drauf hat: https://kochrental.at/produkt/zwangsmischer-zapfwelle-traktor/
11.08.2021 20:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Teh Ortus

Und fertig

https://i.imgur.com/JTCMasbh.png

Nicht perfekt, aber ich bin happy mit dem Ergebnis.



Chic! Ich sehe es gerade nur aufm Telefon, aber ich finde die richtig gut! Kannst du stolz drauf sein.
11.08.2021 21:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von [gc]Fidel

Und leider ist das auch nicht per LKW zu erreichen, sind ca 30m Strecke dazwischen.



dafür gibts betonpumpen.



Oder Dumper (auf Ketten selbstfahrende Schubkarre mit >500 kg Nutzlast). Die machen Spaß peinlich/erstaunt Muss man aber auch ~20 mal fahren. Alleine würde ich das nicht machen wollen.
11.08.2021 22:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Hmpf. Alles mehr Aufwand als ich erstmal erbringen kann. Dennoch danke.
11.08.2021 22:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Rootsquash

Gab es hier nicht mal Geheimtipps für Schrauben-Onlineshops?


https://www.wegertseder.com/
13.08.2021 13:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Arcus

 
Zitat von Rootsquash

Gab es hier nicht mal Geheimtipps für Schrauben-Onlineshops?


https://schraube-mutter.de/
Auswahl nach Norm, Preise mE erträglich.



Thx.

Dann liegt es wohl nicht am Baumarkt, dass ich keine Pan-Head Schrauben in 4x80 oder sowas finde.
Schränke sind jetzt trotzdem fest :icon14:


/edit während Post:

 
Zitat von shekk

 
Zitat von Rootsquash

Gab es hier nicht mal Geheimtipps für Schrauben-Onlineshops?


https://www.wegertseder.com/



https://www.wegertseder.com/PAN-HEAD-Spanplattenschrauben-TORX-Antrieb-Importware-ROSTFREI-A2 mmh, 4x70.
Mal gucken ob ich noch was brauche, Thx.





Nächstes Problem: Ich brauche einen Lichtkasten für das nächste Terrarium, einer der Geckos (der Rhacodactylus) kriegt im Haus mehr Platz. Der Kasten vom Phelsuma passt optisch aber auch nicht mehr, also werden es wohl 2 neue Kästen.
An der Wand stehen weiße Küchenschränke und weiße IKEA-Möbel.
--> Kriegt man Holzkästen so lackiert/furniert dass sie dazwischen nicht auffallen oder müsste ich die Kästen direkt aus beschichteten Sondermüll-Platten bauen?

Nach den Erfahrungen mit Buche suche ich eigentlich was leichtes, das sich (nach Behandlung) weder bei etwas Feuchtigkeit noch bei Wärme verzieht (oder Dinge ausdünstet).
15.08.2021 8:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Je nach Art der Farbe wird Holz auch ganz schnell problematischerer Müll. Nicht so fies wie Spanplatte, aber wenn einem der ökologische Aspekt wichtig, muss man das bedenken.

Und du willst Holz, dass bei Einwirkung von Wärme und (viel wichtiger) Feuchtigkeit nicht arbeitet? Das ist eher so... unmöglich peinlich/erstaunt
Kommt jetzt natürlich auf deine Toleranzen an, aber Holz ist halt Holz. Mit Grat- oder Hirnholzleisten und allgemein sinnvollen Konstruktionsarten kann man dem schon gut beikommen. Muss man halt n bissl Holzgetüftele drauf und natürlich die Zeit haben.

Allerdings kann ich mir gerade noch nicht so richtig vorstellen, was du wie bauen willst. Vllt. ist es ja viel simpler, als ich es mir gerade vorstelle Breites Grinsen
15.08.2021 9:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Da bietet sich doch eigentlich ne Konstruktion aus PE/PP an, dann hat man auch direkt ein Material für die Unterseite als Diffusor.

Kunststoff ist so oder so de-facto nur sortenrein und unverschmutzt recycelbar, abseits weniger Ausnahmen heißt "Recycling" bei benutztem Kunststoffen "thermische Verwertung".
15.08.2021 11:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Ich selbst würde keine 4,5 Kubikmeter mit einem Gewicht von etwas mehr als 11 Tonnen selbst mischen wollen.



4,5 Kubik sind an einem Tag mit Schaufel, Schubkarre, Mischmaschine und zwei Helfern problemlos zu machen
15.08.2021 12:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Die Kästen tragen HQI/HCI-Strahler mit 70 und 100 Watt, aber ich kann Mal gucken aus welchem Kunststoff die Halter sind.
PE und PP sind thermisch ja eigentlich nicht so super stabil..
15.08.2021 16:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Frage
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Ich selbst würde keine 4,5 Kubikmeter mit einem Gewicht von etwas mehr als 11 Tonnen selbst mischen wollen.



4,5 Kubik sind an einem Tag mit Schaufel, Schubkarre, Mischmaschine und zwei Helfern problemlos zu machen


Das mag durchaus sein, aber macht es das gegenüber Transportbeton soviel günstiger?
15.08.2021 16:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( 18V > 12V )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.09.2021 16:52:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2021 21:25:09 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum