Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( 18V > 12V )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Happy Carcass

Hervorragend Breites Grinsen



naja, was war deine erwartungshaltung?
kaum einer hier ist in ner position, zwei große markengeräte des gleichen typs und ähnlicher generation zu haben.
wenn, dann hätte die person mit dem einen/ersten gerät schlechte erfahrungen gemacht und es umgetauscht. so aber hast du zwei geräte, die beide taugen. schau dir dein budget an, betrachte die ausstattungsmerkmale/bundles und entscheide danach.
grundsätzliche info, dürfte aber nicht ausschlaggebend sein: triton nutzt das selbe schienensystem wie festool.
28.08.2021 13:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Brauche mal ne Empfehlung für ein Ringmaul-Schlüssel Set, Größen im Bereich 6...32 mm SW. Schaue mir aktuell das Proxxon Slimline Set an für ~80 ¤; alternativ das Gedore Red Set, ähnlicher Preis. Rezensionen sind allerdings bei beiden durchwachsen, was die Qualität angeht...

Etwas schmaler als normal fände ich gut, Preisrahmen bis gut 100 ¤ für das Set ist ok (Hausgebrauch, Schrauben am Auto etc.). Ratschenschlüssel habe ich schon, da aber nur die gängigsten Größen.

Irgendne Form der Aufbewahrung wäre nett, wobei ich diese Rolltaschen doof finde. Ein eigenes Brett dafür bauen wäre aber auch kein Beinbruch.
28.08.2021 14:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.08.2021 17:04:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Die Proxon slimline waren mal massiv günstiger
28.08.2021 18:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von punkd

 
Zitat von Real_Futti

Mach es dennoch gescheit und nimm dir die Zeit. Wenn du einmal wohnst, machst das nie wieder und ärgerst dich jedes Mal. Oder frag ein paar Trockenbauer an. Sowas machen die dir in einem Tag.


Trockenbau ist echt kein Hexenwerk.
Habe mir gerade gestern das letzte Material zugelegt für ne neue Wand + Tür + Oberlicht…sollte machbar seinpeinlich/erstaunt


Ich nehme berühmte letzte Worte für 100
29.08.2021 11:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Sharku

Ich hab für meine Küchenarbeitsplatte aus Buche das Arbeitsplattenöl von Clou genommen. Sieht nach zwei Jahren immer noch sehr gut aus, hier und da gibt es kleine Flecken, wo ich mal beim Abwischen was übersehen habe. Ich werde die Platte wahrscheinlich nächstes Jahr wieder schleifen und ölen.
Die Behandlung war schleifen mit 180 und 400, wässern, noch mal mit 400 schleifen und zweimal ölen.


jo, das mit dem wässern ist ein guter punkt. macht die oberfläche erst richtig gut. da stellen sich nämlich die fasern auf, die dann schön abgeschliffen werden können.



Habs das erste mal gemacht, nachdem ich mir schon ein Wolf mit 80er bis 120er geschliffen habe. Ja krass, das war beeindruckend, wie sich die Holzfasern binnen kurzer Zeit aufstellen. Hatte es aber über Nacht trocknen lassen und dann mit 240er geschliffen, der Unterschied ist schon spürbar.
29.08.2021 15:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Frage
Fraage: Aktuell kriege ich kein Signal über meine Satschüssel mehr. 2 mögliche Gründe: die Manschette am LNB ist irgendwie locker und lässt sich nicht mehr richtig stabilisieren, oder der LNB ist im Arsch.



Die Funktionsfähigkeit des LNB kann ich wahrscheinlich mit einem Messgerät klären, aber dann gibt's immer noch das Problem mit der Manschette. Die Satschüssel ist ein noname Teil und die Frage ist kann man da einfach einen anderen LNB draufhauen und anders befestigen, oder muss man da irgendwie auf die Geometrie aufpassen. Würde ungern die ganze Schüssel und Ständer verschrotten nur weil ich den Umwandler nicht stabilisiert bekomme.
29.08.2021 19:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Anderes LNB geht immer. Was für einen Zweck soll die Manschette haben?
/e: ach die hält das LNB, gar nicht richtig gesehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 29.08.2021 19:35]
29.08.2021 19:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich sehe da zwei LNB, kannst du das Ding nicht einfach "auf dem Kopf" montieren und schauen, ob du über das andere Astra reinbekommst?
29.08.2021 19:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
FERM TDM1026 Tischbohrmaschine | 350 W | 13 mm
https://next.ibood.com/de/de/product-specs/00000/505291/ferm-tdm1026-tischbohrmaschine

Kann man das Ding für ~70¤ mitnehmen oder lieber Finger von lassen? Um alle Jubeljahre mal was in Holz zu bohren sollte es doch gehen oder?
30.08.2021 7:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Gehen tut das bestimmt. Solange man nicht erwartet, dass das Ding wirklich rund läuft. Und man ohne Schnellspannfutter glücklich sein kann. Aber dann kann man sich auch einen Bohrständer für die normale Bohrmaschine zulegen.

Ich habe hier eine Oberfräse von FERM rumfliegen. Die ist schon fies billig, aber am Ende nutze ich sie trotzdem. Hab eben noch keine Festool peinlich/erstaunt
30.08.2021 8:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://www.sautershop.de/amb-fraesmotor-800-fme-q-amb-06082112

kann mir eigentlich mal einer erklären, wie man bei diesen kress/amb frässpindeln die drehzahl regelt?
wenn ich das recht sehe, geht da nur ne 230v leitung raus und auf den gezeigten bildern ist auch keine vorrichtung zur regulierung der drehzahl zu erkennen.
30.08.2021 9:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
normalerweise haben die einen Drehregler am Gehäuse
30.08.2021 10:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Fragment

Fraage: Aktuell kriege ich kein Signal über meine Satschüssel mehr. 2 mögliche Gründe: die Manschette am LNB ist irgendwie locker und lässt sich nicht mehr richtig stabilisieren, oder der LNB ist im Arsch.

https://i.imgur.com/xlrlZRH.png

Die Funktionsfähigkeit des LNB kann ich wahrscheinlich mit einem Messgerät klären, aber dann gibt's immer noch das Problem mit der Manschette. Die Satschüssel ist ein noname Teil und die Frage ist kann man da einfach einen anderen LNB draufhauen und anders befestigen, oder muss man da irgendwie auf die Geometrie aufpassen. Würde ungern die ganze Schüssel und Ständer verschrotten nur weil ich den Umwandler nicht stabilisiert bekomme.




Das ist ein Monoblock LNB (2 LNB in einem Gehäuse) für Astra und Hotbird. Brauchst Du das wirklich? Da kommt viel Kram aus Polen, Italien etc.

Sieht mir auch so aus, als wäre der Feedhalter zu groß für das LNB, da gibts aber auch Adapter Ringe.
Ansonsten das LNB gegen ein Standard Single LNB mit dem richtigen Durchmesser für die Feedaufnahme tauschen.
30.08.2021 10:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Lunovis

normalerweise haben die einen Drehregler am Gehäuse



Direkt am Kabeleingang ist im Gehäuse ein (iirc schwarzes) Drehrad mit Zahlen druff.
30.08.2021 11:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
alles klar, danke für die infos!
30.08.2021 11:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von Lunovis

normalerweise haben die einen Drehregler am Gehäuse



Direkt am Kabeleingang ist im Gehäuse ein (iirc schwarzes) Drehrad mit Zahlen druff.


https://www.sorotec.de/shop/images/product_images/popup_images/7146_3.jpeg

Ja, ist schwarz.
30.08.2021 11:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von HrHuss

FERM TDM1026 Tischbohrmaschine | 350 W | 13 mm
https://next.ibood.com/de/de/product-specs/00000/505291/ferm-tdm1026-tischbohrmaschine

Kann man das Ding für ~70¤ mitnehmen oder lieber Finger von lassen? Um alle Jubeljahre mal was in Holz zu bohren sollte es doch gehen oder?



Nachdem ich ja jetzt auch ne ganze Zeit lang Tischbohrmaschine gesucht hab...
Für 100 ¤ wird das schwer. Würde sagen so ab 200 kriegt man ne Maschine mit der man schon auch brauchbar arbeiten kann. Da sind dann auch Schnellspannbohrfutter dabei, die Zeiten dieser Zahnraddinger sind nu wirklich vorbei Breites Grinsen
Rundlauf/Präzision is immer so ne Sache je günstiger das Gerät ist, auch hier is aber die Frage wieviel für den Normalverbraucher nötig ist. Auch ein Bohrfutter mit 5/10 Spiel is i.a. "genauer" als was die meisten mit der Hand halten. Vorteil Tischbohrmaschine ist also auch damit noch gegeben.
Irgendwo sind der Qualität so ner Maschine auch einfach Grenzen gesetzt in dem Preisgefüge. Ich hab keine Ahnung wie man so ne Maschine für 70 ¤ VK herstellen können soll. Allein mit bearbeiteter Säule, den großen Gussteilen, lackiertes Blech und dem Motor würd ich vermuten dass man schon 30-40 ¤ EK zusammenkriegt. Und da haben wir noch kein einziges Teil beachtet was relevant für die Qualität der Bohrung is Breites Grinsen
Wenn schon der Materialpreis bis auf Ultimo ausgereizt werden muss, bleibt i.a. nicht viel für Qualitätssicherung, Einstellung usw. übrig.
Man kriegt ja nicht mal gebraucht was anderes als verrostete Billigware aus den 70ern für den Preis. Kein gutes Indiz

Wenn du irgendwas geführtes willst aber 200 ¤ zu teuer sind, ist ein Bohrständer der dein Budget ausreizt sicher die bessere Wahl als eine Tischbohrmaschine die du dir graaade so noch leisten kannst/willst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 30.08.2021 14:10]
30.08.2021 13:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Nun, UVP scheint ja hier 150¤ zu sein, der Link ist ja für ein Angebot. Aber klar, auch bei 150¤ ist da nicht viel zu erwarten. Ich hab mir jetzt erstmal einen Bock für den Akkubohrer geholt, da der Abstand Spindel/Fuß für mein Werkstück eh zu niedrig ist aber schlecht ist das Angebot vermutlich trotzdem nicht. Wie du sagst, ist so oder so genauer als von Hand.
30.08.2021 16:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Duftibär

Gehen tut das bestimmt. Solange man nicht erwartet, dass das Ding wirklich rund läuft. Und man ohne Schnellspannfutter glücklich sein kann. Aber dann kann man sich auch einen Bohrständer für die normale Bohrmaschine zulegen.

Ich habe hier eine Oberfräse von FERM rumfliegen. Die ist schon fies billig, aber am Ende nutze ich sie trotzdem. Hab eben noch keine Festool peinlich/erstaunt



Den Rundlauf im Hobbybereich, gerade bei Holz, kann man doch vernachlässigt. Ob die Bohrung nun 0,2 mm größer wird spielt doch keine Rolle und H7 braucht der Hobbyanwender doch nicht wirklich.
Das Problem ist doch die mangelhafte Steifheit, das fehlen von T-Nuten und der sehr kleine Tisch.
30.08.2021 21:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hat einer ne bezugsquelle für nen 30mm radiallüfter mit 5v von nem namhaften hersteller?

/e: eine innereuropäische bezugsquelle, bei der auch privatpersonen problemlos bestellen können bitte!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 31.08.2021 13:03]
31.08.2021 13:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von Duftibär

Gehen tut das bestimmt. Solange man nicht erwartet, dass das Ding wirklich rund läuft. Und man ohne Schnellspannfutter glücklich sein kann. Aber dann kann man sich auch einen Bohrständer für die normale Bohrmaschine zulegen.

Ich habe hier eine Oberfräse von FERM rumfliegen. Die ist schon fies billig, aber am Ende nutze ich sie trotzdem. Hab eben noch keine Festool peinlich/erstaunt



Den Rundlauf im Hobbybereich, gerade bei Holz, kann man doch vernachlässigt. Ob die Bohrung nun 0,2 mm größer wird spielt doch keine Rolle und H7 braucht der Hobbyanwender doch nicht wirklich.
Das Problem ist doch die mangelhafte Steifheit, das fehlen von T-Nuten und der sehr kleine Tisch.



Also ich hab im Hobbybereich Kupferblöcke für Wasserkühler auf ner Standbohrmaschine gebohrt, da war ich über eine exakte Bohrführung schon SEHR erfreut, damit die Gewinde, die ich reingeschnitten hab, auch exakt passten und dicht waren.

Klar, macht jetzt keiner mehr weil der Kupferpreis seitdem sich gefühlt verhundertzwanzigfacht hat, aber eine vernünftige Standbohrmaschine mit 360V-Anschluß und einstellbarer Drehzahl ist halt nicht verkehrt. Tisch muss für mich gar nicht größer, ich brauch sowas eher für Präzision als für Löcher in Riesenteile.

Und sonst nimmst halt was günstiges gebrauchtes
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 31.08.2021 15:00]
31.08.2021 14:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von Atomsk

hat einer ne bezugsquelle für nen 30mm radiallüfter mit 5v von nem namhaften hersteller?

/e: eine innereuropäische bezugsquelle, bei der auch privatpersonen problemlos bestellen können bitte!



Pollin!
31.08.2021 15:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von Duftibär

Gehen tut das bestimmt. Solange man nicht erwartet, dass das Ding wirklich rund läuft. Und man ohne Schnellspannfutter glücklich sein kann. Aber dann kann man sich auch einen Bohrständer für die normale Bohrmaschine zulegen.

Ich habe hier eine Oberfräse von FERM rumfliegen. Die ist schon fies billig, aber am Ende nutze ich sie trotzdem. Hab eben noch keine Festool peinlich/erstaunt



Den Rundlauf im Hobbybereich, gerade bei Holz, kann man doch vernachlässigt. Ob die Bohrung nun 0,2 mm größer wird spielt doch keine Rolle und H7 braucht der Hobbyanwender doch nicht wirklich.
Das Problem ist doch die mangelhafte Steifheit, das fehlen von T-Nuten und der sehr kleine Tisch.



Also ich hab im Hobbybereich Kupferblöcke für Wasserkühler auf ner Standbohrmaschine gebohrt, da war ich über eine exakte Bohrführung schon SEHR erfreut, damit die Gewinde, die ich reingeschnitten hab, auch exakt passten und dicht waren.

Klar, macht jetzt keiner mehr weil der Kupferpreis seitdem sich gefühlt verhundertzwanzigfacht hat, aber eine vernünftige Standbohrmaschine mit 360V-Anschluß und einstellbarer Drehzahl ist halt nicht verkehrt. Tisch muss für mich gar nicht größer, ich brauch sowas eher für Präzision als für Löcher in Riesenteile.

Und sonst nimmst halt was günstiges gebrauchtes



Jeder hat andere Anforderungen, dir ist Feature X wichtiger als Y usw.
Hattest du denn jemals den Durchmesser deiner Kernlochbohrung gemessen?
31.08.2021 17:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Gestern wurde neues Spielzeug geliefert. Ick freu mir
Die Empfehlung, dass ein, zwei Helferlein sinnvoll sind, war nicht gelogen. Hat mich alleine fast einen ganzen Tag beschäftigt. Das Ding von der Palette zu bekommen war gar nicht mal so ohne peinlich/erstaunt

31.08.2021 18:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Duftibär

Gestern wurde neues Spielzeug geliefert. Ick freu mir
Die Empfehlung, dass ein, zwei Helferlein sinnvoll sind, war nicht gelogen. Hat mich alleine fast einen ganzen Tag beschäftigt. Das Ding von der Palette zu bekommen war gar nicht mal so ohne peinlich/erstaunt

https://abload.de/image.php?img=img_20210830_17414878c7kx2.jpg



Nice. Und die Absaugung im Raum fickt ja mal richtig. Breites Grinsen

Wie viel l/min schafft die?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 31.08.2021 18:38]
31.08.2021 18:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Bei der Absaugung musste ich auch direkt an Futtners Mutti denken.
31.08.2021 18:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Nennvolumenstrom sind 1108 m³/h. Max sind es ca. 1700.
Ist nur eine kleine (RLA 140 von Holzkraft), aber hungrig genug für meine kleinen Maschinen Breites Grinsen

/Okay in l/min klingt es deutlich wilder. >18000 l/min. <cue dramatic sucking noises>
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Duftibär am 31.08.2021 18:55]
31.08.2021 18:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von [WHE]MadMax

Und sonst nimmst halt was günstiges gebrauchtes


Hm... da frag ich doch gleich meinen Nachbar ob er mir hilft das Ding in den Keller zu tragen.
31.08.2021 19:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von [WHE]MadMax

Und sonst nimmst halt was günstiges gebrauchtes


Hm... da frag ich doch gleich meinen Nachbar ob er mir hilft das Ding in den Keller zu tragen. https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif



Eine Radial-Säulenbohrmaschine ist schon geil, mit geklemmten Ausleger kann man sogar ganz passabel ausspindeln.
31.08.2021 21:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( 18V > 12V )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.09.2021 16:52:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2021 21:25:09 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum