Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthtread XVII ( Grüne verbieten Einfamilienhäuser - Potler empört )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
seastorm

Seastorm
Ich wundere mich auch etwas, dass die PV Anlage gegenüber der Solarthermie als größere und weniger sinnvolle Investition dargestellt wird.

Vergleich da wirklich Angebote, ich würde nämlich tendenziell zur WP mit PV tendieren, eventuell bivalent mit nem Gaskessel für die Winterheizung.
28.05.2021 15:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Luftwärmepumpen werden ja eher im Winter ineffektiv, das ist aber auch die Zeit wo Du wenig PV-Strom generierst.

Um mal ehrlich zu sein aber auch wenig Heizleistung über die Solarthermie, ich kann mal gucken wie weit die Zahlen in unserer Anlage zurückgehen wenns interessiert.

Ein wassergeführter Kamin kann da noch helfen für die kalte Zeit, heizt aber den Raum wo er steht schlechter als einer ohne Wasserleitungen. Plus: Du kannst ihn nicht einfach mal woanders hinstellen, der bleibt da wo er steht, egal wie scheisse das ist.


Und zu dem Video: Recht pauschal, kann man nicht immer so sagen.
Bei dem Haus hier hat die Solarthermie nen entscheidenden Anteil daran alles warm zu halten und Gas zu sparen, wir haben aber auch nen riesigen Puffer, der HWR ist knackevoll.
Also ich denke hier hat es sich gelohnt, zudem es vor 6 Jahren beim Bau auch gefördert wurde.

Bei steigenden Preisen für Strom UND fossile Brennstoffe könnte es zu einer sinnvollen Ergänzung werden, unabhängig von der restlichen Heiztechnik.
Es gibt natürlich genügend Fälle, wo das Ding nur reingerechnet wird um ne KfW-Vorgabe zu erreichen (und sich somit insgesamt dennoch zu amortisieren, weil die Förderung > Preis der Solarthermie ausfiel).

Aber wenn ich gucke was wir hier für Gas zahlen, und was ähnliche, teils besser isolierte Häuser ohne Solarthermie verbrauchen - würd sagen wir sparen reell gegenüber einer ähnlich neuen Anlage (Gas-Brennwert mit Warmwasser, ohne Solar) ca. 25-30¤/Monat aufs ganze Jahr gerechnet. Kann man dann selbst ausrechnen wie lange der Krempel laufen muss damit das wieder drin ist (ohne Förderung).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 28.05.2021 15:29]
28.05.2021 15:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von Admiral Bohm

 
Zitat von Viva la Bluescreen

Das ich mit nem Heizungsbauer reden kann ist mir klar, ich würd mich halt gerne halbwegs aus guter Quelle vorher aufschlauen.

Wir haben überall Fußbodenheizung, somit wäre Wärmepumpe eventuell möglich. Was mich daran stört ist halt ein Gerät im Garten/am Haus und der ggf. höhere Strombedarf was dann wieder ne Anlage am Dach zur Folge hat und dann die Investitionssumme schon ordentlich wird. Nachdem der Heizungsraum auch gleichzeitig Werkstatt ist muss ich abwägen ob eine andere Heizungsart ggf. die zweite Raumnutzung kostet.

Bezüglich Wartung hat der Heizungsbauer von dem die Anlage verbaut wurde eher dazu geraten nix zu machen - er sieht die Lebensdauer zwischen "morgen kaputt und 5 Jahre". mit den Augen rollend



Wieviel kWh Gas verbraucht ihr im Jahr und was ist eure Normaussentemperatur? Es gibt schon gute, leise Luft/Wasser-WP wie Wolf CHA / Panasonic Aquarea. Wenn es ein Monoblock ist, gewinnst du sogar Platz im Keller. Wenn es bei euch sehr kalt wird, macht eventuell eine Erwärmebohrung sinn, dann steht die WP im Keller (nimmt auch nicht viel Platz weg) und draußen hört man gar nichts. Zusammen mit einem Sanierungsplan gibts noch mal 5% Zuschuss (zusammen 40%) und die Bohrung wird mitgefördert. Photovoltaik ergibt schon sinn, ist aber optional. Allerdings sinkt die Einspeisevergütung kontinuierlich, je später man ans Netz geht, desto weniger gibts auf 20 Jahre. Solathermie rechnet sich nicht ausser man hat einen Pool outside. Wenn es in x Jahren einen sinnvollen CO2-Preis gibt, wird Gas auch teurer.
Kannst deinen Bestand auch mal hier vorstellen.

Wärmepumpen funktionieren auch mit großen Heizkörpern, moderne Geräte schaffen auch bei 45° Vorlauf eine Arbeitszahl von knapp 4. Allerdings muss dann die Hydraulik passen, aber grundsätzlich kann es gut funktionieren.


Danke, sehr hilfreich. Unsere Normaussentemperatur liegt laut Karte bei -14Grad. Unser Verbrauch ist noch unbekannt, sind erst relativ frisch drin. Vorbesitzer lag wohl bei 30000/Jahr.

Wärmepumpe muss ich mich anlesen - ich steh dem Thema Bohrungen und so etwas kritisch gegenüber weil doch ne relativ große Veränderung und ggf. Planung nötig.
28.05.2021 15:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
I haz new: Haus peinlich/erstaunt Grade unterschrieben.

1000 qm Land, direkt an "mein" bestehendes altes MFH mit 750 qm grenzend.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Wird aber abgerissen, ich brauch nur das Land drunter für Neubau ETW
28.05.2021 15:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Was koscht des?
28.05.2021 15:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
400k¤, LK Konstanz, äusserster Zipfel. Tendenziell eher viel nur fürs Land, aber in paar Jahren wird das auch hier normal sein. Zusammen mit meinem Grundstück relativiert sich das dann.

Drauf sind ein altes EFH mit knapp 180 qm Wohnfläche, eine grosse Scheune und eine kleine Scheune die als Partykeller / Bar umgebaut wurde. Und ordentlich Garten halt. Besitzer bleiben sicher noch 6-12 Monate drin wohnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 28.05.2021 15:34]
28.05.2021 15:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ah ja, 50% EK, Variabler Zins von derzeit 1.2% bei 3 Monaten Kündigungsfrist. Sparkasse.
28.05.2021 15:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Nice! Das wär von der Beschreibung her auch zum Wohnen und Spaß haben geil, aber ich schätz mal die Bude und Gebäude sind alt-alt-alt?
28.05.2021 15:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von [WHE]MadMax

Nice! Das wär von der Beschreibung her auch zum Wohnen und Spaß haben geil, aber ich schätz mal die Bude und Gebäude sind alt-alt-alt?




Alt-alt-alt, ja. Ich bin nicht mal sicher ob man da was retten könnte wenn man wollte, vermutlich nur die Scheunen.

Besitzer ist 82, wohnt da seit 40+ Jahren drin und so siehts halt auch aus. Also nicht nur alt und hässlich, sondern halt wirklich alt und am Ende.
28.05.2021 15:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
ja, das typische Problem. Wenns nicht als es gebaut wurde schon enorm hochpreisig war, dann isses halt totgewohnt. Das "war immer gut genug für uns"-Syndrom.

Schade, kannst aber nix machen.

Hier in der groben Gegend war grad n lustiges Objekt zu haben... Preis auf Anfrage:

https://www.lg-hamburg.de/neuestraßebremervoerde

Man schaue sich die Lage an - das ist, wenn man in einem Ort und dennoch abgeschieden leben will - wohl kaum zu toppen.
28.05.2021 15:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
froehlich grinsen
 
Zitat von xplingx

und eine kleine Scheune die als Partykeller / Bar umgebaut wurde



Aw yiss

Mother
Fuckin
Partykeller

 
Zitat von [WHE]MadMax

Man schaue sich die Lage an



Jo, das ist schon hart geil. Aber
 
Bei dem hier angebotenem Objekt, das Anfang der 1970er Jahre erbaut wurde, handelt es sich um eine echte Zeitkapsel.


Ugh. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 28.05.2021 15:48]
28.05.2021 15:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von nobody

 
Zitat von xplingx

und eine kleine Scheune die als Partykeller / Bar umgebaut wurde



Aw yiss

Mother
Fuckin
Partykeller



Bis ich das wirklich abreisse, werden sicher noch 3, vielleicht sogar 5 oder 8 Jahre vergehen. Unser MFH ist auch abgerockt, aber halt komplett vermietet. Vielleicht aktiviere ich also die Partyscheune nochmal Breites Grinsen
28.05.2021 15:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von [WHE]MadMax



Hier in der groben Gegend war grad n lustiges Objekt zu haben... Preis auf Anfrage:

https://www.lg-hamburg.de/neuestraßebremervoerde

Man schaue sich die Lage an - das ist, wenn man in einem Ort und dennoch abgeschieden leben will - wohl kaum zu toppen.




Das Gebäude befindet sich auf einem nicht einsehbaren Parkähnlich angelegtem Wassergrundstück mit eigenem See.

Ich glaube, ich würde mich stark verschulden für sowas. unglaeubig gucken

/¤: Alter ist das geil unglaeubig gucken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 28.05.2021 15:52]
28.05.2021 15:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von xplingx

/€: Alter ist das geil unglaeubig gucken



Na, doch nochmal ein paar Ländereien flüssig machen? Breites Grinsen
28.05.2021 15:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Vor allem für "deutsche Verhältnisse" ist das Grundstück wirklich sehr geil.

Finde jetzt von spärlichen Außenaufnahmen den Bungalowartigen Bau auch nicht so schlimm.
28.05.2021 15:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Kannst halt davon ausgehen, dass drin alles wie zu den Zeiten aussieht, zu denen Dallas und Denver Clan über die Bildschirme huschten. Wenn Du Glück hast, und der Inhaber Geschmack hatte, dann hast Du vielleicht eine etwas Bauhaus-inspirierte Ausstattung, wo mal Braun Hifi-Möbel und Kugellautsprecher standen.

Wenn Du Pech hast wars n Playboy, und Du hast Plüsch und psychedelische Farbmustertapeten...
28.05.2021 16:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Scheiß egal. Eigener See. Case closed.
28.05.2021 16:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Naja das Haus muss neu, das ist klar. Aber das Grundstück ey. Brutal. Glaube sowas gibts eigentlich nur im Osten.
28.05.2021 16:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Wenn man kurz googelt, hat da mal ein steuerberater gewohnt der im februar verstorben ist.
28.05.2021 16:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von [WHE]MadMax

Luftwärmepumpen werden ja eher im Winter ineffektiv, das ist aber auch die Zeit wo Du wenig PV-Strom generierst



Wenn das Dach groß genug ist (20 kWp oder so) kommen da auch an dämmerigen Tagen noch gut 1500W vom Dach, womit die WP durchlaufen kann. Klar, wenns dunkel ist, muss man immer Strom zukaufen. Im Sommer kann man den ganzen Strom dafür verkaufen, das geht bei einer sehr überdimensionierten ST nicht.

Eigentlich erreicht man schon viel, wenn man die Spitzen abfedern kann, z.B. mit einem Kaminofen (ohne Wasserführung, KISS). Meine Eltern haben so ein vollautomatisches Pellet-Teil im Wohnzimmer, deren Heizung unterstützt nur noch bei echten Minusgraden.
28.05.2021 16:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von xplingx

Naja das Haus muss neu, das ist klar. Aber das Grundstück ey. Brutal. Glaube sowas gibts eigentlich nur im Osten.



Weswegen?
28.05.2021 16:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Weil ich bisher solche Inserate nur im Osten gesehen habe? Repräsentativ? Vermutlich nicht. Erfahrung? Vermutlich ja.
28.05.2021 16:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Nein, ich meine, was macht das für dich einzigartig?
28.05.2021 16:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Die Lage, würde ich jetzt mal behaupten.
28.05.2021 16:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von [WHE]MadMax



Hier in der groben Gegend war grad n lustiges Objekt zu haben... Preis auf Anfrage:

https://www.lg-hamburg.de/neuestraßebremervoerde

Man schaue sich die Lage an - das ist, wenn man in einem Ort und dennoch abgeschieden leben will - wohl kaum zu toppen.




Das Gebäude befindet sich auf einem nicht einsehbaren Parkähnlich angelegtem Wassergrundstück mit eigenem See.

Ich glaube, ich würde mich stark verschulden für sowas. unglaeubig gucken

/¤: Alter ist das geil unglaeubig gucken



Najao, also die Straße an der die Ausfahrt liegt ist schon wirklich stark befahren. Da brauchst du schon etwas Glück, um vom Hof zu kommen. Und der "See..." Da willst du jedenfalls nicht drin baden. Ist gerade so für Enten geeignet.

Quelle: fahr da seit gut 20-25 Jahren mehrmals im Jahr vorbei.
28.05.2021 16:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Bazooker

Die Lage, würde ich jetzt mal behaupten.



Naja, das einzige, was ich da besonders sehe, ist die Lage an einer Flussmündung, sodass man im Prinzip "spitz" wohnt.

Ansonsten, großes Grundstück mit See... Findet man mit Sicherheit in Niedersachsen noch verkehrstechnisch besser gelegene, wenn man nicht so sehr aufs Geld schaut.
28.05.2021 16:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.05.2021 17:17:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Wir haben eine Hybridheizung: Luftwärmepumpe kombiniert mit Gas-Brennwerttherme. Ist wohl recht komplex. Zudem haben wir eine Kombination aus FBH und Heizkörpern. Nicht überall im Haus war FBH möglich, da der Keller nach unten hin nicht für eine FBH ausreichend gedämmt wird. Und weniger als 2,25 Deckenhöhe wollten wir im Keller nicht.

Zur energetischen Effizienz habe ich keine Ahnung. Aber es ist dank Ökostrom bestimmt „grün“. Und es wurde mit 15T¤ gefördert. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 28.05.2021 19:03]
28.05.2021 19:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von webLOAD

Wir haben eine Hybridheizung: Luftwärmepumpe kombiniert mit Gas-Brennwerttherme. Ist wohl recht komplex. Zudem haben wir eine Kombination aus FBH und Heizkörpern. Nicht überall im Haus war FBH möglich, da der Keller nach unten hin nicht für eine FBH ausreichend gedämmt wird. Und weniger als 2,25 Deckenhöhe wollten wir im Keller nicht.

Zur energetischen Effizienz habe ich keine Ahnung. Aber es ist dank Ökostrom bestimmt „grün“. Und es wurde mit 15T¤ gefördert. peinlich/erstaunt




Habt ihr eigentlich alles neu gemacht? War da Neubau nicht günstiger? Oder war die Substanz grade noch gut genug?
28.05.2021 19:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Substanz war gut. Der damalige Bauherr war Bauingenieur und hat alles für die damalige Zeit sehr gut ausführen lassen. Außerdem hätten wir für das Gebäude in der Größe als Neubau keine Baugenehmigung mehr bekommen. peinlich/erstaunt
28.05.2021 19:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthtread XVII ( Grüne verbieten Einfamilienhäuser - Potler empört )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2021 07:44:10 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum