Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 70 71 72 73 [74] 75 76 77 78 ... 104 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Izmir

//28.000 ¤ halt auch nicht ohne, vorausgesetzt man findet jemanden in der Gegend HH mit 1.500 ¤/kWp und ohne Speicher. Mal sehen was die Bank von ner weiteren Finanzierung hält, das wär dann die nächste Frage.



Bis zu 60k¤ kriegst du bei der KfW zu 1,05%, also 550¤/Monat.
06.03.2023 13:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von [T! A 1888] J-C

Danke

 
Zitat von Icefeldt

Beratung immer durch die Solarzeiten selbst



Was oder wen meinst Du mit Solarzeiten?




Sieht nach Typo aus, Icefeldt meint wohl "Solateur".



Jepp, Autocorrect.
06.03.2023 13:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon


Auswertung vom 22.01.2023 (15 Kw/p - Ost/West)

Blau = Netzbezug
Gelb = Selbstgenutze PV
Lila = Einspeisung

Mehr ist mehr. In der dunklen Jahreszeit hilft Dir jedes Modul mehr.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 06.03.2023 13:23]
06.03.2023 13:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Izmir

Nur was soll ich mit 14.000 kWh?



Wie die anderen schon sagten: du willst auch bei bewölktem Himmel noch ausreichend Leistung.
Zudem hast du bei Ost-West eh nie 100% von deinen 14kW, weil die Sonne nicht gleichzeitig im Osten und Westen sein kann fröhlich

Ich habe 10kW und 40% mehr wäre an viele Tagen schonmal um einiges geiler.
06.03.2023 13:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Danke für die Antworten, viel Hilfreiches dabei.

 
Zitat von Interruptor

https://i.imgur.com/d4vvZEF.png

Auswertung vom 22.01.2023 (15 Kw/p - Ost/West)

Blau = Netzbezug
Gelb = Selbstgenutze PV
Lila = Einspeisung

Mehr ist mehr. In der dunklen Jahreszeit hilft Dir jedes Modul mehr.



Danke für die Verbildlichung. Kommt die Grundlast durch eine Wärmepumpe? Ich fände es cool den überschüssigen Mittagstrom in Wärme umzuwandeln, aber das ist dann bestimmt auch arges Gefummel (aka ich habe Angst vor dem Raspberry Pi in meiner Schublade).

/

 
Zitat von Nikkl

Bis zu 60k¤ kriegst du bei der KfW zu 1,05%, also 550¤/Monat.


KfW 270 Erneuerbare Energien geht bei 4,15% los, suche ich falsch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 06.03.2023 20:27]
06.03.2023 20:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Izmir

Danke für die Antworten, viel Hilfreiches dabei.

 
Zitat von Interruptor

https://i.imgur.com/d4vvZEF.png

Auswertung vom 22.01.2023 (15 Kw/p - Ost/West)

Blau = Netzbezug
Gelb = Selbstgenutze PV
Lila = Einspeisung

Mehr ist mehr. In der dunklen Jahreszeit hilft Dir jedes Modul mehr.



Danke für die Verbildlichung. Kommt die Grundlast durch eine Wärmepumpe? Ich fände es cool den überschüssigen Mittagstrom in Wärme umzuwandeln, aber das ist dann bestimmt auch arges Gefummel (aka ich habe Angst vor dem Raspberry Pi in meiner Schublade).



Nope hab so um die 600 Watt Grundlast durch Nerd Kram, Homeoffice etc.

Wärmepumpe gibt's nicht, dafür aber ein paar Split Klimageräte die ich dafür nutzen könnte, sofern sie smart sind.

Geht mit homeassistant alles relativ schnell.
06.03.2023 20:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Grundlast habe ich 4-4,2kWh am Tag. (Keine Wärmepumpe)
Also knapp unter 200W.

Wechselrichter und Wärmepumpe Könen auch direkt kommunizieren. Nennt sich glaub "Smartgrid ready"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 06.03.2023 20:24]
06.03.2023 20:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
SG Ready ist bei Wärmepumpen relativ weit verbreitet.

Bei Wechselrichter bin ich mir nicht so sicher, es gibt welche aber ob das so üblich ist?! Eventuell braucht es dann noch ein eigenes Steuergerät.
06.03.2023 23:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Fronius hat das zumindest bei seinen WR mit drin.
Sind ja auch nur paar Ausgänge, die in Abhängigkeit von Überschuss geschaltet werden.
07.03.2023 2:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Diese schaltbaren Eingänge hat ja sogar meine uralt WP fröhlich
Scheinbar muss SG ready nur 4 verschiedene Programme unterstützen

 
Eine integrierte Regelung muss vier Betriebszustände abdecken. Es ist nicht ausreichend, wenn sich das Gerät anhand von bestimmten Werten der Raumthermostate automatisch abschaltet.

Die Betriebszustände sind:

– 1: maximal zwei Stunden Sperrzeit, abwärtskompatibel zu einprogrammierten Abläufen
– 2: energieeffizienter Normalbetrieb inklusive Füllung des Speichers
– 3: verstärkter Betrieb als Heizung und zur Warmwasseraufbereitung
– 4: Anlaufbefehl, Wärmepumpe schaltet sich aktiv ein

Außerdem müssen Warmwasserwärmepumpen in der Lage sein, mittels eines automatischen Vorgehens die Wasser-Solltemperaturen anzuheben, um eine effektive Speicherung zu ermöglichen.



Man sollte da nicht zu viel erwarten. Außerdem sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, die Heizung nach PV Ertrag modulieren zu lassen. Dafür wird die PV Leistung meistens zu gering sein. Den Vorlauf tagsüber anzuheben um höhere Temperaturen und PV zu nutzen geht auch fast immer mit nem 15¤ Shelly Switch. Wenn man das mach hat man vermutlich 80% schon erledigt. Man hat ja leider im Winter immer Wärmebedarf und nicht nur wenn die Sonne scheint Breites Grinsen
07.03.2023 8:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Meine WP ist auch SG ready. Wie kann ich das am besten manuell (mit shelly oder so) ansteuern? Gibt's da ein fertiges Produkt, oder eine gute Anleitung?
07.03.2023 10:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

Meine WP ist auch SG ready. Wie kann ich das am besten manuell (mit shelly oder so) ansteuern? Gibt's da ein fertiges Produkt, oder eine gute Anleitung?



Schau dir mal das Webinar von Fronius zu Wärmepumpen an:

https://m.youtube.com/watch?v=wEWTRKv-JQQ

Und das PDF:

https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Whitepaper/SE_WP_Connecting_a_heat_pump_to_the_Fronius_energy_management_system_EN.pdf

Da klaust du dir die Parameter/Bedingungen raus und haust die in dein Heimautomatisierungssystem mit Shelly/Raspi

Dein Wechselrichter kann das nicht direkt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 07.03.2023 10:15]
07.03.2023 10:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich glaube nicht; SMA tripower
07.03.2023 10:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

Ich glaube nicht; SMA tripower



 
Die Steuerung von Wärmepumpen kann mittels Sunny Home Manager via EEBUS oder SG-Ready problemlos realisiert werden.



https://my.sma-service.com/s/article/Can-heat-pumps-be-connected-to-the-Sunny-Tripower-Smart-Energy?language=de


3s Google: SMA Tripower SG ready
07.03.2023 10:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das Ding kostet 600 Euro. Der Home Manager. So weit war ich auch schon.
07.03.2023 10:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Hat die WP keinen Timer? Statistisch reicht das doch während der Sonnenstunden abzuheben und nachts abzusenken.
07.03.2023 10:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Admiral Bohm

Hat die WP keinen Timer? Statistisch reicht das doch während der Sonnenstunden abzuheben und nachts abzusenken.


Wahrscheinlich reicht das, ja. Schön wäre es natürlich, das wetterabhängig zu machen oder so, wenn es da jetzt eine einfache Lösung mit SG gibt, wieso nicht. Es scheint ja mit nem Shelly und zwei potentialfreien Kontakten zu gehen, mit ein bisschen Einarbeitung.
07.03.2023 10:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das ist halt für jede WP unterschiedlich. Dazu müsstest du mal in deine Doku schauen, was man der WP per SG ready oder externen Kontakten vorgeben kann.

Bei mir z.B. würde ich aus dem vorhandenen Smartmeter die die Einspeisung holen und dann bei genug Überschuss mit nem Shelly 1 entweder den Kontakt "Mach warmwasser" oder "Heizkurve auf 2. voreingestellte hochdrehen" schalten. Aber wie gesagt, da ist nunmal jede Heizung unterschiedlich was sie kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 07.03.2023 10:50]
07.03.2023 10:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Alles klar. Ich dachte, das sei auch Geräteseitig irgendwie standardisiert. Danke für die Info!
07.03.2023 10:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Gute Videoreihe mit Erfahrungen aus der Praxis im Bestand (Heizkörper): https://www.youtube.com/watch?v=ROekFy6I8pY
07.03.2023 10:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Shelly pro 2 ist wohl sehr geeignet für meine Zwecke. Das kommt direkt auf die Hutschiene, dann ziehe ich mal ein weiteres Kabel vom Schaltkasten zur WP.
07.03.2023 12:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
In 2 Wochen Termin mit Energie Effizienz Experte. Zumindest die Bauplanung wird dieses Jahr noch fertig, der Umbau (Dach runter, neu dämmen/eindecken, Innenausbau, PV Anlage Dach, neuer Carport mit PV Anlage, Speicher, Wärmepumpe) wird wohl erst 2024 erfolgen.
07.03.2023 12:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
 
Zitat von Oli

Das Ding kostet 600 Euro. Der Home Manager. So weit war ich auch schon.



Gerngeschehen.
Da hilft man doch gerne. etwas für sehr schlecht befinden
07.03.2023 13:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Icefeldt, du vergreifst dich hier im Forum ständig im Ton. Auch in diesem Fall hast du angefangen mit den Spitzen:

 
Zitat von Icefeldt

3s Google



Also spar dir die Tränen.
07.03.2023 13:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

Icefeldt, du vergreifst dich hier im Forum ständig im Ton. Auch in diesem Fall hast du angefangen mit den Spitzen:

 
Zitat von Icefeldt

3s Google



Also spar dir die Tränen.



Du bist zu unfähig deine Posts auszuformulieren und die Infos zu liefern du du (angeblich) schon gefunden hast, wenn ich dir dann aufzeigen wie du die Infos innerhalb von 3s mit Google findest hab ich mich "im Ton vergriffen".

Alles klar Prinzessin. Ich ignorier deine Fragen in Zukunft und dann sind wir beide glücklich(er)
07.03.2023 13:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Hä? Icefeldt, hattest du nicht mal davon geträumt dass man Posts auch wohlwollend liest? Und dann auf die Frage nach Olis Post mit einer Lösung für 600 Euro und einem "Let me Google that for you" ankommen?
Off the Shelf ist ja eben so trivial wie von dir dargestellt ohne dabei die Kosten zu erwähnen, aber wenn man anderen so eine Faulheit unterstellt dann weiss ich nicht wie du wohlwollend von anderen verstanden werden willst?!

Oli hätte das sicher ausführlicher ausformulieren können, aber eine Antwort wie von Mikrocontroller.net ist doch auch nicht das gelbe vom Ei.
07.03.2023 13:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Er sagt: "Habe SMA Tripower. Kann das glaube ich nicht."
Ich gebe Link der sagt: "Mit SMA Home Manager geht das" und die Suchbegriffe mit denen ich das in 3s gefunden habe (kann ja sein, dass er falsche Stichworte verwendet hat und ihm z.B SG ready nicht geläufig war.)

Die Kosten sind mir hier erstmal egal. Ich weiss ja nicht ob er das Teil nicht eh schon hat?!

Wenn ich schaue, ist der SMA Home Manager wohl einfach nur das Smartmeter von SMA (?!)

Würde ich das auf meine Installation ummünzen, hatte ich das Fronius Smart Meter direkt mit bei. Also keinerlei Extrakosten.
07.03.2023 14:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Icefeldt

Dein Wechselrichter kann das nicht direkt?



Das war deine Frage.
07.03.2023 16:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Icefeldt

Dein Wechselrichter kann das nicht direkt?



Das war deine Frage.



Dein Punkt auf den du hinaus willst ist nun welcher genau?
(bevor ich es nun anders interpretiere als von dir gemeint)
07.03.2023 17:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Könnt ihr das bitte vor dem Wechselrichter klären
07.03.2023 22:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 70 71 72 73 [74] 75 76 77 78 ... 104 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.12.2023 11:26:59 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum