Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthtread XVII ( Grüne verbieten Einfamilienhäuser - Potler empört )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
buschi

Buschi
 
Zitat von PutzFrau

Was rechtfertigt denn so einen Preis in Hannover?





Die Nachbarn sind ehemalige Bundeskanzler und Bundespräsidenten
08.06.2021 5:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Da sollte man doch eher etwas Rabatt bekommen

08.06.2021 6:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von PutzFrau

Was rechtfertigt denn so einen Preis in Hannover?






Vermutlich: Nichts

Aber man kann es halt versuchen, 1000 qm einigermassen zentral gelegen sind auf städtischen Gebieten eine Rarität geworden so dass man es mal mit 850¤ probieren kann, während kleiner Grundstücke vermutlich noch darunter liegen.
08.06.2021 9:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von PutzFrau

Was rechtfertigt denn so einen Preis in Hannover?






Vermutlich: Nichts

Aber man kann es halt versuchen, 1000 qm einigermassen zentral gelegen sind auf städtischen Gebieten eine Rarität geworden so dass man es mal mit 850¤ probieren kann, während kleiner Grundstücke vermutlich noch darunter liegen.


1000qm Grundstück mit Haus kostet in der Lage halt über 1mio, das passt schon. Ist eins der beliebteren Wohngebiete.
08.06.2021 10:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Wir haben ein Haus in einem tollen kleinen Ort gefunden. Passt alles an sich, vor allem nur 450k. Schon ohne eine einzige Besichtigung mittlerweile Mindestgebot 500k Breites Grinsen aber das Preis ist immer noch sehr fair und trotz der anstehenden notwendigen Ausgaben würd sich das noch lohnen. Gucken wir uns mal an.
08.06.2021 11:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
...
Im Grunde ist das alles völlig absurd. Ruine aber Grundstück ganz ok? Alles klar, mach mal 650k klar. Reihenmittelhaus aus den 70ern mit 200qm Grundstück? Alles klar, 500k müssen es schon sein. Sogar als p0Tscher Top 10% Verdiener hat man praktisch keine Chance außer Oma/Opa/Eltern/Großtante aus Kanada vererben 150.000 Euro.

Wird echt Zeit, dass sich eine Partei der Erbschaftssteuer widmet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wickeda am 08.06.2021 12:18]
08.06.2021 12:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Und die Erbschaftssteuer bringt dann was?
Der Staat ist zu blöd für Immobilien, da hilft es auch nicht, wenn man jetzt Geld von der Erbschaftssteuer nimmt und damit Wohnungen baut.
Das ist einfach nur eine Neid Debatte, son bisschen typisch deutsch.
Ich werde auch irgendwann was erben, aber ich hab unser Haus komplett allein finanziert und einen ganzen Haufen Arbeitszeit reingesteckt. Das ist alles selbst erarbeitet.



Es muss einfach mehr gebaut werden, der Markt kann und wird sowas Regeln. Und die bevölkerungsentwicklung wird in den nächsten jahrzehnten auch ihren Beitrag leisten, dass sich der Markt entspannt. Aber das dauert halt alles noch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 08.06.2021 12:54]
08.06.2021 12:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Selbst mit 150k on top ist es ja nun nicht so, als wären die wirklich geilen Häuser gut zu finanzieren. 700k plus Grunderwerbssteuer, Notar und den ganzen Bums und dazu halt noch Renovieren und paar Sachen… da kommen schon ordentliche Summen zusammen Breites Grinsen
08.06.2021 12:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Spangenkopf
ich hab unser Haus komplett allein finanziert und einen ganzen Haufen Arbeitszeit reingesteckt. Das ist alles selbst erarbeitet.



In welchem Jahr habt ihr gekauft/gebaut?
08.06.2021 14:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von kl3tte

Wir haben ein Haus in einem tollen kleinen Ort gefunden. Passt alles an sich, vor allem nur 450k. Schon ohne eine einzige Besichtigung mittlerweile Mindestgebot 500k Breites Grinsen aber das Preis ist immer noch sehr fair und trotz der anstehenden notwendigen Ausgaben würd sich das noch lohnen. Gucken wir uns mal an.



Ich hab grad wieder alles abgegrast. Unabhängig vom Preis gibts hier nichtmal was, was ich besichtigen möchte. Die Pablo Escobar Hütte von vor paar Wochen ist immer noch das Beste weit und breit.
08.06.2021 14:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Admiral Bohm

 
Zitat von Spangenkopf
ich hab unser Haus komplett allein finanziert und einen ganzen Haufen Arbeitszeit reingesteckt. Das ist alles selbst erarbeitet.



In welchem Jahr habt ihr gekauft/gebaut?



2018 gebaut. Ist ein ausbauhaus, hab also knapp 6 Monate innenausbau gespielt.
08.06.2021 14:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Hast du belastbare Vergleichswerte, was dasselbe Unterfangen kostet, wenn man jetzt anfängt zu planen? Vermutlich habt ihr noch Preise aus 2017 unterschrieben?

Vermutlich würde es heute bedeutend teurer selbst wenn man ein Bausatzhaus selber aufeinander stapelt. Das ist der ganze Punkt, die absoluten Summen sind zu hoch, um sie sinnvoll wieder abzutragen, selbst wenn man quasi alles selbst macht.


Wenn wir jetzt anfangen würden zu suchen, könnten wir uns auch nur eine sanierungsbedürftige DHH leisten (ohne nenneswerter Sanierungsbudget) und kein freistehendes, frei geplantes EFH als Neubau. Und für den Sanierungsfall würde ich soviel Geld nicht ausgeben wollen.
08.06.2021 14:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von Spangenkopf

Und die Erbschaftssteuer bringt dann was?
Der Staat ist zu blöd für Immobilien, da hilft es auch nicht, wenn man jetzt Geld von der Erbschaftssteuer nimmt und damit Wohnungen baut.
Das ist einfach nur eine Neid Debatte, son bisschen typisch deutsch.
Ich werde auch irgendwann was erben, aber ich hab unser Haus komplett allein finanziert und einen ganzen Haufen Arbeitszeit reingesteckt. Das ist alles selbst erarbeitet.



Es muss einfach mehr gebaut werden, der Markt kann und wird sowas Regeln. Und die bevölkerungsentwicklung wird in den nächsten jahrzehnten auch ihren Beitrag leisten, dass sich der Markt entspannt. Aber das dauert halt alles noch.



Der erste Teil ist falsch, der zweite ist richtig. Es geht natürlich nicht darum, dass niemand mehr 300.000 Euro erben darf. Mittlerweile sind da aber wesentlich höhere Summen im Spiel und das Vermögen konzentriert sich durch die Bestandsimmobilien weiter und gleichzeitig pusht das die Preise, eben auch durch solche Vorteile beim Erwerb.

Freunde von mir besitzen aufgrund dessen mehrere Immobilien und finden das selbst irgendwie seltsam, dass der Staat das so zulässt.

Es birgt Sprengstoff für eine Gesellschaft, wenn selbst Leistungsträger (lol) sich bald kein einfaches Reihenhaus mehr leisten können.

/e
Ich bin übrigens selbst Eigentümer eines Doppelhauses und finde dieses "NEID IS TYPISCH DEUTSCH!!1" Argument eher typisch deutsch. Fehlt nur der Hinweis, dass in Amerika ja gegönnt werde!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wickeda am 08.06.2021 14:58]
08.06.2021 14:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Das Neid-Argument ist doch ziemlich nützlich wenn man nicht über soziale Probleme diskutieren will bei denen man eventuell nicht auf der Opfer-Seite steht.
08.06.2021 15:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Das es-ist-aber-soziale-Ungleichheit-und-kein-Neid-Argument ist doch ziemlich nützlich wenn man getarnt von Neid sprechen will.
08.06.2021 15:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hier muss es doch ein paar Erben geben? Direkt am Wasser wohnen ist halt schon Premium.

Mir reicht 1/4 der Fläche, jemand Bock?

https://www.immowelt.de/expose/2yu244f
08.06.2021 16:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ölheizung, EnEff G, und das bei dem Preis? Für die Kohle erwarte ich mindestens B+ und voll energetisch saniert die Butze!
08.06.2021 16:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Habe jetzt endlich mal die Rechnungen für die KfW Wallbox hochgeladen. Die wollen weder ne bestätigung für Ökostrom, PV Anlage noch das die Wallbox auf 11kW gedrosselt ist? Mata halt...
08.06.2021 16:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
@fbkc

Dieses Angebot habe ich bei ImmoScout24 gefunden:
https://www.immobilienscout24.de/expose/128422780?utm_medium=social&utm_campaign=expose_sharing&utm_content=expose_toolbar&utm_source=other

Details
-------------------------
Kaufpreis: 350.000 ¤
Anzahl Zimmer: 9
Wohnraum: 230 m²
Grundstücksfläche ca.: 250 m²

61137, Schöneck

Hm das klingt doch garnicht so verkehrt. Breites Grinsen gönn dir.
08.06.2021 16:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.06.2021 16:57:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von caschta

@fbkc

Dieses Angebot habe ich bei ImmoScout24 gefunden:
https://www.immobilienscout24.de/expose/128422780?utm_medium=social&utm_campaign=expose_sharing&utm_content=expose_toolbar&utm_source=other

Details
-------------------------
Kaufpreis: 350.000 ¤
Anzahl Zimmer: 9
Wohnraum: 230 m²
Grundstücksfläche ca.: 250 m²

61137, Schöneck

Hm das klingt doch garnicht so verkehrt. Breites Grinsen gönn dir.


Hässlon
08.06.2021 17:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
areaz

Leet
 
Zitat von xplingx

Hier muss es doch ein paar Erben geben? Direkt am Wasser wohnen ist halt schon Premium.

Mir reicht 1/4 der Fläche, jemand Bock?

https://www.immowelt.de/expose/2yu244f



Komm mal mehr Richtung Konstanz Stadt bitte Augenzwinkern
08.06.2021 17:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von xplingx

Das es-ist-aber-soziale-Ungleichheit-und-kein-Neid-Argument ist doch ziemlich nützlich wenn man getarnt von Neid sprechen will.



Klar, wenn man die Augen zumacht sieht man auch keine sozialen Probleme. Höchstens die, bei denen sich die Leute mal an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen sollten.

Irgendwie sind die Diskussionen in die Richtung in letzter Zeit sehr mühsam geworden, da ist irgendwie wenig differenziertes oder gar selbstkritisches Denken sichtbar.
08.06.2021 17:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Real_Futti

Gibt man das nicht schon vorher bei der Registrierung an?



Nö, kann ich mich nicht dran erinnern. Man identifiziert sich afaik nur.
08.06.2021 17:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von xplingx

Das es-ist-aber-soziale-Ungleichheit-und-kein-Neid-Argument ist doch ziemlich nützlich wenn man getarnt von Neid sprechen will.



Klar, wenn man die Augen zumacht sieht man auch keine sozialen Probleme. Höchstens die, bei denen sich die Leute mal an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen sollten.

Irgendwie sind die Diskussionen in die Richtung in letzter Zeit sehr mühsam geworden, da ist irgendwie wenig differenziertes oder gar selbstkritisches Denken sichtbar.



Ich weiss, dass wir soziale Probleme haben. Ich sehe die aber nicht beim erben oder bei Menschen, die einfach sehr gut verdienen und dafür was tun (Fachrkäfte, Selbständige etc), die handvoll Dax-Manager mal ausgenommen.
08.06.2021 17:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von areaz

 
Zitat von xplingx

Hier muss es doch ein paar Erben geben? Direkt am Wasser wohnen ist halt schon Premium.

Mir reicht 1/4 der Fläche, jemand Bock?

https://www.immowelt.de/expose/2yu244f



Komm mal mehr Richtung Konstanz Stadt bitte Augenzwinkern




Eigentlich will ich ja nicht ans Deutsche Ufer (bzw überhaupt nicht an den Bodensee), aber der Zürichsee liegt aktuell auf Grund von Armut einfach nicht drin.

https://www.homegate.ch/kaufen/3000789906

Immerhin 2000 qm
Ruine
Denkmalschutz
über 10 Mio
See-Steg vor dem Grundstück so dass beim grillen jeder genau schauen kann was die Millionäre da so für Wurst auf dem Teller haben
08.06.2021 17:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Wickeda

 
Zitat von Spangenkopf

Und die Erbschaftssteuer bringt dann was?
Der Staat ist zu blöd für Immobilien, da hilft es auch nicht, wenn man jetzt Geld von der Erbschaftssteuer nimmt und damit Wohnungen baut.
Das ist einfach nur eine Neid Debatte, son bisschen typisch deutsch.
Ich werde auch irgendwann was erben, aber ich hab unser Haus komplett allein finanziert und einen ganzen Haufen Arbeitszeit reingesteckt. Das ist alles selbst erarbeitet.



Es muss einfach mehr gebaut werden, der Markt kann und wird sowas Regeln. Und die bevölkerungsentwicklung wird in den nächsten jahrzehnten auch ihren Beitrag leisten, dass sich der Markt entspannt. Aber das dauert halt alles noch.



Der erste Teil ist falsch, der zweite ist richtig. Es geht natürlich nicht darum, dass niemand mehr 300.000 Euro erben darf. Mittlerweile sind da aber wesentlich höhere Summen im Spiel und das Vermögen konzentriert sich durch die Bestandsimmobilien weiter und gleichzeitig pusht das die Preise, eben auch durch solche Vorteile beim Erwerb.

Freunde von mir besitzen aufgrund dessen mehrere Immobilien und finden das selbst irgendwie seltsam, dass der Staat das so zulässt.

Es birgt Sprengstoff für eine Gesellschaft, wenn selbst Leistungsträger (lol) sich bald kein einfaches Reihenhaus mehr leisten können.

/e
Ich bin übrigens selbst Eigentümer eines Doppelhauses und finde dieses "NEID IS TYPISCH DEUTSCH!!1" Argument eher typisch deutsch. Fehlt nur der Hinweis, dass in Amerika ja gegönnt werde!



Die Erbschaftsteuer ist ja auch gar nicht mal das Problem (der Freibetrag für Kinder liegt übrigens bei 400k¤)... heißt ja nicht umsonst Deppensteuer. Dafür kannst du als Elternteil jedem Kind alle 10 Jahre 400k¤ schenkungssteuerfrei überschreiben. Im Idealfall also alle 10Jahre 800k¤ von beiden Eltern an jedes Kind. Kosten: Notar, Steuern.
08.06.2021 17:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Brauchst nicht mal einen Notar unbedingt.
08.06.2021 18:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von caschta

@fbkc

Dieses Angebot habe ich bei ImmoScout24 gefunden:
https://www.immobilienscout24.de/expose/128422780?utm_medium=social&utm_campaign=expose_sharing&utm_content=expose_toolbar&utm_source=other

Details
-------------------------
Kaufpreis: 350.000 ¤
Anzahl Zimmer: 9
Wohnraum: 230 m²
Grundstücksfläche ca.: 250 m²

61137, Schöneck

Hm das klingt doch garnicht so verkehrt. Breites Grinsen gönn dir.

danke das du an mich denkst, aber nope Breites Grinsen
sind momentan an einem baugrundstück in nieder-wöllstadt dran. die hoffnung stirbt zuletzt
08.06.2021 18:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von areaz

 
Zitat von xplingx

Hier muss es doch ein paar Erben geben? Direkt am Wasser wohnen ist halt schon Premium.

Mir reicht 1/4 der Fläche, jemand Bock?

https://www.immowelt.de/expose/2yu244f



Komm mal mehr Richtung Konstanz Stadt bitte Augenzwinkern




Eigentlich will ich ja nicht ans Deutsche Ufer (bzw überhaupt nicht an den Bodensee), aber der Zürichsee liegt aktuell auf Grund von Armut einfach nicht drin.

https://www.homegate.ch/kaufen/3000789906

Immerhin 2000 qm
Ruine
Denkmalschutz
über 10 Mio
See-Steg vor dem Grundstück so dass beim grillen jeder genau schauen kann was die Millionäre da so für Wurst auf dem Teller haben



Haha geil Mann, billigstes Preissegment "unter 5M". Ich glaube nicht, dass ich mir das leisten kann.

08.06.2021 18:31:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthtread XVII ( Grüne verbieten Einfamilienhäuser - Potler empört )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2021 07:44:10 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum