Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das wird man doch noch sagen dürfen? ( Nein. )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Pfeil Nein.
Sprache verändert sich und was man früher gesagt hat, sollte man auf Grund verschiedener Umstände (Sexismus, Rassismus usw.) aus dem eigenen Sprachgebrauch verbannen.

Letztens sind mir zwei Sprichwörter im Sprachgebrauch über die Lippen gegangen und dann hab ich mich noch einmal Schlau gemacht:

- Hier sieht es aus wie bei den Hempels unterm Sofa
Ursprung nicht so ganz klar. - Wohl unbedenklich

- Hottentotten Musik
https://de.wikipedia.org/wiki/Hottentotten
Bedenklich und aus dem Sprachgebrauch "gelöscht"

Gibt es Wörter, Redewendungen die ihr aus eurem Sprachgebrauch verbannt habt, weil diese nicht mehr angebracht sind?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mformkles am 19.04.2021 13:54]
19.04.2021 13:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Die offensichtlichen meide ich und weise auch aktiv auf den Ursprung hin.

Zb
Die Polizei sein Freund und Helfer
Jedem das seine

Bin mir aber sicher, dass sich in meinem Wortschatz noch einige Rede Wendungen finden die angreifbar sind ohne dass ich es weiss. Guter thread 👍🏻
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 19.04.2021 13:57]
19.04.2021 13:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Heidewitzka
19.04.2021 13:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Das mit den Hottentotten hab ich tatsächlich nicht gewusst.
Zwar nicht oft verwendet aber gut zu wissen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 19.04.2021 13:59]
19.04.2021 13:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
"Bis zu Vergasung..."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bis_zur_Vergasung
19.04.2021 13:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Bleifresser

Die offensichtlichen meine ich und weise auch aktiv auf den Ursprung hin.
Zb
Die Polizei sein Freund und Helfer
Jedem das seine


Jap. Jedem der das noch benutzt erzähle ich sofort woher das kommt.

 
Zitat von mformkles

Sprache verändert sich und was man früher gesagt hat, sollte man auf Grund verschiedener Umstände (Sexismus, Rassismus usw.) aus dem eigenen Sprachgebrauch verbannen.

Letztens sind mir zwei Sprichwörter im Sprachgebrauch über die Lippen gegangen und dann hab ich mich noch einmal Schlau gemacht:

- Hier sieht es aus wie bei den Hempels unterm Sofa
Ursprung nicht so ganz klar. - Wohl unbedenklich

- Hottentotten Musik
https://de.wikipedia.org/wiki/Hottentotten
Bedenklich und aus dem Sprachgebrauch "gelöscht"

Gibt es Wörter, Redewendungen die ihr aus eurem Sprachgebrauch verbannt habt, weil diese nicht mehr angebracht sind?


In meinen Kinderjahren hatte wir Freunde die "Hempel" hießen. Bei denen war es echt immer unaufgeräumt. Als Kind dachte ich, den Spruch kennen nur Leute die mit denen bekannt sind. Breites Grinsen
19.04.2021 14:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
guter thread. bitte den startpost laufend aktualisieren peinlich/erstaunt


"dann ist polen offen" wird ja auch immer noch gerne verwendet.
19.04.2021 14:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von [nAc]Unicron

Heidewitzka



Was macht das problematisch?

19.04.2021 14:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Bleifresser

Die Polizei sein Freund und Helfer



Heute lernte ich: Fuer Nazis ist die Polizei Freund und Helfer, daher die Redewendung (Himmler)


Das hat mich zum Glueck nie in die Bredouille gebracht, weil man den Spruch ja nie unironisch sagen wuerde
19.04.2021 14:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Mountainbiker

"Bis zu Vergasung..."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bis_zur_Vergasung



Wer verwendet denn sowas? Zwar ist der Ursprung laut Wiki der 1. WK, aber in Deutschland ist Vergasung doch so stark mit KZ assoziiert.

19.04.2021 14:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
verschmitzt lachen
Die Prügel rausschmeißen.

Hintergrund ist ja hinreichend bekannt.



Ich liefer mal meine noch die Hintergründe nach um es den Threadstarter leichter zu machen.

Die Polizei dein Freund und Helfer
 
SS-Reichsführer Heinrich Himmler in einer Rede vom 17.Dezember 1934 unter anderem folgenden Satz gesagt hat: „Die Polizei im nationalsozialistischen Deutschland hat es sich zum Ziel gesetzt, vom deutschen Volk als sein bester Freund und Helfer, von Verbrechern und Staatsfeinden als schlimmster Gegner angesehen zu werden.“ Der Hinweis fiel am Rande eines Pressegespächs der Augsburger Polizei.



Jedem das seineJedem das Seine
 
1937 bauten die Nationalsozialisten das Konzentrationslager Buchenwald in der Nähe von Weimar. Der Spruch „Jedem das Seine“ (in der Bedeutung von „Jedem, was er verdient“Augenzwinkern steht von innen lesbar über dem Haupttor. Er richtete sich somit direkt an die Lagerinsassen

19.04.2021 14:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von h3llfir3

guter thread. bitte den startpost laufend aktualisieren peinlich/erstaunt


"dann ist polen offen" wird ja auch immer noch gerne verwendet.



Das sind doch auch so Leute, die über "auf Frankreich nur auf Ketten" abrofln

19.04.2021 14:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Wenn man bspw. in der Produktion ist und den Meister finden möchte:

"Wo isch dein Capo?"

Was ich aber nicht wusste: https://de.wikipedia.org/wiki/Kapo_(KZ)

Daher: aus Wortschatz geschmissen
19.04.2021 14:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Mountainbiker

"Bis zu Vergasung..."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bis_zur_Vergasung



Wer verwendet denn sowas? Zwar ist der Ursprung laut Wiki der 1. WK, aber in Deutschland ist Vergasung doch so stark mit KZ assoziiert.





Ich kenne das durchaus so wie auf Wikipedia geschrieben, also im Sinne einer Übertreibung oder Übermäßigkeit. Hätte es aber bisher auch nicht im nationalsozialistischen Kontext gesehen, so blind kann man sprachlich sein.

Tschau Kakau!
19.04.2021 14:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Sich wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen.

Extrem despektierlich der Spezies Elefant gegenüber. Weder würde ein Elefant freiwillig einen Porzellanladen betreten, noch würde er sich dort per se schlecht benehmen!
19.04.2021 14:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Immortalized

Wenn man bspw. in der Produktion ist und den Meister finden möchte:
"Wo isch dein Capo?"
Was ich aber nicht wusste: https://de.wikipedia.org/wiki/Kapo_(KZ)
Daher: aus Wortschatz geschmissen



Capo: Italienisch "Anführer", "Kopf", "Chef". Meines Erachtens daher nicht automatisch mit dem NS verknüpfbar. Ein Capo einer Ultrabewegung (Fußball z.B.) sieht sich auch eher als Anführer im eigentlichen Sinne, also seiner Bewegung, und nicht irgendwas "rechtes" dabei.
19.04.2021 14:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Immortalized

Wenn man bspw. in der Produktion ist und den Meister finden möchte:

"Wo isch dein Capo?"

Was ich aber nicht wusste: https://de.wikipedia.org/wiki/Kapo_(KZ)

Daher: aus Wortschatz geschmissen



Ich bin mir recht sicher, dass das an den italienisch/sizilianischen Mafia-Capo angelehnt
19.04.2021 14:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von [nAc]Unicron

Heidewitzka



Was macht das problematisch?




Tatsächlich nichts.

Allerdings ist es aber schwer beim allgemeinen Sprachgebrauch zu unterscheiden, was geht und was nicht.
Manche Sachen ist klar und offensichtlich. Andere wieder nicht. Ich stelle mir das sehr anstrengend in Unterhaltungen vor, wenn "jedes Wort auf die Goldwaage" gelegt wird. Eine Freundin kam mal von so einem Managerlehrgang und hat nach jedem Satz irgendetwas kommentiert "Also in einer Verhandlungssituation hättest Du jetzt verloren" oder sowas. Thematisch liegt das natürlich anders, aber von der Zwischenmenschlichkeit kann das ähnlich anstrengend werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 19.04.2021 14:19]
19.04.2021 14:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Mountainbiker

"Bis zu Vergasung..."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bis_zur_Vergasung



Wer verwendet denn sowas? Zwar ist der Ursprung laut Wiki der 1. WK, aber in Deutschland ist Vergasung doch so stark mit KZ assoziiert.




Das ist in der Schweiz leider sehr geläufig.
19.04.2021 14:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von Bleifresser

Die offensichtlichen meide ich und weise auch aktiv auf den Ursprung hin.

Zb
Die Polizei sein Freund und Helfer
Jedem das seine

Bin mir aber sicher, dass sich in meinem Wortschatz noch einige Rede Wendungen finden die angreifbar sind ohne dass ich es weiss. Guter thread 👍🏻



Ich benutze diese Begriffe nicht wirklich, aber ich frage mich konstruktiv, ob die Veränderung des Sprachgebrauchs nicht auch im positiven zugunsten einiger Begrifflichkeiten wirkt.

"Jedem das seine" kannte ich nur aus dem Kontext, dass niemand bezüglich seiner Vorlieben/Ideen/Argumentationsgrundlagen diskriminiert wird, da "jedem das seine" gelassen wird.

Abgesehen davon, dass 75% der Bevölkerung wahrscheinlich nicht Mal wissen woher der Spruch angeblich herkommt (ich würde mich Mal wagen zu behaupten, dass es keine NS Erfindung ist) oder wofür es genutzt wurde, glaube ich irgendwie schon, dass man grundsätzlich abgrenzen kann, was eventuell offensiv gegenüber Personen ist oder - auf Grund von starkem negativen Kontext - einfach abzuschaffen ist.

Würde "Arbeit macht frei" allerdings auch nicht verharmlosen, obwohl man das hypothetisch positiv konnotieren könnte. Deswegen schwierig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dancano am 19.04.2021 14:30]
19.04.2021 14:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von dancano

(ich würde mich Mal wagen zu behaupten, dass es keine NS Erfindung ist)


Natürlich nicht, geht bis zu Antike zurück.

"Suum cuique" dürfte weniger problematisch sein, man labert halt nur unvermittelt Latein wenn man das im Sprachgebrauch benutzt Breites Grinsen
19.04.2021 14:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Mountainbiker

"Bis zu Vergasung..."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bis_zur_Vergasung



Wer verwendet denn sowas? Zwar ist der Ursprung laut Wiki der 1. WK, aber in Deutschland ist Vergasung doch so stark mit KZ assoziiert.




Das ist in der Schweiz leider sehr geläufig.



Bisch zür Vergäsli!
19.04.2021 14:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von dancano

 
Zitat von Bleifresser

Die offensichtlichen meide ich und weise auch aktiv auf den Ursprung hin.

Zb
Die Polizei sein Freund und Helfer
Jedem das seine

Bin mir aber sicher, dass sich in meinem Wortschatz noch einige Rede Wendungen finden die angreifbar sind ohne dass ich es weiss. Guter thread 👍🏻



..

Würde "Arbeit macht frei" allerdings auch nicht verharmlosen, obwohl man das hypothetisch positiv konnotieren könnte. Deswegen schwierig.



Ich finde es gibt so Begrifflichkeiten und Redewendungen die wir im gesellschaftlichen Konsens positiv umdeuten sollten. "Arbeit mach frei" gehört da aber nicht dazu Breites Grinsen
19.04.2021 14:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Mountainbiker

"Bis zu Vergasung..."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bis_zur_Vergasung



Wer verwendet denn sowas? Zwar ist der Ursprung laut Wiki der 1. WK, aber in Deutschland ist Vergasung doch so stark mit KZ assoziiert.




Das ist in der Schweiz leider sehr geläufig.



Bisch zür Vergäsli!


Haha, ja. Die Menschen hier haben erschreckend wenig Bezug zum Holocaustli und Völkermördli und die kulturellen Auswirkungen darum. Teilweise auf dem Niveau der dummen Amis.
In der Schule wird da auch kaum Wert drauf gelegt, die französische Revolution war da viel aktueller und wichtiger anscheinend. Auch die landeseigene Rolle während des Krieges wurde bei uns null aufgearbeitet. Im Gegenteil, als in den 90ern diverse Forderungen an die Banken gestellt wurden, waren es """die Juden""", die Geld haben wollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 19.04.2021 14:41]
19.04.2021 14:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Bleifresser

Ich liefer mal meine noch die Hintergründe nach um es den Threadstarter leichter zu machen.

Die Polizei dein Freund und Helfer
 
SS-Reichsführer Heinrich Himmler in einer Rede vom 17.Dezember 1934 unter anderem folgenden Satz gesagt hat: „Die Polizei im nationalsozialistischen Deutschland hat es sich zum Ziel gesetzt, vom deutschen Volk als sein bester Freund und Helfer, von Verbrechern und Staatsfeinden als schlimmster Gegner angesehen zu werden.“ Der Hinweis fiel am Rande eines Pressegespächs der Augsburger Polizei.






Der Urpsrung ist doch, so auch im Wiki-Artikel nachlesbar, aber älter: Den Leitspruch „Die Polizei – Dein Freund und Helfer“ etablierte spätestens 1926 der preußische Innenminister Albert Grzesinski, der im Vorwort eines Buches zur Berliner Polizeiausstellung 1926 die Devise für die Polizei verbreitete, „ein Freund, Helfer und Kamerad der Bevölkerung zu sein.“ Innenminister Carl Severing (zurückgetreten am 6. Oktober 1926) hatte seinerzeit auf ein republikanisches Polizeiethos hingearbeitet, wie es heute zum Selbstverständnis der deutschen Polizeien gehört

In der NS Zeit hat sich der Leitspruch aber in die jetzt bekannte Form weiterentwickelt.
19.04.2021 14:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ah, lustig, da ich das heute sowieso fragen wollte, aber nicht wusste, in welchem Thread: Kennt jemand eine gute Ressource, in der Argumente pro und contra geschlechtsneutraler Schreibweise zusammenfasst?
19.04.2021 14:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Mountainbiker

"Bis zu Vergasung..."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bis_zur_Vergasung



Wer verwendet denn sowas? Zwar ist der Ursprung laut Wiki der 1. WK, aber in Deutschland ist Vergasung doch so stark mit KZ assoziiert.




Das ist in der Schweiz leider sehr geläufig.



Bisch zür Vergäsli!


Haha, ja. Die Menschen hier haben erschreckend wenig Bezug zum Holocaustli und Völkermördli und die kulturellen Auswirkungen darum. Teilweise auf dem Niveau der dummen Amis.
In der Schule wird da auch kaum Wert drauf gelegt, die französische Revolution war da viel aktueller und wichtiger anscheinend. Auch die landeseigene Rolle während des Krieges wurde bei uns null aufgearbeitet. Im Gegenteil, als in den 90ern diverse Forderungen an die Banken gestellt wurden, waren es """die Juden""", die Geld haben wollen.




19.04.2021 14:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ah, lustig, da ich das heute sowieso fragen wollte, aber nicht wusste, in welchem Thread: Kennt jemand eine gute Ressource, in der Argumente pro und contra geschlechtsneutraler Schreibweise zusammenfasst?



Ich persönlich würde mal in den Kommentarspalten konservativer Leitmedien anfangen und mir dann mit akuter Gehirnkäsung ein Bier aufmachen.
19.04.2021 14:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von [Amateur]Cain

Ah, lustig, da ich das heute sowieso fragen wollte, aber nicht wusste, in welchem Thread: Kennt jemand eine gute Ressource, in der Argumente pro und contra geschlechtsneutraler Schreibweise zusammenfasst?



Ich persönlich würde mal in den Kommentarspalten konservativer Leitmedien anfangen und mir dann mit akuter Gehirnkäsung ein Bier aufmachen.


einfach poli fragen
19.04.2021 15:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Gibt nur kontra lol
19.04.2021 15:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das wird man doch noch sagen dürfen? ( Nein. )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2021 13:53:41 mformkles hat den Thread-Titel geändert (davor: "das darf man doch noch sagen dürfen?")

| tech | impressum