Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 104 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Wo wohnst Du denn?
11.06.2021 15:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Die großen (E.on oder der regionale Energieversorger) schicken in der Regel auch nur einen Subunternehmer los. Ein lokaler oder regionaler Elektriker mit ein paar Projekten in der Richtung sollte das vielversprechendste sein. Aber da das ne Erfahrungssache ist am besten im Bekanntenkreis umhören. Oder bei Handwerkern anderer Diaziplinen.
11.06.2021 15:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von millOr

Ich glaube ich bin soeben einer Kugel ausgewichen.

Anfang der Woche hatte ich das Gespräch mit der Kreissparkasse bzgl. der Beantragung des KfW Kredits. Es fehlte eine gBzA ID.

Kein Problem, dachte ich, frage ich eben mal die Firma. Angerufen aber keiner geht ran. Kann ja mal sein. Stunde später wieder probiert. Keiner geht ran. Gegen Abend nochmal probiert, jemanden erreicht der mir sagte das mein Sachbearbeiter noch Urlaub habe, ihm wäre nicht bekannt das ich eine BzA ID bräuchte für die KfW Produkt 270.

Also wieder mit der Bank geschrieben, die mir dann den entsprechenden Auszug geschickt haben wo ich diese gBzA ID ganz einfach selbst erstellen kann.
Das wollte ich der Firma mitteilen. Ich erreiche keinen. Angeblich 195 Mitarbeiter.

Also mal wieder google angeworfen. Wie bei der ersten Recherche großteils positive Bewertungen. Aber diesmal habe ich mich dann doch ins Photovoltaikforum begeben und den Adblocker pausiert um die Beiträge dort zu lesen. Und siehe da, ein 19 Seiten Thread über diese Firma (Hahn Solar) wo von Lug und Trug die Rede ist oder zumindest von Problemen die ab dem Zeitpunkt der Installation beginnen etc.

Das Beratungsgespräch war eigentlich OK, nicht weltbewegend sondern ... normal?! Als E.ON hier war hatte ich viel mehr das Gefühl verarscht zu werden.

Anscheinend habe ich mich da täuschen lassen. Jetzt geht diese bescheuerte Suche nach einem Angebot schon wieder los.

Ich will doch nur eine blöde Anlage auf dem Dach haben Breites Grinsen
Gab es hier "All in One" Firmen die zu empfehlen waren?



Der hier ist auch nicht teurer als die KFW und braucht weniger Formulare: https://www.swkbank.de/solarkredit


Mit gelbe seiten / google 'solartechnik' solltest du was finden.
11.06.2021 16:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von kawu

Wo wohnst Du denn?



51399

Bin grade von der Firma zurückgerufen worden, mir wurde der Rücktritt vom Angebot ohne Kosten angeboten, aber wenn ich das wünschen würde, kommt nächste Woche nochmal ein Berater raus mit Monteur und spricht das durch.
Die Logik sagt "das würden die ja nicht machen wenn se dich verarschen wollen".

Gedanklich bin ich gerade bei "Aufs Glück hoffen und montieren lassen, im Zweifelsfall mit Problemen die dann geklärt werden müssen" oder "Wenn du es ablehnst kommt zu 100% doch irgendein Wisch das du 5000 ¤ oder so für die bisherigen Leistungen zahlen sollst"

Was ärgert mich das, dass es trotz Recherche jetzt in so einen Blödsinn ausartet, wo ich eigentliche dachte das ich genau das verhindere indem ich eine "All in One" Lösung suche (doppelt Bescheuert, da ich ja AKTIV auf die zugegangen bin und nicht per Kaltaquise geworben wurde)
11.06.2021 16:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
https://www.solarenergie-netzwerk.de/

Der hat das hier auf dem Haus gebaut (wir wohnen zur Miete), hatten den schon ein paar Mal hier, weil der Akku leider erst nicht laufen wollte (zu lange nicht in Betrieb, tiefentladen) und am Ende wegen eines Firmwarefehlers endgültig über den Jordan ging.
Der ist auch in Bergisch Gladbach unterwegs, einfach mal fragen.
11.06.2021 17:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von millOr





wenn du nun schon ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann lass es mit denen sein.

Hast schon irgendwas unterschrieben, weswegen du vor einer Rechnung Angst hast?
11.06.2021 17:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von millOr





wenn du nun schon ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann lass es mit denen sein.

Hast schon irgendwas unterschrieben, weswegen du vor einer Rechnung Angst hast?



Ja ich habe ja die komplette Anlage schon von denen planen lassen, mehrere Dokumente mit den Anpassungen die ich hatte (von 21 auf 25 Module etc), wir sind quasi beim Stand "Wenn Sie die Finanzierung über die Bank geklärt haben dann können wir nach der ersten Abschlagszahlungs mit der Lieferung und Montage beginnen."

Angesetzt waren
20% nach Auftragsbestätigung (jedoch nicht vor Bewilligung evtl. beantragter Kreditmittel) - Was in den AGBs natürlich schön geklärt ist das ich erst danach zahlen muss aber mich das nicht davon freispricht die Summe zu zahlen wenn ich keine bekomme)
70% bei Modullieferung (nach Zahlungseingang: 4-6 Wochen bis Fertigstellung der vereinbarten Leistung)
10% bei Montageende (Abnahme)

Wenn ich das jetzt so lese, müsste ich auf jedenfall die 20% schlucken UND bräuchte einen Rücktrittsgrund.

Daher der Gedanke es laufen zu lassen und minutiös darauf zu achten ob es Mängel gibt und diese einzufordern und dadurch Zahlungen zurückhalten zu können (bzw drauf zu hoffen das vllt doch alles/das meiste glatt geht)

Zur Klarifizierung: ich will nicht zurücktreten weil ich doch keine Anlage mehr will oder die Finanzierung nicht klappt, sondern weil ich schlechte Bewertungen im photovoltaikforum gelesen habe.

https://www.photovoltaikforum.com/thread/136917-vorsicht-warnung-vor-firma-hahn-solar-karlsfeld/

Das allgemeine Bild der Bewertungen ausserhalb des Forums ist generell eher positiv, mit negativen Kommentaren bzgl der Kaltaquise (welche ich ignoriert habe da ich mich für einen Rückruf eingetragen habe auf einer der PV Seiten)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von millOr am 11.06.2021 17:58]
11.06.2021 17:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Also meine Solarfirma hat mir auch dutzende Seite Dokumente fertig gemacht, mit 3D Modellen und Berechnungen usw.
Wenn ich dann gesagt hätte: Ja ne sorry, hab wo anders gekauft.
Hätte ich da nix zahlen müssen.

Hau mal die genauen AGBs hier rein würde mich mal interssieren wie die Formuliert sind.
(den Passus)


Ansonsten wie lautet die letzte Rate genau?
Montageende ist noch weit weg von "läuft".
"Abnahme" durch wen? Den eigenen Elektriker? (lol)

Bei mir war die letzte Rate, nachdem der Zähler von den Stromwerken getauscht und das Ding dann offiziell einspeiste.
11.06.2021 18:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
froehlich grinsen
uhh, nette Angabe bei Wetter.de die mir nie aufgefallen ist:

Samstag: 9 Sonnenstunden
Sonntag: 15,5 Sonnenstunden
Montag: 16 Sonnenstunden
Dienstag: 16 Sonnenstunden
11.06.2021 18:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.06.2021 19:20:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von Icefeldt

Also meine Solarfirma hat mir auch dutzende Seite Dokumente fertig gemacht, mit 3D Modellen und Berechnungen usw.
Wenn ich dann gesagt hätte: Ja ne sorry, hab wo anders gekauft.
Hätte ich da nix zahlen müssen.

Hau mal die genauen AGBs hier rein würde mich mal interssieren wie die Formuliert sind.
(den Passus)


Ansonsten wie lautet die letzte Rate genau?
Montageende ist noch weit weg von "läuft".
"Abnahme" durch wen? Den eigenen Elektriker? (lol)

Bei mir war die letzte Rate, nachdem der Zähler von den Stromwerken getauscht und das Ding dann offiziell einspeiste.



Die letzte Rate lautet genau:

"10% bei Fertigstellung durch unsere Elektriker. Die Zahlung ist sofort fällig, ohne Abzug."
Nach Erklärung würde dann, also wenn deren Elektriker die Anlage angeschlossen hat und der letzte Teil gezahlt ist, die Dokumente an den Stromanbieter gehen für den Anschluss an den Zähler.

Darüber habe ich auch schon einige Eintragungen gefunden das es da bei einigen gehakt hat, da Sie nicht gezahlt haben "weil is ja noch nicht fertig" und die Firma deswegen die Dokumente nicht losgeschickt hat.

@Real_Futti:
Ich habe ein Angebot inkl. Kostenaufstellung erhalten welches ich nachträglich verändert habe. Eine Anpassung und eine berichtigte Kostenaufstellung habe ich erhalten.
Fand ich jetzt auch nicht falsch, Angebot angefragt, erhalten und angenommen.

Die Probleme die geschildert werden fangen halt auch immer erst dann an wenn die Ware geliefert ist (Bautrupp fehlt z.B.)

Mein Strohhalm ist halt, wenn die GAR nix auf die Kette bekommen würden (also Anlagen ALLE nicht funktionieren würden die montiert werden) dann wären die doch schon Hops genommen worden? (sind immerhin schon seit mehr wie 3 Jahren dabei)
11.06.2021 19:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke nochmal an alle für die Wallboxen-Infos!
Das ist erstmal ne Menge Lesestoff, ich buddel mich da mal mit dem Kollegen durch.
Und ich hoffe, dass das mir ab Herbst dann auch hilft Ich hoff immernoch drauf dass das mit der Bude klappt, und wo Photovoltaik schon drauf ist kann mans ja auch nutzen (vor allem wo wir grad dieses Jahr dank HO ne Strom-Nachzahlung von über 1000¤ hatten - AUA)
11.06.2021 20:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Braucht man für eine typische Wallbox neben dem z.b. 6mm^2 Kabel auch noch ein Datenkabel? Also für so Sachen wie "nur Laden, wenn Strom vom Dach kommt".
Oder sind die typischerweise W-Lan fähig?

Hab nämlich nur 5*10mm^2 in die Garage gelegt und nicht an ein Datenkabel gedacht. Jetzt ist der Hof schon wieder zugepflastert.
11.06.2021 20:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.06.2021 21:14:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von [WHE]MadMax

Danke nochmal an alle für die Wallboxen-Infos!
Das ist erstmal ne Menge Lesestoff, ich buddel mich da mal mit dem Kollegen durch.
Und ich hoffe, dass das mir ab Herbst dann auch hilft Ich hoff immernoch drauf dass das mit der Bude klappt, und wo Photovoltaik schon drauf ist kann mans ja auch nutzen (vor allem wo wir grad dieses Jahr dank HO ne Strom-Nachzahlung von über 1000¤ hatten - AUA)



Das würde ja bedeuten ihr habt bei 30cent über 3000kWh mehr verbraucht. Miningfarm von der Arbeit mit heim genommen?

Ich hab beide Wallboxen auch nur mit Wlan angeschlossen. Dlan ginge zur Not, geht aber ohne. Kabel habe ich keins verlegt, weil im HWR eh kein LAN Anschluss ist. Hätte also auch innen noch rumrödeln müssen. Habe wie Futti sagte einen go-E und ne OpenWB. Gute Kombi.

Zuleitung 10mm² auf UV mit 3x12TE. Dort ein FI für den go-E und 2 Sicherungen für die Wallboxen. Von der UV mit 6mm² zu den Wallboxen.

Selber gemacht:
- Bohrung HWR in Garage
- komplette Verkabelung in Leerrohren verlegt
- setzen der UV, von go-e und der passenden CEE rot

Elektriker hat nur den FI und die Sicherungsautomaten gebracht und alles angeschlossen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 11.06.2021 21:36]
11.06.2021 21:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von millOr

Die letzte Rate lautet genau:

"10% bei Fertigstellung durch unsere Elektriker. Die Zahlung ist sofort fällig, ohne Abzug."
Nach Erklärung würde dann, also wenn deren Elektriker die Anlage angeschlossen hat und der letzte Teil gezahlt ist, die Dokumente an den Stromanbieter gehen für den Anschluss an den Zähler.

Darüber habe ich auch schon einige Eintragungen gefunden das es da bei einigen gehakt hat, da Sie nicht gezahlt haben "weil is ja noch nicht fertig" und die Firma deswegen die Dokumente nicht losgeschickt hat.



Und genau damit hätte ich ein Problem.

Bei meinm Vater das Gleiche.
Hatte alles gezahlt und dann hat es knapp 3 Monate (!!!) gendauert, bis die Stadtwerke den Zähler getauscht und er die Anlage offiziell in Betrieb nehmen durfte.
Solartuer hats auf die Werke geschoben, die Werke haben dann irgendwan gemeint dass der Solarteur ja irgendwelche Dokumente nicht richtig/zeitgemäß gesendet hat.
Und wenn du halt schon alles gezahlt hast, dann hat man ziemlich das Gefühl, dass der Solarmensch dann nicht so wirklich dahinter ist.

Bei mir halt das Gegenteil. Wie gesagt, letzte Rate erst, wenn das Ding offiiell angeschlossen ist und Strom einspeist. So sollte es meiner Meinung nach ja auch sein. Im worst Case kommt der Stromwerkemensch und sieht das XY nicht korrekt angeschlossen ist und geht dann wieder. (ist zwatr eigentlich nicht seine Aufgabe aber ...)

Meiner Meinung nach gehört das schon so, dass ich eine Beriebsfertige Anlage vom Solarteur kaufe.
Und das heisst auch, dass alles LKäuft und die auch offiziell einspeist!
Für den Solarteur hat das ja irgendwie auch keinerlei Nachteile, wenn er ordentlich arbeitet. Bis auf, dass er vllt 14 Tage länger auf sein Geld warten muss, da der Zählerwechseltermin von den Werken ein bisschen dauert.
11.06.2021 23:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.06.2021 19:36:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Geht nicht aufgeständert auf der Garage? Außerdem kannst du immer noch die Solarthermie verkaufen, mit pv ersetzen und mit einer Mini WP Warmwasser bereiten.
13.06.2021 19:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.06.2021 19:47:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Real_Futti

Ich werde nicht die ST vom Dach holenBreites Grinsen
Das sind zwar 10qm, das bleibt bis von alleine tot.
Auf Nord würden locker 14kWp passen. Hätte ich das mal in einer Tour gemacht


Lohnt sich Nordseite? Da passen sicher 20kWp drauf. Wobei ich eh noch Restfläche habe, auf Süd passen noch 5 Module, auf West 4 Module und auf die Ostseite 13 Stück. Macht gut 7kWp zusätzlich.
13.06.2021 20:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Real_Futti

60kWh wollen nicht fallen #winzanlage#




66,6kWh fröhlich
13.06.2021 21:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Real_Futti

60kWh wollen nicht fallen #winzanlage#




66,6kWh fröhlich




Neues All Time High heute und gleichzeitig meine persönliche Wunschgrenze durchbrochen:

70,62 kWh \o/
13.06.2021 21:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.06.2021 21:50:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
6,58kWh/kWp. Ist okay, aber ich war 3h strich bei 7000W, wann kommt endlich der neue WR.. -.-
13.06.2021 22:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Real_Futti

6,67kWh/kWp heute
Alle anderen Werte bringen ja nix Breites Grinsen



na denn: 7,13333333333 kWh/kWp
und das auch noch mit Ost/West Ausrichtung ...
13.06.2021 22:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.06.2021 22:41:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
38kWh. Breites Grinsen Dafür drei volle Waschmaschinen, zwei Spülmaschinen, zwei Trocknerladungen, 1,5h mit dem Hochdruckreiniger (der 3,3kW hat) und der Pool hat 31°C. Breites Grinsen Und der Speicher war natürlich auch voll, deshalb läuft gerade auch noch die Spülmaschine. :>
13.06.2021 22:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
nur 10kWh verbraucht?

Ich hab heute einmal Spülmaschine, 2 mal Waschmaschine normal, einmal Waschmaschine kurz und ein oder 2 mal Trockner laufen lassen und bin bei 11kWh.

Haare zu Berge stehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 13.06.2021 23:01]
13.06.2021 23:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Wie schafft ihr das? 10kWh sind hier quasi Grundlast am Tag. Breites Grinsen Unter 21kWh am Tag bin ich noch nicht einmal gewesen, seit ich die Anlage habe.
13.06.2021 23:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Sind deine Geräte alle von 1970 und ziehen Strom wie Sau?

Hier auch unter 10kWh/Tag im Juni, mit 6 Personen und täglich mehrere Spülmaschinen, einmal Waschmaschinen, Kochen etc.

Aber ich hab halt auch kein Pool outside
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 13.06.2021 23:36]
13.06.2021 23:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 104 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.12.2023 11:26:59 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum