Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Radio-Comedy ( Hört überhaupt noch jemand Radio? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Hört überhaupt noch jemand Radio?
Radio? Kennste? Kennste?

Also, es geht hier um folgendes: Radio-Comedy. Haben wahrscheinlich viele Sender. Und gibt es wahrscheinlich in ganz unterschiedlichen Qualitäts-Stufen.

Hier im Norden gibt's zum Beispiel bei Radio Hamburg so eine Art Comedy-News, die wirklich eher nicht so toll sind. Laue Gags, schwache Pointen, Sprecher auch nicht so pralle.

Aaaaaber, der NDR hat "Wir sind die Freeses". Jeden Morgen um 7.17 geht es in den Mehrgenerationenhaushalt der Taxi-Unternehmerin Rosi Freese (Ehemann vor Jahren verstorben), mit im Haus wohnt ihre Tochter Bianca (ihr Ex, den sie auf Amazon in den Bewertungen einer Flippers-CD kennengelernt hat, heißt Bernhard), ihres Zeichens am Mietwagenschalter des Autohauses Menk & Bode tätig, außerdem noch Trageberaterin, Ausbildung zur Tierkommunikatorin ist in Planung. Biancas Sohn Svenni, der gerne Fanta trinkt, früher immer zum Trampolinspringen rausgeschickt wurde und ab und an mal Nasenbluten bekommt wohnt auch im Haus. Haustiere: Hund Uwe und der Nager. In der Einliegerwohnung residiert Heiko Postel, genannt Snäcki. Technikbegeisterter Camp David Träger, kennt sich gut mit Autos aus, kommt oft zum Frühstück vorbei. Wandelndes Boomer-Meme.

In den Folgen geht es dann eigentlich immer um aktuelles Tagesgeschehen und sie sind wirklich (für meine Begriffe) unglaublich witzig und präzise geschrieben. Klar, mal trifft man den Ton genauer und mal liegt man weiter daneben. Aber dafür, dass da täglich ne neue Folge abgeliefert wird, ist das Lulz-Niveau (für meinen Geschmack) schon sehr hoch. Gesprochen werden alle Figuren übrigens von dem Hauptautor Andi Altenburg. Einen Überblick über die Folgen gibt es hier:

https://www.ndr.de/ndr2/wir_sind_die_freeses/podcast4250.html


Meine Frage, und warum ich diesen Thread eigentlich eröffnet habe: Radio wird ja eher regional begrenzt gehört, ich selbst höre eigentlich nur die beiden oben genannten Sender aus dem Norden - gibt es irgendwo anders in Deutschland noch Radio-Comedy, die man sich mal anhören könnte/sollte? Hat hier jemand Empfehlungen für mich?
19.04.2021 13:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Findest du das lustig?

Hab Radio Hamburg immer mal wieder im Frühdienst gehört und das war echt die Ausgeburt der Hölle. Alleine diese komisch verstellten Stimme bringen mich dazu meine Hörmuschel auszulöffeln.
19.04.2021 13:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich zweifle heftigst an der Lustigkeit, also poste mal ne gute Folge.
19.04.2021 13:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
...
vor 15 jahren war 1live immer lustig.

thread kann zu.
19.04.2021 13:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
Ebenfalls vor 15 Jahren oder oder eher noch länger her, die Nullnummer von Bremen vier. Fand ich recht witzig. Haben auch CDs rausgebracht
19.04.2021 14:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
böse gucken
Als Beifahrer musste ich in meinem Leben oft genug Radio-"Comedy" hören. Gelacht wurde nie, eine glühende Verachtung für diese Form der "Unterhaltung" blieb.
19.04.2021 14:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
In hr3 gibt es morgens solche "Scherzanrufe". Alles gestellt und unerträglich unlustig. Da schalte ich ab.

In den 90ern gab es Bodo Bach... Das fand ich damals witzig... war aber auch ein kleiner Depp
19.04.2021 14:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
radio starb mit frühstyxradio.
nuff said
19.04.2021 14:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Musste heute Radio hören weil Bluetooth-Verbindung zum Handy unterbrochen war. War schlimm. AMA!
19.04.2021 14:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Aerocore

Musste heute Radio hören weil Bluetooth-Verbindung zum Handy unterbrochen war. War schlimm. AMA!



Kein WDR5 zur Verfügung? traurig
19.04.2021 14:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ne, 1Live lief. Lorde mit Royals. Da haste Bock auf Radio!
19.04.2021 14:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
böse gucken
 
Zitat von pesto

radio starb mit frühstyxradio.
nuff said



Jup, gibt kaum was schlimmeres, als diese völlig überdrehten und vor künstlicher gute Laune triefenden morning Shows. Fürchterlich!
19.04.2021 14:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von pesto

radio starb mit frühstyxradio.
nuff said


Allgemein ist Radio ist meist einfach nur anstrengend, wenn nicht Musik läuft.

Hatte mir diesen Podcast abonniert https://www.deutschlandfunknova.de/eine-stunde-history
direkt wieder aufgelegt, weil der halt fürs Radio produziert ist, einfach hektisch, ganze Zeit nervige Hintergrundmusik.
19.04.2021 14:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...


Like, wers noch kennt!
19.04.2021 14:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
Dennis aus Hürth, bester Mann, beste Hood.
19.04.2021 14:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
Puh, wenn ich mir das so durchlese, hat man mit radioeins ja noch Glück. Da schalte ich nur gelegentlich ab, weil selbst mir 3+ Stunden Wokeness am Morgen zu viel werden, aber andererseits senden die halt auch für Brandenburg mit...

Schröder und Wischmeyer sind ganz ok vong Comedy her.
19.04.2021 14:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Sataan und Grillstube Saloniki auf 1live war damals cool, aber ich glaube, da könnte ich auch nicht mehr drüber lachen. traurig
19.04.2021 15:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Admiral Bohm

Sataan und Grillstube Saloniki auf 1live war damals cool, aber ich glaube, da könnte ich auch nicht mehr drüber lachen. traurig



Uff, Sataan fand ich auch super. Bestimmt ganz ganz ganz schlecht gealtert. Breites Grinsen
19.04.2021 15:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von fatal-x

Findest du das lustig?

Hab Radio Hamburg immer mal wieder im Frühdienst gehört und das war echt die Ausgeburt der Hölle. Alleine diese komisch verstellten Stimme bringen mich dazu meine Hörmuschel auszulöffeln.



Jetzt mal ab von der Comedy...
dieser John Ment als Moderator ist einfach echt der größte Hurensohn auf dem Planeten. Was der immer für eine unqualifizierte scheisse labert.

Manchmal hoffe ich einfach das ist geskriptet und er kriegt immer die Arschlochrolle.
19.04.2021 15:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
neulich die Freesen-Folge mit den Aerosolforschern war ganz okay. etwas dum war, dass es 15min vorher schon dreimal mit Ausschnitten angeteasert wurde.

diese Sendung wo sie immer Kekse fressen müssen und Bücher besprechen auch ok.
19.04.2021 15:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Radio und comedy, oder Wenn zwei der schlimmsten Dinge aufeinandertreffen.
19.04.2021 15:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Mountainbiker

In hr3 gibt es morgens solche "Scherzanrufe". Alles gestellt und unerträglich unlustig. Da schalte ich ab.

In den 90ern gab es Bodo Bach... Das fand ich damals witzig... war aber auch ein kleiner Depp


Scherzanrufe natürlich nur lustig wenn sie bei CounterStrike Internetradios stattfinden.

Einzeller.mp3, never forget.
19.04.2021 15:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
Frittieren mit Calmund
19.04.2021 15:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Dr.Hamster

 
Zitat von Mountainbiker

In hr3 gibt es morgens solche "Scherzanrufe". Alles gestellt und unerträglich unlustig. Da schalte ich ab.

In den 90ern gab es Bodo Bach... Das fand ich damals witzig... war aber auch ein kleiner Depp


Scherzanrufe natürlich nur lustig wenn sie bei CounterStrike Internetradios stattfinden.

Einzeller.mp3, never forget.



Dieser Paul Panzer (gibt es den noch?) hatte doch auch so angefangen, mit Katzen dünsten etc....
19.04.2021 15:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Langemann und die Morgencrew war die letzte gute Comedy welche ich im Radio gehört habe. Das war so 1993 oder so, damals als Bully noch Praktikant war Breites Grinsen
Mittlerweile arbeite ich selber für einen Radiosender, zum Glück sind die Moderatoren mit Hang zur Comedy und Selbstdarstellung so erfolgreich das sie nicht mehr bei uns sind.
19.04.2021 16:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
Stenkelfeld vom NDR

Da wurden einige zeitlose Klassiker der "Radio-Comedy" geschaffen.
19.04.2021 16:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von camera surveillance

Radio wird ja eher regional begrenzt gehört, ich selbst höre eigentlich nur die beiden oben genannten Sender aus dem Norden



Das ist das eigentlich Problem an Radio.
Ich kann hier nur die ausgestrahlten Sender hören. Oder was eben per DAB im Auto so reinkommt. Wenn ich mal ein Auto mit DAB fahre.
Für Internetradio fehlt mir zuhause die Lust, unterwegs der Empfang.

DAB kommt 20 Jahre zu spät für die Masse. Das Medium ist tot. Aufgrund fehlender Rückmeldung merkens nur die Sender nicht.
Comedy ist da nur ein kleiner Teil des Problems.
Und vor 20 Jahren ist auch keinem aufgefallen, dass diese unlustige Scheisse auch noch von mehreren Sendern gekauft wurde. Baumann und Clausen. Bingcho!
19.04.2021 16:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
...
 
Zitat von Dose

Stenkelfeld vom NDR

Da wurden einige zeitlose Klassiker der "Radio-Comedy" geschaffen.


Ja.

Und vor zwei(?) Jahren kam im DLF ein Bericht über einen Faschingsbrauch in sonstwo, dem der Interviewte 1a aus Stenkelfeld hätte sein können.
Es war Gold.
19.04.2021 22:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010


Der einzig wahre aus #musik Zeiten Breites Grinsen
19.04.2021 22:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Radio-Comedy ( Hört überhaupt noch jemand Radio? )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum