Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das wird man doch noch sagen dürfen? ( Nein. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da t0bi

Leet
Hey, hol mich ab?

Ich bin ja selber hier nicht ganz astrein, würde mein Kind als Indianer gehen wollen, würde ich sagen "ok, aber ich muss dir dazu was erzählen" würde es als Blackface gehen wollen käme ganz klar "fuck, nein!"
22.04.2021 7:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von da t0bi

Hey, hol mich ab?

Ich bin ja selber hier nicht ganz astrein, würde mein Kind als Indianer gehen wollen, würde ich sagen "ok, aber ich muss dir dazu was erzählen" würde es als Blackface gehen wollen käme ganz klar "fuck, nein!"



Ok, warum ist das eine ok, das andere nicht. Ich hätte da tatsächlich gerne eine Antwort drauf, vielleicht kommen wir ja auf einen grünen Zweig.
22.04.2021 7:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Abso

Ich versuchs's mal: Ganz viele Menschen tragen impliziten Rassismus mit sich rum, in irgendeiner Form, ohne sich dessen bewusst zu sein. Davon wären viele prinzipiell erreichbar, aber ab einer gewissen Heftigkeit der Konfrontation sind sie überfordert und ziehen sich zurück.




Ok, kann ich so verstehen. Aber gefühlt geht diese Heftigkeit schon beim aufzeigen los.



Das wird dich vielleicht etwas traurig stimmen, aber Leute wie ich die hier drin vielleicht als Boomer verlacht werden sind in ihrem privaten Umfeld eher eine Art progressive Leuchttürme Breites Grinsen. Also so als Einordnung aus welchen Untiefen man den/die deutschen Michel:in eigentlich hieven muss.
22.04.2021 7:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von gonzo

Ok, kann ich so verstehen. Aber gefühlt geht diese Heftigkeit schon beim aufzeigen los. Auch gefühlt geht's der Crowd nämlich darum sich nicht ändern zu müssen, nicht darum sich positiv zu verändern.


Ja, dieses. Und dann kommt schnell die Opferhaltung, "nichts darf man mehr, alles wird verboten, soweit ist es gekommen und wo führt das nur hin".
22.04.2021 7:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wenn ich mir anhören müsste, dass ich ein "boomernder Depp" bin, hätte ich auch keinen Bock mehr auf Diskurs.
22.04.2021 7:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das trifft sich gut, wenn sich mein Gegenüber wie ein bedepperter Boomer verhält würd ich mit dem eh nicht diskutieren wollen. Soll er halt irgendwann dumm und rückständig sterben.
22.04.2021 7:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Abso

Ich versuchs's mal: Ganz viele Menschen tragen impliziten Rassismus mit sich rum, in irgendeiner Form, ohne sich dessen bewusst zu sein. Davon wären viele prinzipiell erreichbar, aber ab einer gewissen Heftigkeit der Konfrontation sind sie überfordert und ziehen sich zurück.




Ok, kann ich so verstehen. Aber gefühlt geht diese Heftigkeit schon beim aufzeigen los.



Das wird dich vielleicht etwas traurig stimmen, aber Leute wie ich die hier drin vielleicht als Boomer verlacht werden sind in ihrem privaten Umfeld eher eine Art progressive Leuchttürme Breites Grinsen. Also so als Einordnung aus welchen Untiefen man den/die deutschen Michel:in eigentlich hieven muss.



Ich muss gestehen, dass ich hier auch nicht mehr ganz mitkomme. peinlich/erstaunt

Wenn mein Neffe ein Buch über amerikanische Ureinwohner liest und sich dann als Indianer* verkleiden will, weil er die cool findet - ist das nicht okay? Wenn wir versuchen, der anderen Kultur mit Respekt zu begegnen und die historischen (und aktuellen...) Schwierigkeiten kindgerecht aufzuarbeiten und er sich dann, auch mit fantasieunterstützender Verkleidung, spielhaft in deren Lage hineinversetzen möchte, sehe ich da irgendwie nicht das Problem bei. :/

* Mir ist bewusst, dass der Begriff nicht ganz unkontrovers ist.
22.04.2021 8:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Meine Güte, wenn der kleine Neffe Indianer spielen will soll er Indianer spielen Breites Grinsen

Wenn aber der besoffene Onkel Samstag Abends dann aufm Fasching sich als Ureinwohner verkleidet und dabei irgendwelche Grunzlaute von sich gibt dann sollte er sich vielleicht mal von seinem Neffen erklären lassen dass die nicht so rückständig sind wie er meint nur weil es Ureinwohner sind.
22.04.2021 8:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Mh Ok und wie sieht das aus, wenn man als Politikerin sagt, dass man als Kind Indianerhäuptling werden wollte?
22.04.2021 8:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von M'Buse

Mh Ok und wie sieht das aus, wenn man als Politikerin sagt, dass man als Kind Indianerhäuptling werden wollte?



Kontext?
22.04.2021 8:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von M'Buse

Mh Ok und wie sieht das aus, wenn man als Politikerin sagt, dass man als Kind Indianerhäuptling werden wollte?



Kannst du mir den Hintergrund dieser Frage erläutern? Bei dir weiß ich häufig nicht, ob das ein einigermaßen ernsthafter Beitrag oder doch eher so 0,7 Trollski auf der Immoskala sind.
22.04.2021 8:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von M`Buse

Mh Ok und wie sieht das aus, wenn man als Politikerin sagt, dass man als Kind Indianerhäuptling werden wollte?


Ist mit Indianerhäuptling der Bundesrat der Schweiz gemeint verwirrt
22.04.2021 8:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von M'Buse

Mh Ok und wie sieht das aus, wenn man als Politikerin sagt, dass man als Kind Indianerhäuptling werden wollte?



Kontext?



https://www.deutschlandfunkkultur.de/indianerhaeuptling-debatte-bei-den-gruenen-soziales-ritual.2950.de.html?dram:article_id=494663
22.04.2021 8:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
verschmitzt lachen
Um den Büsser zu zitieren:

 
Zitat von AJ Alpha

Ich würd's lassen, aber nicht aus den (...) angeführten Gründen

22.04.2021 8:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Vielleicht sollten wir die Indianerverkleidung als Diskussionsvehikel zu Grabe tragen.

Früher bin ich auch bei den Sternsingern mitgegangen (als Stern und nicht als Mohr, das waren immer die kleinen Pummeligen). Was machen wir mit diesem traditionell und religiös sanktionierten Blackface?

Da sagt auch mein innerer Boomer dass man darüber durchaus mal diskutieren sollte, ausserhalb von *reee*ree*religionsuxxamirite!?*
Aber auch die Fraktion die das als Sternsingen kulturelle Institution hochsterilisert die auf keinen Fall angefasst werden darf könnte mal anfangen zu Überlegen.
22.04.2021 8:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Hab noch nie nen geblackfacten Sternsinger gesehen, kommst du aus Thueringen oder so?


Eine lebhafte Debatte brennt aber seit Jahren ueber den hollaendischen Helfer vom Nikolaus. Das ist doch liebevoll gemeint! Davon fuehlt sich sicher niemand angegriffen! Das ist Russ vom Kamin!
22.04.2021 8:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Irdorath

Hab noch nie nen geblackfacten Sternsinger gesehen, kommst du aus Thueringen oder so?


In Bayern gibt's das auch. Wer hätte das gedacht.
22.04.2021 8:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich komme aus Oberbayern, dem Thürigen des Südens.

Aber echt, gerade die Holländer mit ihrer kuscheligen Kolonialvergangenheit, also die können wir das doch machen lassen.
22.04.2021 8:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Irdorath

Hab noch nie nen geblackfacten Sternsinger gesehen, kommst du aus Thueringen oder so?


Eine lebhafte Debatte brennt aber seit Jahren ueber den hollaendischen Helfer vom Nikolaus. Das ist doch liebevoll gemeint! Davon fuehlt sich sicher niemand angegriffen! Das ist Russ vom Kamin!
https://petities.nl/system/uploads/6142/listing/intocht_zwarte_pieten.jpg?1486245167



In Österreich war das als ich Kind war noch völlig normal. Aber bei uns hitlert man grundsätzlich etwas mehr herum.
22.04.2021 8:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von M'Buse

Mh Ok und wie sieht das aus, wenn man als Politikerin sagt, dass man als Kind Indianerhäuptling werden wollte?



Kontext?



https://www.deutschlandfunkkultur.de/indianerhaeuptling-debatte-bei-den-gruenen-soziales-ritual.2950.de.html?dram:article_id=494663



Ob das ok ist muss die gute Frau wohl selber wissen.
22.04.2021 8:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Zugegeben, ich hab fast noch nie Sternsinger gesehen.


Aber Mutti weiss schon, wieso dieser kleine Rabauke nicht mit aufs Bild durfte.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 22.04.2021 8:32]
22.04.2021 8:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Versteh wieder nicht so ganz was gemeint ist, aber mit Traditionen kann man auch gerne mal brechen.

Erinnert mich btw gerade an die eine Diashow die ein Kollege anlässlich eines Weihnachtsanlasses hier mal gezeigt hat. Der reist halt gerne in der Welt rum, hat da viele Fotos gemacht, die uns gezeigt, und einmal war er irgendwo aufm afrikanischen Kontinent mit so ner Reisegruppe, die haben da am letzten Abend dann auch so ein kleines Abschiedsfest gemacht, und ein Teil davon war dann offenbar auch ne Darbietung wo er und zwei andere der Gruppe sich als,...einheimische verkleidet haben und in einen riesigen Kochtopf gestiegen sind. Ja. Puh. Schwierig. Ich befürchte aber auch dass ich tatsächlich der einzige im Raum war der da nicht gelacht hat. Den Humor auf dem Niveau einer Völkerschau des letzten Jahrhunderts haben wir noch nicht überwunden, soviel ist klar.
22.04.2021 8:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
missmutig gucken
 
Zitat von M'Buse

Wenn ich mir anhören müsste, dass ich ein "boomernder Depp" bin, hätte ich auch keinen Bock mehr auf Diskurs.



Ja mit solchen Leuten führt ich dann auch keinen Diskurs, wenn die einem erklären Zigeunerschnitzel sei okay und man sagt ja das rassistisch beleidigende Wort für PoC aus Gewohnheit und meint es gar nicht böse.
Denn man dürfte ja nichts mehr sagen.

Aber ich leb wohl auch in einer Offline Bubble, wo Menschen reflektiert mit Sprache umgehen und nicht die edgy Kantenfürsten:innen sein wollen.


 
Zitat von Irdorath

Hab noch nie nen geblackfacten Sternsinger gesehen, kommst du aus Thueringen oder so?


Eine lebhafte Debatte brennt aber seit Jahren ueber den hollaendischen Helfer vom Nikolaus. Das ist doch liebevoll gemeint! Davon fuehlt sich sicher niemand angegriffen! Das ist Russ vom Kamin!
https://petities.nl/system/uploads/6142/listing/intocht_zwarte_pieten.jpg?1486245167



In Bayern ist das weiterhin ganz normal bei den Sternsingern:innen.

Aber ist ja nur ein Blasenproblem, wie uns Bibi ja wieder erklärt hat. Hatte ich aber auch nicht anders erwartet von nem Typen der sich sich nicht Mongo oder Spasti verkneifen kann im geschriebenen Wort. Da ist ja doch noch einfacher es einfach rauszulassen, bzw. es zu ersetzen.

Bin mir sicher im RL ist er wirklich eine Bastion gegen den Alltagsrassismus.
22.04.2021 8:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Shooter

Meine Güte, wenn der kleine Neffe Indianer spielen will soll er Indianer spielen Breites Grinsen

Wenn aber der besoffene Onkel Samstag Abends dann aufm Fasching sich als Ureinwohner verkleidet und dabei irgendwelche Grunzlaute von sich gibt dann sollte er sich vielleicht mal von seinem Neffen erklären lassen dass die nicht so rückständig sind wie er meint nur weil es Ureinwohner sind.



Das ist ein schöner Post mit einem zentralen Punkt. Mach ich das ganze oberflächlich und herablassend (wie oft mit 17 Bier im Gesicht anzutreffen aufm Fasching), oder mach ich's aus Interesse und Begeisterung (wie 1 Lütte der von Indianern angetan ist und alles drüber wissen will)
22.04.2021 8:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Che Guevara

Aber ich leb wohl auch in einer Offline Bubble, wo Menschen reflektiert mit Sprache umgehen und nicht die edgy Kantenfürsten:innen sein wollen.



Jetzt ist man also schon ein edgy Kantenfürst, wenn man nicht gendert oder oder digital blackfacing für Blödsinn hält?

Bibi hat es eigentlich schon schön gesagt, aber hier noch Mal: niemand gibt einen fick. Niemand.

/ Ich kenne zb im beruflichen Kontext niemanden der gendert. Niemanden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 22.04.2021 8:46]
22.04.2021 8:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
In this thread:

Nur Whatsappgruppencop, Held der Landstrasse und Baustellenclown kennen die reale Lebenswelt.
22.04.2021 8:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von M'Buse

Wenn ich mir anhören müsste, dass ich ein "boomernder Depp" bin, hätte ich auch keinen Bock mehr auf Diskurs.



Ja mit solchen Leuten führt ich dann auch keinen Diskurs, wenn die einem erklären Zigeunerschnitzel sei okay und man sagt ja das rassistisch beleidigende Wort für PoC aus Gewohnheit und meint es gar nicht böse.
Denn man dürfte ja nichts mehr sagen.


Wenn man mit "solchen Leuten" eh keinen Diskurs führen will, ist es natürlich angebracht den eigenen argumentativen Highground mit Beleidigungen zu untermauern. Danach kann man dann der anderen Seite auch gezielt vorwerfen sich zu verschließen.
22.04.2021 8:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von M'Buse

/ Ich kenne zb im beruflichen Kontext niemanden der gendert. Niemanden.


Ich schon. Und jetzt?
22.04.2021 8:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von M'Buse

Mh Ok und wie sieht das aus, wenn man als Politikerin sagt, dass man als Kind Indianerhäuptling werden wollte?



Kontext?



https://www.deutschlandfunkkultur.de/indianerhaeuptling-debatte-bei-den-gruenen-soziales-ritual.2950.de.html?dram:article_id=494663



Ob das ok ist muss die gute Frau wohl selber wissen.



Wenn es allerdings zu Shitstorms aus der von konservativen Kreisen imaginierten Ecke der Cancel-Culture Fundis führen kann (alles bedauerliche Einzelfälle!), wäre es natürlich schon gut zu wissen, „was man noch sagen darf und was nicht“. Besonds als exponierte Person des öffentlichen Lebens.

Und ob deine Replik bei gleicher Aussage getroffen von Herrn Söder ebenfalls so lapidar ausgefallen wäre, können wir uns beide ganz gut selbst beantworten.
22.04.2021 8:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
In meinem Umfeld gendert kein Mensch und die Themen die hier diskutiert werden sind den allermeisten wahrscheinlich nicht mal bekannt. (Begriffe wie virtue signalling oder blackfacing)

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich vom Dorf komme und mein Umfeld nur zu 50% aus Akademikern besteht und diese 50% keine Geisteswissenschaftler sind. Wahrscheinlich beschreibt man mein Umfeld am besten als kleinbürgerlich. Ich fühl mich daher durch tobis Post sehr gut repräsentiert:

 
Das wird dich vielleicht etwas traurig stimmen, aber Leute wie ich die hier drin vielleicht als Boomer verlacht werden sind in ihrem privaten Umfeld eher eine Art progressive Leuchttürme Breites Grinsen. Also so als Einordnung aus welchen Untiefen man den/die deutschen Michel:in eigentlich hieven muss.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 22.04.2021 8:56]
22.04.2021 8:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das wird man doch noch sagen dürfen? ( Nein. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2021 13:53:41 mformkles hat den Thread-Titel geändert (davor: "das darf man doch noch sagen dürfen?")

| tech | impressum