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| Zitat von Real_Futti
Hattest du nicht mit dem so eine Tour durch Europa gemacht? Vielleicht verhaue ich das auch gerade, schon wieder alles lange her.
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Das war wiederum ein S124 200E
Hier festgefahren zu sehen in Masuren:
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 01.05.2021 10:36]
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
| Zitat von MvG
Mein Mazda hat einen 6-Stufen-Wandler
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Obbl hat auch noch Wandler am Start.
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Ford ist auch komplett wieder auf Wandler unterwegs (Ausnahmen mag es geben).
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Geil. Hast Du davon mal ausführlicher berichtet? Würde ich gern mal nachlesen.
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Baltic Sea Circle - hoffentlich geht das irgendwann mal wieder
Props an all die, die das mit nem Miata angegangen sind
So ein W124 T-Modell wär ja nochmal meins, aber für Exemplare, die nicht nur aus Opelgold bestehen, zahlst ja Unsummen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 01.05.2021 11:43]
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| Zitat von pOTmobil
| Zitat von HrHuss
Neuwagen brauchen seit 01.01. Euro6d-ISC-FCM, 6d-temp ist (ohne Ausnahmegenehmigung) nicht zulassungsfähig. Wenns ein Bestandswagen ist, kann es schon sein, dass es noch die alte Norm ist und der Hersteller vom KBA eine Ausnahmegenehmigung hat, würde mich aber wundern, da die meistens nur 3 Monate nach Umstellung gültig sind. Normalerweise lassen die Hersteller dann selbst zu.
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Wie stehst Du dem Wiki-Artikel gegenüber, bzgl. leichter Nutzfahrzeuge? Aus meiner Sicht fällt zumindester der Transit darunter und der Stichtag wäre 1.1.2022
Ich lasse mir gerade einen Pössl auf Fiat Ducato Basis bauen und den gibt es noch garnicht als 6d (ohne temp).
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Wenn du den als LKW zulässt, gelten natürlich die LKW-Fristen. Ford Transit gibt es, wie den Ducato auch, mit PKW (M1) oder mit LLKW (N1) Zulassung, davon hängt dann natürlich die Zulassungsfähigkeit ab.
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| Zitat von pOTmobil
Geil. Hast Du davon mal ausführlicher berichtet? Würde ich gern mal nachlesen.
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Gab ein paar Bilder und kleinere Posts auf Facebook, um dem Interesse unserer Spender gerecht zu werden, aber kein richtiger Blog oder so:
https://www.facebook.com/TeamKurvenraeuber
War eine Erfahrung, aber würde es nicht nochmal machen. Zu viel Fahrerei in zu kurzer Zeit.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 01.05.2021 12:02]
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| Zitat von HrHuss
Wenn du den als LKW zulässt, gelten natürlich die LKW-Fristen.
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Wie is das mit LKW Fahrverboten?
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| Zitat von [UFP]Sobrek
| Zitat von HrHuss
Wenn du den als LKW zulässt, gelten natürlich die LKW-Fristen.
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Wie is das mit LKW Fahrverboten?
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erst ab 7,5t
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| Zitat von HrHuss
| Zitat von pOTmobil
| Zitat von HrHuss
Neuwagen brauchen seit 01.01. Euro6d-ISC-FCM, 6d-temp ist (ohne Ausnahmegenehmigung) nicht zulassungsfähig. Wenns ein Bestandswagen ist, kann es schon sein, dass es noch die alte Norm ist und der Hersteller vom KBA eine Ausnahmegenehmigung hat, würde mich aber wundern, da die meistens nur 3 Monate nach Umstellung gültig sind. Normalerweise lassen die Hersteller dann selbst zu.
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Wie stehst Du dem Wiki-Artikel gegenüber, bzgl. leichter Nutzfahrzeuge? Aus meiner Sicht fällt zumindester der Transit darunter und der Stichtag wäre 1.1.2022
Ich lasse mir gerade einen Pössl auf Fiat Ducato Basis bauen und den gibt es noch garnicht als 6d (ohne temp).
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Wenn du den als LKW zulässt, gelten natürlich die LKW-Fristen. Ford Transit gibt es, wie den Ducato auch, mit PKW (M1) oder mit LLKW (N1) Zulassung, davon hängt dann natürlich die Zulassungsfähigkeit ab.
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Hmm ok, danke. Gibt anscheinend einige verschiedene Ansichten zu dem Thema, aber glaube Du hast Recht.
Na hoffentlich regeln die das einfach über die Ausnahmegenehmigung.
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| Zitat von Jellybaby
| Zitat von [UFP]Sobrek
| Zitat von HrHuss
Wenn du den als LKW zulässt, gelten natürlich die LKW-Fristen.
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Wie is das mit LKW Fahrverboten?
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erst ab 7,5t
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Oder, sobald du einen Anhänger dran hast, unabhängig vom zGG.
@potmobil
Deiner wird sicher eine N1 Zulassung bekommen. Oder als WoMo, da kenn ich mich aber nicht aus, was da dann gilt.
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| Zitat von HrHuss
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von [UFP]Sobrek
| Zitat von HrHuss
Wenn du den als LKW zulässt, gelten natürlich die LKW-Fristen.
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Wie is das mit LKW Fahrverboten?
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erst ab 7,5t
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Oder, sobald du einen Anhänger dran hast, unabhängig vom zGG.
@potmobil
Deiner wird sicher eine N1 Zulassung bekommen. Oder als WoMo, da kenn ich mich aber nicht aus, was da dann gilt.
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...sofern du gewerblich fährst. Private Fahrten sind davon völlig unberührt.
Die Änderung der Fahrzeugart zum Wohnmobil basiert auf einer Änderungsabnahme. Die ist bislang immer national gewesen, da wird aus einem europäisch geschlüsselten Fahrzeug (M oder N) dann ein national geschlüsseltes Fahrzeug (21 0500, " Sonstiges Fahrzeug Wohnmobil >2.8t").
Bei international typgenehmigten und klassifizierten Fahrzeugen kann vom technischen Dienst aus einem M1 ein M1 SA gemacht werden (die Abnahme ist damit europaweit anerkannt). Aus einem N-Fahrzeug kann jedoch kein Wohnmobil werden, da N-Fahrzeuge zur Güterbeförderung dienen. Aus einem N-Fahrzeug kann aber insbesondere kein M-Fahrzeug werden (sofern keine Herstellerfreigabe vorliegt), da die Zulassungsregeln anders sind.
Ich hatte letztens einen fucking Skoda Superb (Limousine) als N1-Fahrzeug ("Van") an der Station. Der hat diverse Zulassungsstellen überfordert, da hat in den Papieren überhaupt nix gepasst. Das konnte ich zum Glück geradeziehen.
Das Auto ist von Skoda so eingestuft worden, um noch Restbestände von irgendwas (Motortyp, Airbags, whatever...) verkaufen zu können, da die Genehmigungskriterien eben andere sind als bei M.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 01.05.2021 13:36]
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Naja das verwirrt mich ja grad alles etwas.
Ich ging bis vorhin eigentlich davon aus, dass die Zeiten auf der Wiki-Seite unabhängig davon sind, wie man es dann auf sich zulassen lässt. Sondern einfach davon, was es für ein Fahrzeug an sich ist (Typgenehmigung).
Bzgl. WoMo-Zulassung habe ich dann gelesen, dass WoMos wie PKWs zu behandeln sind... Ich lass es einfach auf mich zukommen . Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass keine Fahrzeuge und WoMos gebaut werden, die sich dann nicht zulassen lassen.
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| Zitat von Wickeda
| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
| Zitat von MvG
Mein Mazda hat einen 6-Stufen-Wandler
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Obbl hat auch noch Wandler am Start.
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Ford ist auch komplett wieder auf Wandler unterwegs (Ausnahmen mag es geben).
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Der GT und der Focus ST haben ein 7 Gang DKG.
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Meiner hat nur ein Sexgang-DKG. Aber langt
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| Zitat von GraveDiggeR
| Zitat von Wickeda
| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
| Zitat von MvG
Mein Mazda hat einen 6-Stufen-Wandler
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Obbl hat auch noch Wandler am Start.
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Ford ist auch komplett wieder auf Wandler unterwegs (Ausnahmen mag es geben).
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Der GT und der Focus ST haben ein 7 Gang DKG.
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Wat. Zumindest der Focus hat doch die Achtgang-Wandler mit stillgelegtem zweiten Gang. Dachte ich.
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| Zitat von pOTmobil
Naja das verwirrt mich ja grad alles etwas.
Ich ging bis vorhin eigentlich davon aus, dass die Zeiten auf der Wiki-Seite unabhängig davon sind, wie man es dann auf sich zulassen lässt. Sondern einfach davon, was es für ein Fahrzeug an sich ist (Typgenehmigung). | |
ganz ganz früher hatte ich mal Versichung ohne Ende gespart: Passat Kombi, letzte Fensterreihe zugeklebt, Rückbank raus, Gepäckgitter reingeschraubt - fertig war der LKW. Keine Ahnung ob das heute noch geht, bis in die 90er war das nicht ungewöhnlich. Die ganzen Postgölfe liefen so.
78was ist überhaupt bei GM schiefgelaufen?! Krümmer abbauen nur um an den Anlasser zu kommen rly?!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 01.05.2021 18:36]
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Jo, wurde am Ring in letzter Zeit auch häufiger gesichtet. Glaube ohne weiteres einstampfen ist nicht, gab doch eine Menge Vorbestellungen, oder?
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Warum ist eigentlich der MAN TGE so viel günstiger als der VW Crafter, wenn man eine ähnliche Ausstattung wählt? Das ist doch letztlich fast die gleiche Karre, wobei der Service bei MAN noch mal deutlich besser ist?
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| Zitat von M'Buse
Warum ist eigentlich der MAN TGE so viel günstiger als der VW Crafter, wenn man eine ähnliche Ausstattung wählt? Das ist doch letztlich fast die gleiche Karre, wobei der Service bei MAN noch mal deutlich besser ist?
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Weiß nicht, hat der ne andere Ausstattung?
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Meine Handwerker kaufen sich nach und nach alle den TGE und die meinten, dass bei gleicher Konfiguration der Crafter deutlich teurer ist. Das wundert mich, weil es ja aus dem gleichen Konzern kommt.
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Audi und Skoda kommen auch aus demselben Konzern.
Ich halte es absolut für möglich, dass da einfach fürs Logo und evtl. ein bisschen Materialanmutung ordentlich Aufpreis verlangt wird.
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| Zitat von M`Buse
Warum ist eigentlich der MAN TGE so viel günstiger als der VW Crafter, wenn man eine ähnliche Ausstattung wählt? Das ist doch letztlich fast die gleiche Karre, wobei der Service bei MAN noch mal deutlich besser ist?
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Da haben auch diverse Bus-Camper-Blogs drüber berichtet, dass man lieber bei MAN kaufen solle, wegen der Preise. Besonders wenn man den eh "nackt" für nen Ausbau haben will.
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| Zitat von Abso
Audi und Skoda kommen auch aus demselben Konzern.
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Die teilen sich aber nur in Ausnahmefällen die gleiche Plattform bzw bieten genau das gleiche Auto an,wie bei Crafter und TGE.
Ich wäre auch davon ausgegangen, dass MAN premiumiger positioniert ist als VW Nutzfahrzeuge.
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Jo, aber als Neuling in dem Segment einen eh schon als teuer empfundenen Hersteller umbadgen und dann noch teurer verkaufen? Ichweißnicht.
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| Zitat von Kung Schu
| Zitat von GraveDiggeR
| Zitat von Wickeda
| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
| Zitat von MvG
Mein Mazda hat einen 6-Stufen-Wandler
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Obbl hat auch noch Wandler am Start.
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Ford ist auch komplett wieder auf Wandler unterwegs (Ausnahmen mag es geben).
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Der GT und der Focus ST haben ein 7 Gang DKG.
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Wat. Zumindest der Focus hat doch die Achtgang-Wandler mit stillgelegtem zweiten Gang. Dachte ich.
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Jo hast recht.
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| Zitat von Aspe
| Zitat von Abso
Audi und Skoda kommen auch aus demselben Konzern.
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Die teilen sich aber nur in Ausnahmefällen die gleiche Plattform bzw bieten genau das gleiche Auto an,wie bei Crafter und TGE.
Ich wäre auch davon ausgegangen, dass MAN premiumiger positioniert ist als VW Nutzfahrzeuge.
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Kann auch sein, dass VW die reine Nutzfahrzeugsparte langfristig ausgliedern will.
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| Zitat von Lunovis
| Zitat von Aspe
| Zitat von Abso
Audi und Skoda kommen auch aus demselben Konzern.
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Die teilen sich aber nur in Ausnahmefällen die gleiche Plattform bzw bieten genau das gleiche Auto an,wie bei Crafter und TGE.
Ich wäre auch davon ausgegangen, dass MAN premiumiger positioniert ist als VW Nutzfahrzeuge.
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Kann auch sein, dass VW die reine Nutzfahrzeugsparte langfristig ausgliedern will.
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Das Spin-off Traton führt ja schon die Marken MAN, Scania.
Weiß der Teufel wieso Volkswagen Nutzfahrzeuge da nicht mitgenommen wurde.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 02.05.2021 14:58]
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Ich hab im Tacho unseres BMW 5er (G30? Jedenfalls Februar 2020) Kombis im EcoPRO Modus eine Anzeige, die im Handbuch nicht erläutert wird. Man sieht rechts unten ein kleines blaues Batteriesymbol mit einer vertikalen Anzeige, die sich füllen könnte - bei uns aber nicht füllt. Weiß jemand was das ist? Könnte vom Hybridantrieb sein, ist aber wie gesagt immer leer?
Hatte leider gerade mein Handy nicht dabei und finde bei Google kein Bild.
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Bremskraftrückgewinnung? Guck ma obs hochgeht wenn du bremst.
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Thema: Autothread |