Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 ... 104 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich hoffe, es gibt kein normales EFH aus den letzten 30 Jahren mit ner WP mit 6kW Anschlussleistung Breites Grinsen
25.11.2022 7:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von KEC

Mit 22kWp kriegst du auch im Winter noch ordentlich Leistung vom Dach wenn das Wetter mitspielt. 11kWh könntest du an einem guten Spätnovembertag noch gut voll bekommen, im Hinblick auf die Wärmepumpe halte ich das nicht für die falsche Entscheidung. Sieh aber zu dass ein ordentlicher Batteriewechselrichter dranhängt der auch genug Leistung bringt um die WP ganz zu speisen, ein Sunny Island 8.0 von SMA zB. Wenn der Batteriewechselrichter nur 3.7kW kann dann hilft es auch nicht wenn der Speicher voll ist aber die WP dann 6kW ziehen will.


Hier mal ein Beispiel einer Anlage mit 14,4 kWp und 10kWh Speicher, gestern:

https://i.imgur.com/NbSMItV.jpg

Die Anlage hat immer noch über 20kWh erzeugt.

Am Ende ist es ein Rechenspiel den Sweet Spot der Wirtschaftlichkeit zu finden, das muss aber jeder mit seinem Verbrauch selbst berechnen, pauschalisieren sollte man das nicht.


Danke sehr für das Beispiel und die Einschätzung. Ich scheue halt die im Regelfall deutlich kürzere Lebensdauer des Speichers. Wenn der Strompreis weiter Richtung 1¤ geht wäre das alles valide - bei nem Preis von knapp 1000¤/kWh für den Speicher tu ich mich aber hart dass das Ding sich lohnt, vor allem wenn ich einrechne, dass ich in den ersten 15 Jahren vermutlich den Wechselrichter (5k¤) und die Batterie (11k¤) ersetzen darf.

Warum kann das alles nicht einfach(er) sein...
25.11.2022 8:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Wie isn das mit dem vehicle2grid Kram, angenommen man baut sich jetzt ne Anlage hin, und angenommen die bekommen da sowohl Technik, Standardisierung als auch Gesetze und Verträge irgendwann auf die Kette.
Was brauchts da an Technik? Brauchts da einen passenden Wechselrichter an der PV-Anlage, oder irgendwas extras? Oder läuft das alles komplett in der Wallbox und die PV muss da nix von wissen?
25.11.2022 9:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Viva la Bluescreen

dass ich in den ersten 15 Jahren vermutlich den Wechselrichter (5k¤)



Bei Fronius gibt es z.B. eine Full Service Garantie für 15 Jahre.
--> 780¤
Alle Teile, alle Arbeitsleistungen enthalten.


Kann man auch mal vergleichen was die Hersteller da so anbieten.
25.11.2022 9:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Viva la Bluescreen

dass ich in den ersten 15 Jahren vermutlich den Wechselrichter (5k¤)



Bei Fronius gibt es z.B. eine Full Service Garantie für 15 Jahre.
--> 780¤
Alle Teile, alle Arbeitsleistungen enthalten.


Kann man auch mal vergleichen was die Hersteller da so anbieten.


Danke - schau ich mir an bzw. frage ich an. SMA bietet max. 5 Jahre aktuell.

Zum Thema Speicher hab ich mir mal noch den angebotenen angeschaut.
Da wird zumindest mit garantierten 10000 Vollzyklen und 10 Jahren Garantie geworben. Zumindest die Vollzyklen klingen erstmal positiv, wenn ich so schaue was angesetzt wird, sind 250-300 Vollzyklen pro Jahr zu erwarten, dann wäre die Haltbarkeit schon ordentlich.
25.11.2022 10:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
wie KEC schon sagte, schau dir aber auch die Entladeleistungen an.
Je nach Wechselrichter + Speichermodelle unterscheiden die sich schon stark.

Siehe z.B. hier:

Kostal mit BYD Speicher:



Fronius mit BYD Speicher:



Worst Case haste einen 10er Plenticore mit einem 10er HVM Speicher und kannst nur 2,66kW Leistung rausziehen.

Und im Optimalfall hättest du einen 10er Fronius und einen 10er HVS und könntest 9,01kW dauerhaft rausziehen.

Schon ein krasser Unterschied.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 25.11.2022 13:26]
25.11.2022 13:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von seak`

Speicher einfach Nachrüsten wenns dann billiger ist.



Was meinst du genau?

- Selbst kaufen und nachrüsten? --> Beachten dass du einen eingetragenen Elektrofachbetrieb brauchst, der dir den Speicher beim Netzbetreiber anmeldet und dafür gerade steht, dass der ordentlich angeschlossen ist.
- Warten bis der Speicher billiger wird? --> ob das nochmal passieren wird?




Ich meinte zweiteres, ja.
Gibt's denn ne grobe Angabe an mindest-kWp, ab wann sich ein Speicher lohnt?
25.11.2022 21:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Die durch E-Mobilität ausgelöste Dynamik sollte mittelfristig durchaus für sinkende spezifische Speicherpreise sorgen.
26.11.2022 23:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Sehe ich nicht so.
Ohne sinkende Nachfrage, keine günstigeren Preise.
26.11.2022 23:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Icefeldt

Sehe ich nicht so.
Ohne sinkende Nachfrage, keine günstigeren Preise.



Das stimmt so pauschal natürlich nicht und hat drölf historische Gegenbeispiele
27.11.2022 6:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Da wir ja immer noch in der Angebotsphase sind:
Mir haben jetzt schon 2 Unternehmen abgesagt weil sie generell keinerlei Angebote machen ohne Speicher/mit optionalem Speicher. Ein Auftragsvolumen von 40k¤ wird also ausgeschlagen weil man keinen 10k¤ Speicher dazu verkaufen kann. Ich komm irgendwie nicht drauf wo die am meisten Kohle verdienen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Viva la Bluescreen am 28.11.2022 13:43]
28.11.2022 13:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frag mal AJ Alpha.
Der hat bestimmt ein paar "historische Beispiele", die dir sicherlich in deiner Lage helfen werden.

___________________________________________________


Muss ja nichtmal "am meisten Kohle" sein, sondern einfach nur "weniger als beim anderen Kunden".
Wobei du mit deiner Anlage schon ziemlich groß dabei bist.
28.11.2022 13:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Breites Grinsen au weia, du Salzige Sandale


Wenn die Produktivität schneller zuwächst als die Nachfrage, dann werden Sachen billiger obwohl die Nachfrage nach ihnen steigt


Das ist ein vollständig alltäglicher Vorgang
28.11.2022 14:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von AJ Alpha

Wenn die Produktivität schneller zuwächst als die Nachfrage, dann werden Sachen billiger obwohl die Nachfrage nach ihnen steigt



No shit sherlock.


 
Zitat von AJ Alpha

Wenn die Produktivität schneller zuwächst als die Nachfrage



Ich behaupte aber einfach mal so, dass dies in den nächsten Jahren nicht so schnell geschehen wird.
28.11.2022 14:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Bin ich bei dir

"Ohne sinkende Nachfrage, keine günstigeren Preise" bleibt natürlich weiterhin falsch
28.11.2022 14:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
*alle meine Aussagen beziehen sich nur auf die Solar-/Akkubranche.
28.11.2022 14:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Frage
Du siehst keinerlei Luft mehr dass Speicher billiger produziert werden können?
28.11.2022 14:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Vielleicht macht ja tatsächlich mal irgendwann irgendwo ne Chipfab wieder auf, sodass der Kram wieder lieferbar ist.
Ich glaub so schnell noch nicht dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
28.11.2022 15:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von AJ Alpha

Du siehst keinerlei Luft mehr dass Speicher billiger produziert werden können?



Ich sehe keine günstigeren Preise beim Konsumenten ankommen.
28.11.2022 15:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von AJ Alpha

Du siehst keinerlei Luft mehr dass Speicher billiger produziert werden können?



Ich sehe keine günstigeren Preise beim Konsumenten ankommen.



Weil die bösen Solarteure sich das einfach in die Tasche wirtschaften!
28.11.2022 15:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Problem ist ja das tatsächlich die Preise für Akkus die letzten 1,5-2 Jahre wieder gestiegen sind. Gerade LFP wird im Fahrzeugbau auch immer beliebter und ob die möglichen Produktionsmengen so steigen wie es sein müsste? Schau mer mal.
28.11.2022 15:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Es gibt ja genug batteriestacks, die fürs Fahrzeug nicht taugen. Wenn sowas mal für Netzspeicher skaliert wird, wäre das auch was für zu Hause. Noch ist das aber teurer als LiFePo.
28.11.2022 15:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von AJ Alpha

Du siehst keinerlei Luft mehr dass Speicher billiger produziert werden können?



Ich sehe keine günstigeren Preise beim Konsumenten ankommen.



Von welchem Zeitraum sprichst du denn? Alleine die neuen Produktionskapazitäten sollten da für Luft sorgen. Von neuen Materialien ganz zu schweigen.

Ansonsten würden PV-Anlagen gerne ein Wort mit dir reden, habe mir sagen lassen dass die Nachfrage da in den letzten 20 Jahren nicht eben zurückgegangen ist. Und über deren Preisrückgang müssen wir ja vermutlich nicht reden.
29.11.2022 0:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von seastorm

Von welchem Zeitraum sprichst du denn?



5-X Jahre sicherlich.


 
Zitat von seastorm

Alleine die neuen Produktionskapazitäten sollten da für Luft sorgen. Von neuen Materialien ganz zu schweigen.



Siehe Luci oben.

 
Zitat von seastorm

Ansonsten würden PV-Anlagen gerne ein Wort mit dir reden, habe mir sagen lassen dass die Nachfrage da in den letzten 20 Jahren nicht eben zurückgegangen ist. Und über deren Preisrückgang müssen wir ja vermutlich nicht reden.



och, frag mal Luci/Futti was die für ihre Anlage vor ein paar Jahren bezahlt haben und schau was es nun so kostet.

