Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 [79] 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von smoo

Mein Wärmepumpenstromtarif wurde gerade mangels Sperrzeiten-Anschluss der Wärmepumpe abgelehnt. Ich wusste gar nicht dass es das gibt.

Frage 1: sollte man sich den Sperrzeiten unterwerfen, um den besseren Tarif nutzen zu können?

Frage 2: wir haben ja auch noch eine PV. Erstes Google und der leider etwas Ahnungslose Mitarbeiter der Stadtwerke wusste nicht ob man (a) Sperrzeiten und wärmepumpentarif, (b) pv in Hausstrom UND wärmepumpe speisen kann und (c) Überschuss dann einspeisen kann. Weiß das hier wer?

Eckdaten:
Stadtwerke Düsseldorf
PV mit 5,1kwp
5kw Speicher
Solewärmepumpe mit tiefenbohrung
Fußbodenheizung


Ist ein Wärmepumpentarif so viel günstiger?
31.05.2023 15:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von smoo

Frage 2: wir haben ja auch noch eine PV. Erstes Google und der leider etwas Ahnungslose Mitarbeiter der Stadtwerke wusste nicht ob man (a) Sperrzeiten und wärmepumpentarif, (b) pv in Hausstrom UND wärmepumpe speisen kann und (c) Überschuss dann einspeisen kann. Weiß das hier wer?


Ich habs gerade durch mit unserer WP. Meine WP kann nur entweder Smart Grid (Wechselrichter und WP reden miteinander) oder EVU Sperre (vom Lieferanten). Natürlich kann ich meinen PV Strom selbst nutzen und die Überschüsse einspeisen, aber natürlich zu einer geringeren Vergütung als bei Volleinspeisung.

Ich denke aber, dass du am günstigsten fährst, wenn du möglichst viel selbst erzeugten Stroms selbst verbrauchst. Dazu versuchen, die Wärmepumpe immer dann die Temperaturen anheben zu lassen, wenn die Sonne scheint.
31.05.2023 15:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Die Preise schwanken ja, aber als wir abgeschlossen haben waren es 26,92 Cent vs 35,97 Cent
31.05.2023 15:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von smoo

Frage 2: wir haben ja auch noch eine PV. Erstes Google und der leider etwas Ahnungslose Mitarbeiter der Stadtwerke wusste nicht ob man (a) Sperrzeiten und wärmepumpentarif, (b) pv in Hausstrom UND wärmepumpe speisen kann und (c) Überschuss dann einspeisen kann. Weiß das hier wer?



Ja sollte gehen.

Grafik 7 dürfte das sein:
https://www.syna.de/content/dam/syna-de/dokumente/einspeiser/anmeldung-an-das-niederspannungsgesetz/datenblatt-messkonzepte-einspeiser.pdf

und wenn dein Wärmepumpe SG-ready ist, dann kannste darüber dann auch die EVU Sperre mitlaufen lassen:

https://www.waermepumpe.de/normen-technik/sg-ready/
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 31.05.2023 16:03]
31.05.2023 15:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Es ist wirklich schwer pauschal zu sagen, ob sich der WP-Tarif lohnt. Um den PV-Eigenverbrauch zu ermöglichen, muss eine entsprechende Kaskadenmessung umgesetzt werden, wo der Netzbetreiber kompetent mitmachen muss. Die Kosten für den zusätzlichen Zähler und die zusätzliche Grundgebühr müssen durch den geringeren Arbeitspreis mehr als gedeckt sein. Im Neubau Doppel/reihenhaus ist das jedanfalls nicht pauschal so.
31.05.2023 16:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Unser Elektriker meinte auch gerade, dass die meisten seiner Kunden sich das Messkonzept acht wieder ausbauen lassen. Der Grund sei, dass die Stadt dann die Sperrzeiten so legt, dass man nachts seine Wärmepumpe befeuert. Nachts hat man aber natürlich kaum Fotovoltaik Strom, so dass man seinen eigenen erzeugten Strom nur einspeist und nicht verbraucht

Der erste Mitarbeiter an der Hotline meiner Stadtwerke hat behauptet, dass es keine Sperrzeiten geben würde. Er hätte davon noch nie gehört….
31.05.2023 16:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von smoo

Unser Elektriker meinte auch gerade, dass die meisten seiner Kunden sich das Messkonzept acht wieder ausbauen lassen. Der Grund sei, dass die Stadt dann die Sperrzeiten so legt, dass man nachts seine Wärmepumpe befeuert. Nachts hat man aber natürlich kaum Fotovoltaik Strom, so dass man seinen eigenen erzeugten Strom nur einspeist und nicht verbraucht



Naja ... ganz so simpel ist das ja nicht, Tags aus und Nachts an:

 
Ihr Stromversorger darf Ihre Wärmepumpe bis zu dreimal täglich für jeweils bis zu zwei Stunden abschalten, insgesamt also für maximal sechs Stunden am Tag. Auf jede Abschaltphase muss dabei eine Heizphase folgen, die mindestens ebenso lang dauert.

31.05.2023 18:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von smoo

Unser Elektriker meinte auch gerade, dass die meisten seiner Kunden sich das Messkonzept acht wieder ausbauen lassen. Der Grund sei, dass die Stadt dann die Sperrzeiten so legt, dass man nachts seine Wärmepumpe befeuert. Nachts hat man aber natürlich kaum Fotovoltaik Strom, so dass man seinen eigenen erzeugten Strom nur einspeist und nicht verbraucht



Naja ... ganz so simpel ist das ja nicht, Tags aus und Nachts an:

 
Ihr Stromversorger darf Ihre Wärmepumpe bis zu dreimal täglich für jeweils bis zu zwei Stunden abschalten, insgesamt also für maximal sechs Stunden am Tag. Auf jede Abschaltphase muss dabei eine Heizphase folgen, die mindestens ebenso lang dauert.





Sind die 6h Sperrzeiten bei der WP-Auslegung mit berücksichtigt worden? Sofern selbst beim durchheizen die WP knapp ausgelegt ist, wird es spannend.
31.05.2023 18:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Poah, wie soll man das als Laie durchsteigen? Das hat ja so viele Variablen bzw. für mich noch offene Fragen.

- Welche Sperrzeiten gelten? Lokale Stadtwerke oder Internet-Stromanbieter?
- Wie hoch ist die monatliche Gebühr für den Sperrzeitenzähler?
- Wann sind die Sperrzeiten (um zu wissen, ob in der Heizphase die PV helfen kann)?
- Die WP wurde m.E. nicht um den Sperrzeitfaktor überdimensioniert, aber wir haben natürlich FBH, was ja als Wärmespeicher dienen kann. Ich frage den Sanitärfuzzi.
- Ich vermute in der Sperrzeit kann sich die WP auch nicht aus PV oder Batterie bedienen?
- Hilft die Batterie insofern, als dass ich bei späten Sperrzeiten (17-19 Uhr) dann ab 19:00 Uhr den tagsüber in die Batterie geladenen Strom für die WP nutzen kann? 5kw Batterie, ich hab kA wie viel die WP so pro Heizphase zieht
- Soweit mir bekannt ist die WP nicht SG-Ready


Fragen über Fragen.

(Wenn ihr davon etwas beantworten könnt - toll, wenn nicht, dann seht es als Rant).
31.05.2023 21:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Würd's nicht machen, ich finde das Gefühl komisch, dass mir der Versorger die Heizung abschaltet. Für die paar gesparten Euros. Wenn überhaupt.

Stromanbieter Wechsel geht dann wahrscheinlich auch nicht so leicht, oder?
31.05.2023 21:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Wie dumm ist es denn, dass die Wärmepumpe während der Sperrzeit keinen Strom aus der eigenen PV nutzen kann?
Man will den Leuten ja nicht das Nutzen der Wärmepumpe zu bestimmten Zeiten verbieten, sondern das Netz stabilisieren und daher zu bestimmten Zeiten keine Verbraucher die viel Leistung ziehen.
Wenn die Wärmpeumpe mit dem PV Strom läuft belastet wie ja das Netz nicht. Pillepalle

Ist mir klar das da natürlich irgendwelche Regularien bzw. technische Konzepte dahinter sind, aber ich hoffe mal dass dies irgendwann besser geregelt wird.
31.05.2023 23:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
meine vermutung:
wird halt ne ziemlich komplizierte schaltung.
da ist ein remote an/aus von dem ding allgemein wohl einfacher.

aber ja, hoffentlich gibts da irgendwann ein gerät was der netzbetreiber zwar aus "aus" stellen kann, das aber trotzdem "an" hat wenn man netto mehr strom erzeugt als verbraucht.

aber das muss halt alles auch erstmal funktionieren und nicht von irgend nem hans-dampf zusammengelötet sein.

e: kompliziert in dem bereich natürlich relativ zu verstehen Augenzwinkern stromnetz ist ja sonst gut und gerne die holzhammer methode bzw "läuft stabil" weil sich da mehrere millionen tonnen stahl europaweit synchron drehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 01.06.2023 0:25]
01.06.2023 0:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Hackerschrecker

Wie dumm ist es denn, dass die Wärmepumpe während der Sperrzeit keinen Strom aus der eigenen PV nutzen kann?
Man will den Leuten ja nicht das Nutzen der Wärmepumpe zu bestimmten Zeiten verbieten, sondern das Netz stabilisieren und daher zu bestimmten Zeiten keine Verbraucher die viel Leistung ziehen.
Wenn die Wärmpeumpe mit dem PV Strom läuft belastet wie ja das Netz nicht. Pillepalle

Ist mir klar das da natürlich irgendwelche Regularien bzw. technische Konzepte dahinter sind, aber ich hoffe mal dass dies irgendwann besser geregelt wird.


Ich denke, das ist eher eine Sache der Wärmepumpe, dass die nicht mit beliebiger und schwankender Leistung betrieben werden kann.
01.06.2023 6:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Hackerschrecker

Wie dumm ist es denn, dass die Wärmepumpe während der Sperrzeit keinen Strom aus der eigenen PV nutzen kann?
Man will den Leuten ja nicht das Nutzen der Wärmepumpe zu bestimmten Zeiten verbieten, sondern das Netz stabilisieren und daher zu bestimmten Zeiten keine Verbraucher die viel Leistung ziehen.
Wenn die Wärmpeumpe mit dem PV Strom läuft belastet wie ja das Netz nicht. Pillepalle



Mhm, die WP würde doch abgeschaltet werden, wenn "zu wenig" Strom im Netz ist.
Wenn dann auch nicht durch PV betrieben wird, geht der Strom ja widerrum ins öffentliche Netz und dadurch wird die Strommenge erhöht.

Da hat man dann einen doppelten Effekt.
Macht aus der Sicht doch Sinn.

 
Zitat von Oli

Ich denke, das ist eher eine Sache der Wärmepumpe, dass die nicht mit beliebiger und schwankender Leistung betrieben werden kann.



Eine WP kann doch mit verschiedenen Leistungsstufen laufen?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 01.06.2023 8:14]
01.06.2023 8:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Jou, klar macht das Sinn so
01.06.2023 18:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Hackerschrecker

Wie dumm ist es denn, dass die Wärmepumpe während der Sperrzeit keinen Strom aus der eigenen PV nutzen kann?
Man will den Leuten ja nicht das Nutzen der Wärmepumpe zu bestimmten Zeiten verbieten, sondern das Netz stabilisieren und daher zu bestimmten Zeiten keine Verbraucher die viel Leistung ziehen.
Wenn die Wärmpeumpe mit dem PV Strom läuft belastet wie ja das Netz nicht. Pillepalle



Mhm, die WP würde doch abgeschaltet werden, wenn "zu wenig" Strom im Netz ist.
Wenn dann auch nicht durch PV betrieben wird, geht der Strom ja widerrum ins öffentliche Netz und dadurch wird die Strommenge erhöht.

Da hat man dann einen doppelten Effekt.
Macht aus der Sicht doch Sinn.

 
Zitat von Oli

Ich denke, das ist eher eine Sache der Wärmepumpe, dass die nicht mit beliebiger und schwankender Leistung betrieben werden kann.



Eine WP kann doch mit verschiedenen Leistungsstufen laufen?!



Moment!

Hier bitte beachten, dass diverse Wärmepumpen mit einer gewissen Startleistung anfangen loszulegen. Die WOLF CHA läuft etliche Minuten mit 50% Leistung um den Kältekreis zu stabilisieren. Erst dann wird mit der Modulation begonnen.



P.s. Die WOLF CHA braucht wohl für eine korrekte Funktion viel Durchfluss pro Stunde. Daher ist eine Einzelraumregelung absolut schädlich für diese WP.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChevChelios am 01.06.2023 20:00]
01.06.2023 19:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Habe übrigens inzwischen herausgefunden, dass die Stadtwerke Düsseldorf keine Sperrzeiten haben. Damit beantwortet sich die Frage wessen Sperrzeiten gelten: nicht die der lokalen Stadtwerke sondern die des gewählten Anbieters.

Außerdem wird es dann vllt doch einfacher für uns. Ich weiß jetzt an wen ich mich wenden kann bei den Stadtwerken
01.06.2023 22:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von smoo

Habe übrigens inzwischen herausgefunden, dass die Stadtwerke Düsseldorf keine Sperrzeiten haben. Damit beantwortet sich die Frage wessen Sperrzeiten gelten: nicht die der lokalen Stadtwerke sondern die des gewählten Anbieters.



Biste dir da 100% sicher?
Das macht keinen Sinn. Mata halt...
Der lokale Netzbetreiber ist doch nur imstande, die Auslastung seines eigenen Netzes zu beurteilen.

Ich kann mit ja als Norddeutscher auch einen Stromtarif von einem Anbieter aus Süddeutschland holen.
Der hat kein Plan was im Norden grad mit krasser Windenergie in meinem kleinen lokalen Netz an der Ostsee abgeht.

Auch hier steht:

 
Sperrzeiten für steuerbare Verbrauchseinrichtungen wie z.B. Wärmepumpen werden individuell von den örtlichen Netzbetreibern festgelegt und richten sich nach den Lastprofilen und Zeiten mit der höchsten Netzauslastung.



https://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/leistung/sperrzeiten
01.06.2023 23:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Netzbetreiber ungleich Stromanbieter.

Letzteren kannste dir aussuchen und schickst dem das Geld. Der NB ist immer der eine und der liefert das Kabel aus der Wand.
02.06.2023 8:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frage
Ich bin mir unklar darüber, auf welchen Post du dich nun beziehst.
Weder bei smoo, noch bei mir ist das doch fraglich/falsch?!
02.06.2023 10:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Mansplaining kommt von Man und Explaning.

Ich wollt nur das offensichtliche nochmal unterstreichen.

Grüße gehen raus an die stillen Mitleser. Daniel, wie gehts Frau und Kind?
02.06.2023 10:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Icefeldt, ich bin mir nicht sicher, nein.

Aber WEMAG (=Stromanbieter) hat mir den Wärmepumpentarif rückabgewickelt, weil WEMAG vom Netzbetreiber (=Stadtwerke) mitgeteilt bekommen hat, dass wir noch keinen Anschluss für die Sperrzeiten haben. WEMAG meinte dann, dass man bei uns keine Sperrzeiten durchsetzen könnte, daher Rückabwicklung.

Gleichzeitig haben mir die Stadtwerke gesagt, dass sie keine Sperrzeiten bei ihrem Tarif haben.

Daraus habe ich das nur geschlossen.
04.06.2023 8:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das klingt er danach als hättest du keinen separaten Zähler bzw. Rundsteuerempfänger für die WP. Ohne den ist keine Abschaltung möglich. Ist hab noch nicht gehört das ein Netzbetreiber irgendwelche intelligenten Schnittstellen benutzt anstatt dem Rundsteuerempfänger.
04.06.2023 9:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich hab einen separaten Zähler, aber ich habe keinen Rundsteuerempfänger, korrekt. Die Frage war aber: Wessen Sperrzeiten gelten, Netzversorger oder Stromanbieter?

Und weil mein Stromanbieter (=WEMAG) mir den Vertrag mangels Rundsteuerempfänger rückabwickelt, mein Netzbetreiber aber gar keine Sperrzeiten hat und auch keinen Rundsteuerempfänger fordert, war meine Vermutung, dass der Stromanbieter die Sperrzeiten vorgibt.

Mag aber auch falsch sein.
04.06.2023 15:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Nutzt hier jemand nen SMA Homemanager 2.0 und die Funktion für prognosebasiertes Batterieladen?

Das ging bei mir ne Weile relativ zuverlässig das über den Tag verteilt die Ladung der Batterie getimed wurde.

Seit 2 Wochen ist die Batterie um 9:30/10 Uhr voll, das Ding ballert also ohne Rücksicht auf die PV Produktion.

In einschlägigen Foren liest man nur vom umgekehrten Fall, das die Batterie mit eingeschaltetem Prognoseladen nicht voll wird.

edit: hat sich erledigt, wenn man die Wirkleistungsbegrenzung raus nimmt, funktioniert das Prognoseladen nicht mehr. Warum auch immer?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 14.06.2023 10:06]
13.06.2023 17:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.06.2023 17:34:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/index.html

 
Auf dem Dach der Weimarhalle in Weimar wird derzeit eine Photovoltaik-Anlage installiert. Wie Ulrike Köppel, Hausherrin und Chefin der Weimar GmbH sagte, ist die Anlage Teil eines neuen Bauabschnitts. Demnach sollen in die Photovoltaik-Anlage, Kälte- und Wärmetechnik insgesamt rund 2,5 Millionen Euro investiert werden. Gut die Hälfte davon komme aus Fördermitteln. Die Photovoltaik-Anlage besteht laut Köppel aus knapp 220 Modulen und hat eine Gesamtleistung von 80.000 Kilowattstunden pro Jahr. Der erzeugte Strom werde ausschließlich für den Eigenbedarf verwendet. Die Weimar GmbH wolle so zwischen 10 und 15 Prozent Stromkosten für die Weimarhalle sparen. In der Weimarhalle finden Kongresse, Messen und Konzerte statt. Das seien Veranstaltungen, bei denen oft Spitzenleistungen an Strom verbraucht werden, so Köppel. Im Spätsommer solle die Montage abgeschlossen sein, hieß es.



 
Die Photovoltaik-Anlage besteht laut Köppel aus knapp 220 Modulen und hat eine Gesamtleistung von 80.000 Kilowattstunden pro Jahr.





Hach...so kurz davor die Angabe richtig zu machen. Wenn ich mit 350Wp rechne sind das knapp 80 kW. Is ja n Schnäppchen von den 2,5 Mios.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 13.06.2023 18:37]
13.06.2023 18:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geimnismann

Phoenix
 
Zitat von Real_Futti

Hat hier wer Tibber und nutzt die stündliche Abrechnung? Wie sind eure Erfahrungswerte?



Ich bin bei Tibber, allerdings mit der Abrechnung nach monatlichen Durchschnittspreisen, weil Ferraris Zähler. Was genau möchtest du denn wissen?
14.06.2023 11:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2023 12:15:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Geimnismann

Phoenix
Also du siehst täglich um 13 Uhr in der App, was dich der Strom am Folgetag zu welcher Uhrzeit kosten wird. Da kann man sich entweder den Börsenstrompreis anzeigen lassen oder den Gesamtpreis (Börsenstrompreis plus aller Steuern, Umlagen usw.).
Dazu kommt dann noch die monatliche Gebühr vom Netzbetreiber (bei mir knapp über 6 Euro) und eine Tibber-Gebühr von 4,50 Euro im Monat, das ist quasi der Gewinn für Tibber.
Abgerechnet wird monatlich zu den tatsächlichen Kosten, keine Abschläge mehr.

Support hab ich bisher nicht gebraucht.

Falls du dich von jemandem werben lässt, bekommst du nen 50 Euro Gutschein für den Tibber Store und dann kostet dich der Pulse nur noch 50 Euro.

Wichtig ist halt, dass dein Zähler kompatibel zu Pulse ist. Auf der HP gibts auch irgendwo eine Liste mit funktionierenden Zählern.
14.06.2023 12:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 [79] 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.12.2023 11:26:59 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum