Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: SWT vom Feinsten ( Kuchenversion )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Nighty

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Nighty

Bohrer scheinbar innengekühlt mit ner Druckluft / Öl Mischung.


Laut pdf mit interner Führung für Kühlschmiermittel, ja. Soll man 2-3 Sekunden vor dem Eintauchen ins Werkstück zuschalten.


Sind immer so geile Sachen, finde das auf Messen auch immer geil. Sind halt nicht auf Zerspanung ausgerichtet. traurig

https://www.youtube.com/watch?v=SRCg6jWM3Uw

Das hab ich damals auf nem Lehrgang gesehen, war auf ner neusten DMG CNC Fräse, natürlich das Plus Ultra.


Ich bin da auch gar nicht festgelegt, aber Ingersoll hat einfach geile Videos (+Lokalpatriotismusbonus, hab in der Nähe gewohnt), und Zerspanung ist so schön anschaulich/"publikumswirkam".


Defintiv. Schön mit Alu Zeug zerballern, macht bestimmt Spaß. Breites Grinsen

Zerspaner sind aber ehrlich gesagt nicht die hellsten. peinlich/erstaunt
08.05.2021 23:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Was ein Trottel, Elektrolyt vorfüllen während das Werkzeug eingesetzt wird würde die Rüstzeit um 30-50 % reduzieren. "Da geht was!". Meine damalige GF würde ich allerdings auch gerne mal testweise erodieren.



¤: Der Kommentar, omg.

 
Zitat von Nighty

Zerspaner sind aber ehrlich gesagt nicht die hellsten. peinlich/erstaunt


Hä versteh ich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 08.05.2021 23:41]
08.05.2021 23:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Da steht auch 23:54 drauf, beeil dich Klopso



is ja feddich gemacht..
dann häöt das ne stunde länger
bin noch am süppeln
wenn ich jetzt esse hab ich kein doscht mehr
ersmal ein piefen.


Klopso, ich liebe dich. Porst!
08.05.2021 23:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nighty, wie viele Elektroden(?) fasst das Magazin?
08.05.2021 23:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von Abso

Was ein Trottel, Elektrolyt vorfüllen während das Werkzeug eingesetzt wird würde die Rüstzeit um 30-50 % reduzieren.


Das ist die Maschine. Breites Grinsen Unsere hat ein 4er Magazin, wenn du da nicht vorher die Elektrode aufnehmen lässt fährt die erst das Becken hoch, füllt es komplett mit Dielektrikum, lässt dann das Dielektrikum wieder komplett ab, nimmt die Elektrode auf und füllt wieder auf. Breites Grinsen
08.05.2021 23:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Hehe kum
08.05.2021 23:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Abso

 
Zitat von CriMeARiver

Hätte ich eine Frau mit dicken Kohlen, ich wäre der sexy Hausmann


Ohne Witz. Ich würde so sehr dauerhaft in Teilzeit arbeiten und ansonsten die Bude in Ordnung halten.



Das ist mein Traum. Irgendwann....
08.05.2021 23:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021


Nom. Also ernsthaft.

Sind die Streifen Tintenfisch?
08.05.2021 23:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
1) "Dielektrikum"? Der Kram ist also tatsächlich _nicht_leitend? Das hätte ich intuitiv anders erwartet ohne es sachlich begründen zu können.
2) Wow. Einfach wow. Ich meine, in welcher Welt sind Rüstzeiten so egal?
08.05.2021 23:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von indifferent

Grade ne Portion original russisches Saufbeiwerk aquiriert (getrockneter Fisch, 3 verschiedene Varianten, sieht aus wie Beef Jerky nur weiß) und es ist ziemlich geil. Die Person meinte das ist da Standard und ich habs noch nie gesehen, nicht mal in nem Youtube Video peinlich/erstaunt



jo das ist normell. Trockener Fisch zu Bier ist Muss
08.05.2021 23:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Abso

 
Zitat von CriMeARiver

Hätte ich eine Frau mit dicken Kohlen, ich wäre der sexy Hausmann


Ohne Witz. Ich würde so sehr dauerhaft in Teilzeit arbeiten und ansonsten die Bude in Ordnung halten.



Das ist mein Traum. Irgendwann....


Woran scheitert's? Immobilienfinanzierung?
08.05.2021 23:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
...
 
Zitat von Abso

Nighty, wie viele Elektroden(?) fasst das Magazin?


Standard ist 4, kann bis zu 160 wohl hochgesetzt werden ohne Robotor.
08.05.2021 23:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von indifferent

Grade ne Portion original russisches Saufbeiwerk aquiriert (getrockneter Fisch, 3 verschiedene Varianten, sieht aus wie Beef Jerky nur weiß) und es ist ziemlich geil. Die Person meinte das ist da Standard und ich habs noch nie gesehen, nicht mal in nem Youtube Video peinlich/erstaunt



jo das ist normell. Trockener Fisch zu Bier ist Muss



Ich lebe offenbar unter 1 Stein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 08.05.2021 23:51]
08.05.2021 23:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Nighty

 
Zitat von Abso

Nighty, wie viele Elektroden(?) fasst das Magazin?


Standard ist 4, kann bis zu 160 wohl hochgesetzt werden ohne Robotor.


Ok. I'm intrigued. Explain like I'm BWL years old, ich gehe von einer punktförmigen Elektrode aus, und dass man je nach "um-die-Ecke"-Konstellation vielleicht ein paar Hakenformen braucht. Einhundertsechzig? Warum?
08.05.2021 23:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Da steht auch 23:54 drauf, beeil dich Klopso



is ja feddich gemacht..
dann häöt das ne stunde länger
bin noch am süppeln
wenn ich jetzt esse hab ich kein doscht mehr
ersmal ein piefen.


Klopso, ich liebe dich. Porst!



<3
gibt jetzt tabasco siriacha mischung
tabasco war ja immer zuviel essig
aber die mischung geht..
08.05.2021 23:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von Abso

1) "Dielektrikum"? Der Kram ist also tatsächlich _nicht_leitend? Das hätte ich intuitiv anders erwartet ohne es sachlich begründen zu können.
2) Wow. Einfach wow. Ich meine, in welcher Welt sind Rüstzeiten so egal?


1) Der Ziel beim erodiern ist es, dass der Funke genau da hinspringt wo du willst. Deswegen wird Dielektrikum auf Öl-Basis genutzt (Senkerodiermaschinen oder Drahterodermaschinen die vor allem mit Hartmetall arbeiten) oder man nutzt vor allem für Drahterodiermaschinen Wasser das durch Harze deonisiertes wird. Je höher der "Leitwert" der Maschine ist, desto schlechtere Ergebnisse bekommst du in der Oberflächenqualität. Viele Maschinen lassen dich ab nem gewissen Wert auch gar nicht mehr arbeiten. Ist immer schön wenn du die vor dem Wochenende auffüllst und die Harzpatrone fast verbraucht ist, dann läuft da gar nichts mehr.
2) Gibt schon nen Grund warum der Hersteller fast vor dem Aus ist. Hässlon Liegt aber vor allem an anderen Gründen. Breites Grinsen
08.05.2021 23:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Wo is denn mein Bier??
08.05.2021 23:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Nighty

Liegt aber vor allem an anderen Gründen. Breites Grinsen


I don't think so. Ich vermute, diese Programmlogik ist "a problem" die wie viele andere "a problem"s des Herstellers seine Ursache im "THE problem" des Herstellers hat.


Und THE problem ist dann oft ein Mentalitätsproblem bei Anteilseignern oder GF. Fortschrittsverweigerung, Reaktanz gegenüber Fachkräftemangel...
08.05.2021 23:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von KBKlöpse

Wo is denn mein Bier??


Das hab ich in der Hoooooooooose

Ne wadde, hol mal eins ausm Kühlschrank
08.05.2021 23:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Nighty

 
Zitat von Abso

Nighty, wie viele Elektroden(?) fasst das Magazin?


Standard ist 4, kann bis zu 160 wohl hochgesetzt werden ohne Robotor.


Ok. I'm intrigued. Explain like I'm BWL years old, ich gehe von einer punktförmigen Elektrode aus, und dass man je nach "um-die-Ecke"-Konstellation vielleicht ein paar Hakenformen braucht. Einhundertsechzig? Warum?


Man versucht halt immer mehr zu automatisieren. Ziel ist es, dass am Montag der Mechaniker rein kommt, alles vorbereitet, Teile (am besten auf Nullpunktspannsystem) einmisst und alle Elektroden einmisst (geht heutzutage auch auf Vorbereitungsstationen). Dann füllt man das ganze System mit dem Zeug und lässt die laufen. Sofern kein Roboter vorhanden ist werden die Werkstücke dann durch "billige" Arbeitskräfte dann einfach ausgetauscht nach Reihenfolge, die Maschine kann sich dann die passenden Elektroden nach Plan greifen.
08.05.2021 23:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das verstehe ich. Was ich nicht verstehe: Dass es offensichtlich mindestens 160 verschiedene Formen gibt. Oder ist das dann für mehrere gleiche wegen Abnutzung?
08.05.2021 23:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Nighty

Liegt aber vor allem an anderen Gründen. Breites Grinsen


I don't think so. Ich vermute, diese Programmlogik ist "a problem" die wie viele andere "a problem"s des Herstellers seine Ursache im "THE problem" des Herstellers hat.


Und THE problem ist dann oft ein Mentalitätsproblem bei Anteilseignern oder GF. Fortschrittsverweigerung, Reaktanz gegenüber Fachkräftemangel...


Ich kann dir was über den Hersteller erzählen. Breites Grinsen
Das Problem mit den Zeiten ist da wirklich das kleinste Problem, vor allem weil es bei der Maschinensteuerung um die erste selbst gemachte Steuerung zwischen GF und Agie handelte. Für den Kunden wie uns natürlich trotzdem ne Katastrophe. Hässlon Unser PC in der Maschine wurde schon 3 mal ausgetauscht.

Das Problem bei denen ist der Support. Agie hat sich damals entschieden deren Wartungstechniker alle zu entlassen, damit die sich selbstständig machen. Wurde auch so gemacht, die wurden auch gut unterstützt von Agie. Sind natürlich alle jetzt im Rentenalter und neue wurden nicht mehr ausgebildet.
Vor ein paar Jahren hat dann GF Agie übernommen, deren ganzen Support rausgeschmissen. Man hat derzeitig noch 1-2 Leute bei denen im Support die ältere Agie Maschinen kennen (ohne direkte Durchwahl kommt man natürlich nicht an die ran, aber ham wir ja Breites Grinsen). Sofern man nicht genau weiß welches Ersatzteil man braucht (mit Nummer etc) wartet man mal locker auf 1-2 Wochen auf Antwort. D.h. unsere Maschinen Baujahr 2002 werden nächstes Jahr mit der Rente des letzten Service Technikers nicht mehr vom Hersteller unterstützt.
Glücklicherweise gibt es noch einige Zwischenhändler, die halt auch selbst für GF Schulungen geben. Wenn man aber beim Support deren Namen fällen lässt wird man direkt fallen gelassen. Absolut unprofessionell.

Mitsubishi überollt deswegen grad den Markt, weil GF einfach hart Selbstmord betrieben hat.
09.05.2021 0:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von indifferent

Grade ne Portion original russisches Saufbeiwerk aquiriert (getrockneter Fisch, 3 verschiedene Varianten, sieht aus wie Beef Jerky nur weiß) und es ist ziemlich geil. Die Person meinte das ist da Standard und ich habs noch nie gesehen, nicht mal in nem Youtube Video peinlich/erstaunt



jo das ist normell. Trockener Fisch zu Bier ist Muss



Ich lebe offenbar unter 1 Stein.



nö, nur halt nicht aus der Ex-Sovjetunion Breites Grinsen

 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Abso

 
Zitat von CriMeARiver

Hätte ich eine Frau mit dicken Kohlen, ich wäre der sexy Hausmann


Ohne Witz. Ich würde so sehr dauerhaft in Teilzeit arbeiten und ansonsten die Bude in Ordnung halten.



Das ist mein Traum. Irgendwann....



Hausmänner aller Nationen vereinigt euch

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 09.05.2021 0:11]
09.05.2021 0:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von Abso

Das verstehe ich. Was ich nicht verstehe: Dass es offensichtlich mindestens 160 verschiedene Formen gibt. Oder ist das dann für mehrere gleiche wegen Abnutzung?


Also:
Wenn du richtig erodieren willst hast du für jede Form die du nutzen willst 1 Schrupp und 2 Schlichtelektroden.
Die Schruppelektrode hat einen größeren Funkenspalt (Abstand zwischen der Kontur der Elektrode und der Kontur die du erzeugen willst) als die Schlichtelektroden, die meist einen kleinen Funkenspalt haben. Durch einen kleineren Funkenspalt kann meist eine bessere Oberflächenqualität erzielt werden.

Wenn man jetzt ein kompliziertes Werkstück wie bei uns nimmt hat man von sich aus schon um die 2-8 verschiedenen Elektroden die verschiedene Formen haben. Hat meist auch wegen Kanten zu tun die man nicht beschädigen will, weil bei der Senkerodierung die Gefahr besteht dass Kanten "abgerundet" werden durch den Funken. Auch besteht bei komplizierten Elektroden die Gefahr wenn sie zu groß werden, dass der Dreck (also Metallstaub und Kupfer / Graphit Staub) nicht mehr richtig entfernt werden kann. Dadurch entsteht die Gefahr, dass die Funken unkontrolliert springen können und Oberflächen beschädigen können.

E: Man hat natürlich auch immer eine Abnutzung an der Elektrode, man braucht eigentlich mindestens zwei Elektroden um auf das gewünschte Maß zu kommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nighty am 09.05.2021 0:13]
09.05.2021 0:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Hallo ich hab versucht die hiesigen Ergüsse nachzulesen aber dann hab ich gelesen, dass Shogger verkackte Nuggets bestellt. Nimm wenigstens Wings du Barbar!
09.05.2021 1:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Hallo Irdo, liebe Grüße
09.05.2021 1:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Househusband reporting in!

If I had an orchard, I'd work till I'm sore
09.05.2021 1:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
https://www.twitch.tv/crossmauz

Gönnt euch Hardstyle Party Leute.
09.05.2021 1:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Wollte heute früher ins Bett, bin dementsprechend schon um 21 Uhr im Bett gelegen. Habe nun einen Powernap hinter mir und kann nicht mehr schlafen.

Mission gescheitert, denke ich mache die Nacht durch
09.05.2021 1:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von catch fire

Househusband reporting in!

If I had an orchard, I'd work till I'm sore



Houseband

/Catchtape Referenz übrigens erkannt, dass doch bait
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 09.05.2021 1:21]
09.05.2021 1:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: SWT vom Feinsten ( Kuchenversion )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.05.2021 08:02:50 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum