Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthtread XVII ( Grüne verbieten Einfamilienhäuser - Potler empört )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bazooker

Bazooker
Mittlere fünfstellige Summe "vorsorglich" rumliegen haben.

Geeeenau, und die Inflation frisst das Geld schön



/Edith: Ach komm, für so einen polarisierenden Post ne neue Seite. Here we go! Shitstoooooooooooorm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 01.06.2021 22:46]
01.06.2021 22:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von Mobius

Fuck, mittleres fünfstelliges Jahresnetto jetzt Geringverdiener



Mit monatlich 4000 netto im pOT auf jeden Fall.

Ich finde halt direkt nach dem Hauskauf es illusorisch so eine Summe weiterhin auf dem Tagesgeldkonto zu haben. Schön wenn es klappt, wahrscheinlich dauert das aber ab Kauf wieder 5+ Jahre und dann würde ich diese Summe wohl eher für Sondertilgungen nutze.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 01.06.2021 22:47]
01.06.2021 22:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Mobius

Fuck, mittleres fünfstelliges Jahresnetto jetzt Geringverdiener


Hä? Spinn ich? Wir sind hier im Hausbauthread. Hier geht es um Leute die ein Haus finanzieren wollen? Ich geh mal einfach davon aus dass wenn man unterdurchschnittlich verdient sowieso nicht genügend Geld oder Einkommen hat um ein Haus zu finanzieren? Ergo stellt sich für diese Leute diese Frage nicht, weil, ich wiederhole mich nun ein weiteres mal:
 
Zitat von Shooter

Ein Grossteil der Leute (allgemein, keine Hausbesitzer) struggelt vermutlich überhaupt ein Monatseinkommen auf dem Konto zu haben Breites Grinsen


Der Durchschnittliche Nettolohn in Deutschland liegt nach einer sehr kurzen Google-Recherche bei irgendwas zwischen 2000 und 3000¤ pro Monat, ergibt einen, mehr oder weniger, mittleres fünstelligen Betrag als Jahresgehalt (vor allem auch davon ausgehend dass Hausbesitzer eher nicht am unteren Durchschnitt knabbern) den man laut einer Aussage hier dann nach dem Kauf bitte noch flüssig haben soll.

Und ausser lols und lels konnte mir noch immer keiner sagen für was dieser,...Notgroschen (lol) denn unbedingt auf der Seite liegen sollte.
01.06.2021 22:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Die Summe ist natürlich zu hoch, aber bei einem gebrauchten Haus kann immer wieder was kaputt gehen, da sind schnell mal 15k+ weg. Im Neubau sieht das natürlich anders aus. Wobei man da aufgeschobene Positionen im Garten oder zuwege.
01.06.2021 22:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, damit kann ich leben und das ist mir auch klar. Aber 15k¤ sind ja vermutlich nicht das Jahresgehalt eines frischgebackenen Hausbesitzers sofern der nicht in nen Baubaracke zieht.
01.06.2021 23:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Und ne Heizung mit 20+ Jahre ist auch nichts was erst nach dem Kauf auffallen sollte.
01.06.2021 23:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von seastorm

Und ne Heizung mit 20+ Jahre ist auch nichts was erst nach dem Kauf auffallen sollte.


Ja, eben, und wenn man das Geld dann ja schon hat wird man solche Dinge vermutlich eh im Rahmen der Renovation noch vor dem Einzug erledigen.
01.06.2021 23:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von [WHE]MadMax


Das hier wär halt ne relativ bequeme Kiste, u.A. auch weil wir nichtmal den Internetanbieter wechseln müssten (einfach nur sagen: Schalt den Anschluß mal dahin um, schon im Vorfeld abgeklärt).




Das wichtigste beim Hauskauf ist seine Prioritäten klar zu ziehen.
01.06.2021 23:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von [WHE]MadMax
Offenbar hat die eine Seite da etwas hoch gepokert, und voll verloren - die andere Seite hat gesagt: Gut, dann gehts eben in die Zwangsversteigerung und wir klären die Verteilung per Anwalt - und damit wär dann das, was für Partei 1 dabei rausgesprungen wäre, empfindlich geschrumpft.



Aber du schreibst doch die ganze Zeit dass ZV für die Verkäufer absolut nachteilig wäre und die dann viel weniger bekämen. Ist das nur ein frommer Wunsch oder Realität? Jetzt nun doch nicht, wenn jemand mehr bieten würde? Das dreht doch alles komplett um und würde die Verkäufer zu Gewinnern und euch zu Verlierern machen? Hmmm

Wie gesagt, ich kanns nicht so ganz nachvollziehen.

E:

 
Aber die beiden wissen, sie haben jetzt die eine Chance, danach ist Sense, dann könnten sie auch den Preis sonstwohin reduzieren, und wir würden was anderes suchen.



Hier auch noch mal... Warum ist es für die Verkäufer DIE EINE CHANCE wenn du doch irgendwo die Angst hast, in einer Auktion könnte ein höherer Preis zustande kommen?

Könnte ja auch sein, dass die Verkäufer genau auf den Trichter jetzt gekommen sind und es aussitzen, bis ihr raus seid



Eigentlich wollt ich hier noch nen Roman drunterpacken, aber ist auch egal, wir haben unsere Gründe.
Kurzfassung: Wir haben kein Bock auf ZV wegen den Modalitäten drumherum, die hätten so ne garantierte Summe und weniger Stress.
Wenn das denen nicht ausreicht gibts n herzliches FU und wir kaufen was anderes.
Wär halt schade, weil uns das Haus echt gefällt (aus mehreren Gründen), aber hier ist null Bock mehr auf Nervkram. Kann ich nicht brauchen, zuviel anderen Kram grad um die Ohren.
01.06.2021 23:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von webLOAD

Nur weil dein Jahresnetto dafür reicht, du Snob. Bei vielen macht es Sinn, ein Jahresnetto vorsorglich auf der hohen Kante zu haben.


 
Zitat von Shooter

Ein Grossteil der Leute (allgemein, keine Hausbesitzer) struggelt vermutlich überhaupt ein Monatseinkommen auf dem Konto zu haben Breites Grinsen


Ich frage mich halt einfach weiterhin, für was sollte man soviel Geld auf der hohen Kante haben? Ich mein klar, es ist sehr nice soviel Geld auf der hohen Kante zu haben, so ist es ja nicht, aber haben sollen? Also, müssen? Nice to have, gerne, aber must have? FÜR WAS DENN? Breites Grinsen
Ich mein selbst bei nem geringen Gehalt (was dann ja eh nicht reicht für ein Haus?), das sind ja dann doch immernoch, selbst in Deutschland,...mittlere fünstellige Beträge?



Das ist so ein amerikanisches Ding, was seit einigen Jahren in r/Finanzen und ähnlichen Bubbles propagiert wird. Ergibt bei deutschen Sozialsystem und Verhältnissen einfach keinen Sinn.
02.06.2021 9:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Gerade von einem Kumpel erfahren, dass Baugrundstücke in HN und Umgebung so 800-1100¤/m² kosten. Und da steht noch nichts drauf. Alter Verwalter ey Erschrocken
02.06.2021 9:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ne Kollegin hat vor knapp nem Jahr in der westlichen Umgebung HN (ca. 20km) schlappe 640 ¤/m2 gezahlt.
02.06.2021 9:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von SirSiggi

Ne Kollegin hat vor knapp nem Jahr in der westlichen Umgebung HN (ca. 20km) schlappe 640 ¤/m2 gezahlt.



Joa, bei denen eher so ~10km auch westlich; das ist einfach nur Irre. Gut, aber bei den Gehältern die halt in der Region gezahlt werden auch nicht abwägig...
02.06.2021 9:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Do`Urden

Das ist so ein amerikanisches Ding, was seit einigen Jahren in r/Finanzen und ähnlichen Bubbles propagiert wird. Ergibt bei deutschen Sozialsystem und Verhältnissen einfach keinen Sinn.


Na gut, damit hat sich das Thema dann auch erledigt. Danke.
02.06.2021 10:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.06.2021 10:59:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von Real_Futti

Also ich denke schon, dass man eine mittlere 5stellige Summe als Notanker haben sollte.
Mindestens.



Jo, also drei Nettogehälter, kein ganzes Jahresgehalt.
02.06.2021 11:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Real_Futti

Also ich denke schon, dass man eine mittlere 5stellige Summe als Notanker haben sollte.
Mindestens.


Was genau soll passieren, damit du 50k aus der Portokasse brauchst?
Selbst, wenn du dein Dach neu decken musst mit allem Pipapo kommst du da nicht dran.
02.06.2021 11:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.06.2021 11:08:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Mein Ironiedetektor war wohl kaputt, Pardon.
02.06.2021 11:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Wenn was großes ist (> 15k), holt man sich halt ein Darlehen. Bei den aktuellen Zinsen ergibt es einfach keinen Sinn, das von der Inflation auffressen zu lassen.
02.06.2021 11:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Do`Urden

Mein Ironiedetektor war wohl kaputt, Pardon.



Dito. peinlich/erstaunt

Das mit der Sondertilgung schrieb ich ja auch.
Wenn nach nach dem Hauskauf noch 30-50.000 EUR auf dem Tagesgeldkonto hat, sollte man das entweder Gewinnbringender anlegen oder schleunigst sondertilgen.
02.06.2021 11:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Shooter

Ja, eben, und wenn man das Geld dann ja schon hat wird man solche Dinge vermutlich eh im Rahmen der Renovation noch vor dem Einzug erledigen.



Nö.
Wieso?

Meine Heizung ist nun 21 Jahre alt.
Irgendwann geht die kaputt.
Aber wieso sollte ich die nun schon austauschen, wenn sie noch tut?
02.06.2021 11:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von shibby

Gerade von einem Kumpel erfahren, dass Baugrundstücke in HN und Umgebung so 800-1100¤/m² kosten. Und da steht noch nichts drauf. Alter Verwalter ey Erschrocken



Unser Baugrundstück im Taunus hat auch >700 gekostet und das war ein sehr guter Preis. Deswegen kommt da jetzt auch ein Mehrfamilienhaus drauf. EFH kannst du dir bei solchen Preisen nicht mehr leisten.
02.06.2021 11:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von M`Buse

Baugrundstück

ein Mehrfamilienhaus drauf.

nicht mehr leisten.




gonzo unterdrückt schon seine Tränen
02.06.2021 11:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich plane ja selber einzuziehen. Entgehe also erstmal dem Laterlik.
02.06.2021 11:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Shooter

Ja, eben, und wenn man das Geld dann ja schon hat wird man solche Dinge vermutlich eh im Rahmen der Renovation noch vor dem Einzug erledigen.



Nö.
Wieso?

Meine Heizung ist nun 21 Jahre alt.
Irgendwann geht die kaputt.
Aber wieso sollte ich die nun schon austauschen, wenn sie noch tut?



Wollte grad sagen, nach der Zeit kannst auch Sachen wie Druckspeicher und ggf. andere Bauteile mit erneuern, wenn das ne Firma macht kommst schnell an einen fünfstelligen Betrag ran.
Bis das durch gesunkene Heizkosten wieder drin ist würd ich die auch weiternutzen, gerade wenn der Schornsteinfeger sagt dass abgastechnisch da nix dagegenspricht.
Das man die Kohle bei dem Alter der Heizung aber schonmal beiseite legt ist sicherlich nicht falsch.
02.06.2021 11:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
haha, wo du es schreibst, der Schornsteinfeger war gestern wirklich grad da.

Alles im grünen Bereich.

67,09¤ abgedrückt
02.06.2021 11:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ist doch ok. Bekomme Mal einen Handwerker zu dir nach Hause für so wenig Geld.
02.06.2021 11:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Und wenn man dann mal guckt, was so ein Schornsteinfeger so im Jahr verdient Breites Grinsen
02.06.2021 12:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von M`Buse

Ist doch ok. Bekomme Mal einen Handwerker zu dir nach Hause für so wenig Geld.


Zählen dirnierende Mütter als Handwerker...?
02.06.2021 12:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthtread XVII ( Grüne verbieten Einfamilienhäuser - Potler empört )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2021 07:44:10 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum