Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich hab was neues!
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
nobody

nobody
Diggi, sorry, das ist Quatsch. Der Standort ist objektiv scheiße. Quelle: Hab einen PhD in Mikrometeorologie, bin seit Jahren hauptberuflich mit der wissenschaftlichen Betreuung und standardisierten Instrumentierung von meteorologischen Messtürmen betraut, yadda yadda.

Ja, Autoritätsargument, hab gleich einen Arzttermin und gerade keine Zeit für mehr. Breites Grinsen Kann das gerne bei Bedarf nachher weiter ausführen.
22.04.2021 15:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Nob weiss wovon er spricht, denn nachdem er die Wetterstation Lingen hat zuwuchern lassen, wurde er gruendlich nachgeschult!
22.04.2021 15:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Haha
22.04.2021 15:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Müsli_Män

https://abload.de/img/20210421_1935509xk9i.jpg

Da isser! \o/



Oh meine Heimat! <3

Was hat es mit den Tellern auf sich?
22.04.2021 16:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
...
 
Zitat von nobody

Diggi, sorry, das ist Quatsch. Der Standort ist objektiv scheiße. Quelle: Hab einen PhD in Mikrometeorologie, bin seit Jahren hauptberuflich mit der wissenschaftlichen Betreuung und standardisierten Instrumentierung von meteorologischen Messtürmen betraut, yadda yadda.

Ja, Autoritätsargument, hab gleich einen Arzttermin und gerade keine Zeit für mehr. Breites Grinsen Kann das gerne bei Bedarf nachher weiter ausführen.



Dann führ mal weiter aus.
22.04.2021 16:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Da ist ein Kraftwerk drauf.
22.04.2021 16:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Shooter

Da ist ein Kraftwerk drauf.



Auch gerade gefunden, hatte erst gedacht es sind irgendwelche Customteller. 40¤ ist mir das glaube ich nicht Wert. Fahre ich oft genug dran vorbei an dem Bunker.
22.04.2021 16:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Das sind 3-4 Bier weniger für dich, reiss dich am Riemen!
22.04.2021 17:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
...
Comirnaty 1. Schuss
22.04.2021 17:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von Müsli_Män

https://abload.de/img/20210421_1935509xk9i.jpg

Da isser! \o/



Oh meine Heimat! <3

Was hat es mit den Tellern auf sich?


meme
22.04.2021 17:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von nobody

Diggi, sorry, das ist Quatsch. Der Standort ist objektiv scheiße. Quelle: Hab einen PhD in Mikrometeorologie, bin seit Jahren hauptberuflich mit der wissenschaftlichen Betreuung und standardisierten Instrumentierung von meteorologischen Messtürmen betraut, yadda yadda.

Ja, Autoritätsargument, hab gleich einen Arzttermin und gerade keine Zeit für mehr. Breites Grinsen Kann das gerne bei Bedarf nachher weiter ausführen.



Dann führ mal weiter aus.



Also, du hast auf deinem Dach in der Höhe insgesamt einfach ein massiv gestörtes Messumfeld. Das Windfeld ist komplett unrepräsentativ, weil du in Nord-Süd deinen Schornstein im Weg hast (Anemometer knapp überm Schornstein ändert daran nichts, so kleinskalig gleicht sich das nicht aus) und in Ost-West hast du den Aufwind/Verwirbelungen durch die Dachschräge (die auch nicht bloß Impuls, sondern auch Wärme transportieren). "Bei dem jetzigen Abstand könnte der Schornstein noch ca. 30cm drüber gucken." da frage ich mich, wo die Faustregel herkommt. Das ist einfach Unfug, nichts fur ungut.
Du hast permanent einen erhöhten fühlbaren Wärmestrom durch den erhöhten Temperaturgradienten, bei gut isolierten Dächern praktisch wegfallenden ground heat flux, durch die Trockenheit und damit weitestegehend wegfallende Verdunstungskühlung der Oberfläche / Umwandlung in latente Wärme, sowie durch die erhöhte Oberflächentemperatur eine erhöhte langwellige Ausstrahlung (wie schlimm letzteres ist hängt aber fairerweise vom Lamellendesign deines Strahlungsschutzes ab) der Dachziegel. Durch das Schrägdach kommt ggf. noch ein leichter Wall Effect morgens und abends dazu. Generell ist es da oben halt allein thermisch schlicht extrem mit starken Temperaturgradienten in so unmittelbarer Nähe zu den Dachziegeln und dem Schornstein (!). Es ist trockener, was deine Feuchtigkeitsmessung versaut. Deine Regentonne kriegt Splashback vom Dach und Schornstein ab und wird durch den Wind in der Höhe gestört (was man prinzipiell korrigieren könnte, wenn man vernünftige Windmessungen hätte). Was richtig ist: Aktive Ventilierung für dein Thermometer brauchst du da oben vermutlich nicht (bei Windstille misst du da eh kompletten Müll, mit oder ohne Ventilator). Ich weiß nicht, wo du deine Faustregeln her beziehst, aber die decken sich null mit dem, was ich gelernt habe, täglich umsetze, und auch selbst draußen schon gemessen habe. Ich hab schon Schrott an augenscheinlich besseren Standorten gemessen, weil die Oberfläche ungeeignet oder das Windfeld gestört war. Irdos Seitenhieb auf Lingen ist gar nicht übel, das war ein anderes Problem, aber zeigt auch, dass man selbst mit einer standardisierten Station Mist misst, wenn man sich nicht an ein paar Grundregeln hält. Breites Grinsen

Wirf mal einen Blick in dieses Dokument vom Papst der Grenzschichtmeteorologie https://library.wmo.int/doc_num.php?explnum_id=9286 in dem die Themen sehr ausführlich und auch laienverständlich mit Hinweis auf potenzielle gravierende Messfehler erklärt werden. Du wirst natürlich generell nie WMO Compliant werden mit einem Kombisensor, bei dem eigentlich jede einzelne Größe eine andere Messhöhe braucht, das wird auch nicht dein Anspruch sein (und ich spiel auch guten Gewissens mit sehr viel teureren Stationen, die nie den Aufkleber kriegen würden :P). Aber das ist trotzdem definitiv mal ein Blick wert. Du kannst auch mal nach dem Begriff "rooftop bias" in dem Kontext googlen, da wirst du noch einige Sachen finden.

Wie gesagt, ich will dir das Ding nicht madig reden. Ich hätte auch gerne 'ne private Wetterstation (scheitere aber auch an einem geeigneten Aufstellort). Ich halte nur für den Anwendungszweck (Heizungssteuerung, Fütterung von Citizen Science Netzwerke) den Ort für sehr sehr ungünstig. Da tust du dir selbst im Garten (mit viel Abstand zur Wand!) mehr einen Gefallen, auch wenn da dann natürlich wieder die Windmessung mumpitz ist. Das ist dann aber wenigstens einigermaßen repräsentativ für dein thermisches Empfinden, das du mit der Anlage regeln willst. Wenn du da einigermaßen einfach ran kommst (da ist ja ein Fenster) miss mal einem Sommertag da oben, dann bau das Ding ab und stell es über eine offene Wiese. Dann siehst du das Problem live. Gut misst du die Temperatur auch mit dem aktuellen Standort, wenn der Himmel bedeckt ist und/oder starker Wind bläst. Als Quick Fix solltest du tatsächlich über die Erhöhung nachdenken, wobei mich dann auch da immer noch der Schornstein stört vong Konvektion. Besser wäre mindestens ein paar Meter davon entfernt und höher. Es gab zumindest früher mal die Empfehlung, wenn man unbedingt überm Dach messen will, dann ganz am Rand / an der Außenwand befestigt und deutlich oberhalb der Dachkante, um das Dach möglichst außerhalb vom Footprint der Messungen zu halten bzw. die Störung des Windfelds zu minimieren. Weiß nicht, wie aktuell das noch ist, aber scheint mir sinnig.

/e: Hier, das ist auch richtig gut:
https://www.weather.gov/media/epz/mesonet/CWOP-Siting.pdf
https://www.weather.gov/media/epz/mesonet/CWOP-OfficialGuide.pdf
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 22.04.2021 19:26]
22.04.2021 18:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
nob'd
22.04.2021 18:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
verschmitzt lachen
Die Zerstörung des HrHuss!
22.04.2021 18:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Leude ich will da gar nichts zerstören und hier auch nicht dick mansplainen. Das ist ja immer noch "nur" eine private Hobbystation. Aber ich bin mit relativ sicher, dass er im Sommer nicht mal eine Vergleichsmessung brauchen sondern direkt an den Daten sehen wird, dass er Müll misst. Das trübt dann auch irgendwie die Freude an einem eigentlich coole Gerät.
22.04.2021 18:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Völlig legit, und vor allem ohne Überheblichkeit und Mett presented. Gibt nix besseres; das ist eine der Sahneseiten des Pot. Leute mit Ahnung.
22.04.2021 18:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von AJ Alpha

Völlig legit, und vor allem ohne Überheblichkeit und Mett presented. Gibt nix besseres; das ist eine der Sahneseiten des Pot. Leute mit Ahnung.


Und für jede noch so kleine Nische (hehe) haben wir hier einen SExperten.
22.04.2021 18:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von AJ Alpha

Völlig legit, und vor allem ohne Überheblichkeit und Mett presented. Gibt nix besseres; das ist eine der Sahneseiten des Pot. Leute mit Ahnung.



Isso. Stark!
22.04.2021 19:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Und für jede noch so kleine Nische (hehe) haben wir hier einen SExperten.


Feuchtescheidegeruch.txt
22.04.2021 19:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Misst meine Wetterstation etwas ungenaue Daten?

skinner.jpg

Nein, es sind die Wetterstationen im Umkreis, welche falsch messen


Entschuldige bitte, aber nach den tollen, fachkundigen Ausführungen von nobby muss auch Platz für halbgare Sprüche sein. Breites Grinsen
Aus Neugier habe ich auch mal in die Anleitung geschaut, weil Standortempfehlungen eigentlich immer ein Thema sind:
"1. Vermeiden Sie die Strahlungswärmeübertragung von Gebäuden und Bauwerken. Im Allgemeinen sollte die Sensoranordnung mindestens 5' oder 1,52 m von einem Gebäude, einer Struktur, einem Boden oder einer Dachfläche entfernt installiert werden.
2. Vermeiden Sie Wind- und Regenbehinderungen. Als Faustregel gilt, dass die Sensoranordnung mindestens viermal so groß wie der Abstand zur Höhe des höchsten Hindernisses ist. Wenn das Gebäude beispielsweise 20' oder 6,10m hoch ist und die Montagesäule 6' oder 1,83m hoch ist, installieren Sie die Sensoranordnung 4 x (20 - 6)' = 56' oder 4 x (6,1-1,83)=17,08m entfernt.
3. Die Installation der Wetterstation über Sprinkleranlagen oder anderen unnatürlichen Vegetationen kann die Temperatur- und Feuchtigkeitswerte beeinflussen. Wir empfehlen, die Sensoranordnung über einer natürlichen Vegetation zu montieren."

Hast du eigentlich die Faustregel zur Abstandsmessung beim Schornstein rangezogen? Das würde ja beim ersten Blick hinkommen bei deiner Konstellation, zeigt aber auch, warum die Faustregel bei dem kurzen Abstand nicht wirklich gescheit ist.
22.04.2021 19:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
...
 
Zitat von Irdorath

Nob weiss wovon er spricht, denn nachdem er die Wetterstation Lingen hat zuwuchern lassen, wurde er gruendlich nachgeschult!


Nice.
22.04.2021 19:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
...
Grüße gehen raus an Feliggs!

22.04.2021 19:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
neckbeard gesellschaftsspiele:


zusammen knapp ~90¤ - amazon marketplace
22.04.2021 19:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Nice, skinner, danke. Ich gerate immer an die falschen, wenn ich klugscheißen will. Breites Grinsen

Wichtigste Frage: Wo sonst aufstellen? Grundstück ist ja irgendwie begrenzt und das wär der einzige Platz, der irgendwie nicht direkt geblockt wird. Höher setzen? Hätt ich Angst vor Blitzschlag.

Man muss ja irgendwie Kompromisse eingehen.

/ed

PDFs jetzt erst gesehen, thx! Also höher, eigentlich viel höher. Und dann erden. Muss man das nicht mit fingerdicken Kabeln?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 22.04.2021 20:10]
22.04.2021 20:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Oh, da hab ich auch noch was im Keller... Sollte ich mal gucken, was das heute so wert ist? Sind ein paar Ressourcen-Bücher dabei.
22.04.2021 20:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von HrHuss

Wo sonst aufstellen?



Schwer zu sagen ohne dein Grundstück und die Umgebung zu kennen. Kommt eventuell etwas wie auf Seite 3 unten https://www.weather.gov/media/epz/mesonet/CWOP-Siting.pdf in Frage?

Klar, Kompromisse muss man immer eingehen. Macht auch der DWD oft genug (und manchmal fliegt's einem auch um die Ohren). Dafür gibt's dann letztenendes, wenn man das ganze in Citizen Science Netzwerke schubsen will, die Metadaten und Dokumentation, damit die Nutzer das entsprechend interpretieren und/oder korrigieren können. Aber ich würde zumindest versuchen, es für mindestens die für dich wichtigsten Variablen zu optimieren. D.h. eigentlich für alle weg vom Schornstein und höher (oder wenn dir Wind nicht wichtig ist mittig auf den Rasen Breites Grinsen). Das Problem ist halt, dass du in einem Gerät variablen messen willst, die man teilweise auf Augenhöhe, teilweise im Optimalfall in 10 m Höhe (oder mehr, bei störenden Rauhigkeitselementen in der Nähe) misst. Das wird immer ein Tradeoff und für einzelne Größen nicht optimal sein.

Blitze anziehen ist meines Wissens und meiner (aber auch begrenzten) Erfahrung mit großen bösen Metalltürmen auf weiter Flur nach eher ein Mythos, aber da bin ich auch relativ laienhaft unterwegs... ist nicht meine Skala. Elektriker anhauen um das Ding zu erden würde ich aber glaube ich schon.

/e: Ah, PDF haste gesehen. Ich wühl mal eben Handbücher, wir haben hier auch gerade ein etwas dickeres Kombigerät als Backup-Station gekauft, aber noch nicht aufgebaut. Interessiert mich, was die empfehlen. /e²: Quasi nix Breites Grinsen (10-fache Hindernishöhe von Objekten entfernt (das ist eine sehr gängige Faustregel) + wenn auf dem Dach 1.5-fache Gebäudehöhe, was natürlich in deinem Fall nicht praktikabel ist). Schade.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 22.04.2021 20:29]
22.04.2021 20:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Oh, da hab ich auch noch was im Keller... Sollte ich mal gucken, was das heute so wert ist? Sind ein paar Ressourcen-Bücher dabei.



Nich viel. Die meisten alten Sachen haben in den letzten Jahren Reprints bekommen.
22.04.2021 20:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Oh, Chance vertan. Egal, bleibt das halt liegen wo es ist.
22.04.2021 20:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von PrimeTime

Grüße gehen raus an Feliggs!

https://i.imgur.com/CLe7iR9.jpg


Ja man geil man
22.04.2021 20:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von PrimeTime

Grüße gehen raus an Feliggs!

https://i.imgur.com/CLe7iR9.jpg


Ja man geil man



Hast du mich übersehen??? Felix du Huso
22.04.2021 20:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von PrimeTime

Grüße gehen raus an Feliggs!

https://i.imgur.com/CLe7iR9.jpg


Ja man geil man



Hast du mich übersehen??? Felix du Huso


ob du lesen kannst hab ich gefragt du otto
22.04.2021 20:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich hab was neues!
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.06.2021 00:43:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
18.04.2021 15:25:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'neues' angehängt.

| tech | impressum