Es gab nun eine Trendwende die erstmal anhalten wird, bis die Nachfrage sinkt und dadurch dann die Preise fallen.
Ist doch niemand mehr "so nett" und gibt sinkende Preise weiter, wenn es nicht sein muss.

Disclaimer: Beruht alles nur auf laienhaftem Bauchgefühl.
29.11.2022 7:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.11.2022 8:04:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ich gucke mal, ob ich etwas belastbarere Zahlen zu zukünftigen Produktionskapazitäten und erwarteten Kosten finde, komme dann noch mal drauf zurück.

Der Blick zurück ist halt gerade in Anbetracht der in dem Zeitraum engen Lieferketten und den Steigerungen für Materialkosten so eine Sache was die nächsten 2-5 Jahre angeht.

In other News:

 
There is a lot of talk about bringing back #solar production to #Europe and the #US. What is needed is an @Airbus type response with cross-border and industry co-operation a must otherwise all attempts will be a failure. Let me explain why?

1. It is the size of the #solar industry and the capital ($50bn) and resources needed to scale and be competitive. This year the #solar market will be around 300GW, up from 180GW last year. The #solar industry will use as much glass in the next 12 months as #Europe produces.

2. The scale of the Fab4: LONGi Solar, JA Solar, Jinko Solar Co., Ltd. and Trina Solar basically control the world market for #solar modules. By the of this year, the four of them will have production capabilities of circa 275GW with the plans to add 140GW next year.

3. Both #Europe and #US have shown themselves incapable of keeping up with the #Chinese when it comes to scaling production of anything hardware related over the next decade. Only one Western solar supplier First Solar has survived the Chinese onslaught.

Getting to scale in #solar means getting to 50GW of production capacity within 24months. Nothing else will be sustainable and this requires a gigantic cross border and industry co-operation, as well as some form of technological advantage. Otherwise dont bother!



https://twitter.com/gerardreid14/status/1597472652587040768
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 29.11.2022 9:06]
29.11.2022 9:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Admiral Bohm

Es gibt ja genug batteriestacks, die fürs Fahrzeug nicht taugen. Wenn sowas mal für Netzspeicher skaliert wird, wäre das auch was für zu Hause. Noch ist das aber teurer als LiFePo.



Die Produktionsmengen sind also noch niedriger und noch teurer als LFP? Breites Grinsen

@Seastorm
Klar, aber genau die letzten zwei Jahre haben ja den Preisanstieg verursacht. Bin da beim Bauchgefühl bei Ice, würde da kurz bis mittelfristig keine Preissenkung in der Höhe der Steigerungen minus Inflation erwarten.

Wenn ich überlege, selbst mein Preis aus Mai ist ja für die meisten nicht annähernd erreichbar. Ich bin so froh, meinem Solarteur konsequent auf die Nerven gegangen zu sein Breites Grinsen
29.11.2022 10:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
In Sachen PV heute noch mal mit Solateuren gesprochen. Der dessen Angebot eigentlich ganz gut war, meinte jetzt, falls der Netzverträglichkeitscheck negativ ausfällt und die Anlage so nicht gebaut werden darf, wir dann auf jeden Fall 10-15% der Summe schuldig sind wenn wir abspringen. Alternativ bauen sie die Anlage als 0 Einspeiser und wir müssen dann auf den Netzbetreiber warten. Ja geil - das klingt mega behindert.

Wir kamen auf die Thematik weil hier in der Gegend wirklich extrem viel PV unterwegs ist und wir bei den Angeboten 2-3 mal draufangesprochen wurden, dass es in die Hosen gehen kann.

Parallel dazu kam ein neues Angebot für 1600¤/kWp von nem recht neuen Unternehmen und ohne Feinplanung, eigentlich nur Modulanzahl + Montage und Wechselrichter (Axitec Glas-Glas + Sofar WR). Das wäre schon attraktiv - unsicher ob ich bei so nem Auftrag Lust hab einer der ersten eines Unternehmens zu sein.
01.12.2022 23:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Kann man diese Netzverträglickeitsanfrage nicht nun schon direkt anfragen?
Bevor irgendwelches Material bei irgendwem bestellt ist?


::::::::::::::::::::::::::::::

btw. schon 2. Dezember und Futti hat noch gar nicht seine Statistik gepostet.
Wasdalos?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 02.12.2022 0:07]
02.12.2022 0:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Man kann das sicher auch selber beantragen - dauert halt irgendwas zwischen einer und vielen Wochen. Andere Anbieter sagen da eher "wenns nicht klappt dann ist das Angebot nichtig". Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, dass es anders laufen könnte.

Nervt - keine Lust da dann auch noch selbst den ganzen Müll zu organisieren und dennoch ewig teuer einkaufen zu müssen.
02.12.2022 0:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 ... 104 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.12.2023 11:26:59 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum