Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthtread XVII ( Grüne verbieten Einfamilienhäuser - Potler empört )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FBKC

Arctic
Kein plan, habe aber nun die KIP gefunden, dort findet man zumindest etwas im Ansatz. Ob das alles ist, kp.
10.05.2021 12:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Wenn Leute Geld dafür zahlen könnte es ja ein business case sein so etwas anzubieten.
10.05.2021 12:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Hat hier schon jemand Erfahrungen der Auswirkungen von der momentanen Materialknappheit zu spüren bekommen?
Heute mit Architekt des GU telefoniert, der schon mal angekündigt hat, dass es im Moment sehr chaotisch zugeht und sie derzeit täglich die Lage prüfen wie sie die Gewerke ausschreiben und was auf die Kunden umgelegt wird.
Kanns derzeit null einschätzen, ob das jetzt 2-3% on top ausmacht oder eher in Richtung 20-30% geht.
10.05.2021 20:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Bei einigen Nachbarn gabs Verzögerung beim Dachstuhl, bin gespannt, was uns da blüht. Zum Glück haben wir einen Festpreis-Vertrag.
10.05.2021 20:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Nur vom meinem Onkel, der im Baugewerbe in der Region Hannover selbstständig ist: Er kriegt keine KG-Rohre, die Elektriker keine FI und zwei Zimmereien aus dem Ort gehen mangels Bauholz demnächst in Kurzarbeit. Wir haben die Tage unseren Architekten für die Besprechung des Anbaus da; bin auch schon gespannt.
10.05.2021 20:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
traurig gucken
Wir werden auch ein Festpreisangebot bekommen, aber Vertrag steht eben noch nicht.
Voraussichtlicher Baubeginn ist allerdings auch erst Dezember, könnte sich ja auch wieder etwas entspannen bis dahin...
10.05.2021 20:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ich brauche aktuell paar kg Rohre und es gibt einfach keine, nur so ein paar meterstücke bei bauhaus.
Bei Holz kann ich die Knappheit nachvollziehen, große Nachfrage und Lager sind leer wegen Corona. Aber bei erdölprodukten und Dämmung versteh ich das nicht.
10.05.2021 20:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Die Kumpels sind größtenteils durch, wobei einem schon gesagt wurde, er solle die ganze Palette Material (weiß nicht mehr was es war) nehmen - das sei bis November vorerst die letzte davon.

Der lokale Baustoffhandel verkauft auch nur noch an Gewerbe.
10.05.2021 21:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Kalenz

Hat hier schon jemand Erfahrungen der Auswirkungen von der momentanen Materialknappheit zu spüren bekommen?
Heute mit Architekt des GU telefoniert, der schon mal angekündigt hat, dass es im Moment sehr chaotisch zugeht und sie derzeit täglich die Lage prüfen wie sie die Gewerke ausschreiben und was auf die Kunden umgelegt wird.
Kanns derzeit null einschätzen, ob das jetzt 2-3% on top ausmacht oder eher in Richtung 20-30% geht.


Bei Schwörer Haus werden die Hauspreise um 6% erhöht. Bei Weber hat ein Bekannter von 10% berichtet.
10.05.2021 21:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Was sind schon 10% bei 400k... Oh, wait etwas für sehr schlecht befinden
10.05.2021 22:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von ZzGash

Nur vom meinem Onkel, der im Baugewerbe in der Region Hannover selbstständig ist: Er kriegt keine KG-Rohre, die Elektriker keine FI und zwei Zimmereien aus dem Ort gehen mangels Bauholz demnächst in Kurzarbeit. Wir haben die Tage unseren Architekten für die Besprechung des Anbaus da; bin auch schon gespannt.



Also es ist ja beschissen, aber irgendwie fasziniert mich es das so viele Branchen davon betroffen sind.

Hat jemand mal einen guten Nachrichten Artikel dazu gesehen? Hab leider nix gescheites auf Anhieb gefunden.
10.05.2021 23:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Buxxbaum
Nachvollziehbar.

Aus der Perspektive "sind Holzständer Wegwerfhäuser und muss es immer mineralisch gebaut sein?" macht diese Definition von Lebenszeit dann imho aber keinen Sinn. Ja ein Holzhaus braucht vielleicht schneller Liebe, aber es kann am Ende genauso lange stehen wie ein Steinhaus, wenn es instand gehalten wird?

Zumindest wenn wir von hiesigen Bauten sprechen. Pappmaché in Florida hält dieser Definition wahrscheinlich eher nicht stand...



Kommt drauf an was du unter "dem Haus" verstehst.

Ich bezweifle dass mans bei nem Haus schafft jeden mm³ über 100 Jahre komplett frei von Viechern, Nässe, UV-Licht usw. zu halten.
Beim "lebenden" Baustoff Holz sorgt das im Laufe der Zeit zwangsläufig zu Verschleiß und irgendwann besteht auch die 30 cm dicke massivholzwand nur noch aus von Holzfasern durchzogenen Luftpolstern. Dann muss man restaurieren, was in dem Fall "Alle Wände raus, Neue Wände rein" bedeutet. Wobeis kein "Rein" mehr gibt wenn alle Wände weg sind, da bist also beim Abriss + Neu bauen angekommen.

Ob das besser oder schlechter ist als der immerwährende Betonsarkophag ist natürlich ne komplett andere Frage.
Nach 100 Jahren mal was neues hinstellen und nicht in nem Ziegelhaufen leben wo jegliches Fugenmaterial weggeschwunden und weggebröselt ist kann schon auch irgendwo seinen Charme haben. Aber das war ja nicht die Frage
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 10.05.2021 23:30]
10.05.2021 23:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von Kalenz

Hat hier schon jemand Erfahrungen der Auswirkungen von der momentanen Materialknappheit zu spüren bekommen?
Heute mit Architekt des GU telefoniert, der schon mal angekündigt hat, dass es im Moment sehr chaotisch zugeht und sie derzeit täglich die Lage prüfen wie sie die Gewerke ausschreiben und was auf die Kunden umgelegt wird.
Kanns derzeit null einschätzen, ob das jetzt 2-3% on top ausmacht oder eher in Richtung 20-30% geht.



Ich habe gestern den Anruf von meinem Bauträger bekommen, mit dem ich schon gerechnet hatte. Das Haus wird 10% teurer. Da ist unsere Generation schon von dem wahnsinnigen Immobilienmarkt gebeutelt und dann kommt auch noch Baustoffmangel dazu Hässlon
11.05.2021 8:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
unglaeubig gucken
Uff ist das asslig...
11.05.2021 9:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich denke mal, dass sich die Versorungslage bis Ende des Jahres wieder etwas entspannt.

Die Preise bleiben also wahrscheinlich gleich. Hässlon
11.05.2021 9:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
missmutig gucken
Aktuell steigen also die Zinsen UND die Baukosten.
nice.
11.05.2021 9:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Kannste komplett vergessen langsam irgendwas zu bauen oder zu sanieren. Bekannte wollen im Sommer ihren Dachstuhl erneuern. Angebot wurde jetzt vom Zimmermann um knapp 30% nach oben geschraubt etwas für sehr schlecht befinden
11.05.2021 9:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
wir haben echt Glück gehabt.
als frau bei ihrem Chef die Dämmung bestellen wollte, war er grad mit dem Sto Vertreter am telefonieren.
Da hörte sie nur was von Knappheit und demnächst wohl 30-70% teurer..
Sie nur gerufen "200qm 16er Dämmung!!!! xyz Kleber, Schaum, Perimeter, Dübel, Rondelle!! JETZT!!!!"

Dachdecker hat wohl auch grade so geklappt..aber sämtliche Bretter auch schon gestrichene, nicht verwendete, und Reste von den Fallrohren hat er wieder mitgenommen.

Und dann gestern im Toom noch 50m 5 adriges Erdkabel geholt.
Kein Eintritt für Gewerke.
Handwerker tun mir echt leid im Moment.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 11.05.2021 10:02]
11.05.2021 10:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
etwas für sehr schlecht befinden
In unserer Mandatschaft sind ein paar Dachdeckerbetriebe. Trotz voller Auftragsbücher wird bei einigen überlegt, ob man die Leute nicht bald in Kurzarbeit schicken muss...

Heute morgen gabs bei WDR 5 ein Interview mit einem von der Dachdecker Innung Dortmund/Lünen:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/audio-baumaterialmangel-wir-fragen-nicht-mehr-nach-dem-preis-100.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 11.05.2021 10:04]
11.05.2021 10:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Spangenkopf

Ich brauche aktuell paar kg Rohre und es gibt einfach keine, nur so ein paar meterstücke bei bauhaus.



Hier auch, zum Kotzen ist das.
11.05.2021 10:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
wir sind sogar soweit gegangen und haben die Dachlatten und so hinters Haus geschleppt. Weil im Nachbarort auf Baustellen wohl Material geklaut wurde.
11.05.2021 10:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Knappheit an allen Ecken und Enden - das ist so verrückt. Gibt schon Leute die jammern weil sie keine Kabel bekommen um ihre Camper auszubauen, und inzwischen werden so viele Chips in der Halbleiterwelt knapp, dass selbst simple Logikbauteile schon Liefertermine von 2022 haben - und die Händler, die noch welche haben, haben die Preise vervierfacht.
Komplett krank. Wollte mir Bauteile für nen Adapter zusammensuchen, Listenpreise vom Dezember noch 11¤, jetzt fast 40¤. Wenn verfügbar.

Heimautomation kannst so auch bald knicken.
11.05.2021 10:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Was geht eigentlich aktuell mit der globalen Knappheit einiger Güter?
Obwohl Supply Chain Management ja ein bisschen mein Gebiet ist, habe ich noch nicht ganz verstanden, wieso das in verschiedensten Bereichen genau JETZT auftritt und welchen Einfluss die Pandemie dadurch hat.
Wahrscheinlich sind die Gründe z.B. zwischen Baumaterial und Halbleiter unterschiedlich, wenn auch durch die Pandemie verstärkt.
11.05.2021 10:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023


Oh wow Breites Grinsen
11.05.2021 10:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Aspe

Aktuell steigen also die Zinsen UND die Baukosten.
nice.



Leude Daumen drücken, Bruder hat im Nachbar Dorf von einer alten Dame das Haus angeboten bekommen, er hatte ne Zeitungsannonce aufgegeben. Passt soweit alles, sie will nach Neuseeland ziehen zu ihren Kinder . Im Gespräch war sie wohl auch realistisch und hat keinen Eindruck gemacht dass Maximum an ¤¤¤¤ rauszuholen sondern einen fairen Preis zu nehmen.

Vielleicht gibt es ja doch noch gute Menschen.
11.05.2021 10:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Bitte beachten
Ich investiere jetzt in Ikea Pax!
11.05.2021 10:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Aspe

Ich investiere jetzt in Ikea Pax!



Ich hab mich echt schon gefragt, ob/wann auch Ikea die Preise deutlich erhöht. Seit diesem Jahr gibts von denen ja auch keinen gedruckten Katalog mehr, was soll ich denn jetzt aufm Klo lesen? fröhlich
11.05.2021 10:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Aspe

Ich investiere jetzt in Ikea Pax!



Versuchst du das nicht schon seit einem halben Jahr und verzweifelst dabei an Ikeas Click & Collect?
11.05.2021 10:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
...
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Aspe

Ich investiere jetzt in Ikea Pax!



Versuchst du das nicht schon seit einem halben Jahr und verzweifelst dabei an Ikeas Click & Collect?



Das war einmal. Inzwischen hab ich 5m Pax der Bude stehen, also OSB im Wert von circa 24.500 EUR.
11.05.2021 10:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von Aspe

Aktuell steigen also die Zinsen UND die Baukosten.
nice.



Leude Daumen drücken, Bruder hat im Nachbar Dorf von einer alten Dame das Haus angeboten bekommen, er hatte ne Zeitungsannonce aufgegeben. Passt soweit alles, sie will nach Neuseeland ziehen zu ihren Kinder . Im Gespräch war sie wohl auch realistisch und hat keinen Eindruck gemacht dass Maximum an ¤¤¤¤ rauszuholen sondern einen fairen Preis zu nehmen.

Vielleicht gibt es ja doch noch gute Menschen.



Daumen sind gedrückt, das sind doch die Zufälle auf die alle hoffen! Es sei ihm gegönnt!
11.05.2021 10:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthtread XVII ( Grüne verbieten Einfamilienhäuser - Potler empört )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2021 07:44:10 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum