Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 104 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Daran liegts. Über dem Admin gibts noch den Installateur. Nur der kann viele Sachen einstellen wie z.B. Modbus aktivieren. Man kann da auch über den Support versuchen. Dann sagt man halt der Installateur ist pleite, dann machen die es vielleicht auch fröhlich

@Futti
Erwartungsgemäß zu weit weg für meinen Solarteur.
17.08.2022 10:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Das mit den unterschiedlichen Useraccounts ist irgendwie bei allen Wechselrichtern.

Aber irgendwie hör ich da raus, dass ihr alle die Admin-PWs nicht habt?
Ich hab die bei meinem Solarteur angefragt und erhalten.

Braucht man z.B. allein schon, wenn man nur LAN/WLAN umschalten möchte.
Oder nun, wenn ich mir einen Speicher hole, kann ich den auch selbst aktivieren.


@Charon: Solarteur kontaktieren, der soll das PW rausrücken.
17.08.2022 11:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Und dann stellt jeder einfach die 70%-Grenze aus oder konfiguriert irgendeinen Unfug an den Wechselrichtern?
17.08.2022 12:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Bei SolarEdge geht das mit dem Account auch nicht. Da der Installateuraccount auf alle Anlagen zugreifen kann, die der Installateur verwaltet. Und dem Admin Account kann man die Rechte imho nicht geben. Bliebe nur ein eigener Installateuraccount.
17.08.2022 13:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Rootsquash

Und dann stellt jeder einfach die 70%-Grenze aus oder konfiguriert irgendeinen Unfug an den Wechselrichtern?



Wie in vielen Bereichen ist der Betreiber für din korrekten Betrieb nach Installation verantwortlich.

Von daher sollte das PW mMn spätestens auf Verlangen ausgehändigt werden.

Aber kann halt auch wieder eine nette mögliche Einnahmequelle sein, siehe Charon.

1x vorbeikommen wegen Wallbox freischalten beim nächsten mal vorbeikommen wegen Akku einbinden.
Zack, hat man schon wieder 2 Einsätze die man abrechnen kann.
17.08.2022 13:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
...
Interessant, interessant! Ich leite die Infos mal weiter.

Vielen Dank euch allen!
17.08.2022 15:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von KEC

 
Zitat von gwc

Machst du das beruflich? peinlich/erstaunt



Tatsächlich, allerdings eigentlich ein bis zwei Größenordnungen darüber. Leider bist Du ein bisschen arg weit weg, deswegen gibt es heute keine Rose für dich Breites Grinsen

Wenn Du die Solarthermie weit genug nach Norden bewegst und die Maße so alle stimmen passen 44 Module = 17,6 kWp auf das Dach. Das ist allerdings dann insbesondere im L unten sehr eng und vermutlich außerhalb der Vorgaben.

https://i.imgur.com/Prq8GUN.png

Die Abstände zum Rand und zur Attika sind je nach Montagesystem und Dachhöhe vom Hersteller vorgegeben. Mindestens 20cm Abstand zu ungefähr allem müssen es in der Theorie schon sein, bei hohen Gebäuden und bestimmten Systemen auch deutlich mehr. Wenn Abstände nicht eingehalten werden will dann aber auch keiner mehr haften, wenn dir bei einem garstigen Sturm die Scheiße vom Dach fliegt.

Vorschlagen würde ich daher eine Anlage mit 40 Modulen = 16 kWp, das passt sicher drauf und macht am Ende im Ertrag auch keinen nennenswerten Unterschied mehr. 42 würden auch passen, aber das geht dann aus Gründen nicht so gut, also 40.

https://i.imgur.com/hINXX1e.png

Damit ist das Dach dann aber auch wirklich voll, mehr geht dann mMn nicht mehr ohne SolThermie oder SatSchüssel zu entfernen. Einzelne Flächen noch mit einzelnen anders ausgerichteten Modulen zu belegen macht aus ökonomischen und elektronischen Gründen nicht so viel Sinn.

Sollte so ziemlich gut geeignet sein ein oder zwei Haushalte mit Strom zu versorgen, ist schon eine sehr okaye Anlage.




Ich hab's immer noch nicht zur Post geschafft.



Habe das mal in Sketchup nachgebaut und mit der Verschattung gespielt. Die Module verschatten sich bei 10° Neigung leider immer ein bisschen selbst, egal zu welcher Jahreszeit:

15. Februar, 12:00 Uhr:



15. Juli, 12:00 Uhr:



Weiter auseinander schieben geht nicht, weil sonst eine Modulreihe wegfällt. Ich bin noch Laie, aber wenn ich alle Module in Serie schalte, dann dürfte das kein Problem machen, oder?
17.08.2022 16:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von KEC

Ost/West

17.08.2022 18:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von KEC

 
Zitat von KEC

Ost/West





Ah, überlesen. Dann so wellenförmig, wenn man von Süd/Nord draufschaut? So: /\/\/\
17.08.2022 19:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Die nächsten 9,84kWp sind drauf. Fehlen noch 2,46 auf der Garage.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 17.08.2022 19:10]
17.08.2022 19:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.08.2022 19:12:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von gwc

 
Zitat von KEC

 
Zitat von KEC

Ost/West





Ah, überlesen. Dann so wellenförmig, wenn man von Süd/Nord draufschaut? So: /\/\/\



Genau
17.08.2022 19:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Real_Futti

Tiptop. Blöder Wichser.
Ich Trau mich irgendwie hier nicht anzufragen, weil wahrscheinlich Termin 2024 rauskommt Breites Grinsen
Mach mal bitte irgendwann eine Liste der jetzt verbauten Komponenten oder PMse mir mal was. Summe nanntest du ja schon.



Das sind jetzt JA Solar 410Wp Module. 24 aufs Dach und 6 auf die Garage nach Westen.
Dazu kommt ein Sungrow 8kW Hybrid WR mit Sungrow SBR 128 12,8kWh Speicher. An den kommen die Dachmodule in 2 Strings. Die 6 auf der Garage kommen an den alten SolarEdge WR mit dran. WR und Akku kommen wohl im Oktober.
17.08.2022 19:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.08.2022 20:34:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lucifer

Die nächsten 9,84kWp sind drauf. Fehlen noch 2,46 auf der Garage.
https://dl.dropboxusercontent.com/s/71y9p6rfvexsuhk/nord.jpg?dl=0



Der weiße Kanal rechts an der Hauswand ist von/für was?
17.08.2022 21:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Klimaanlage
17.08.2022 21:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Kann jemand einen Solarteur für Hamburg empfehlen? Das günstigste Angebot, dass ein Kumpel im Winter eingeholt hatte, lag bei 16k ¤ für 7 kWp Erschrocken

/Er überprüft nochmal die Angebote. Meine Frage aber bleibt.

// 16k ¤ brutto für 8,4 kWp. Nun bei 21k ¤ brutto Hässlon da klingt DIY doch nicht mehr so schlecht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 17.08.2022 22:55]
17.08.2022 22:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Ist doch günstig, was willste denn? Breites Grinsen

Ich such schon seit 3 Monaten... hab nichtmal jemanden rangekriegt der ein Angebot/Projektierung machen will.

Einzelne Unternehmen angeschrieben, über Vermittlungsportale gesucht, nix.

Ziemlich genau beschrieben was ich will (12-20kWp, 2 Gebäude, LWP dazu, Wallboxen dazu, 2 WR), Bilder beigefügt, etc.

Tjo.
17.08.2022 22:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.08.2022 8:16:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Nikkl

Ich such schon seit 3 Monaten... hab nichtmal jemanden rangekriegt der ein Angebot/Projektierung machen will.


Tjo.


Dito, ich warte seit bald 2 Monate auf Angebote. Ich beiss mir bisschen in den Arsch mitlerweile dass ich die PV nicht direkt von Anfang an während der Bauphase realisiert habe, aber es ist wie es ist.
Echt keine optimale Zeit für solche Projekte Breites Grinsen
18.08.2022 8:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
Über 63A bekommst dreiphasig gut 40kW drüber
18.08.2022 8:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von AJ Alpha

Über 63A bekommst dreiphasig gut 40kW drüber


Als Dauerlast - und dazu zählen PV-Anlagen - sind bei Direktmessung maximal 40A/30kW zulässig. Darüber hinaus benötigt man eine Wandlermessung.
18.08.2022 9:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
TIL


ist das schon immer so?
18.08.2022 9:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Klappfallscheibe

Als Dauerlast - und dazu zählen PV-Anlagen



24h EVU Lastgangkurve?
18.08.2022 9:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von AJ Alpha

Über 63A bekommst dreiphasig gut 40kW drüber


Als Dauerlast - und dazu zählen PV-Anlagen - sind bei Direktmessung maximal 40A/30kW zulässig. Darüber hinaus benötigt man eine Wandlermessung.



Aber das ist ja nur eine Frage der Energiemessung und nicht des physikalisch möglich/zugelassenen Energieflusses.
18.08.2022 9:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von AJ Alpha

TIL


ist das schon immer so?


Mindestens seit 2019. Das ist seitdem in der VDE-AR-N 4100 geregelt.
18.08.2022 10:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Klappfallscheibe

Als Dauerlast - und dazu zählen PV-Anlagen



24h EVU Lastgangkurve?


Definition. Bei Erzeugungsanlagen wird ein Dauerbetriebsstrom unabhängig von deren Einschaltdauer angenommen.
18.08.2022 10:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Rootsquash

Und dann stellt jeder einfach die 70%-Grenze aus oder konfiguriert irgendeinen Unfug an den Wechselrichtern?



Wie in vielen Bereichen ist der Betreiber für din korrekten Betrieb nach Installation verantwortlich.

Von daher sollte das PW mMn spätestens auf Verlangen ausgehändigt werden.

Aber kann halt auch wieder eine nette mögliche Einnahmequelle sein, siehe Charon.

1x vorbeikommen wegen Wallbox freischalten beim nächsten mal vorbeikommen wegen Akku einbinden.
Zack, hat man schon wieder 2 Einsätze die man abrechnen kann.


Das Vertrauen in den Bürger, der kaum eine Glühbirne selber wechseln darf, ist ja eher gering. Wer auch immer diese Regeln gemacht hat, wird den gleichen Leuten wohl nicht vertrauen, wenn es um die Steuerung eines 15 kW Einspeisers geht.

Aber da scheinbar der "Admin"-Account nicht alles darf, ist vielleicht einfach die Bezeichnung schlecht gewählt?
Wieso man dann 3 Accounts benötigt leuchtet mir nicht ganz ein. Vielleicht für den Fall dass man die Bude vermietet?
User-Account für Mieter
Admin-Account für Vermieter
Kritische Einstellungen nur über Instalateur-Account?
Dann sollte man als BEtreiber wohl den Admin-Zugang kriegen, ja.
18.08.2022 10:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Gibt es irgendwo einen Rechner für den PV Ertrag im Tagesverlauf vs Ausrichtung/Neigung?
Hintergrund ist ein Flachdach mit ca. 50qm, Ausrichtung parallel der Gebäudekante ist entweder SSO oder WSW. In SSO Ausrichtung bekommt man Overall fast 100% Ertrag je nach Neigung, allerdings in WSW hat man Nachmittags/Abends mehr Strom wo er eigentlich gebraucht wird. (Vormittags ist praktisch niemand daheim) ob Speicher ja/nein ist noch nicht ganz klar...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meretrix am 18.08.2022 13:04]
18.08.2022 12:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Da würde ich eher nur 10 Grad aufständern, in /\/\ Aufstellung. Da ist die Ausrichtung fast egal und es passt am meisten drauf.
18.08.2022 13:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 104 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.12.2023 11:26:59 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum