Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthtread XVII ( Grüne verbieten Einfamilienhäuser - Potler empört )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Ah man macht also Scheren daraus
30.05.2021 8:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Lustige Geschichte zu meinem Kaufvorhaben:
Der aktuelle Besitzer sagt immer noch er würde am liebsten sofort umziehen, will sich aber auf überhaupt keinen Zeitraum festlegen. Auch nicht 2, 3 oder 5 Jahre.
Das macht die Finanzierung etwas schwierig. Und ich kann mich natürlich auch nicht auf einen unbestimmten Zeitraum zu irgendwas verpflichten.
Mal sehen ob wir da noch zu einer Lösung kommen. Ich denke das wird nur was, wenn er zufällig was findet, bevor ich was anderes finde.
30.05.2021 16:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Sowas ist auch immer der totale abfuck. Was in manchen Verkäufern vorgeht, kann man nicht nachvollziehen.

Bekannte haben damals den Besitzern versprochen, dass sie sich auch gut ums Haus (aka bruchbude ) kümmern werden usw.
Die haben sich wirklich jemanden gesucht, dem sie das Haus auch anvertrauen können etwas für sehr schlecht befinden
30.05.2021 17:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Da ich es vermutlich verpasst habe: Was wurde aus der Ehekrach-Vertragsänderung-Bankdarlehen-Geschichte? Gab es ein Happyend?
30.05.2021 18:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Iceman3000

Da ich es vermutlich verpasst habe: Was wurde aus der Ehekrach-Vertragsänderung-Bankdarlehen-Geschichte? Gab es ein Happyend?



MadMax hat bisher [ganz untypisch] noch nicht gebloggt.
30.05.2021 18:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Jemand eine Empfehlung für eine Terassenleuchte, dass es für den Sommer etwas Beleuchtung auf der Terasse hat, wenn man draußen sitzt?

Sollte an der Hauswand angebracht werden.
01.06.2021 14:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Gute Visualisierung zur Mieten oder Kaufen Entscheidung: https://immographs.de
01.06.2021 15:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ziemlich cooler Rechner.

Aber wtf. Man soll ein Jahres Nettoeinkommen nach dem Kauf auf dem Konto liegen haben? Utopisch.

Ansonsten: Beim Kaufen würden Sie im Vergleich zum weitergehenden Mieten nach 30 Jahren 3.264.692¤ mehr Vermögen aufbauen.

Lohnt sich noch. Augenzwinkern
01.06.2021 15:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Lohnt sich bei uns aktuell noch gar nicht, weil wir noch in einer 3-Zimmer-Wohnung sehr günstig wohnen Breites Grinsen
01.06.2021 15:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Iceman3000

Da ich es vermutlich verpasst habe: Was wurde aus der Ehekrach-Vertragsänderung-Bankdarlehen-Geschichte? Gab es ein Happyend?


da ichs definitiv verpasst habe: link zur geschichte?
01.06.2021 15:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Admiral Bohm

Gute Visualisierung zur Mieten oder Kaufen Entscheidung: https://immographs.de


nur kurz n paar zahlen rein gehakt: ein offensichtliches Problem dabei war schon, dass das Ding keinen Wertzuwachs der immobilie berücksichtigt. KLar schwer, aber der Wertzuwachs unserer Hütte (gemessen an den sonstigen Preisen die hier so aufgerufen und gezahlt werden) in den letzten 5 Jahren war ordentlich
01.06.2021 15:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von Admiral Bohm

Gute Visualisierung zur Mieten oder Kaufen Entscheidung: https://immographs.de


nur kurz n paar zahlen rein gehakt: ein offensichtliches Problem dabei war schon, dass das Ding keinen Wertzuwachs der immobilie berücksichtigt. KLar schwer, aber der Wertzuwachs unserer Hütte (gemessen an den sonstigen Preisen die hier so aufgerufen und gezahlt werden) in den letzten 5 Jahren war ordentlich


01.06.2021 15:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von Admiral Bohm

Gute Visualisierung zur Mieten oder Kaufen Entscheidung: https://immographs.de


nur kurz n paar zahlen rein gehakt: ein offensichtliches Problem dabei war schon, dass das Ding keinen Wertzuwachs der immobilie berücksichtigt. KLar schwer, aber der Wertzuwachs unserer Hütte (gemessen an den sonstigen Preisen die hier so aufgerufen und gezahlt werden) in den letzten 5 Jahren war ordentlich



Hm?
In dem "Kapitel" "Mieten oder Kaufen" gibt's doch einen Schieberegler für Geschätzter jährlicher Wertzuwachs der Immobilie
01.06.2021 15:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von Iceman3000

Da ich es vermutlich verpasst habe: Was wurde aus der Ehekrach-Vertragsänderung-Bankdarlehen-Geschichte? Gab es ein Happyend?


da ichs definitiv verpasst habe: link zur geschichte?



https://forum.mods.de/thread.php?TID=218725&PID=1249193175#reply_1249193175
01.06.2021 16:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

Aber wtf. Man soll ein Jahres Nettoeinkommen nach dem Kauf auf dem Konto liegen haben? Utopisch.



wieso?
01.06.2021 16:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Oli

Aber wtf. Man soll ein Jahres Nettoeinkommen nach dem Kauf auf dem Konto liegen haben? Utopisch.



wieso?


Was wieso? Das würde mich jetzt auch wundernehmen warum man nach dem Kauf soviel beiseite haben sollte. Das heisst ja dass man vor dem Kauf mehr oder weniger das doppelte hatte aber nur die Hälfte investiert, wat? Für was soll das Geld gut sein? Ein grossteil der Leute (allgemein, keine Hausbesitzer) struggelt vermutlich überhaupt ein Monatseinkommen auf dem Konto zu haben Breites Grinsen
01.06.2021 16:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
lol plebs

e/ In other pleb news: hier scheint sich der Markt zu entspannen. Finde auf Anhieb mehrere Häuser in der Ecke, die ich mir durchaus angucken würde. Aber verfolge momentan weiterhin noch das Bauvorhaben und ein Haus in der Nähe wird bald frei, was ich mir auch durchaus vorstellen könnte. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 01.06.2021 16:28]
01.06.2021 16:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Oli

Aber wtf. Man soll ein Jahres Nettoeinkommen nach dem Kauf auf dem Konto liegen haben? Utopisch.



wieso?



5-10% Nebenkosten: 30-60.000¤
10% Eigenkapital: 50-60.000¤
1 Jahresnetto: 50-60.000¤ (pOT Maßstäbe natürlich)

Macht also 130-180k Eigenkapital das man vor dem Kauf liquide hat.
Kann man schaffen, ist aber bei den heutigen Preisen wohl nicht mehr die Regel, vor allem das man eben nach dem Kauf nochmal ein Jahresnetto auf dem Konto hat.
01.06.2021 16:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Iceman3000

Da ich es vermutlich verpasst habe: Was wurde aus der Ehekrach-Vertragsänderung-Bankdarlehen-Geschichte? Gab es ein Happyend?



MadMax hat bisher [ganz untypisch] noch nicht gebloggt.



Naja, weils noch nix weiteres zu erzählen gibt. Offenbar hat die eine Seite da etwas hoch gepokert, und voll verloren - die andere Seite hat gesagt: Gut, dann gehts eben in die Zwangsversteigerung und wir klären die Verteilung per Anwalt - und damit wär dann das, was für Partei 1 dabei rausgesprungen wäre, empfindlich geschrumpft.
Auf einmal war Bereitschaft da den ganzen Streit um die Verteilung aus dem Kaufvertrag rauszunehmen und n neues Konto dafür anzulegen, auf das nur beide gemeinsam Zugriff haben.
Zudem haben wir n paar Bedingungen hart in den KV eintragen lassen, neben einem jetzt wirklich festen letzten Auszugs- und Übergabedatum auch eine Strafsumme für die noch drin wohnende Person pro Monat, falls bis Termin X kein Auszug erfolgt ist. (die Summe liegt so hoch dass wir alle anfallenden Unkosten damit abdecken könnten).
Allem wurde von allen Parteien schriftlich zugestimmt, ebenso wurde von allen Parteien zugestimmt beim nächsten Notartermin zugegen zu sein und den Vertrag so zu unterschreiben.
Ich glaub aber an nix mehr, erst wenn die Tinte trocken ist. Dann gern mehr, bis dahin gehen wir noch von allem Möglichen aus.

Parallel gucken wir immer mal wieder lose weiter, sieht aber so aus als könnte man für die Summe auch wieder andere brauchbare Objekte abgreifen wenn man schnell genug sein kann. Man muss halt Kompromisse eingehen - PKW-Stellplätze/Internetgeschwindigkeit/Grundstücksgröße/Zimmerzahl/Keller/Baujahr - such Dir 3 Prioritäten aus, damit kanns klappen, beim Rest muss man sich dann einschränken.
01.06.2021 16:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
01.06.2021 17:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Iceman3000

Da ich es vermutlich verpasst habe: Was wurde aus der Ehekrach-Vertragsänderung-Bankdarlehen-Geschichte? Gab es ein Happyend?



MadMax hat bisher [ganz untypisch] noch nicht gebloggt.



Naja, weils noch nix weiteres zu erzählen gibt. Offenbar hat die eine Seite da etwas hoch gepokert, und voll verloren - die andere Seite hat gesagt: Gut, dann gehts eben in die Zwangsversteigerung und wir klären die Verteilung per Anwalt - und damit wär dann das, was für Partei 1 dabei rausgesprungen wäre, empfindlich geschrumpft.
Auf einmal war Bereitschaft da den ganzen Streit um die Verteilung aus dem Kaufvertrag rauszunehmen und n neues Konto dafür anzulegen, auf das nur beide gemeinsam Zugriff haben.
Zudem haben wir n paar Bedingungen hart in den KV eintragen lassen, neben einem jetzt wirklich festen letzten Auszugs- und Übergabedatum auch eine Strafsumme für die noch drin wohnende Person pro Monat, falls bis Termin X kein Auszug erfolgt ist. (die Summe liegt so hoch dass wir alle anfallenden Unkosten damit abdecken könnten).
Allem wurde von allen Parteien schriftlich zugestimmt, ebenso wurde von allen Parteien zugestimmt beim nächsten Notartermin zugegen zu sein und den Vertrag so zu unterschreiben.
Ich glaub aber an nix mehr, erst wenn die Tinte trocken ist. Dann gern mehr, bis dahin gehen wir noch von allem Möglichen aus.

Parallel gucken wir immer mal wieder lose weiter, sieht aber so aus als könnte man für die Summe auch wieder andere brauchbare Objekte abgreifen wenn man schnell genug sein kann. Man muss halt Kompromisse eingehen - PKW-Stellplätze/Internetgeschwindigkeit/Grundstücksgröße/Zimmerzahl/Keller/Baujahr - such Dir 3 Prioritäten aus, damit kanns klappen, beim Rest muss man sich dann einschränken.



Mein Bruder hat Montag Notartermin, da sind auch noch alle Daumen Gedrückt dass es mit der Bude klappt. Danach sind uns Hauspreise egal, sollen sie halt um 500% steigen.
NIMBY.
01.06.2021 19:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
ich drück mit
01.06.2021 20:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Iceman3000

Da ich es vermutlich verpasst habe: Was wurde aus der Ehekrach-Vertragsänderung-Bankdarlehen-Geschichte? Gab es ein Happyend?



MadMax hat bisher [ganz untypisch] noch nicht gebloggt.



Naja, weils noch nix weiteres zu erzählen gibt. Offenbar hat die eine Seite da etwas hoch gepokert, und voll verloren - die andere Seite hat gesagt: Gut, dann gehts eben in die Zwangsversteigerung und wir klären die Verteilung per Anwalt - und damit wär dann das, was für Partei 1 dabei rausgesprungen wäre, empfindlich geschrumpft.
Auf einmal war Bereitschaft da den ganzen Streit um die Verteilung aus dem Kaufvertrag rauszunehmen und n neues Konto dafür anzulegen, auf das nur beide gemeinsam Zugriff haben.
Zudem haben wir n paar Bedingungen hart in den KV eintragen lassen, neben einem jetzt wirklich festen letzten Auszugs- und Übergabedatum auch eine Strafsumme für die noch drin wohnende Person pro Monat, falls bis Termin X kein Auszug erfolgt ist. (die Summe liegt so hoch dass wir alle anfallenden Unkosten damit abdecken könnten).
Allem wurde von allen Parteien schriftlich zugestimmt, ebenso wurde von allen Parteien zugestimmt beim nächsten Notartermin zugegen zu sein und den Vertrag so zu unterschreiben.
Ich glaub aber an nix mehr, erst wenn die Tinte trocken ist. Dann gern mehr, bis dahin gehen wir noch von allem Möglichen aus.

Parallel gucken wir immer mal wieder lose weiter, sieht aber so aus als könnte man für die Summe auch wieder andere brauchbare Objekte abgreifen wenn man schnell genug sein kann. Man muss halt Kompromisse eingehen - PKW-Stellplätze/Internetgeschwindigkeit/Grundstücksgröße/Zimmerzahl/Keller/Baujahr - such Dir 3 Prioritäten aus, damit kanns klappen, beim Rest muss man sich dann einschränken.



Also irgendwie verstehe ich bei der Geschichte nicht so ganz, wo für euch der Nachteil sein sollte wenn es per ZV weggeht? Also außer dass es dann halt etwas länger dauert...
01.06.2021 20:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.06.2021 20:58:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Real_Futti

Dass jmd. einfach mehr Fuffis in den Club wirft?



This.

Das Ding passt so wie es ist. Klar, man könnte drauf spekulieren es günstiger zu bekommen, aber das wär halt eine Spekulation, die schiefgehen kann.
Und eigentlich war ja alles geklärt, inklusive der gesamten Verträge. Das sich das dann einmal durch fucking Corona (und damit verbundene Impfungen) hinzieht, und dann halt dadurch, dass die Leute beide mit uns, aber nicht untereinander gequasselt haben - ja scheisse halt.
Leider war bei keinem regionalen Notar n kurzfristiger Termin zu bekommen, also heissts noch ne ganze Weile warten.
Aber die beiden wissen, sie haben jetzt die eine Chance, danach ist Sense, dann könnten sie auch den Preis sonstwohin reduzieren, und wir würden was anderes suchen.

Das hier wär halt ne relativ bequeme Kiste, u.A. auch weil wir nichtmal den Internetanbieter wechseln müssten (einfach nur sagen: Schalt den Anschluß mal dahin um, schon im Vorfeld abgeklärt).

Wir haben n paar Wurst-Käs-Szenarien durchgespielt was noch Probleme machen könnte. Im Endeffekt kostet uns das dann etwas mehr Geld, aber mein Güte, dann gibts n neues Sofa nach Wunsch halt erst nächstes Jahr, nachdem die wichtigen Sachen durch sind. Gibt Schlimmeres.
01.06.2021 21:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Aspe

vor allem das man eben nach dem Kauf nochmal ein Jahresnetto auf dem Konto hat.


Ich verstehe noch immer nicht warum man soviel Geld flüssig haben sollte nach dem kauf. Für was soll dieses Geld gedacht sein? Neues Auto weil man kein altes Auto vor ein neues Haus stellen kann?
01.06.2021 22:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von [WHE]MadMax
Offenbar hat die eine Seite da etwas hoch gepokert, und voll verloren - die andere Seite hat gesagt: Gut, dann gehts eben in die Zwangsversteigerung und wir klären die Verteilung per Anwalt - und damit wär dann das, was für Partei 1 dabei rausgesprungen wäre, empfindlich geschrumpft.



Aber du schreibst doch die ganze Zeit dass ZV für die Verkäufer absolut nachteilig wäre und die dann viel weniger bekämen. Ist das nur ein frommer Wunsch oder Realität? Jetzt nun doch nicht, wenn jemand mehr bieten würde? Das dreht doch alles komplett um und würde die Verkäufer zu Gewinnern und euch zu Verlierern machen? Hmmm

Wie gesagt, ich kanns nicht so ganz nachvollziehen.

E:

 
Aber die beiden wissen, sie haben jetzt die eine Chance, danach ist Sense, dann könnten sie auch den Preis sonstwohin reduzieren, und wir würden was anderes suchen.



Hier auch noch mal... Warum ist es für die Verkäufer DIE EINE CHANCE wenn du doch irgendwo die Angst hast, in einer Auktion könnte ein höherer Preis zustande kommen?

Könnte ja auch sein, dass die Verkäufer genau auf den Trichter jetzt gekommen sind und es aussitzen, bis ihr raus seid
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 01.06.2021 22:43]
01.06.2021 22:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Nur weil dein Jahresnetto dafür reicht, du Snob. Bei vielen macht es Sinn, ein Jahresnetto vorsorglich auf der hohen Kante zu haben.
01.06.2021 22:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von webLOAD

Nur weil dein Jahresnetto dafür reicht, du Snob. Bei vielen macht es Sinn, ein Jahresnetto vorsorglich auf der hohen Kante zu haben.


 
Zitat von Shooter

Ein Grossteil der Leute (allgemein, keine Hausbesitzer) struggelt vermutlich überhaupt ein Monatseinkommen auf dem Konto zu haben Breites Grinsen


Ich frage mich halt einfach weiterhin, für was sollte man soviel Geld auf der hohen Kante haben? Ich mein klar, es ist sehr nice soviel Geld auf der hohen Kante zu haben, so ist es ja nicht, aber haben sollen? Also, müssen? Nice to have, gerne, aber must have? FÜR WAS DENN? Breites Grinsen
Ich mein selbst bei nem geringen Gehalt (was dann ja eh nicht reicht für ein Haus?), das sind ja dann doch immernoch, selbst in Deutschland,...mittlere fünstellige Beträge?
01.06.2021 22:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Fuck, mittleres fünfstelliges Jahresnetto jetzt Geringverdiener
01.06.2021 22:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthtread XVII ( Grüne verbieten Einfamilienhäuser - Potler empört )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2021 07:44:10 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum